Fahnder99 hat geschrieben:Ich bin jetzt mit meinem Senkspreitzfuß und Pelotte ca. 2 Jahre lang gelaufen und auf den free 5.0 das erste mal gelaufen (5Km). Leider kribbelt das zwischen großem Zeh und Zeigezeh und fühlt sich taub an, so als wenn die Durchblutung gestört ist. Nun frage ich mich natürlich: kommt das
a) durch die nun fehlende Einlage
b) durch den Free
c) durch den zu kleinen Schuh
?
Wers weiß (oder eine Vermutung hat) ... ich würd mich freuen.
Es wird ja gesagt, daß die Umstellung etwas dauert. So seltsam hab ich mir das aber nicht vorgestellt. Ein leichtes Drücken des Schuhes im Vorfußbereich ist schon vorhanden. Aber dies kann doch eigentlich nicht die Blutzufuhr einschränken. Oder etwa doch??
Gruß
Also ich hatte den gleichen effekt durch einen zu kleinen Schuh! Hab den auch erst viel zu klein gekauft, weil nur da das gefühl hatte, dass das ding etwas stützt(naja... und weils die einzige große war, dies noch reduziert gab ;)). Aber der Witz ist ja, dass die garnichts stützen sollen. mit 2 Nummern größer gings dann wunderbar. Vielleicht is es das bei Dir ja auch!?
Generell sollte mann aber als nicht geübter Barfußläufer langsamm damit einlaufen. Da können dann bestimmt 4km auch schon viel sein.
Im Gegensatz zu der Restlichen Lauf-Muskulatur hat die Fuß-Muskulatur ja nicht viel zu tun gehabt, und muss auch erstmal wieder ganz klein anfangen, wie wir selbst früher, wo wir mit dem laufen angefangen sind.
Denkt mal drann, wie wir bei den aller ersten 5km geschnauft haben und der muskelkater danach ;)
Vielleicht tuts dann ja auch schon jeweils nur 1km pro Tag für die ersten wochen im Anschluss an die normale Laufeinheit.
Erst Free und dann richtig barfuss halt ich eigentlich für unsinnig. Wenn ich irgendwo barfuss laufen kann, brauch ich ja en Freenicht mehr ;)
Also ich trage ihn jetzt schon die ganze zeit immer im Alltag, und merke schon, dass ich jetzt auch recht locker mal 10km damit laufen kann. Auch kann ich am Fuß schon etwas muskulatur spüren, wo vorher nix war... scheint also was zu bringen.
Die nächste Fußanalyse wirds zeigen, ob sich der senkfuß vielleicht auch etwas gebessert hat :-)
Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon