Banner

Liga der Nebenwerte 2009

1001
risinghigh hat geschrieben:Hi Torsten,
das höre ich natürlich gerne :D vielen Dank . Auch als Hobbyläufer versucht man im Rahmen seiner Möglichkeiten
sein Training so zu steuern, dass die Top-Form passend zu den Saison-Highlights da ist. Im ersten Halbjahr soll
es beim DÜSSELDORF Marathon dann soweit sein...........
Hi Walter,
das sieht doch bisher auch sehr gut aus, die Richtung stimmt jedenfalls ganz klar. Der Arolsen Marathon zeigte ja schon, dass bei dir noch einiges drin ist, jetzt diese HM Zeit, da geht was. Ich bin echt gespannt, vor allem auch darauf was du dir selbst zutraust und sub3:05h ist bei guten Bedingungen da ja eigentlich schon fast Pflicht, ohne das ich dich jetzt hier unter Druck setzen möchte. Wenn man sich deine PB aus 2008 anschaut, ja auch sicherlich nicht unrealistisch und vielleicht versuchst du ja auch etwas bestimmtes ... :wink:

Die Sporthalle war wie du richtig erkannt hast die Maspernhalle, also die Heimstätte der Baskets. Die nächsten 4 Spiele müssen hier den nötigen Vorsprung zu den Dragons bringen, denn die kann man alle gewinnen. Gegen Berlin auswärts, das wird nichts und die Spannung im letzten Spiel gegen Göttingen muss man sich ja nicht unbedingt antun.

Ich selbst überlege immer noch ob ich einen flotten Hermann laufe, oder doch lieber Anfang bis Mitte Mai noch 2-3 schnelle 10er laufe. Nach dem Hermann wird das deutlich schwerer, da die Muskulatur danach doch immer recht platt ist und Mitte Mai mache ich dann 10 Tage Laufpause. Anfang Juni dann ein hartes Trainingswochenende mit dem Brüder-Grimm-Lauf und danach sollte ich dann auch mal eine vernünftige Zeit für die Liga laufen, aber eigentlich vertraue ich da ja ganz auf den Herbst.

Grüße,
Torsten

1002
Chri.S hat geschrieben: Morgen kann ich Dir dann sagen, wie sich 4:03/km momentan anfühlen ;-)
Sehr gut fühlen sie sich an :D Heute gabs die gefürchteten 3*4000. Splits waren 16:07, 16:07 und 16:01 bei 87, 89 und 89 % HF. Hat sich sehr gut angefühlt, dürfte in etwa Schwellentempo gewesen sein. Temperaturen waren auch noch recht hoch, so dass ich denke, eine tiefe 38 ist am Sonntag drin, auch wenn ich am Freitag noch einen halblangen Lauf von 22 km absolvieren werde. Ma guckn :D

Gruß
Chris

1003
Chri.S hat geschrieben: eine tiefe 38 ist am Sonntag drin

Gruß
Chris
Hi Chris,

Du hast Posting Nr. 1 0 0 0 für die Liga der Nebenwerte voll gemacht :daumen:
Als Manfred die Idee geboren hat, wäre ihm sicher nicht mal im Traum eingefallen,
dass sich so eine tolle Beteiligung ergeben würde.

Nimm die runde Zahl als gutes Omen für einen erfolgreichen 10er am Sonntag mit
einer runden 38:00.

toi toi toi
Walter

1005
ToMe hat geschrieben:@Walter: Guckst du hier: 63. Paderborner Osterlauf

:winken: ,
Torsten
Hi Torsten,

vielen Dank für den Hinweis :daumen:

Hatte das Foto auch schon entdeckt und gleich in meine Homepage eingepflegt.

keep on running
Walter

1006
Chri.S hat geschrieben:Sehr gut fühlen sie sich an :D Heute gabs die gefürchteten 3*4000. Splits waren 16:07, 16:07 und 16:01 bei 87, 89 und 89 % HF. Hat sich sehr gut angefühlt, dürfte in etwa Schwellentempo gewesen sein. Temperaturen waren auch noch recht hoch, so dass ich denke, eine tiefe 38 ist am Sonntag drin, auch wenn ich am Freitag noch einen halblangen Lauf von 22 km absolvieren werde. Ma guckn :D

Gruß
Chris
auch wenn das hier nicht der trainingsthread ist: warum freitag noch mal 22km? warum machst du die nicht morgen, freitag pause und sonnabend lockere 12-14km und sonntag einen gut erholten wettkampf?

ist reines interesse. ich weiss es nicht besser, würde es aber selber eher so machen, wenn ich einen guten 10er laufen wollte.

sind 3*4.000m schwellentempo eigentlich eine gute einheit in einer 10km-wettkampfwoche?
this time, the bell

1007
Nordmann hat geschrieben:auch wenn das hier nicht der trainingsthread ist: warum freitag noch mal 22km? warum machst du die nicht morgen, freitag pause und sonnabend lockere 12-14km und sonntag einen gut erholten wettkampf?

ist reines interesse. ich weiss es nicht besser, würde es aber selber eher so machen, wenn ich einen guten 10er laufen wollte.

sind 3*4.000m schwellentempo eigentlich eine gute einheit in einer 10km-wettkampfwoche?
Die 3*4 sind nicht für den 10er, sondern eher für die längere Sachen, die da noch folgen und um generell etwas im Bereich Schwellentempo zu tun. Die nächsten 2 Wochen stehen dann 3*3 und 8*1 auf dem Programm, also schon spezifischer. Das die 3*4 für einen 10er was bringen, glaub ich auch nicht. Zumindest gibt es sicher bessere Einheiten. Aber ich will mich auf diesen 10er nicht groß vorbereiten, sondern einfach mal so laufen - geplant war ja eigentlich was anderes. Was dann am Sonntag rausspringt ist zweitrangig, wichtig ist mir ein schöner Wettkampf, eher um Position und taktisch gelaufen als auf eine gute Zeit. Eine tiefe 38 ist nur eine ungefähre Vorstellung. PB will ich dann erst in 3 Wochen in meiner Heimatstadt laufen, deshalb auch die 3*3 und 8*1 die nächsten 2 Wochen.

Die 22 heute zu laufen hatte ich auch schon überlegt, vor allem deshalb, weil ich heute mehr Zeit habe also morgen. Möglicherweise mache ich wirklich morgen den Ruhetag und laufe sie heute, ganz langsam, wenn ichs schaffe.

Gruß und viel "Spaß" beim Tapern ;-)
Chris

1008
Nordmann hat geschrieben:auch wenn das hier nicht der trainingsthread ist: warum freitag noch mal 22km? warum machst du die nicht morgen, freitag pause und sonnabend lockere 12-14km und sonntag einen gut erholten wettkampf?

naja, deine von dir paraktizierten 10 km am Vortag vor einem WK sind auch nicht gut. Das ist kein optimales tapern, auch wenn du am nächsten Tag gut laufen kannst, bzw. gut gelaufen bist. ca. 50 min. Anstrengung bleibt eine Anstrengung und ist belastender als ein Pausentag oder ein lockeres 5 km Läufchen.
10 km wären vielleicht okay für jemanden, der 200 Wochenkilometer macht. Aber auch da ist weniger imho mehr.
Denn was bringen die 10 km außer Belastung, was ein Ruhetag oder ein kurzer Lauf nicht auch bringen würde ?

3 x 4 in einer 10 km WK Woche sind nicht so gut, auch zu belastend, außer es ist ein Formaufbau und ein Testwettkampf. Ansonsten würde ich es eher nicht machen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1009
Alfathom hat geschrieben:naja, deine von dir paraktizierten 10 km am Vortag vor einem WK sind auch nicht gut. Das ist kein optimales tapern, auch wenn du am nächsten Tag gut laufen kannst, bzw. gut gelaufen bist. ca. 50 min. Anstrengung bleibt eine Anstrengung und ist belastender als ein Pausentag oder ein lockeres 5 km Läufchen.

Sehe ich auch so und würde ich auch nicht machen. Bei wichtigen Läufen mach ich max. 2 km zum locker machen, am Samstag werdens 4-5 km.

3 x 4 in einer 10 km WK Woche sind nicht so gut, auch zu belastend, außer es ist ein Formaufbau und ein Testwettkampf. Ansonsten würde ich es eher nicht machen.
Ich auch nicht ;-)

Gruß
Chris

1010
Alfathom hat geschrieben:naja, deine von dir paraktizierten 10 km am Vortag vor einem WK sind auch nicht gut.
Ich glaube, Nordmann hat sich vertippt und wollte 2-4km schreiben.

1011
Haricot hat geschrieben:Ich glaube, Nordmann hat sich vertippt und wollte 2-4km schreiben.
Tippfehler kann sein, aber er ist öfter schon vor Wk am Vortag 10 km gelaufen, meine ich mich zu entsinnen.

1012
Alfathom hat geschrieben:Tippfehler kann sein, aber er ist öfter schon vor Wk am Vortag 10 km gelaufen, meine ich mich zu entsinnen.
Du solltest dich aber vielleicht auch erinnern, dass Nordmann schon Daniels kennt und auch teilweise (sehr viel?) in dieser Richtung trainiert und dann sind die 2-4km die ganz klar wahrscheinlichere Variante hier.

Torsten

1013
Das könnte mir auch in Zukunft gefallen :D

22 km sehr locker bei 71 % HF. Beine zwar etwas müde von gestern, aber ich fühle mich gut. Jetzt zwei Tage Ruhe und dann der 10er. Wenn der gut läuft, werde ich meine Vorbereitungswettkämpfe öfter so gestalten:

Mo:Tempo
Di:Easy
Mi:Tempo
DO:Medium-Longrun
Fr :P ause
Sa:2-4k
So:WK

Gruß
Chris

1014
Alfathom hat geschrieben:naja, deine von dir paraktizierten 10 km am Vortag vor einem WK sind auch nicht gut. Das ist kein optimales tapern, auch wenn du am nächsten Tag gut laufen kannst, bzw. gut gelaufen bist....

oh. es handelt sich tatsächlich um einen tipfehler, ich meinte 2-4km. nicht 12-14km.

und zwar eben genau, weil du, unter anderen, mir das geraten hast. es ist richtig, ich hab das so gemacht im vorigen jahr, mit den 10km am vortag. wenn ich jetzt einen ernsthaften 10er laufen wollte, würde ich das aber nicht wieder machen sondern eben nur ganz kurz laufen.

ich habe ja schon oft geschrieben: es gibt welche, auf die ich höre und ich lerne ja noch.
this time, the bell

1015
Nordmann hat geschrieben:oh. es handelt sich tatsächlich um einen tipfehler, ich meinte 2-4km. nicht 12-14km.

und zwar eben genau, weil du, unter anderen, mir das geraten hast. es ist richtig, ich hab das so gemacht im vorigen jahr, mit den 10km am vortag. wenn ich jetzt einen ernsthaften 10er laufen wollte, würde ich das aber nicht wieder machen sondern eben nur ganz kurz laufen.

ich habe ja schon oft geschrieben: es gibt welche, auf die ich höre und ich lerne ja noch.
Hallo, Harald,

Das freut mich. Ich lerne ja auch noch, und nächsten Sonntag um 11:30 Uhr habe ich mit Bestimmtheit wieder was dazu gelernt.

Läufst du in Itzehoe ?

1016
Alfathom hat geschrieben:Hallo, Harald,

Das freut mich. Ich lerne ja auch noch, und nächsten Sonntag um 11:30 Uhr habe ich mit Bestimmtheit wieder was dazu gelernt.

Läufst du in Itzehoe ?
ja, ich hoffe, ich habe auch vor 12 noch was dazu gelernt :)

und ja, ich laufe auch wieder in itzehoe. vielleicht kann ich ja dieses jahr unter die ersten 5 laufen. für dich dürfte der weg ja frei sein, oder? bennet läuft ja dieses jahr die 10km.

ich freu mich jedenfalls schon, dich mal wieder zu treffen.
this time, the bell

1017
Unsere Terminübersicht sagt: MadMax, murexin2002, Frank rennt sind am Start ! Und Chris meine ich, startet einen 10km-Testlauf (?).
Viel Erfolg Euch allen!! :daumen: Wetter scheint ja heute ideal zu sein ! Toi-toi-toi ! :hallo:
Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1018
RolandGLA hat geschrieben:Und Chris meine ich, startet einen 10km-Testlauf (?).
Ja, meine Wettkampfplanung ist nicht mehr aktuell aufgrund meines Hamburg-Ausfalls und dem neu angesetzten Marathon Ende Juni. Ich werd sie Manfred nochmal rüberschicken, zum sechsten oder siebten mal :D

Auch von mir allen Starter viel Glück! Wird schönes Laufwetter, zumindest hier :)

Gruß
Chris

1019
RolandGLA hat geschrieben:Unsere Terminübersicht sagt: MadMax, murexin2002, Frank rennt sind am Start ! Und Chris meine ich, startet einen 10km-Testlauf (?).
Viel Erfolg Euch allen!! :daumen: Wetter scheint ja heute ideal zu sein ! Toi-toi-toi ! :hallo:
Viele Grüsse
Roland
Auch von mir allen Startern viel Glück und einen tollen Lauf. :daumen:

Schönes Wochenende :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

50 KM Dt. Meisterschaft Marathonzeit + 50 KM Zeit verbessert

1022
Hallo zusammen,
gestern der 50 KM Lauf war einfach genial. Nachdem ich vor 2 Wochen beim 6-Stundenlauf richtig eingebrochen bin, wusste ich gestern gar nicht wo ich stehen würde. Eine Verinskameradin wollte Sub4 laufen und fragte, ob ich sie bremsen könnte, denn Sie läuft immer zu schnell los und bricht hinten raus ein. Das Wetter war super, die Strecke flach, die Luft durch den Regen sauber - also warum nicht. Und es lief richtig gut. Die Rundenzeiten liefen wie ein Schweizer Uhrwerk, 2 gleiche Hälften Bei KM 38 haben wir die 2te Frau überholt.
Meine Marathon Bestzeit um knapp eine halbe Minute verbessert auf 3:21:13 :daumen: und meine 50 KM Zeit vom März um 13 min. pulverisiert auf 3:59:32.
Bin mit meiner Vereinskameradin zeitgleich ins Ziel und somit wurde sie deutsche Vizemeisterin Frauen gesamt und dt. Meisterin AK W 45 :hurra: .
Jetzt könnte ja in 3 Wochen in Mainz auch eine gute Zeit raus kommen...

Gruß
Max

1023
Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch, suuuuuper Leistung. :daumen: :daumen: :daumen: Mensch 13 Minuten ist ja eine gigantische Verbesserung. :daumen:

Manfred :winken:

1024
Hi Max,

bombastisch !! Mir fehlen die Worte !! Beim 50er eine so tolle Marathon-Durchgangszeit und dann noch gesamt eine 13 Minuten-Verbesserung. :daumen: :daumen:
Klasse !!
Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

1025
MadMax hat geschrieben: gestern der 50 KM Lauf war einfach genial.
2 gleiche Hälften
Meine Marathon Bestzeit um knapp eine halbe Minute verbessert auf 3:21:13 :daumen: und meine 50 KM Zeit vom März um 13 min. pulverisiert auf 3:59:32.
Gruß
Max
Hallo Max,

2 gleiche Hälften = :daumen:
Marathon - Bestzeit im Vorbeigehen verbessert :respekt:
50km magische 4h - Grenze geknackt : Herzlichen Glückwunsch !

Genieße den schönen Erfolg und nutze die gute Form in MAINZ !

Walter

1026
Wow, Max, da staunt der Laie :geil: und gratuliert erfürchtig! Tolle Zeit!

Ich hab heute meine Masochismus-Tag :D

Nach zwei Tempoeinheiten am Montag und Mittwoch und einem halblangem Lauf über 22 km am Donnerstag standen heute knackige 10k auf dem Programm. In Eckernförde, direkt an der Ostsee entlang, blies ein kräftiger und unangenehm kalter Wind bei ansonstem strahlendem Sonneschein. Dank regressivem Pacing :D bin ich ab km 8 ziemlich gestorben, wie diese Sporttracks-Grafik eindrucksvoll demonstriert. Km 9-10 ging gar nix mehr, ich hatte nur noch Seitenstechen, km 4-5 und 9-10 waren recht verwinkelt und man stand wunderschön am Hafen - im Wind.

Ich hab mich dazu verleiten lassen, mit meinem Vereinskollegen (Endzeit 37:09) mitgehen zu wollen. War aber auch die einzige Gruppe in dieser Region, also was sollte ich tun? Bin dabei durchschn. bei HF 175 gewesen, zwei Schläge zu hoch. Ab km 3 musste ich dann zu dieser Gruppe eine kleine Lücke reissen lassen, die bei km 5, als wir durch Start/Ziel liefen, schon 10 sec betrug (ich bin mit 18:42 durch, die Gruppe mit 18:30). Dann verlor ich die Gruppe aus den Augen und stand 3 der letzten 5 km gnadenlos allein im Wind. Aber was solls, 10er sind halt zum Sterben da :teufel: Bei gleichmäßiger Pace wäre es vermutlich sub38 geworden, so sinds hart erkämpfte 38:06. Bin ganz zufrieden, denn nach einer harten Woche war es eigentlich zu optimistisch, auf PB zu laufen. In drei Wochen sollte es dann aber schon besser gehen, auch wenns sicher genauso weh tun wird. Dann aber bitte mit gleichmäßigerer Pace.

Gruß
Chris

1027
@Max: Herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine rießiger Sprung :daumen: Bin mal gespannt, was Du in Mainz drauf hast...

@Chris: Auch an dieser Stelle nochmals Glückwunsch und ich bewundere oft Deine Leidensfähigkeit...

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1028
Chri.S hat geschrieben:
Aber was solls, 10er sind halt zum Sterben da :teufel: Bei gleichmäßiger Pace wäre es vermutlich sub38 geworden, so sinds hart erkämpfte 38:06. Bin ganz zufrieden, denn nach einer harten Woche war es eigentlich zu optimistisch, auf PB zu laufen. In drei Wochen sollte es dann aber schon besser gehen, auch wenns sicher genauso weh tun wird. Dann aber bitte mit gleichmäßigerer Pace.

Gruß
Chris
Hi Chris,

sei ehrlich; der 10er ist doch Deine Lieblingsdistanz, so richtig Tempo bolzen und die Grenzen austesten,
macht Dir schon Spaß, oder ? :zwinker5:

Du bist genau auf dem richtigen Weg; Step by Step die Form steigern und gerade beim " Heimspiel " dann
in 3 Wochen ist man sowieso bis in die Zehenspitzen motiviert :D

Weiter so :daumen:
Walter

1029
@ Max: 50 Kilomter sind einfach eine Wahnisinnsdistanz, da für alleine schon ein riesen Respekt, aber dann noch ne ordentliche Zeit rauszuhauen, Glückwunsch

@ Chris: Für Dich noch keine erst zu nehmende Zeit, mit Tapering und voller Konzentration landest Du noch bei ganz anderen Zeiten.

Für mich war es heute seit langem mal wieder ein Wettkampf mit einer Zeit, für die ich mich nicht schämen muss, dass Gefühl gabs schön länger nicht mehr.
Bin heute meinen 5er Wettkampf gelaufen, am Ende standen dann 18:06 min. auf der Uhr und es war eine Bestzeit, eine Bestzeit, eine Bestzeit, so habe ich das hier irgendwo mal gelesen , nicht immer nur hadern und darüber nachdenken, was man sich vorgenommen hat, sondern einfach zufrieden sein. :)

@ Manfred: Kannst Du bitte dann so in die Liste übernehmen.

:winken:
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

1030
risinghigh hat geschrieben:Hi Chris,

sei ehrlich; der 10er ist doch Deine Lieblingsdistanz, so richtig Tempo bolzen und die Grenzen austesten,
macht Dir schon Spaß, oder ? :zwinker5:
Hab beim Auslaufen mit meinem Vereinsspezie gefachsimpelt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass mir der HM deutlich mehr Spaß macht und besser liegt. Da leidet man doch deutlich weniger und bisher hats für mich immer für eine überraschend gute Zeit gereicht. 10k sind 7 bis 8 km einfach nur Leiden und 3 bis 4 km Betteln, dass es aufhören möge :D Aber ich bin ehrlich: ja, mir machts Spaß. Meistens nur die ersten 2 km und das Bier danach, aber das ist dann schon richtig schön und ich genieße das Leben dann ganz anders. Bei Kilometer 8 oder 9 (ich weiß es nicht genau, hab immer eine getrübte Erinnerung von meinen Läufen) hab ich mich aber heute echt gefragt, was der ganze Scheiss soll. Jetzt, hinterher, weiß ich es dann glücklicherweise wieder. Ich hoffe, so bleibt es noch eine ganze Zeit.

@Frank: Ist doch eine geile Zeit! Ich bin noch nie einen 5er gelaufen. Tun die eigentlich mehr oder weniger weh als ein 10er? :D

Gruß
Chris

1031
Chri.S hat geschrieben:...

@Frank: Ist doch eine geile Zeit! Ich bin noch nie einen 5er gelaufen. Tun die eigentlich mehr oder weniger weh als ein 10er? :D

Gruß
Chris
Kommt drauf an, ab wann der Schmerz anfängt. :zwinker2:
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

1032
@Max: tolle Leistung die du da geboten hast. Für mich noch unerreichbaren Grenzen die du auslebst!

@Chris Diese Zeit darfst du nicht zu hoch einstufen. Bist dise ja aus dem vollen Training raus gelaufen und unter normalen umständen sieht dein Vereinskollege nur noch deinen Auspuff :D .

@FrankRennt! Ich hätte noch was zu meckern die 6 sec. damit die 17 davorsteht! Gratulation zu deiner tollen Bestzeit. Ist schön zu hören das es dir wieder besser geht.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1033
@all
Danke für die Glückwünsche, ich habe heute noch ein leichtes Grinsen im Gesicht ...
Was mich auch ziemlich beeindruckt hat, war der Sieger Thomas Dehaut, der seinen dt. Alterklassenrekord von 3:08:xx auf 3:03:xx gedrückt hat. Er hatte eine Marathondurchgangszeit von 2:34:xx und ist diese 5 Zehnerrunden konstant in 35/36 Zeiten gelaufen. Einfach Wahnsinn. :daumen:

@Chris
trotz deiner Verletzungspause ein Super Ergebnis, somit dürfte die Sub3 erreichbar sein

@Frank rennt!
vor diesen kurzen Distanzen graut mir es, und dies dann mit einer 18er Zeit, Respekt!

Gruß
Max

1034
Hi,

ich bin am Ostermontag Krank geworden und bin jetzt die erste Taperwoche nicht einen Kilometer gelaufe, sondern nur Spaziergänge bis 40minuten mit unseren Hund gemacht.

100% gehts mir immernoch nicht, aber zumindest so gut das ich nach Hamburg fahren werde und auch dort laufe, mal sehen was das gibt, sub 2:50 wär wohl das max.

lg,

chris

1035
Chri.S hat geschrieben:Hab beim Auslaufen mit meinem Vereinsspezie gefachsimpelt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass mir der HM deutlich mehr Spaß macht und besser liegt. Da leidet man doch deutlich weniger und bisher hats für mich immer für eine überraschend gute Zeit gereicht. 10k sind 7 bis 8 km einfach nur Leiden und 3 bis 4 km Betteln, dass es aufhören möge :D Aber ich bin ehrlich: ja, mir machts Spaß. Meistens nur die ersten 2 km und das Bier danach, aber das ist dann schon richtig schön und ich genieße das Leben dann ganz anders. Bei Kilometer 8 oder 9 (ich weiß es nicht genau, hab immer eine getrübte Erinnerung von meinen Läufen) hab ich mich aber heute echt gefragt, was der ganze Scheiss soll. Jetzt, hinterher, weiß ich es dann glücklicherweise wieder. Ich hoffe, so bleibt es noch eine ganze Zeit.

Gruß
Chris
Die meisten Marathonläufer mögen den 10ner nicht. Ich auch nicht so sehr.
Ein Fünfer ist irgendwie zu kurz, um richtig Schmerzen zu erzeugen, meine Ansicht, wobei er auf der Bahn wohl auch richtig weh tun kann.

1036
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

ich bin am Ostermontag Krank geworden und bin jetzt die erste Taperwoche nicht einen Kilometer gelaufe, sondern nur Spaziergänge bis 40minuten mit unseren Hund gemacht.

100% gehts mir immernoch nicht, aber zumindest so gut das ich nach Hamburg fahren werde und auch dort laufe, mal sehen was das gibt, sub 2:50 wär wohl das max.

lg,

chris
Zatopek hat unmittelbar vor einem wichtigen Marathon auch einmal eine Woche aussetzen müssen (ich glaube, erst da hat der Mann das Tapern entdeckt :D ) und es wurde einer seiner besten Wettkämpfe. Ein anderer Olympiasieger (Namen und Jahr müsste ich nachschlagen) hatte 3 Wochen vor dem Marathon eine Blinddarm-OP..

Also keine Sorge, eine Woche macht so gut wie nix, insbesondere wenn Du Dich eh schon im Tapering befindest. Ich würde fast wetten, es läuft besser als Du Dir jetzt träumst.

Viel Glück in Hamburg!
Chris

1037
Hi,

dein Wort in Gottes Ohren :D

Vielleicht liegt mir dieses extrem Tapern ja extrem und ich lass Alfa bei KM 37 stehen *lach* ,dann lauf ich mit Luca Nackig übern Platz.

Im ernst, hoffe das ich gut durchkomme und das Wetter mir nicht auch noch quer kommt, alles über 20° wäre nicht sooo schön.

5er tun auf jedenfall so richtig weh, aber so richtig geniessen kannste den Schmerz nicht, denn dafür isset zu kurz, bin auf der Bahn noch garnicht gelaufen, vielleicht kann man das da besser geniessen :hihi:

lg,

Chris

1038
Alfathom hat geschrieben:Die meisten Marathonläufer mögen den 10ner nicht. Ich auch nicht so sehr.
Ein Fünfer ist irgendwie zu kurz, um richtig Schmerzen zu erzeugen, meine Ansicht, ...
BURNY hat auch mal gesagt: "10er ist der schlimmste, denn 5er ist zu kurz..."

gruss hennes, tschogger...

1040
schoaf hat geschrieben:so.
auf zeiten von mir wird man wohl bis in den herbst warten müssen (siehe näheres mit-selbst-erstelltem-trainingsplan-durchs-laufjahr)

sollte noch irgendwer von der warteliste hier einsteigen wollen, biete ich meinen platz in der liga gerne an.
Hallo Robert,

wünsche Dir auf jeden Fall schon heute für den sanften Wiederaufbau der Laufform mental und
gesundheitlich alles Gute.

Drücke Dir feste die Daumen für einen goldenen Herbst mit endlich wieder läuferischen Erfolgserlebnissen :daumen:

Lass Dich nicht unterkriegen !

Walter

1041
schoaf hat geschrieben:so.
auf zeiten von mir wird man wohl bis in den herbst warten müssen (siehe näheres mit-selbst-erstelltem-trainingsplan-durchs-laufjahr)
Robert, dass tut mir sehr leid. Deine Planung liest sich aber vernünftig (etwas, was mir viel zu häufig fehlt) - von daher vollen Respekt für Deine Entscheidung. Gute Besserung!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1042
Hi Robert,

tut mir wirklich leid für dich. Finde es aber toll von dir das du einen Gang zurückschaltest und die sportlichen Ziele zurücksteckst. Bin auf dein "Comeback" gespannt. Mit deinen Willen und Vernunft wird es mit einem Hermann Maier gleichzustellen sein! Gib dir ein wenig Zeit und du kannst die gewünschten Tempi wieder in absehbarer Zeit laufen.

Wünsche dir gute Besserung.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1043
schoaf hat geschrieben: sollte noch irgendwer von der warteliste hier einsteigen wollen, biete ich meinen platz in der liga gerne an.

Was willst du denn :motz: :zwinker5: Die Liga ist am 31.12.09, 23:59 zu Ende und wenn du alle PBs zwischen Weihnachten und Neujahr läufst ist das doch auch OK, nur uns gegenüber natürlich etwas unfair, man kann so schwer darauf reagieren :sauer: :zwinker4:

Deine Entscheidung liest sich übrigens sehr vernünftig, ich glaube das ist die Richtige und langfristig wird sie dir für das Jahr auch den passenden Erfolg bringen.

Von mir wird übrigens bis zum Herbst auch nicht mehr viel kommen, da ich jetzt den Hermannslauf mitlaufe, werden die 10er bis Mitte Mai sicherlich nicht mehr viel werden, dafür bin ich muskulär danach zu platt. Danach ist Laufpause und dann baue ich langsam für den Herbst auf, wobei ich schon hoffe, dass im Sommer noch die ein oder andere gute Zeit abfällt. Ich gehe aber auch davon aus alle meine SBs im Herbst zu laufen und die 15er SB (PB) vermutlich erst am 31.12.09

Was wolltest du noch mal? :D Dann ist ja gut :daumen:

Alles Gute und lass es ruhig angehen, du hast noch viel Zeit,
Torsten

1044
hallo jungs,
auch hier vielen dank für euren zuspruch. ist alles halb so schlimm und die entscheidung fiel mir nicht schwer, weil man ohnehin nichts erzwingen kann! also besser bald wieder von grundauf neu aufgebaut, als die wehwehchen endlos weiteverschleppen und den frust übers mangelnde tempo ewig hinter her zu laufen. im nachhinein betrachtet, hätte ich's gleich so machen sollen, aber im nachhinein ist man immer gescheiter! ;-)) so hab' ich's wenigstens versucht.

@torsten
ich bleibe gerne in der liga, war ja nur ein angebot (von dem ich hoffte, dass es ohnehin abgelehnt wird). :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1045
ToMe hat geschrieben:Was willst du denn :motz: :zwinker5: Die Liga ist am 31.12.09, 23:59 zu Ende und wenn du alle PBs zwischen Weihnachten und Neujahr läufst ist das doch auch OK, nur uns gegenüber natürlich etwas unfair, man kann so schwer darauf reagieren :sauer: :zwinker4:

...
genau so ist das. das ist hier eine jahreswertung, da wird auf keinen fall im april schon gekniffen. ich vermute eher, wie tome, hier eine ganz abgefeimte, taktische meisterleistung mit schnellen zeiten im spätherbst, wenn alle anderen schon ihr pulver verschossen haben.

in dem sinne. gute besserung, das wird schon.

ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es dir geht. ich musste im vorigen jahr fast die ganze zeit von juli bis september (lauf-)pausieren.
this time, the bell

1046
Hallo Robert,

auch von mir gute Besserung!!! Ich leide mit Dir! Auch bei mir läuft's alles andere als rund.
Aber unsere Zeit kommt noch ... und wenns zwischen Weihnachten und Silvester ist.

Deine Entscheidung ist sehr vernünftig - ich wechsle gerade ständig von der "Brechstangen"-Methode in den "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand"-Modus und ich muss zugeben, dass es nix, aber auch gar nix bringt....

Also Hut ab, vor Deiner Entscheidung!

Norbert
Bild

1047
Hallo Robert,

ich wünsche Dir gute Besserung. Du hast die Vernunft - die mir oft fehlt! Mache es genauso und konzentriere Dich auf den Herbst - und wie Torsten schon schrieb, die Liga endet 31.12. ! Und solche Gedanken, wie aus der Liga sich abzumelden, die streiche sofort mal wieder, denn ich finde es toll das Du dabei bist und lese gerne was Du schreibst.
Du rollst das Feld im Herbst von hinten auf.
Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

1048
Podrunner hat geschrieben:Hallo Robert,

auch von mir gute Besserung!!! Ich leide mit Dir! Auch bei mir läuft's alles andere als rund.
Aber unsere Zeit kommt noch ... und wenns zwischen Weihnachten und Silvester ist.

Deine Entscheidung ist sehr vernünftig - ich wechsle gerade ständig von der "Brechstangen"-Methode in den "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand"-Modus und ich muss zugeben, dass es nix, aber auch gar nix bringt....

Also Hut ab, vor Deiner Entscheidung!

Norbert
Hallo Norbert!

Wollte schon seit einiger Zeit fragen, wies Dir so ergeht, da ich beim KM-Spiel immer nur den Daumen runter sehe. Klingt ja alles nicht so dolle. Woran haperts denn bei Dir im Moment? Ich meine mich zu entsinnen, dass Du mal in einer Zwickmühle warst, nach wem oder was Du in Zukunft trainierst (waren glaube ich McMillan und Greif?). Hat sich da was getan? Oder trainierst Du nach Norbert, wie es Dein Benutzertitel vermuten lässt?

Guten Aufwärtsweg wünscht
Chris

1050
Chri.S hat geschrieben:Hallo Norbert!

Wollte schon seit einiger Zeit fragen, wies Dir so ergeht, da ich beim KM-Spiel immer nur den Daumen runter sehe. Klingt ja alles nicht so dolle. Woran haperts denn bei Dir im Moment? Ich meine mich zu entsinnen, dass Du mal in einer Zwickmühle warst, nach wem oder was Du in Zukunft trainierst (waren glaube ich McMillan und Greif?). Hat sich da was getan? Oder trainierst Du nach Norbert, wie es Dein Benutzertitel vermuten lässt?

Guten Aufwärtsweg wünscht
Chris
Hallo Chris,

ja der :daumenr2: ist leider ziemlich zutreffend. Woran es hapert? Ich war im März 10 Tage im Krankenhaus und falls man vorher noch von Form sprechen konnte (auch die Wochen davor waren ziemlich bescheiden), war diese danach völlig dahin. Seitdem versuche ich wieder in Tritt zu kommen, aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig. Ich denke vieles ist auch Kopfsache - wahrscheinlich will ich zu schnell zu viel und greif zur Brechstange. Wahrscheinlich wäre weniger und langsamer in der momentanen Situation mehr.

Mein Training orientiert sich noch an VICSYSTEM, aber obwohl ich das System bewusst zu langsameren Vorgaben verschoben habe, scheinen die Tempi oft nicht zu passen. Ich plane ab Juli bei Greif einzusteigen und dann im Herbst wieder ordentliche Ergebnisse für die Liga abzuliefern.

Ich habe diese Woche von Deinen Vorhaben, den Ostsee-Marathon zu laufen, gelesen und war kurz davor den warnenden Zeigefinger zu heben. Da ich momentan aber kaum kluge Ratschäge verteilen kann, lass ich das und wünsche Dir dafür einfach gute Bedingungen und viel Erfolg.

Schönes Wochenende,

Norbert
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“