Banner

Ich bin sooo langsam...

Ich bin sooo langsam...

1
Huhu ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe im September letzten Jahres mit dem Laufen angefangen.
Anfangs noch mit sehr vielen Walking Pausen. Mittlerweile schaffe ich die 8km ohne Pause, mit Spaß und Stolz :D
Allerdings brauche ich dazu knapp 1 1/2 Stunden!!?? Ich habe mir eine neue Pulsuhr gekauft mit Ownzone Funktion und achte (auch schon vorher mit alter Pulsuhr) darauf dass ich mich im aeroben Bereich bewege. Leider geht das nur bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von
6 km/h. Wie kann ich meine Schnelligkeit verbessern ohne im anaeroben Bereich zu trainieren (habe gehört das soll sehr ungesund sein...?)

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe :winken:

2
Schneller wird man vom schneller laufen.. so einfach ist das. Da kommt es dann sicher auch dazu, dass mich sich im anaeroben Bereich bewegt. Davon fällt man aber nicht gleich tot um ... hab ich mal gehört...

Janni * viel zu oft im anaeroben Bereich laufend und immer noch gesund...*
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Pulslegenden

3
Hallo Schnecke23,

woher weisst Du denn bei welchem Pulswert Dein aerober Bereich zu Ende ist?

Vorab, ich bin auch ziemlich langsam, obwohl ich schon lange laufe, aber 6km/h ist ja
fast "gehen".

Hast Du die Ownzone eingegeben oder hat die Uhr die vorgegeben?

Viele Gruesse

Saskia

Schnecke23 hat geschrieben:Huhu ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe im September letzten Jahres mit dem Laufen angefangen.
Anfangs noch mit sehr vielen Walking Pausen. Mittlerweile schaffe ich die 8km ohne Pause, mit Spaß und Stolz :D
Allerdings brauche ich dazu knapp 1 1/2 Stunden!!?? Ich habe mir eine neue Pulsuhr gekauft mit Ownzone Funktion und achte (auch schon vorher mit alter Pulsuhr) darauf dass ich mich im aeroben Bereich bewege. Leider geht das nur bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von
6 km/h. Wie kann ich meine Schnelligkeit verbessern ohne im anaeroben Bereich zu trainieren (habe gehört das soll sehr ungesund sein...?)

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe :winken:
http://www.saskiarennt.de

4
Hallo :hallo: ,

ich laufe seit 10 Jahren und war noch nie mit einer Pulsuhr unterwegs.
Da höre ich lieber auf meinen Körper, der sagt mir schon rechtzeitig wenn ich zu schnell bin :zwinker2:

Solange du dich wohl fühlst und dich unterhalten kannst passt es doch.
Genieße die Natur beim Laufen, evtl. machst du eine Gehpause dazwischen und verlängere langsam (!) die Strecken.

Grüße und weiterhin viel Spaß beim Laufen

Lisa

5
Hi,
da mußt du aber einen recht hohen Puls haben, immer so aufgeregt beim Laufen ? Also 6 Km/h ist eigentlich schon walken, leg mal ne Schippe Kohlen rauf und schau nicht auf diese Ownzone. Habe auch diese Funktion an der Uhr, schaue ich garnicht drauf. Woher will die Uhr denn wissen ob ich im aeroben oder anaeroben Bereich bin. Nur durch die Eingabe von Größe , Gewicht und deinem Ruhepuls ? Kann ich mir nicht vorstellen, müßte man dafür nicht einen Laktattest durchführen lassen ? Wie auch immer, wird mir zu kompliziert. Deinen Puls kannst ja nen bischen im Blick behalten, aber wie schon gesagt vom etwas schneller Laufen kippste nicht gleich um.
Gruß Hagen...

6
Die üblich genannten Pulsbereiche sind statistisch ermittelte Durchschnittwerte, müssen also nicht passen. Pulskontrolle ist trotzdem gut. Versuch aber mal lieber deine echte Belastung an Hand deiner Atmung zu ermitteln. Lauf mit jemand zusammen und stell fest, wie schnell du Laufen kannst und dich dabei noch gut zu unterhalten. Nächste Stufe wäre, solange du noch ganze Sätze sprechen kannst usw.
Nimm dir mal ein gutes Buch Steffny oder Marquart zur Hand, da sind solche und ähnliche Methoden gut beschrieben.
Eine weitere wäre eine Leistungsdiagnostik. Oder du schließt dich einem guten Lauftreff mit Trainer mit Erfahrung oder medizinischer Betreuung an.
Also Möglichkeiten satt.
Nur genau das was du tust, allleine vor sich hin wurschteln, ist nicht besonders geeignet.

7
Schnecke23 hat geschrieben:Wie kann ich meine Schnelligkeit verbessern ohne im anaeroben Bereich zu trainieren (habe gehört das soll sehr ungesund sein...?)
Für einen gesunden Menschen ist es normalerweise nicht ungesund auch mal im anaeroben Bereich zu laufen.
Zu den Pulswerten wurde schon fast alles geschrieben. Meine Meinung hierzu:

1.) Pulsgesteuertes Training ist nur sinnvoll, wenn man seine maximale Herzfrequenz kennt.
Für einen Anfänger ist es sehr schwer diese zu bestimmen.
Eine Leistungsdiagnostik kostet Geld und hat für einen normal ambitionierten Läufer einen eher geringen Nutzen.

2.) Der Puls wird nicht nur durch die Belastung beeinflußt, die durch das Laufen entsteht, sondern hängt noch von vielen anderen Faktoren ab (z.B. Temperatur, Tageszeit, Ernährung, etc...)

3.) Wenn man nun einmal eine Pulsuhr hat, kann man diese auch verwenden: Führe ein Lauftagebuch (z.B. Sporttracks). Notiere gelaufene Strecke, Zeit und druchschnittlichen Puls. Sieh dir die Daten in einem Jahr wieder an und du wirst sehen, das du die gleiche Entfernung mit der gleichen Geschwindigkeit bei einem niedrigeren Puls laufen kannst (zumindest im statistischen Mittel). Genau dafür ist eine Pulsuhr am Anfang gut.

Versuch erstmal nicht die Laufgeschwindigkeit nach deiner Pulsuhr zu richten. Sondern versuche anhand der Atmung (wie oben beschrieben) oder anderen Indikatoren ein Körpergefühl für die Belastung zu entwickeln.
Wenn du Lust dazu hast, lauf auch mal schneller. Ruhig auch so schnell, dass du völlig außer Atem bist. (nur unter der Voraussetzung, dass du gesund und sporttauglich bist)
(such mal im Forum nach "Fahrtspiel")

Gruß,
Gero

8
Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten!
Habe heute mal die Ownzone Funktion ausgeschaltet und bin etwas schneller und Intervalle gelaufen.
Das schnellste war 9,5km/h allerdings hab ich das nur ein paar Meter durchgehalten.
Tot umgefallen bin ich wie man sieht nicht *hehe*

Ist wohl wirklich besser am Anfang erst mal nach Körpergefühl zu Laufen, das gepiepse der Uhr macht einen nur noch verrückter...

LG und danke nochmals ;o)

9
Ich persönlich habe bei meiner Pulsuhr den Signalton abgeschaltet, weil das macht einen nur bekloppt ;-). Ich habe mir am Anfang auch immer Gedanken gemacht das mein Puls so schnell hoch ging aber mitlerweile lauf ich auch nach meinem Körpergefühl und habe festgestellt das der Puls immer niedriger wird. Ich finde es hängt auch immer von der Tagesform ab , habe morgends einen höheren Puls als wenn ich Nachmittags laufen gehe ;-) Also mach dich nicht so verrückt.

Gruss Daniel :wink: :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“