Banner

bin ich verrückt?

bin ich verrückt?

1
ich laufe seit einigen jahren regelmässig, momentan alle zwei tage ca. eine stunde, mal mehr, mal weniger.
streckenmässig so zwischen 9 und 12 km.

mein problem: ich bin laaaangsam. für 10 km brauche ich ungefähr 70 minuten.

aber: dafür habe ich ausdauer. habe oft am ende daes trainigs das gefühl, noch locker weiterlaufen zu können.

macht es da sinn, einen hm anzuvisieren? oder sollte ich erstmal schneller werden?

danke für eure tipps!
sabine

2
hallo bine,
wenn du es willst kannst du den halbmarathon schaffen. :daumen:
die frage ist, willst du ihn in einer bestimmten zeit schaffen? oder einfach nur ankommen?
lauf einfach einen lauf in der woche immer länger. wenn du schneller werden willst, mach 1x die woche fahrtspiel, steigerungsläufe u.ä., eben kurze schnelle sachen. es gibt ja eine menge pläne.
und hier werden dir die anderen sicher viele tipps geben.
mach einfach das was du wirklich willst, dann wird das schon. schließlich soll laufen immer spass machen :nick:
ich laufe auch nicht so schnell und deshalb wird der erste HM wettkampf wohl noch eine weile auf sich warten lassen, aber die strecke habe ich mittlerweile drauf. mach doch erstmal kürzere wettkämpfe mit, so 5-10km, dann bekommst du das wettkampffeeling. das ist nämlich was anderes als vor sich hin laufen :schwitz2: und du wirst merken, dass man automatisch schneller ist. ist eben ein völlig anderes gefühl. ich schaff es im training nie mich so anzustrengen :nene:
wünsch dir viel erfolg! :daumen:

3
...kommt darauf an was du erreichen willst....willst du es nur schaffen, dann mache es, aber male dir nicht zuviel dabei aus!
du mußt damit rechnen als einer der letzten ins ziel zu kommen. hochgerechnet von 70min auf 10km können bei 21,0975km nachher 2h30min auf der uhr stehen und das ist dann wirklich ganz hinten!
trainingspläne gibt es zu genüge. man findet auch welche von runnersworld hier oder hier im forum unter "freie pläne". das ist also weniger das problem. du solltest dich an einen plan wenden mit ziel "ankommen". da wirst du dann sehen was der dir abverlangt und demnach kannst du evtl. auch zeitbasierte pläne anvisieren. je nachdem wie dein training anschlägt.
mich wundert jedoch die aussage dass du schon jahre läufst, aber noch immer 70min für 10km brauchst. demnach, ohne dir nahe treten zu wollen, vermute ich, dass dir läufertalent fehlt. manche schaffen diverse dinge aus dem stand, andere müssen darauf trainieren und manch andere können so viel trainieren wie sie wollen und werden dieses jene "ding" nie schaffen, dass andere aus dem stand können....zu letzterer gruppe schätze ich dich...
wichtig ist generell jedoch der spass an der sache! laufen muß nicht in wettkämpfe ausarten! für dein unternehmen halbmarathon würde ich einen großen lauf in erwägung ziehen. weiß leider nicht wo du her kommst, aber in größeren städten findet normalerweise immer ein marathon nebst halbmarathon statt. da laufen dann 1000e von leute mit und da fällt man im zieleinlauf nicht auf.
wenn man sich (wie ich auch) in kleinere städten rumtreibt bei teilnehmerzahlen von 300 leuten, dann muß man jedoch schon damit rechnen als 298e ins ziel zu kommen. das kann passieren!
will dir den mut nicht nehmen, aber dir muß klar sein, dass dies eintreten kann und du dir überlegen mußt, ob es dir das wert ist?! ich würde (wenn du es laufen willst) einen großen lauf auswählen und mit einem plan "einfach ankommen" beginnen! die länge hast du drauf, das ist kein problem!
ich drücke dir auf jeden fall die daumen - je nachdem ob du`s angehst oder bei den distanzen bis 10km bleiben wirst!

4
Hallo Bine,

wenn Du das Gefühl hast, Du hast Ausdauer, und Du hast Lust auf HM, dann probier's doch einfach. Vielleicht ist ja eben gerade die Ausdauer Deine Stärke und nicht das Tempo!
Du kannst Dich ja im Training mal langsam an die 20km herantasten, indem du einen Lauf pro Woche langsam ausdehnst. Und wenn's geht, versuche einmal pro Woche auch phasenweise bisschen mehr Tempo in deinen Lauf zu bringen - Fahrtspiel wie schon gesagt - mal einige Minuten schneller, einige langsamer... Oder auch mal 20min.flotter, das macht Dich schneller.

Selbst wenn du Dich bei einer Veranstaltung mit nur 100 Teilnehmern anmeldest, heißt das nicht, dass du dort letzte wirst (und wenn schon, Hauptsache man hat mal angefangen mit längeren Distanzen!). Und ausserdem ist der Zielschluss in der Regel so lange angesetzt, dass du mehr als 2:30 Zeit hast. Und bei einem Wettkampf steigert man sich meist mehr, als man anfangs glaubt; also...

Alles Gute und lass Dich nicht unterkriegen
:hallo: Wassernixe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“