Banner

"Loch" im Trainingsplan

"Loch" im Trainingsplan

1
Hallo liebe Mitforianer,

bei folgendem Problem würde mich Eure Einschätzung interessieren.

Ich bereite mich gerade auf den 10km-Lauf in Ulm am 10.05. vor. Realistisch sind/ waren zwischen 52 und 55 Minuten. Ich habe mich "selbstgebastelt" vorbereitet, meistens 3, seltener 4 Einheiten pro Woche, einmal lang und langsam, einmal mittel und normal, einmal Tempo bzw. so eine Art Fahrtspiel. Gab es eine vierte Einheit, war die auch mittel.

Letzten Dienstag habe ich gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Beim langen Lauf hatte ich einen Puls wie eine Rakete, mußte den größten Teil der Strecke gehen, nicht einmal walken. Dahinter steckte eine fiese Erkältung, wie ich jetzt weiß.

Ich habe seither pausiert und will am Freitag testweise wieder laufen gehen.

Eigentlich wollte ich die letzten 2 Wochen vor dem Lauf kürzer treten, 1-2 mal pro Woche kurz und schnell laufen, in der Woche direkt vor dem Wettkampf nur ganz kurz. Aber jetzt fehlen mir eineinhalb "normale Trainingswochen. Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass ich, wenn ich mich wieder fit fühle diese Woche noch 2x eher schnell laufe, nächste Woche sogar dreimal und die letzte Woche vor dem Wettkampf so wie ursprünglich geplant.

Klingt das sinnvoll oder findet ihr, dass die vorletzte Woche damit überfrachtet wäre?

Vielen Dank für Eure Ratschläge schon einmal im voraus.

Grüße hoboe
Das sind meine Grundsätze. Wenn sie Ihnen nicht gefallen - Ich habe auch andere. (Groucho Marx)

2
hoboe hat geschrieben: Eigentlich wollte ich die letzten 2 Wochen vor dem Lauf kürzer treten, 1-2 mal pro Woche kurz und schnell laufen, in der Woche direkt vor dem Wettkampf nur ganz kurz.
wenn überhaupt die letzte woche kürzer treten. wobei es bei 10 km lauf eine tapingfase von
3 tage ausreicht :wink:

viel glück und weiter so
grüße aus berlin
oli

3
hoboe hat geschrieben:Hallo liebe Mitforianer,

Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass ich, wenn ich mich wieder fit fühle diese Woche noch 2x eher schnell laufe, nächste Woche sogar dreimal und die letzte Woche vor dem Wettkampf so wie ursprünglich geplant.

Klingt das sinnvoll oder findet ihr, dass die vorletzte Woche damit überfrachtet wäre?

Vielen Dank für Eure Ratschläge schon einmal im voraus.

Grüße hoboe
Hi, die Schnellen jetzt alle noch nachholen, find ich nicht so optimal., da ist eine höhere verletzungsgefahr gegeben, da du bis jetzt ja nur einen pro Woche absolviert hast.
wenn du schon etwas mehr machen willst, bei den anderen laäufen ein paar Kilometer dazu.
und eine großartige Taperingphase vor einem 10er ist auch nicht nötig, so wie schon mein Vorschreiber meinte
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Vielen Dank Euch beiden fürs Mutmachen.

Ich habe jetzt doch 2 Wochen pausiert, aber bei meinen beiden Läufen seither gemerkt, dass das jetzt nicht sooo der Einbruch war.

Ich verlasse mich jetzt mal auf die 3-Tages-Aussage. Und dann gehts nach Ulm. :)
Das sind meine Grundsätze. Wenn sie Ihnen nicht gefallen - Ich habe auch andere. (Groucho Marx)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“