Banner

auch wenn 2009 nicht gut läuft bisher, gibt's positives zu erzählen

auch wenn 2009 nicht gut läuft bisher, gibt's positives zu erzählen

1
so! trainingstechnisch gibt's bei mir zwar keine wirklich guten neuigkeiten, aber um auch wieder mal was positives beizutragen, und weil ich auch wieder einmal einen thread eröffnen will, eine kurze randgeschichte.

nachdem zu sommerbeginn vor 3 jahren endgültig die lauflust von mir besitz ergriffen hatte, beschloss ich meine diesbezüglichen aktivitäten ab anfang juli 2006 auch in einem lauftagebuch zu dokumentieren. von da an gab es natürlich immer eine reihe eher kurzfristiger ziele, das laufen betreffend. schneller werden, wettkämpfe laufen, der erste marathon, usw usf.
da ich in meinem leben schon sehr viele dinge mit großer begeisterung begonnen, aber bis auf's tennis alle wieder nach manchmal kürzerer, manchmal längerer zeit wieder beendet oder für längere zeit unterbrochen hatte, beschloss ich eigentlich von anfang an, mir auch ein langfristiges ziel zu stecken:
"ich will innerhalb von 10 jahren einmal um die erde gelaufen sein, kilometermäßig". rein von den umfängen, die ich von beginn an lief, erschien mir das schon damals durchaus machbar.

warum ich das ausgerechnet jetzt erzähle? ganz einfach mit meinem heutigen langsamen und bedächtigen lauf über 11 kilometer habe ich die ersten 12.000 im lauftagebuch aufgezeichneten kilometer vollgemacht. wenn man jetzt weiss, dass der erdumfang bei ungefähr 40.000 kilometer liegt, dann entspricht das dem laufpensum für die ersten drei jahre. ;-))
zwar habe ich diese hürde - dieses jahr für sich betrachtet - auf grund meiner probleme 2009 erst mit deutlicher verspätung von mehr als einem monat erreicht, aber insgesamt habe ich mir noch einen zeitvorsprung von fast 2 monaten bewahrt, bin also noch sehr gut im rennen. schließlich wird's wohl auch wieder mal aufwärts gehen. ausserdem bin ich damit dem laufsport schon deutlich länger treu geblieben, als allen anderen sportlichen ambitionen bisher (ausser dem tennis, wie gesagt) und das, obwohl gerade das laufen für mich früher nicht einmal annähernd auch nur ein randthema war.
weil auch die allermeisten kilometer davon mit positiven erfahrungen belegt sind und weil mir das laufen immer noch sehr viel freude bereitet, bin ich guter dinge, dass ich mein großes ziel auch erreiche, wenn mir die gesundheit einigermaßen gewogen bleibt. :daumen:
und danach? danach wirds dann wohl die zweite erdumrundung geben! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2
schoaf hat geschrieben:................und danach? danach wirds dann wohl die zweite erdumrundung geben! ;-))
da bin ich mir absolut sicher, Robert.

ich hab gerade so eine verkorkste Woche die eigentlich die kilometerreichste und anstrengste der M-Vorbereitung hätte werden sollen. Nach nem LaLa 32k vom Mo, Di Pause, Mi schnelle IV ausgefallen wg ekelhaftem Regen u. anderen Dingen, Do nur 8k mit Steigerungen . Am Abend beginnende Zahnschmerzen, die Nacht kaum geschlafen. Heute morgen bei tollem Wetter aber nicht sonderlich motiviert zum 10er Wk gefahren. 1km nach dem Start spinnt mein Forerunner und zeigt mir iregendeine Meldung (ohne Brille nicht lesbar :) )die ich nicht mehr wegdrücken konnte. Also bin ich absolut Planlos und ohne jede technische Unterstützung mein Rennen gelaufen und............ neue PB 44:40

Das sollte ich öfter mal machen. (jetzt bin ich mal gespannt wie ich mit meinem Zahn das Wochenende ubersteh)

4
schoaf hat geschrieben:klasse leistung, norbert! :daumen: ich wünsche dir ein weitgehend schmerzfreies wochenende.
Von Euch beiden sind das klasse Leistungen.

Meine letzte Woche war mehr als bescheiden. Statt der angestrebten 75 km wurden es 34. Auch diese Woche fiel Mo. und Di. das Training flach. Ich werde mich mal von meinen sub 3:30-Plänen für WÜ verabschieden. In einer Woche beginnt ja schon das Tapern und ich werde auch diese und nächste Woche nicht ganz auf meine km kommen. Gut, ich habe seit Jahresbeginn eine sehr gute Grundlage gelegt, aber die wird mir nicht reiche. Trotzdem ein Vorteil: Durch die vielen km (für mich) - seit Jahresbeginn über 1000 - wurde ich sehr schnell. Also etwas sehr positives.

Alles Gute :hallo:

Steve
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

6
Ich werd ihn vor mir hertreiben :hihi:

7
Zitat Robert:

"auch wenn 2009 nicht gut läuft bisher, gibt's positives zu erzählen"

und das ist auch gut so!

Wenn ich mir deine Seite so durchlese, bin ich mir sicher das du locker zu ner mehrfachen Erdumrundung fähig bist und zwar mit FREUDE!

Gruß Volker

offtopic: Gratulation zur PB Norbert!
Liebe Grüße,
Volker

8
@Volker
naja mal schaun! niemand lebt ewig! :-))
aber sollte ich so alt werden, wie heesters, dann sollte sich noch einiges ausgehen! notfalls müssen sie mich dann halt bis zur laufstrecke tragen! :hihi:

9
schoaf hat geschrieben:@Volker
naja mal schaun! niemand lebt ewig! :-))
aber sollte ich so alt werden, wie heesters, dann sollte sich noch einiges ausgehen! notfalls müssen sie mich dann halt bis zur laufstrecke tragen! :hihi:
geile Vorstellung :hihi:
Liebe Grüße,
Volker

10
Glückwunsch Robert, für's Durchhalten und zum Fassen dieses interessanten Ziels!

Da läufst du aber "aus dem Stand" ganz schöne Umfänge :geil: .

In so einem globalen Kontext habe ich meine Laufumfänge bisher nicht gesehen. Ich bin zwar schon ein paar tausend km weiter als Du, habe dafür aber auch schon im Spätherbst 2003 angefangen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
danke walter! :-)
mich hat es von anfang an immer gefreut, so oft es nur geht auch laufen zu gehen. und ich hab's auch von anfang an recht gut verkraftet, gott sei dank.

12
schoaf hat geschrieben:. :daumen:
und danach? danach wirds dann wohl die zweite erdumrundung geben! ;-))
und danach....... auf zum Mond :D

Tolle Leistung gleich vom Anfang so loslegen :nick: ich brauchte da 2 Jahre zur Gewöhnung, bis die Achillessehen sich nicht mehr aufregten :zwinker5:

jetzte muß ich endlich wieder mal meine Kilometer zusammzählen, ich bin ja auch nicht weit weg von den 12.000 nur auf viel mehr Jahre aufgeteilt
den 12.000er feiern ommt anscheinend in Mode, Kirchi hat das ja vor einem Monat getan.
übrigens, heut hab ich wieder Veitsch-Gipfeletappe simuliert: Traboch - See - Wanderweg zum Traidersberg- Schollinger - Traboch
beim Steilanstieg bin ich für meine Verhältnisse verdammt langsam, sonst bin ich fast zufrieden
sind ja noch einige Wochen zeit :winken:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

13
@Max

das wird schon bis in die veitsch! ;-)) schließlich kannst du mich ja nicht allzu lange warten lassen, bin ja auch nicht mehr der jüngste, und möglicherweise ist's kalt so hoch oben bei der staffelübergabe!*ggg*

14
Hey Robert,

da sind wir ja praktisch gleichauf :daumen: Habe auch im Mai 2006 mit dem Laufen begonnen, und mit dem heutigen Lauf stehen 12700 auf dem Konto... Ich sehe da schon ein bestimmtes Duell 2015 heraufdämmern... :P will noch jemand mitmachen... :hihi:

LG,
Gerd

15
hallo gerd! ;-)

hört sich interessant an! :-) ein langzeitduell über 40.000 kilometer hat dann doch einen gewissen reiz! :hihi:

16
schoaf hat geschrieben:ab anfang juli 2006 auch in einem lauftagebuch zu dokumentieren

habe ich die ersten 12.000 im lauftagebuch aufgezeichneten kilometer vollgemacht
Stark und lustig - meine erste Trainingsaufzeichnung stammt vom 16. Juli 2006 (die Zeit davor seit 02/2005 ist vP (vorPolar) und nicht erfasst) - aber ich bin mit heute erst bei 11.233 km :sauer: (machen bestimmt die 16 Tage... :D )
Salsabär hat geschrieben:Hey Robert,

da sind wir ja praktisch gleichauf :daumen: Habe auch im Mai 2006 mit dem Laufen begonnen, und mit dem heutigen Lauf stehen 12700 auf dem Konto... Ich sehe da schon ein bestimmtes Duell 2015 heraufdämmern... :P will noch jemand mitmachen... :hihi:

LG,
Gerd
Naja, mit zwei Monaten Vorsprung... ;-)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

17
binoho hat geschrieben:. 1km nach dem Start spinnt mein Forerunner und zeigt mir iregendeine Meldung (ohne Brille nicht lesbar :) )die ich nicht mehr wegdrücken konnte. Also bin ich absolut Planlos und ohne jede technische Unterstützung mein Rennen gelaufen und............ neue PB 44:40

Das sollte ich öfter mal machen. (jetzt bin ich mal gespannt wie ich mit meinem Zahn das Wochenende ubersteh)
Mein reden, weg mit dem Technik-Gedöns, auf den Körper hören und laufen, was der Körper signalisiert!
Alles Gute für den Zahn!

@schoaf: Werde morgen mal gucken, was ich in den Jahren so gesammelt habe, nette Idee!

gadelandrunner

18
@Thomas

ich könnte mir vorstellen, dass du bei diesem duell gut aufgehoben bist! ;-))

@Dr G.L. Runner
bist auch herzlichst eingeladen! :-)

19
Seit unserem Duell verfolge ich immer noch fast täglich deine Aktivitäten lieber Robert.

Ich hoffe, dass du dran bleibst und dir deinen Enthusiasmus für`s Laufen bewahren kannst.
Bleib gesund.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

20
schoaf hat geschrieben:@Thomas

ich könnte mir vorstellen, dass du bei diesem duell gut aufgehoben bist! ;-))

@Dr G.L. Runner
bist auch herzlichst eingeladen! :-)
Hab mal gerechnet, bin bei 31500km, begonnen 1994 mit Lauftagebuch, damals aber nur 350 km im Jahr, dann Steigerungen über die Jahre auf durchschnittlich 2400 km, mal auch sparsame Jahre mit nur 1900 km, iM geht es wieder auf >2400 km.

Wenn ich gesund bleibe, bin ich in 4 Jahren einmal rum!

Dr G L Runner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“