Banner

Morgen mein erster Wettkampf - 6,4 km

Morgen mein erster Wettkampf - 6,4 km

1
hi,

recht unerwartet werde ich morgen meinen ersten wettkampf über 6.4 km bestreiten. da dort letztes jahr nur 240 teilnehmer gewertet wurden hab ich dieses volksläufchen eigentlich nicht ernst genommen ("ein bisschen mit den betagten papas aus der nachbarschaft um die wette joggen und nachher würstl essen"), aber die ergebnisliste vom letzten jahr hat mich eines besseren belehrt - die zeiten sind für meine verhältnisse nämlich ziemlich gesalzen (der langsamste in meiner klasse hatte eine pace von 5:08). :peinlich:

ok, zu den fakten. seit meinem fulminanten einstieg in die saison anfang märz mit 10km in 1:23 trainiere ich nach einem 10 km sub 60 min plan (inzwischen 25-35km pro woche in 3 einheiten). das funktioniert auch sehr gut, mittlerweile werde ich die zielzeit herabsetzen können, da ich im training schon über 8 km eine pace von etwa 5:30 halten kann. :)

also, ich will morgen echt nicht letzter meiner klasse werden, wenn ich's irgendwie verhindern kann, aber wenn's nicht anders geht, kann ich auch nix machen. montag hab ich noch intervalltraining gemacht (10 x 1000 ~ 5:10), heute bin ich ganz locker die halbe strecke mit drei steigerungen abgelaufen.

- ich würd sehr gern versuchen unter 31 min (=4:50/km) bleiben, ist das realistisch?

- heute ganz normal essen, morgen früh ein semmerl mit honig zwei stunden vor dem lauf ist ok?

- ca. 1 km langsam einlaufen, passt das?

danke! :hallo:

lg d

2
danubius hat geschrieben:hi,

recht unerwartet werde ich morgen meinen ersten wettkampf über 6.4 km bestreiten. da dort letztes jahr nur 240 teilnehmer gewertet wurden hab ich dieses volksläufchen eigentlich nicht ernst genommen ("ein bisschen mit den betagten papas aus der nachbarschaft um die wette joggen und nachher würstl essen"), aber die ergebnisliste vom letzten jahr hat mich eines besseren belehrt - die zeiten sind für meine verhältnisse nämlich ziemlich gesalzen (der langsamste in meiner klasse hatte eine pace von 5:08). :peinlich:

ok, zu den fakten. seit meinem fulminanten einstieg in die saison anfang märz mit 10km in 1:23 trainiere ich nach einem 10 km sub 60 min plan (inzwischen 25-35km pro woche in 3 einheiten). das funktioniert auch sehr gut, mittlerweile werde ich die zielzeit herabsetzen können, da ich im training schon über 8 km eine pace von etwa 5:30 halten kann. :)

also, ich will morgen echt nicht letzter meiner klasse werden, wenn ich's irgendwie verhindern kann, aber wenn's nicht anders geht, kann ich auch nix machen. montag hab ich noch intervalltraining gemacht (10 x 1000 ~ 5:10), heute bin ich ganz locker die halbe strecke mit drei steigerungen abgelaufen.

- ich würd sehr gern versuchen unter 31 min (=4:50/km) bleiben, ist das realistisch?

- heute ganz normal essen, morgen früh ein semmerl mit honig zwei stunden vor dem lauf ist ok?

- ca. 1 km langsam einlaufen, passt das?

danke! :hallo:

lg d
Hallo Danubius,

welcher Lauf ist das? Hab auf die schnelle nix gefunden, ist der in der Nähe von Linz?

Wie liefen denn die 10x1000m? Wieviel Trab/Gehpause hast du dabei gemacht?
Ist halt schon ein gewaltiger Sprung von 5:10 auf 4:50, vor allem wenn du das Tempo vorher noch nicht gelaufen bist.

Ich würde mir über das Essen wenig Gedanken machen, wichtig ist, daß du dir beim Frühstück den Magen nicht zu voll stopfst und nicht zu nah am Wettkampf isst. (Ich selber frühstücke mindestens 2, besser 3 Stunden vorher und esse ca. 30 Minuten vorm Lauf noch eine Banane)

Zum Einlaufen: Mir wäre 1km für die Distanz auf jeden Fall zu wenig, hab' mich vorm Dreibrückenlauf um die 3-4km eingelaufen, grade bei so kurzen Läufen geht man gleich mit Vollgas vom Start weg, da sollte die Muskulatur schon warm sein. Auf jeden Fall schnellere Passagen ins Einlaufen einbauen.

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

3
PiqueNique hat geschrieben:welcher Lauf ist das? Hab auf die schnelle nix gefunden, ist der in der Nähe von Linz?
Puchenauer Gartenstadtlauf 2009
Wie liefen denn die 10x1000m? Wieviel Trab/Gehpause hast du dabei gemacht?
furchtbar, um ehrlich zu sein. aber das war montag nachmittag in der prallen sonne neben der bundesstraße, hab das ziemlich quälend empfunden. ich bin auch sehr unregelmäßig, zwischen 4:43 und 5:27 ging's im zickzack auf und ab, gehpausen jeweils 3 min.
Ist halt schon ein gewaltiger Sprung von 5:10 auf 4:50, vor allem wenn du das Tempo vorher noch nicht gelaufen bist.
ja ich weiß, ich hätt halt ein bissl auf den wettkampfbonus gehofft :D . mangels erfahrung hab ich natürlich keinen plan, wieviel das sein wird, aber ich hab mal von etwa 10% gelesen - wenn ich von 5:20 ausgeh (die ich in der letzten hälfte eines in der ersten hälfte langsamer gelaufenen 8 km laufes halten kann), bin ich ca. bei den 4:50.
Zum Einlaufen: Mir wäre 1km für die Distanz auf jeden Fall zu wenig, hab' mich vorm Dreibrückenlauf um die 3-4km eingelaufen
wow, so lang. da bin ich ja am start schon erledigt! :)

lg d

4
Wenn der Spass nicht 10€ kosten würde, würde ich glatt Pacemaker spielen, hab' ja nur ~5km nach Puchenau. :D

Ansonsten: Einfach probieren, 6km sind nicht soo lang, im schlimmsten Fall brichst du halt nach 4, 5 Kilometern ein bisschen ein - sub32 ist aber drin würde ich mal sagen.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

5
PiqueNique hat geschrieben:Wenn der Spass nicht 10€ kosten würde, würde ich glatt Pacemaker spielen, hab' ja nur ~5km nach Puchenau. :D
:P das wär ja was.
Ansonsten: Einfach probieren, 6km sind nicht soo lang, im schlimmsten Fall brichst du halt nach 4, 5 Kilometern ein bisschen ein - sub32 ist aber drin würde ich mal sagen.
hm, dann werd ich mal mit 4:50 loslaufen und sehen, was passiert. :daumen:

danke für deine antworten!
lg d

6
danubius hat geschrieben: :P das wär ja was.

hm, dann werd ich mal mit 4:50 loslaufen und sehen, was passiert. :daumen:

danke für deine antworten!
lg d
Hau rein und schau, obs gut geht. :geil: Die Chancen stehen nicht so schlecht!

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
alsooo .. vorerst, es waren nur 6.3, nicht 6.4 km. sorry, hab mich vertan.

es ist mir wirklich nicht gut gegangen, gar nicht gut. ich hab schon vor ende der zweiten runde nur noch gedacht "gib auf, gib auf, lass es, dein schienbein, das hat doch eh schon seit gestern so weh getan und die knie erst, oje oje wer weiß, wer weiß, ob das jetzt gut ist, wenn du weiterläufst, hm? und dein kopf, der macht doch gleich irgendein seltsames geräusch und dann knackst irgendwo eine ader, auf die man erst zwei wochen später draufkommt, kurz bevor du für immer abtrittst, nur wegen diesem dummen lauf, ist es das wert? hm? ja, zielzeit wär noch drin. aber seien wir uns doch mal ehrlich, du und ich, ich und ich, das wird doch nichts. oder. hm?

oder: "bergab, kein problem. hey! muss das, - so schnell, verdammt - hey! und du, stehst im weg, HEY VERDAMMT alle hier mal, es geht bergab könnt ihr bitte WÜRDET IHR BITTESCHÖN MAL IN MEINEM TEMPO BLEIBEN??"

von bergauf muss ich nicht reden. so ging das ewig. über eina halbe stunde lang. ich war SOWAS von am aufgeben!! jedenfalls ............30:22!!! WOOOHOOOO hat meine freundin gemessen, ich weiß noch nicht wie die offizielle endzeit ist, aber 4:48 müssten sich ausgegangen sein! ich mag dabei nicht der eleganteste (die nette ärztin hat mich gleich danach gefragt ob's mir gut geht), aber zumindest sicher einer der zufriedensten läufer gewesen sein.

oh UND dann noch .. naja, ich hab voll den hauptpreis des preisausschreibens gewonnen! :party: 3 tage hotelgutschein für zwei personen. wie geil???

8
na dann mein lieber ösi danubius, dann sag ich nur, wau wau wau und respekt! :hallo:
tolle leistung.

da werd ich dann wohl doch den land mehr respekt zollen bei solchen fightern, und mich im sommer richtung faaker see und villach aufmachen, um dort beim sinnfreien schunkeln zu randis elvis imitation bei camping arneitz über den sinn des lebens nachzudenken :zwinker5:

toll gemacht, ehrlich! :daumen:

grüße

christoph (nordeutsche griller sind härter :zwinker2: )

9
hehe!
Ich glaube das ist einer der amüsantesten Laufberichte ever über so eine Distanz. Andere Leute sterben so schön höchstens ab Ultra.

Ein bis drei :D :D :D die Donau hinunter!
!When the going gets tough the tough get going!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“