Banner

Schmerzen Kniekehle

Schmerzen Kniekehle

1
Hallo Community!
Also zur kurzen Vorstellung, bin 18, Triathlet und habe einen Trainingsumfang von 6-7 Einheiten die Woche (davon 3-4 lauf Einheiten), zur Zeit bereite ich mich auf den Swim and Run in Köln vor.

Seit 2-3 Wochen plagen mich bei läufen im Kniekehlenbereich, am rechten und linken Bein dieser Sehne/Band die innen ist (falls das überhaupt ein/e band/sehne ist, ich hab da bis jetzt nichts genaues gefunden im internet), schmerzen!
Die Schmerzen treten dann auf wenn ich nicht darauf achte wie ich laufe (also auf die technik usw.) und dauern aber auch bis 1 Tag danach an.

Bevor ich jetzt sofort zum Arzt gehe würde ich gerne mal eure meinung dazu hören, liegt das vielleicht an meinem neuen Schuh (hab mir nen neuen Schuh gekauft vor 4 wochen) mit dem ich dann die "falsche" Lauftechnik habe ? ( dazu muss man sagen ich hab den Schuh mit Laufbandanalyse gekauft)

oder liegt das ganze einfach daran das ich einen zu großen Trainingsumfang habe ? :frown:

Danke schonmal im Vorraus auf antworten!

hamen

2
Also ich rate Dir auf jeden fall mal zum Sportartzt bzw. Orthopeden zu gehen.Möglich ist ein falscher Laufschuh,klar...kann auch am Laufstiel liegen....und ob Du zu viel machst...also wenn Du schon länger soviel machst...und die Schmerzen erst kamen,als Du die neuen Schuhe hattest, liegt es evtl doch an den Schuhen...hängt auch bisl davob ab,was Du denn genau für ein trainingsumfang hast(km?)....und ob Du auf Asphalt läuftst etc. gehe am besten zum doc erstmal und ansonnsten probiere verschiedene Schuhe beim training aus,da kann man auch schlauer werden.
In manchen Laufläden gibt´s leider auch Verkäufer,die primär ans Verkaufen denken und weniger ans Beraten...und Laufbandanalyse ersetzt nicht unbedingt die Kompetens eines Orthopäden.Manchmal ist ein billiger Schuh mit Einlagen doch sinnvoller,als zu viel Geld für teure Schuhe auszugeben,die dann doch nicht wirklich helfen....

lg

Micha

3
hamen hat geschrieben:Hallo Community!
Also zur kurzen Vorstellung, bin 18, Triathlet und habe einen Trainingsumfang von 6-7 Einheiten die Woche (davon 3-4 lauf Einheiten), zur Zeit bereite ich mich auf den Swim and Run in Köln vor.

Seit 2-3 Wochen plagen mich bei läufen im Kniekehlenbereich, am rechten und linken Bein dieser Sehne/Band die innen ist (falls das überhaupt ein/e band/sehne ist, ich hab da bis jetzt nichts genaues gefunden im internet), schmerzen!
Die Schmerzen treten dann auf wenn ich nicht darauf achte wie ich laufe (also auf die technik usw.) und dauern aber auch bis 1 Tag danach an.

Bevor ich jetzt sofort zum Arzt gehe würde ich gerne mal eure meinung dazu hören, liegt das vielleicht an meinem neuen Schuh (hab mir nen neuen Schuh gekauft vor 4 wochen) mit dem ich dann die "falsche" Lauftechnik habe ? ( dazu muss man sagen ich hab den Schuh mit Laufbandanalyse gekauft)

oder liegt das ganze einfach daran das ich einen zu großen Trainingsumfang habe ? :frown:

Danke schonmal im Vorraus auf antworten!

hamen
Ich hatte das Problem vor einigen Monaten. Schmerzen in der Kniekehle bei gleichzeitig hoher Trainingsfrequenz und -belastung. Untersuchungen und MRT ergaben Sehnenreizung und Knochenödem. Später wurde das Kniekehlenproblem beidseitig. Weniger Training, geringere Belastung und Medikamente (NSAR) haben nicht geholfen, es wurde nur noch schlimmer, bis die Beschwerden auch im Alltag anhielten. Geholfen hat nur eine vierwöchige Laufpause. Die Beschwerden habe ich heute nicht mehr, zum Laufen bin ich aber auch nicht wieder zurückgekehrt. Mache stattdessen halt was anderes.

Alles Gute. :)

4
Hallo,

ich hab grad auch Schmerzen in der Kniekehle ,ich hoffe das ist nur ne Zerrung.
Diese Woche bin ich doch grad erst ins Training eingestiegen...

Gruß
Sonni
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)

Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

5
hamen hat geschrieben: Also zur kurzen Vorstellung, bin 18, Triathlet und habe einen Trainingsumfang von 6-7 Einheiten die Woche (davon 3-4 lauf Einheiten), zur Zeit bereite ich mich auf den Swim and Run in Köln vor. Seit 2-3 Wochen plagen mich bei läufen im Kniekehlenbereich, am rechten und linken Bein dieser Sehne/Band die innen ist (falls das überhaupt ein/e band/sehne ist, ich hab da bis jetzt nichts genaues gefunden im internet), schmerzen! Die Schmerzen treten dann auf wenn ich nicht darauf achte wie ich laufe (also auf die technik usw.) und dauern aber auch bis 1 Tag danach an. Bevor ich jetzt sofort zum Arzt gehe würde ich gerne mal eure meinung dazu hören, liegt das vielleicht an meinem neuen Schuh (hab mir nen neuen Schuh gekauft vor 4 wochen) mit dem ich dann die "falsche" Lauftechnik habe ? ( dazu muss man sagen ich hab den Schuh mit Laufbandanalyse gekauft) oder liegt das ganze einfach daran das ich einen zu großen Trainingsumfang habe ? :frown:
Dafür geht man tatsächlich nicht zum Arzt, sondern macht das mit sich selbst aus und da gibt es viele Möglichkeiten. Laufpause, Schuhe weglassen und durch alte ersetzen, Kompensieren mit Radfahren und Schwimmen. Mit 18 ist man nicht einfach Triathlet, da gibt es doch eine Entwicklung, dazu hast du aber nichts geschrieben.

6
Hey also erstmal danke für antworten...
Ich hab jetzt für morgen früh nen Orthopäden termin, werde mir einfach mal anhören was der dazu zu sagen hat und werde mir einlange machen lassen denke ich!! Werde mich auch melden und euch mitteilen was der Orthopäde gesagt hat (für die dies interessiert ;) ) und sobald die einlagen da sind sagen obs besser klappt...

Und zu meiner entwicklung, ich mache sport seit ich klein bin, angefangen habe ich mit Kanu fahren im alter von 6 (nebenbei habe ich etliche andere sportarten gemacht wie 2 jahre tennis, 2 jahre baskettbal oder 1 jahr badminton), kanu gefahren bin ich recht aktiv bis 14, ab 14 hatte ich 1 jahr lebenskrise in der ich kein sport gemacht hab ;)... mit 15 hab ich angefangen rennrad zu fahren, mit 16 habe ich mir dann gedacht das man auch laufen und schwimmen könnte um das ganze etwas interessanter zu gestalten und eitdem mache ich regelmäßig bei triathlon veranstaltungen mit (in 2 jahren ist der erste komplett ironman geplant, momentan reichts nur für die halbdistanz, der zeit wegen)... ach ja zu der laufpase, dass ist genau das was ich ja vermeiden will, wie gesagt bin ich in wettkampfvorbereitung und der 1 wettkampf ist immerhin schon im juni ;)...

liebe grüße

hamen

7
Hallo
Eine häufig auftretende Erkrankung des Knies bei Sportlern ist die Baker Zyste aber die fern- Diagnose ist nicht immer ganz so einfach.
Baker Zyste

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

8
alles Gute dann für dich..und probiere einfach verschiedene Dinge aus

Gruß aus Hamburg

Micha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“