Banner

Trockenere Haut seit Trainingsbeginn

Trockenere Haut seit Trainingsbeginn

1
Hallo!

Eine vll etwas ungewöhnliche Frage... :confused:

Kann es sein, dass die Haut trockener wird? Ich geh ja jetzt so 4x/ Woche trainieren seit ca. 2 Monaten und mir ist aufgefallen, dass meine Haut - speziell an den Händen & Beinen - trockener geworden ist und ich dauernd einschmieren muss... kann das mit dem Training zusammenhängen?
glg Verena :winken:

2
Hallo renipinsel,
ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage muss aber sagen ich habe auch das gleiche Problem obwohl ich nie trockene Hände hatte. Dann bin ich jetzt auch mal gespannt auf die Antworten!

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

3
Genau, ich hatte eigentlich auch nie trockene Haut, eher fettige... drum wundert´s mich noch mehr... :confused:

4
hi ihr 2,

ich glaube ich gehöre auch zu eurer gruppe dazu...bei mir sind es vor allem die beine die regelrecht nach feuchtigkeit schreien..! seit ich aber das Duschöl und die Pflegelotion von Sebamed (PH-neutral) benutze gehts mir in dieser hinsicht besser...!

cheers
sven
Bild

Bild

5
Hm witzig! Bin ja froh, dass ich da nicht die einzige bin mit meinem "Problem"...

Ich denk mir ja, dass das vll mit dem vermehrten Schwitzen zusammenhängt!?

6
Hallo Verena,

trinkst du genug, um den Schweißverlust wieder auszugleichen ?

Ansonsten würde ich noch an die Witterung denken, wenn du seit 4 Monaten läufst hast du ja einige kalte Monate mitgenommen...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Duschst Du vielleicht durch das Training auch häufiger?

Hast Du ggf. gleichzeitig mit dem Training auch eine Ernährungsumstellung/Diät gemacht und ernährst Dich vielleicht fettfrei? Ich habe am Anfang meiner Ernährungsumstellung den Fehler begangen und auf 'gutes' Öl verzichtet. Dadurch hatte ich extrem trockene Haut. Daher könnte es natürlich auch kommen, wenn beide Ereignisse gleichzeitig erfolgten.

Das waren mal meine Ideen dazu.

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

8
Das Zeugs von Sebamed ist bei mir auch das beste gegen trockene Haut.
Und wenn ich sehr oft dusche, nehme ich nicht jedesmal Duschgel, nur was für die Stellen, die zu vermehrtem Stinken neigen...
Der Rest wird einfach nur abgespült.

Ulrike

9
Hm trinken tu ich eigentlich schon recht viel und duschtechnisch war ich eher schon immer der Vielduscher :zwinker5:
Ernährung könnte vll eher stimmen... obwohl ich nach wie vor zb Olivenöl verwende, wenn auch jetzt weniger... hm?!

10
renipinsel hat geschrieben:Hm trinken tu ich eigentlich schon recht viel und duschtechnisch war ich eher schon immer der Vielduscher :zwinker5:
Ernährung könnte vll eher stimmen... obwohl ich nach wie vor zb Olivenöl verwende, wenn auch jetzt weniger... hm?!
Olivenöl ist schon richtig, wie viel nimmst Du denn da immer am Tag? Ich richte mich da eigentlich immer nach ungefähr 2 TL oder mal eine Handvoll Nüsse am Tag, Avocado geht z.B. auch, aber die isst man ja nicht unbedingt jeden Tag... :zwinker2:
Wie gesagt, ich hatte da extreme Probleme mit, als ich den Ölkonsum wieder etwas hochgeschraubt habe, war die trockene Haut innerhalb von ein paar Tagen wieder erledigt.
Ach ja, wichtig bei dem Öl ist, dass es quasi 'pur' genossen wird, also nicht zum Anbraten in der Pfanne, sondern bspw. im Salat oder über die Nudeln gießen.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

11
Hm ich verwend ca 1 EL über meinen abendlichen Salat und 1 EL ca zum anbraten... ich werd´s mal mit ein bissl mehr übern Salat versuchen, ob er bei meiner Haut etwas bewirkt... Danke schon mal! :D

12
Also wenn Du vorher nicht 4x pro Woche geduscht hast und das jetzt tust, ist es wohl schon erkärt, oder nicht??? Je öfter man nach dem Sport duscht, desto mehr Feuchtigkeit verliert die Haut!!!

Oder bin ich hier auf dem total falschen Dampfer :confused:

Ansonsten geht es mir schon ähnlich, seit ich regelmässig Laufe und danach auch dusche, muss ich mehr cremen.....

Das soll aber nicht heissen, das ich nur dusche oder mich wasche, wenn ich sport treibe :zwinker2:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

13
Ich hab "vorher" ca 2x täglich geduscht und mach das jetzt eigentlich immer noch so... nur dass vorm 2. duschen halt jetzt das Training ist ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“