Banner

Die Liga der letzten Helden

701
BassTian hat geschrieben: von daher sollten wir's vielleicht im einen oder anderen punkt etwas locker angehen...
völlig einverstanden ... :daumen: :daumen: :daumen:(ist mir im Grund auch lieber als ewig kleinkariert rumzurechnen; die Alternative war halt ein Vorschlag für den Fall, dass wir unbedingt JEDE Distanz werten wollen)

:zwinker5:
Die Regeln ermöglichen dann im Übrigen sehr publikumswirksame Auftritte: Ich laufe die 7,1 km von Hintertupfingen. Die sollen unbedingt auf die Heldentafel. Passen aber weder in die Wertung der 5 als auch in die der 10 km.
Was tun? 7,1 km Gas geben, vor dem Zielkanal noch schnell ein paar andere Läufer überspurten, voll Stoff über die Ziellinie ... und dann die freundlichen Menschen umrennen, die mir Medallie und Getränk überreichen wollen, die erschöpften Mitläufer aus dem Weg schubsen - es muss ja weiter gehen, denn mir fehlen noch 900 m für die Heldenwertung! Die Gesichter der Umstehenden möchte ich sehen ... :hihi:

702
ach ja, noch ein vorschlag zur fairness (brauchen wir meiner meinung nach nicht unbedingt in die regeln einarbeiten, aber ich werde das zumindest für mich selbst so handhaben)

ich habe vorhin festgestellt, dass ich in der 5 km wertung in diesem jahr schon ein paar recht schnelle trainingsläufe und einen wk absolviert hatte... ich habe in der datenbank (für mich persönlich) den wk eingetragen, obwohl dieser von der pace her langsamer war als einer der trainingsläufe, denn auch wenn wir trainingsergebnisse in der tabelle zulassen, sollten meiner meinung nach trotzdem vorhandene wk-ergebnisse (wenn's nicht grade ein dnf oder die begegnung mit dem hammermann ist) den vorrang haben...

wie gesagt, ich möchte das nicht so direkt in die regeln aufnehmen, werde es aber selbst so handhaben, ich denke gerade unter den etwas "schnelleren" teilnehmern in unserer gruppe darf so ein kleines bisschen ungeschriebener ehrenkodex schon sein...

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

703
kobold hat geschrieben: Was tun? 7,1 km Gas geben, vor dem Zielkanal noch schnell ein paar andere Läufer überspurten, voll Stoff über die Ziellinie ... und dann die freundlichen Menschen umrennen, die mir Medallie und Getränk überreichen wollen, die erschöpften Mitläufer aus dem Weg schubsen - es muss ja weiter gehen, denn mir fehlen noch 900 m für die Heldenwertung! Die Gesichter der Umstehenden möchte ich sehen ...
Deswegen sind wir ja auch Helden und nicht Piblikumslieblinge :teufel: :hihi:
bisher gelaufen:
6,8km: 36:07 min. (1.WK) PB 22.3. 2009 - FunRun Wien
10km: 54:18 min. (Debüt) 4.4.2009 - Stadioncenter Lauf Wien
HM: 1:58:58 h (Debüt) PB 19.4.2009 - Vienna City Marathon
10km: 51:23 min PB 2.5.2009 - Millenium City Run Wien
4,5km: 21:31 min PB 4.6.2009 - Sparkasse Firmenlauf Wr. Neustadt

Bild
Bild

704
Pfanny hat geschrieben:Zu der Wertung kann ich mich nicht ganz so äußern, da ich ich nicht weiss bzw. die Erfahrung habe, ob es viele "krumme" Laufstrecken gibt, die dann in unsere Wertung nicht reinpassen. Bin aber auch der Meinung von Basstian, dass wir es nicht ganz so bürokratisch machen sollten und es locker angehen.
Mmh denke ich auch.
Ich besitze weder Forerunner noch irgendein anderes GPS.
Einige Strecken sause ich mal mit dem Rad ab (manche sind dazu zu steil und unwegsam), bei anderen "vermesse" ich mit Gpsies.
Leider sind bei vielen meiner Strecken Löcher bei Gpsies/Google Earth und daher muss ich einfach ab und an schätzen.
Finde ich auch manchmal doof, da einige Wege hier recht bekannte Waldwege sind und es ist komisch, dass die nirgendwo bei Google Earth auftauchen.

Oft laufe ich ja aber auch Laufband und dort ist es ja recht genau.

Mein Trainingstagebuch ist eigentlich nur die PC-Tabelle von Polar wo ich per SonicLink die Daten rüberbeame.

Na wir werden es schon hinkriegen.

Schönen Feiertag noch.
Ich hab heute Pause, muss den gestrigen Abend verdauen. Oh je die Hexen haben mit etwas zuviel Rotwein geschossen. :peinlich:
Aber so eine "Zwangspause" ist heute gar nicht schlecht, ich möchte nämlich am WE nochmal in den Wald.

Liebe Grüße
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

705
Hihi, Magimaus, ich wollt doch grad sagen, Walpurgisnacht hat doch was mit Hexen zu tun :teufel: Naja ist ja vielleicht nicht schlecht, dass du einen Brummschädel hast - so rennst du nicht gleich wieder übermotiviert los. Schön aber auf jeden Fall, dass es dir wieder so viel besser geht :daumen:
Und mach dir mal keinen Kropf wegen der Zeitmessung. Ich bin selber jahrelang nur mit Armbanduhr gelaufen und habe alle Distanzen auf google map vermessen. Das funktioniert aber seriös betrieben ausserordentlich gut, denn die Zeiten haben in den Wettkämpfen immer sehr gut gepasst. Für mich stimmt das also so.

Ich schliesse mich dem Grundsatz von BassTian voll an: Ich laufe zwar wenig Wettkämpfe, aber ich werde nur meine WK-Zeiten eintragen. Das mit der Selbstmessung ist vor allem für unsere Nicht-oder Wenig-WK-Mitglieder gedacht.

Marianne

706
Hallo :hallo:

Zum Thema Trolle stimme ich dem Vorschlag unserer Urmutter zu.

Magimaus: Ich freu mich für Dich, hab Deine K-Geschichte verfolgt und hoffe das es nun vielleicht überstanden ist.

BassTian : Hab Dir ne PN geschickt mit Zeiten für die HP. Ich werde auch eventuell WK Zeiten auf der HP angeben. Ist doch Ehrensache.

Ich laufe erst am Sonntag wieder, weil morgen mein Gemüsehexengarten auf mich wartet :nick: .
Dann soll es wieder ein LaLaLa werden.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

707
Magimaus hat geschrieben:Mmh denke ich auch.
Ich besitze weder Forerunner noch irgendein anderes GPS.
Einige Strecken sause ich mal mit dem Rad ab (manche sind dazu zu steil und unwegsam), bei anderen "vermesse" ich mit Gpsies.
Leider sind bei vielen meiner Strecken Löcher bei Gpsies/Google Earth und daher muss ich einfach ab und an schätzen.
Finde ich auch manchmal doof, da einige Wege hier recht bekannte Waldwege sind und es ist komisch, dass die nirgendwo bei Google Earth auftauchen.
hallo marion,

hast du schon mal geschaut, ob "deine" feldwege zu sehen sind, wenn du in gpsies auf open streetmap umschaltest? da sind erfahrungsgemäß deutlich mehr wege mit drin als auf den üblichen kartenmaterialien von google, yahoo, microsoft und co.

gruß

BassTian
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

708
BassTian hat geschrieben:!!!wichtig!!!

zwei kleine randbemerkungen, weil ich grade dabei bin, die datenbank zu füttern:

1. bitte darauf achten, dass die zeiten aus dem jahr 2009 sein sollten
2. einige haben noch gar keine zeiten geliefert, dürft ihr aber gerne schon machen (bitte per pn an BassTina oder mich)

danke!

Da ich erst mal noch Grundlage schaffen muss, kann es noch ein bisschen dauern, bis ich auf Zeit laufen kann. Zur Zeit meckert meine Sehne schon nach dem 2. schnellen Kilometer. Tja, da hilft nur Geduld.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

709
Och menno, Doris, das sind aber keine guten Neuigkeiten. Da hilft wohl wirklich nur Geduld. Vielleicht als kleiner Trost, du bist nicht die Einzige, die momentan nicht läuft. Ich bin krankheitshalber auch zum Daheimsitzen verdonnert. Heute hats grad gereicht zu einem kleinen Spaziergang. Naja, es kommen wieder bessere Zeiten, ganz bestimmt!

Gute Besserung und liebe Grüsse

Marianne

710
ich dachte wir machen das so, dass nachher jeder selbst seine Zeiten und persönliche Beschreibung eintippt...oder ist diese Idee veraltet?

zu den Regeln:
Ich bin der Meinung, dass man irgendeinen 18 km Lauf mit einer Pace von 5:40 auf keinen Fall besser beurteilen darf als einen HM mit einer Zielzeit von 2:00:00. Die HM Klasse sollte wirklich in erster Linie Halbmarathonläufe beeinhalten. Abweichen kann man von mir aus nach oben hin (also Läufe die länger sind als 21 km), aber nicht nach unten. Für die anderen Distanzen sollte meiner Meinung nach das gleiche gelten.

711
BassTian hat geschrieben:hallo marion,

hast du schon mal geschaut, ob "deine" feldwege zu sehen sind, wenn du in gpsies auf open streetmap umschaltest? da sind erfahrungsgemäß deutlich mehr wege mit drin als auf den üblichen kartenmaterialien von google, yahoo, microsoft und co.

gruß

BassTian
Hallo Bastian,

Du bist ein Schatz!
Genau der Tipp hat mir gefehlt. :daumen: Nicht alles, aber viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel mehr ist da drauf zu sehen.
HURRA, das macht Spaß, jetzt kann ich einige Strecken genauer messen.

DANKESCHÖN! :handshak:
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

712
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Och menno, Doris, das sind aber keine guten Neuigkeiten. Da hilft wohl wirklich nur Geduld. Vielleicht als kleiner Trost, du bist nicht die Einzige, die momentan nicht läuft. Ich bin krankheitshalber auch zum Daheimsitzen verdonnert. Heute hats grad gereicht zu einem kleinen Spaziergang. Naja, es kommen wieder bessere Zeiten, ganz bestimmt!

Gute Besserung und liebe Grüsse

Marianne
Danke, zum Glück war es nur ein leichtes Gemecker das nur kurz anhielt, aber ich muss vorsichtig sein, bin das aber schon gewöhnt. :wink:

Dann wünsche ich vor allem Dir gute Besserung und superkompensiere nicht zu lange! :winken:

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

713
nabla87 hat geschrieben:ich dachte wir machen das so, dass nachher jeder selbst seine Zeiten und persönliche Beschreibung eintippt...oder ist diese Idee veraltet?
Das ist schon immer noch so. Nur kann ich auch nur Stückchen für Stückchen an der Seite arbeiten, und weil so viele Leute gerne endlich was von der Seite sehen möchte, werden die ersten Zeiten eben sozusagen von Hand in die Datenbank eingetragen.
Damit ihr schneller gucken dürft. :)
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

714
BassTina hat geschrieben:Damit ihr schneller gucken dürft. :)
Tina, Du bist die Beste! :hug: :love2:

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

715
Magimaus hat geschrieben:HURRA, das macht Spaß, jetzt kann ich einige Strecken genauer messen.

DANKESCHÖN! :handshak:
gern geschehen! :zwinker2:

Bild

Bild
Bild
Bild

716
BassTian hat geschrieben:wie gesagt, ich möchte das nicht so direkt in die regeln aufnehmen, werde es aber selbst so handhaben, ich denke gerade unter den etwas "schnelleren" teilnehmern in unserer gruppe darf so ein kleines bisschen ungeschriebener ehrenkodex schon sein...

So sei es! Guter Vorschlag, unbürokratische Sache die leicht :teufel: :teufel: einzuhalten ist.

Noch was zu dem krummen Strecken: Was mache ich mit meinem einzigen offiziellen Start in 2009 (ausser Staffelmarathon), einem Lauf über 25km? Gilt der als HM-Pace (bis nächste Woche)?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

717
BassTian hat geschrieben:
...

vorschlag / ansicht dazu von meiner seite:

lassen wir es so, wie es ist...
denn die meisten läufe lassen sich durchaus in die vorhandenen toleranzbereiche einordnen, und sollte jemand am ende des jahres tatsächlich noch in einer wertung nichts drinstehen haben und einen lauf vorweisen können, der an dem betreffenden bereich minimal vorbeigeht, können wir da dann immer noch eine pragmatische einzelentscheidung treffen...
ich denke das ist einfacher, als jetzt in der datenbank alle möglichen krummen toleranzgrenzen einzubauen...
sonst verzetteln wir uns hier in rechenspielchen, durch die am ende keiner mehr richtig durchsteigt und die nur die fehleranfälligkeit des gesamtkonstrukts erhöhen...
am ende kriegen wir eine diskussion, wie die leistungen auf den "krummen" distanzen zu bewerten sind, ob wir das linear, nach daniels, cameron, riegel oder sonstwem anpassen uswusf., dann wird aus den letzten helden die liga der megabürokraten und das will hier wohl keiner...
wir müssen hier glücklicherweise keine offiziellen verbandsregeln o.ä. befolgen, von daher sollten wir's vielleicht im einen oder anderen punkt etwas locker angehen...

...
Hallo Bastian,

darum geht's doch gar nicht. Sondern darum, dass jede zugelassene Distanz eindeutig bewertet werden kann. Und das ist gegenwärtig nicht der Fall.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1) wir erweitern die Bewertungskriterien
2) wir schließen die nicht bewertbaren Läufe von der Bewertung aus.

Ich bin auch dagegen, das ganze zu bürokratisch aufzuziehen, lege aber Wert darauf, das wir unsere Hausaufgaben machen und den aufgezeigten Fehler beheben. Und das sollte jetzt geschehen, bevor wir mit der Bewertung anfangen, und ich meinen Lieblings-12,3-km-Lauf eintragen will.

Gruß mottes

718
mottes hat geschrieben: lege aber Wert darauf, das wir unsere Hausaufgaben machen und den aufgezeigten Fehler beheben. Und das sollte jetzt geschehen, bevor wir mit der Bewertung anfangen, und ich meinen Lieblings-12,3-km-Lauf eintragen will.

Gruß mottes

Es sollte Dir zu denken geben das Deine Vorschläge nicht ganz so gut ankommen.
Vieleicht doch zu bürokratisch oder zu Korin...Ka... mäßig?
Daher denke ich Du hast den Sinn dieser Liga noch nicht ganz verstanden.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

719
mottes hat geschrieben:Hallo Bastian,

darum geht's doch gar nicht. Sondern darum, dass jede zugelassene Distanz eindeutig bewertet werden kann. Und das ist gegenwärtig nicht der Fall.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1) wir erweitern die Bewertungskriterien
2) wir schließen die nicht bewertbaren Läufe von der Bewertung aus.

Ich bin auch dagegen, das ganze zu bürokratisch aufzuziehen, lege aber Wert darauf, das wir unsere Hausaufgaben machen und den aufgezeigten Fehler beheben. Und das sollte jetzt geschehen, bevor wir mit der Bewertung anfangen, und ich meinen Lieblings-12,3-km-Lauf eintragen will.

Gruß mottes
die toleranzgrenzen wurden im wesentlichen deshalb eingebaut, um den teilnehmern die möglichkeit zu eröffnen, läufe einzutragen, die aus welchem grund auch immer nicht exakt mit den "offiziellen" lauflängen übereinstimmen. d.h. im klaren gegensatz zu anderen ligen haben hier auch die läufer eine chance, die auf nicht amtlich vermessenen, nicht bestenlistenfähigen strecken ihre zeiten laufen.
ich persönlich habe es eigentlich als zusätzlichen freiheitsgrad gesehen, wenn der angebliche 10 km lauf am ende plötzlich nur 9,6 km hat und ich ihn trotzdem eintragen kann, nicht als "einschränkung", nicht auch noch den angesprochenen 12,3 km lauf werten zu können. wie gesagt, wir können uns da sicher auch noch was dazu überlegen, aber ich sehe halt dann schon die nächste abstimmung, ob die grenze zwischen 10 km und 15 km wertung dann bei 12,5 oder 12,6 km liegt usw.
(by the way: bei den radiergummis gibt es z.b. noch nicht einmal eine 15 km wertung, da läufst du amtlich vermessene 5, 10, 21.098 oder 42.195 und fertig...)

Bild

Bild
Bild
Bild

720
Wenn ich bei der Datenbank helfen kann: Gerne! Ich kann mir mit SQL ganz gut behelfen, wenn bsw. Teilnehmer, Ergebnisse und Strecken in der Datenbank stehen, schreibe ich euch einen View für das Ranking. Den kann man dann bequem mit PHP abfragen, und die komplette Wertung kommt fix&fertig zurück. Also keine Schleife in PHP mit "if Geschwindigkeit kleiner als die vorige, dann Platz +1" oder sowas. Sondern SELECT * from ranking und gut ist.

Das sieht bei der dldag in etwa so aus:

001 CREATE ALGORITHM=UNDEFINED DEFINER=`cpr`@`localhost` SQL SECURITY DEFINER VIEW `league_ranking_result_best_year_Gentlemen_Liga_2009` AS
002 SELECT `pb`.`user_id` AS `user_id` ,
003 `pb`.`user_username` AS `user_username` ,
004 `pb`.`competition_id` AS `competition_id` ,
005 `pb`.`competition_title` AS `competition_title`,
006 `pb`.`result_id` AS `result_id` ,

013 (SELECT (COUNT(`pb2`.`result_distance`) + 1)
014 FROM `sf_guard_user_result_best_year` `pb2`
015 WHERE
016 (
017 (
018 `pb2`.`result_distance` > `pb`.`result_distance`
019 )
020 AND
021 (
022 `pb2`.`competition_id` = `pb`.`competition_id`
023 )
032 )
033 )

054 AS `rank`,
055 (SELECT COUNT(`pb3`.`user_id`) AS `tmp3`
056 FROM `sf_guard_user_result_best_year` `pb3`
057 WHERE
058 (
059 (
060 `pb3`.`competition_id` = `pb`.`competition_id`
061 )
070 )
071 ) AS `count_user_competition`,
072 (SELECT COUNT(`sf_guard_user_league`.`user_id`) AS `count(user_id)`
073 FROM `sf_guard_user_league`
074 WHERE
075 (
076 `sf_guard_user_league`.`league_id` = 1
077 )
078 ) AS `count_user_total`
079 FROM (`sf_guard_user_result_best_year` `pb`
080 JOIN `competition` `c` ON
081 (
082 (
083 `pb`.`competition_id` = `c`.`id`
084 )
085 )
086 )
097 ORDER BY `c`.`sort_order`

Wenn man das Datenmodell erstmal in Ordnung hat, wird das Leben sehr bequem...

721
Thx cpr, das ist nett von dir. Aber das Scripting für die Tabelle steht eigentlich soweit. :)
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

722
BassTian hat geschrieben:die toleranzgrenzen wurden im wesentlichen deshalb eingebaut, um den teilnehmern die möglichkeit zu eröffnen, läufe einzutragen, die aus welchem grund auch immer nicht exakt mit den "offiziellen" lauflängen übereinstimmen. d.h. im klaren gegensatz zu anderen ligen haben hier auch die läufer eine chance, die auf nicht amtlich vermessenen, nicht bestenlistenfähigen strecken ihre zeiten laufen.
ich persönlich habe es eigentlich als zusätzlichen freiheitsgrad gesehen, wenn der angebliche 10 km lauf am ende plötzlich nur 9,6 km hat und ich ihn trotzdem eintragen kann, nicht als "einschränkung", nicht auch noch den angesprochenen 12,3 km lauf werten zu können.
:daumen:

Auch wenn ich oben selbst alternative Grenzen im Sinne von mottes vorgeschlagen habe: Ich bin inzwischen auch überzeugt davon, dass wir mit den bestehenden Grenzen zurechtkommen. Bei "Zweifelsfällen" reicht eine kurze Nachfrage im Faden, z.B. würde ich vorschlagen, den 12,3 km Lauf bei den 10 km zu werten. Nach unten keine Abweichungen zu erlauben, wie von nabla87 vorgeschlagen, finde ich nicht gut, denn auch eine offiziell als HM ausgeschriebene Strecke kann deutlich zu kurz sein. Und außerdem: Eine Geschwindigkeit, die ich 18 km laufen kann, kann ich (mit geringer Einbuße) auch 21 km weit laufen. :zwinker5:
Nachtrag: 3-fachs 25 km ließen sich nach meiner Meinung in der HM-Wertung unterbringen.

Der Grundgedanke unserer Liga war doch - wenn ich mich richtig erinnere :wink: - das Ganze nicht so verbissen zu sehen. Dazu gehört für mich auch, sich nicht darum zu kabbeln, ob man jetzt drei oder vier Rangplätze weiter nach vorn kommt oder nicht.

Mein Vorschlag ist darum: Die Grenzen bleiben wie bisher, dazu kommen der von BassTian vorgeschlagene ungeschriebene "Ehrenkodex" (unsere "Schnelleren" bringen nur Wettkampfzeiten in die Wertung ein) und die Möglichkeit, im Faden nach einer Anerkennung der Zeiten für "krumme Distanzen" zu fragen. Und wenn wir wirklich so locker und "cool" sind, wie wir von uns behauptet haben, reichen diese drei Prinzipien völlig aus. :daumen:

Wenn nicht, müssen wir erst einmal in geheimer Abstimmung neue Grenzen festlegen, anschließend ein dreiköpfiges Schieds- und Ehrengericht - natürlich ebenfalls in geheimer Wahl ermittelt - unter Vorsitz der Urmutter einsetzen, das über die Anerkennung von Laufzeiten entscheidet. Anträge auf die Aufnahme einer neuen Bestzeit in die "Heldentafel" sind schriftlich in dreifacher Ausfertigung einzureichen, unter Benennung von mindestens zwei Zeugen (zulässig sind natürlich nur Personen mit einwandfreiem Führungszeugnis, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Ligateilnehmer) und Vorlage eines amtlichen Vermessungsprotokolls der Strecke. :teufel:

Und noch eine Bitte, was den Umgang miteinander angeht (wenn ich die äußern darf): Ich finde, hier sollte jede/r von uns Vorschläge machen dürfen, wie ihm/ihr der Schnabel gewachsen ist! Auch wenn die vielleicht den anderen abwegig erscheinen - ich glaube, "letzte Helden" sind "erwachsen" genug, um sachlich und ohne persönlich zu werden darüber zu diskutieren. :nick:

lg, viele schöne Läufe an diesem Wochenende
kobold
(die heute Ruhetag hat)

723
Danke Kobold,
du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Bitte alle locker bleiben.
Vielleicht sollten wir noch Ehrentitel anlegen für die, die Strecken laufen, die sonst keiner läuft und die dann auch in keine Tabelle passen.
Meines Wissens gibt es doch nicht sooo viele WK die ausserhalb der "Normweiten"liegen, oder?
Wir können doch dann jederzeit spontan drüber abstimmen.
Ist doch auch nicht soo tragisch....bisher wissen wir doch nur dass Bogart das Bier bezahlt, über die Preise Ende des Jahres haben wir noch nicht geredet, oder??
@BassTian: Danke auch von mir für den Tipp mit GPSies...für mich öffnen sich neue Welten (wenn sich es mir erschließ, wie ich da neue Strecken anlegen kann)

Viele Grüße von Laufsogern (die jetzt ihren LaLaLa macht) :winken:

P.S. BassTina: Ich freu mich auf die HP... :zwinker4:

724
SchweizerTrinchen hat geschrieben:H

Dann habe ich noch etwas, dies aufgrund der Trollen-Situation in unserem Thread. Gegeben durch unsere Spielregeln haben wir natürlich grüne Wiese für eine künstlich geschaffene Identität, weil niemand offizielle Zielzeiten nachweisen muss. Das hat leider einen altbekannten Troll aufs Parkett gelockt, der erfahrungsgemäss nicht so schnell aufgibt. Weil ich uns die Arbeit und den Aerger mit derartigen Gestalten ersparen möchte, würde ich vorschlagen, dass wir einen Aufnahmestopp für Neumitglieder machen, wenn es sich um Personen handelt, die gerade frisch im Forum angemeldet sind. Wir können die Regel natürlich gerne nach einiger Zeit wieder etwas lockern, und natürlich würden wir eine Ausnahme machen, wenn es sich um eine Person handelt, die sich im Forum anmeldet, weil sie Foris (Ligamitglieder) von hier bereits kennt.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse, Marianne
d'accord :daumen:

lg alex
Bild

725
BassTian hat geschrieben: ich habe vorhin festgestellt, dass ich in der 5 km wertung in diesem jahr schon ein paar recht schnelle trainingsläufe und einen wk absolviert hatte... ich habe in der datenbank (für mich persönlich) den wk eingetragen, obwohl dieser von der pace her langsamer war als einer der trainingsläufe, denn auch wenn wir trainingsergebnisse in der tabelle zulassen, sollten meiner meinung nach trotzdem vorhandene wk-ergebnisse (wenn's nicht grade ein dnf oder die begegnung mit dem hammermann ist) den vorrang haben...

wie gesagt, ich möchte das nicht so direkt in die regeln aufnehmen, werde es aber selbst so handhaben, ich denke gerade unter den etwas "schnelleren" teilnehmern in unserer gruppe darf so ein kleines bisschen ungeschriebener ehrenkodex schon sein...

Hallo
ditto. Ich werd versuchen mal nur mit Wk zeiten das auslangen zu finden.

5er (also eigentlich 4,5 :teufel: ) habe ich schon, 10er kommt nächste Woche, und HM im Herbst . Alles darüber werdeb dann soundso lalala's sein, und ich glaub nicht dass ich die in der Wertung haben will. :D
Bild

726
kobold hat geschrieben:Nach unten keine Abweichungen zu erlauben, wie von nabla87 vorgeschlagen, finde ich nicht gut, denn auch eine offiziell als HM ausgeschriebene Strecke kann deutlich zu kurz sein. Und außerdem: Eine Geschwindigkeit, die ich 18 km laufen kann, kann ich (mit geringer Einbuße) auch 21 km weit laufen. :zwinker5:
über ein paar hundert Meter nach unten muss man sich auch nicht streiten, aber mehrere km (fast 3) machen schon einen Unterschied.

auf welche Regeln haben wir uns denn bis jetzt eigentlich so grob geeinigt? Hab da irgendwie den Überblick verloren... Stehen diese großen (und für mich unverständlichen) Toleranzbereiche noch zur Diskussion (18-25km)?

ein einfaches System was ich gut finden würde sähe so aus:
1. Kategorie: 5 km-9,9 km
2. Kategorie: 10 km - 14,9 km
3. Kategorie: 15 km - 20 km
4. Kategorie: HM- 24,9 km
(5. Kategorie: >25 km)

Die allermeisten gelaufenen Strecken liegen schließlich auch wohl genau an den unteren Grenzen der einzelnen Kategorien (mir ist es dann auch egal, ob 10km in Wahrheit vllt. doch nur 9,6 km waren, Hauptsache der Wettkampf war als 10 km bezeichnet) Wer unbedingt krumme Strecken laufen möchte kann das ja auch tun, sollte dann aber nicht dem Großteil der anderen Läufer gegenüber bevorzugt werden, die "grade" Strecken laufen. Allein aus dem Grund, dass die meisten Läufe bei glatten Werten eingetragen werden, sind größere Toleranzbereiche nach unten hin unlogisch und nicht fair.
Ich persönlich würde von diesen Regeln nebenbei wahrscheinlich nicht profitieren, da mein bisheriger Lieblingslauf ein Drittelmarathonlauf (14 km) ist, mit dem ich in der 2. Kategorie nichts mehr reißen würde... Also ich schlag das hier nicht vor, weil ich davon profitieren will, sondern weil ich überzeugt bin, dass das die beste Lösung wäre.

727
kobold hat geschrieben:Bei "Zweifelsfällen" reicht eine kurze Nachfrage im Faden, z.B. würde ich vorschlagen, den 12,3 km Lauf bei den 10 km zu werten. Nach unten keine Abweichungen zu erlauben, wie von nabla87 vorgeschlagen, finde ich nicht gut, denn auch eine offiziell als HM ausgeschriebene Strecke kann deutlich zu kurz sein. Und außerdem: Eine Geschwindigkeit, die ich 18 km laufen kann, kann ich (mit geringer Einbuße) auch 21 km weit laufen. :zwinker5:
Nachtrag: 3-fachs 25 km ließen sich nach meiner Meinung in der HM-Wertung unterbringen.
danke, das war genau das, was ich mit "pragmatische einzelentscheidung" meinte... :daumen:
kobold hat geschrieben:dazu kommen der von BassTian vorgeschlagene ungeschriebene "Ehrenkodex" (unsere "Schnelleren" bringen nur Wettkampfzeiten in die Wertung ein)
da habt entweder ihr mich oder ich euch ein bisschen falsch interpretiert (ich hatte eigentlich gemeint, wenn für eine distanz wk- und trainingszeiten vorliegen, sollten wir die wk-zeit eintragen, auch wenn die trainingszeit vielleicht die bessere ist), aber mit der erweiterung des ehrenkodex, dass die schnelleren (wer immer das dann auch sein mag) sich darauf verständigen, nur wk-zeiten und keinerlei trainingszeiten einzutragen kann ich auch gut leben... (oder hab ich euch da jetzt doch falsch verstanden?)
kobold hat geschrieben:Und noch eine Bitte, was den Umgang miteinander angeht (wenn ich die äußern darf): Ich finde, hier sollte jede/r von uns Vorschläge machen dürfen, wie ihm/ihr der Schnabel gewachsen ist! Auch wenn die vielleicht den anderen abwegig erscheinen - ich glaube, "letzte Helden" sind "erwachsen" genug, um sachlich und ohne persönlich zu werden darüber zu diskutieren.
danke, hatte gestern nicht mehr den nerv, da angemessen zu antworten, aber du sprichst mir hier aus der seele...

:daumen:

Bild

Bild
Bild
Bild

728
nabla87 hat geschrieben:auf welche Regeln haben wir uns denn bis jetzt eigentlich so grob geeinigt? Hab da irgendwie den Überblick verloren... Stehen diese großen (und für mich unverständlichen) Toleranzbereiche noch zur Diskussion (18-25km)?
aktuell ist es wie folgt umgesetzt:

» 5km +/- 1km
» 10km +/- 2km
» 15km +/- 2,5km
» HM +/- 3km

wobei bei identischer pace im selben wertungssegment die längere tatsächlich gelaufene strecke zur besseren platzierung / punktzahl führt

ich persönlich halte das auch nach wie vor für die sinnvollste lösung, da wir damit für an sich festgelegte "normdistanzen" entsprechende abweichungen zulassen.
und dass man mit wachsenden distanzen auch mitwachsende toleranzbereiche hat, finde ich durchaus nachvollziehbar und in ordnung, da eben - wie bereits vorhin erwähnt - auch wettkämpfe oft von der angegebenen distanz abweichen (bereits zwei meiner wettkäpfe aus diesem jahr waren zu kurz, einmal 4,42 statt 5 km, einmal 20,84 statt 21,098 km)

lasst uns das ganze doch bitte einfach auf die beine stellen, anstatt es bereits im vorfeld totzudiskutieren...

Bild

Bild
Bild
Bild

729
also gelten die Toleranz Bereiche eigentlich nur für Trainingszeiten?

Woher wisst ihr, wie lang die Wettkampfstrecken in Wirklichkeit waren? Der Forerunner ist zwar ein tolles Gerät, aber er ist im Leben nicht genau genug um sagen zu können, ob ein Lauf von den Veranstaltern korrekt vermessen wurde.

Also gilt ein 18 km Lauf (bei dem in der Ausschreibung wirklich stand 18 km) nicht für die HM Klasse? Schliesslich könnten 18 km in Wirklichkeit auch nur 16 km gewesen sein und das wäre dann beim besten Willen kein HM mehr?
Anders gesagt wer einen Wettkampf in die HM Klasse eintragen will muss auch einen ausgeschriebenen HM-Wettkampf gelaufen sein?

So fände ich es auch ok, wenn ich auch der Meinung bin, dass das unnötig kompliziert ausgedrückt ist, da eh niemand wirklich genau die Länge der Strecken bestimmten kann...

730
Könnte, wäre, wollte, sollte, hätte... so dermaßen "ungenau", dass es sich um einige Kilometer vermisst, ist GPS nicht.

Wenn man irgendwo ein Haar in der Suppe finden möchte, dann tut man es auch. :)

731
nabla87 hat geschrieben:also gelten die Toleranz Bereiche eigentlich nur für Trainingszeiten?
nein, sondern auch für vom veranstalter ungenau vermessene oder nach regeln des dlv nicht bestenlistenfähige strecken...
nabla87 hat geschrieben:Woher wisst ihr, wie lang die Wettkampfstrecken in Wirklichkeit waren? Der Forerunner ist zwar ein tolles Gerät, aber er ist im Leben nicht genau genug um sagen zu können, ob ein Lauf von den Veranstaltern korrekt vermessen wurde.
bei den beiden von mir angesprochenen fällen war es so:

5 km lauf (nicht offiziell vermessen, nicht bestenlistenfähig, benefizveranstaltung), forerunner sagt 4,42 km (bei einer solchen abweichung und auch angesichts der gelaufenen zeit glaube ich hier dem forerunner

hm ismaning, normalerweise bestenlistenfähig, geplante strecke vermessen, allerdings in diesem jahr aufgrund einer baustelle streckenverlegung, strecke vom veranstalter mit 20,83 km vermessen, forerunner sagt 20,84 km, so hab ich's auch in der ligatabelle eingetragen
nabla87 hat geschrieben:Also gilt ein 18 km Lauf (bei dem in der Ausschreibung wirklich stand 18 km) nicht für die HM Klasse? Schliesslich könnten 18 km in Wirklichkeit auch nur 16 km gewesen sein und das wäre dann beim besten Willen kein HM mehr?
Anders gesagt wer einen Wettkampf in die HM Klasse eintragen will muss auch einen ausgeschriebenen HM-Wettkampf gelaufen sein?
es gilt das, was nach bestem wissen und gewissen als tatsächliche laufdistanz eingetragen wird, das ganze nicht nach bestenlisten, sondern "großem läuferehrenwort"...

wer in der hm klasse eingetragen werden will, muss also eine strecke von ungefähr 21 +/-3 km gelaufen sein...

Bild

Bild
Bild
Bild

732
BassTina hat geschrieben:Könnte, wäre, wollte, sollte, hätte... so dermaßen "ungenau", dass es sich um einige Kilometer vermisst, ist GPS nicht.
Oh das kommt auf die Gegend an ....... aber das gibt es durchaus.

*soffot wieder wech ist

733
Haar gefunden, Daniela? :D Suppe aufgegessen? :D

734
DanielaN hat geschrieben:Oh das kommt auf die Gegend an ....... aber das gibt es durchaus.

*soffot wieder wech ist
hmmm...

okay....

eröffnen wir doch gleich noch einen ligainternen gps- versus footpod-thread... wurde ja längst schon zeit...

(aber ihr habt das problem bei euch ja nicht, da dürfen eh nur bestenlistenfähige läufe rein...)

(und ich frage mich, ob uns ein solches vorgehen nicht auch eine menge diskussionen erspart hätte...)

Bild

Bild
Bild
Bild

735
zu den Regeln: ich denke mal so wie sie jetzt sind, ist es ok.
Macht keinen Spass de jetzt lange darüber zu diskutieren, ob 7, 24828182 km zu den 5 , den 10 oder in eine eigene 7,5 Klasee gehören sollen.

woher können krumme Distanzen kommen ?
Mein erster und bis jetzt einziger Wk, ist auch so eine krumme Distanz, wurde vom Veranstalter mit 5km angegeben, und dann am Tag vor dem WK offiziell nachvermessen. Da waren es halt dann nur mehr 4,5. War beim Laufen ganz angenehm, weil plötzlich 500 m weniger zu laufen waren. :teufel:

Bei den Distanzen würde ich die offiziellen Distanzen als Basis nehmen, es kann ja niemand was dafür, das ich nicht die Ideallinie lief, oder mich verlaufen habe :klatsch: . (sprich im wettkampf zählt die vom Veranstalter angegebene Distanz, und nicht die die ich am FR habe)

btw. als Zeiten würde ich, sofern gemessen, die Nettozeiten vorziehen, da ich mit meinen Zeizen immer soweit hinten starten muss :teufel: , und sich die Brutto von der Nettozeit doch um einiges unterscheiden werden :D

upps doch länger als gedacht geworden.

lg alex
btw ich werde das für mich in meinen persönlichen Ehrenkodex schreiben.

ahja Schreiben, wollt euch ja von meinem testlauf über 10km berichten, aber das muss jetzt bis Abend warten, da ich meine Tochter spazieren fahren muss und ich anschliessend noch mal in einem Sportgeschäft vorbeischauen will
also bis später
Bild

736
Lieber Dr. Sommer.
Ich habe keinen Forerunner und bekomme auch keinen zum Hochzeitstag. Ich messe meine Strecken mit, wie schon gesagt Google earth...
Die Zeit messe ich mit einer am linken Handgelenk befestigten Polar Rs 200. Den FoodPod benütze ich nicht mehr.
Ich weiß nicht wie die Strecken der Wald-und Wiesenwettkämpfe, die ich angegeben habe vermessen wurden. Ich habe den Veranstaltern (SV Hinterpurzel und LV Großkopfert) einfach blind vertraut.
Ich bin nun ganz verunsichert.
Darf ich in der Liga der letzten Helden trotzdem noch mitspielen?
Zu meinen Gunsten spräche, dass ich eigentlich fast Gründungsmitglied bin, ich mich selber unglaublich witzig finde und ich Spaß am Laufen habe. Ebenso habe ich bereits einen von Kobold eigenmächtig ausgesprochenen Titel vorzuweisen. Außerdem befinde ich mich gerade in einer Art Frühform. Heute 20, 4 km in 2:03:47 (6:05/km) bei 74%HF.
Ich bitte um rasche Antwort, damit es mir nicht das ganze Wochenende verhagelt, ob der Diskussionen und der daraus resultierenden Verunsicherung.
Herzliche Grüsse
Laufsogern

737
Da wir die Reihenfolge nicht nach Gesamtzeit, sondern nach Geschwindigkeit pro km festlegen, halte ich die Ungenauigkeiten, die mit den bislang festgelegten Toleranzbereichen verbunden sind, für vertretbar - die Wertung soll doch SPASS sein und dabei kommt es mir in meinem Geschwindigkeitsbereich auch auf 10 bis 15 Sekunden nicht an.

@BassTian: Da hatte ich einfach ungenau gelesen, sorry. Ich finde deinen ursprünglichen Vorschlag prima: Wenn nur Trainingszeit vorliegt, wird die gewertet. Liegen Trainings- und WK-Zeit vor, gelten immer die WK-Zeiten.

Und im Zweifelsfall gilt für alle Ungenauigkeiten und Unsicherheiten ein ungeschriebener "Letzter Helden-Ehrenkodex", der verbietet, sich absichtlich in der Wertung nach oben zu schwindeln. :zwinker2:

So würde ich mir das wünschen. Ohne noch ausgiebig diskutieren zu müssen. :hallo:

738
Laufsogern hat geschrieben: Darf ich in der Liga der letzten Helden trotzdem noch mitspielen?
Welche Frage? Natürlich darfst du. Wir sind böse, wenn du nicht mehr mitmachst! :D

Die Mehrheit scheint ja eine unkomplizierte Lösung wie bislang festgelegt (Toleranzbereich um die Strecken, andere Distanzen zählen je nach Einzelfallentscheidung) zu bevorzugen. Und ich fürchte, alle Mitglieder werden wir nie unter einen Hut bekommen, so schön das auch wäre. :confused:
Laufsogern hat geschrieben: Außerdem befinde ich mich gerade in einer Art Frühform. Heute 20, 4 km in 2:03:47 (6:05/km) bei 74%HF.
:respekt2: :beten2:
Wenn ich jetzt scharf auf einen vorderen Platz in der Ligawertung wäre, müsste ich meine oben geäußerte Meinung grundlegend revidieren ... :teufel: bin ich aber nicht! :nick:

lg,
kobold

739
Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich jemanden in der Liga, der einen Forerunner hat und nicht SportTracks nutzt?
Sonst könnte man doch ganz einfach das zugehörige Bild anschauen. Dort sieht man ja sofort die Abweichungen vom Weg.

Was die Wertung angeht, so finde ich BassTians Vorschlag gut. Ich seh`das Ganze nicht so eng.

@laufsogern
Hey, Du bist viel zu schnell unterwegs und musst sofort aus unserer Liga ausgeschlossen werden. :zwinker2:

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

740
funrunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich jemanden in der Liga, der einen Forerunner hat und nicht SportTracks nutzt?
Sonst könnte man doch ganz einfach das zugehörige Bild anschauen. Dort sieht man ja sofort die Abweichungen vom Weg.

Was die Wertung angeht, so finde ich BassTians Vorschlag gut. Ich seh`das Ganze nicht so eng.

@laufsogern
Hey, Du bist viel zu schnell unterwegs und musst sofort aus unserer Liga ausgeschlossen werden. :zwinker2:

Viele Grüße
Doris
ich schreib ja nicht viel...aber lesen tu ich alles und ich muss doris recht geben:
ihr seid alle sooooooo schnell :haeh:

habsch doch gedacht, ich bin hier in einer liga der eher langsameren....okay....bleiben nur zwei dinge: gehen oder schneller werden... :prof: ich werd einfach schneller :winken:

wünsche euch allen ein schönes wochenende und viel spaß beim laufen etc

uschi
10.05. 1.HM in Mainz...2:40:05 Std.
18.07. Womensrun Frankfurt

Bild

Bild

741
Laufsogern hat geschrieben:Lieber Dr. Sommer.
Ich habe keinen Forerunner und bekomme auch keinen zum Hochzeitstag. Ich messe meine Strecken mit, wie schon gesagt Google earth...
Die Zeit messe ich mit einer am linken Handgelenk befestigten Polar Rs 200. Den FoodPod benütze ich nicht mehr.
Ich weiß nicht wie die Strecken der Wald-und Wiesenwettkämpfe, die ich angegeben habe vermessen wurden. Ich habe den Veranstaltern (SV Hinterpurzel und LV Großkopfert) einfach blind vertraut.
Ich bin nun ganz verunsichert.
Darf ich in der Liga der letzten Helden trotzdem noch mitspielen?
Zu meinen Gunsten spräche, dass ich eigentlich fast Gründungsmitglied bin, ich mich selber unglaublich witzig finde und ich Spaß am Laufen habe. Ebenso habe ich bereits einen von Kobold eigenmächtig ausgesprochenen Titel vorzuweisen. Außerdem befinde ich mich gerade in einer Art Frühform. Heute 20, 4 km in 2:03:47 (6:05/km) bei 74%HF.
Ich bitte um rasche Antwort, damit es mir nicht das ganze Wochenende verhagelt, ob der Diskussionen und der daraus resultierenden Verunsicherung.
Herzliche Grüsse
Laufsogern
Hallo, viel Spass und alles Gute beim Wald und Wiesen Champoniat. :hihi: Zählen da nur die beiden Läufe in Hinterpurzel und Großkopfert dazu?
Bitte spiel weiter mit.
Je unkomplizierter die Regeln sind umso grösser der Spass.

btw wieso Frühform, welchen Wk und wann hats du denn geplant.
Ich finde die Zeit Klasse :daumen: (Ich kann von dieser Zeit auf 20 km nur träumen). Also Hut ab von meiner Seite

lg alex
Bild

742
ok, ich versteh euch nicht.

so macht das System keinen Sinn. Die Toleranzbereiche sind völlig willkürlich und haben offenbar keine echte Begründung. Wenn man auch krumme Distanzen zulassen will, dann sollte man wenigstens alle zu lassen. Oder bin ich zu beschränkt um ein zu sehen, dass ein Lauf über 7 km nicht gewertet wird, 18 km dagegen schon...?

Ich habe nur ganz normal nach dem Sinn gefragt und da ich bis jetzt noch keine schlüssige Antwort bekommen hab würde ich mal behaupten, dass den Sinn (wenn es ihn gibt) hier auch keiner verstanden hat. Das hat nichts damit zu tun, dass ich alles hier schlecht reden will oder dass ich unbedingt über was meckern will, sondern ich würd es einfach gerne begreifen... und ich denke man sollte das natürlich am Anfang klären, wann sonst?

Haarspalterei ist es dagegen wenn man anfängt die Distanzen von ofiziell vermessenen Strecken in Frage zu stellen. Ein GPS Gerät hat definitiv keine vergleichbare Genauigkeit (bei einem Stadtlauf kommt man auf ca. +-500 Meter auf einem HM, bei kürzeren Strecken ist der prozentuale Fehler größer!). Deswegen sollte man auf jeden Fall den vom Veranstalter angegebenen Wert nehmen. Das wäre also auch kein Grund irgendwelche Toleranzbereiche ein zu führen.

743
wir können's auch so machen, dass - wie bei andere ligen - ausschließlich bestenlistenfähige wettkämpfe gezählt werden, dann wäre das ganze aber nur noch "just another laufliga", sorry, aber die ewige diskussion geht mir langsam massiv auf den geist, da sie sich eigentlich auf seltenere einzelfälle bezieht, bei denen wir ja außerdem bereits gesagt haben, dass es da im einzelfall auch eine entsprechende lösung geben wird!

natürlich ist die regelung willkürlich, aber das wird JEDE regelung sein, und an JEDER regelung kann man bei genauem hinsehen einen schwachpunkt finden und JEDER wird sich möglicherweise durch irgendeine regelung benachteiligt fühlen...

wir haben nicht nur 5, 10, 15, 21.098 und 42.195 km wettkämpfe, sondern auch trainingsläufe zugelassen, dazu kommen sogar noch gewisse toleranzbereiche um diese offiziellen wettkampfdistanzen herum, ihr werdet doch hoffentlich innerhalb eines jahres in der lage sein, so oft zu laufen, dass ihr euch nicht mit all eurem herzblut in den einzigen 7.3km-lauf der näheren und weiteren umgebung stürzen müsst... :klatsch:

die regeln sind relativ früh hier im thread immer wieder veröffentlicht und angepasst worden (danke dafür an Schweizer Trinchen), und so haben wir sie jetzt auch auf die webseite übernommen, so wird derzeit gerechnet und so lange nicht eine mehrheit der ansicht ist, dass die regeln komplett für den eimer sind, sollten wir meiner meinung nach so weitermachen...

Bild

Bild
Bild
Bild

744
...haben wir eigentlich schon über Altersklassen gesprochen???
Weil, was brächte es für jeden gelaufenen Kilometer eine extra Spalte und Punktverteilung zu regeln, wenn wir nicht auch für die verschiedenen AK Zusatzpunkte einführen würden (ichhamsterdanämlicheinpaarein...juchhee). :zwinker4:

Zu meiner Tochter sag ich hin und wieder: Ende der Diskussion, du musst nicht alles verstehen!
Nur so aus dem Nähkästchen geplaudert-

@albreca: Ich möchte zu gerne im Herbst einen Marathon laufen. Damit es nicht allzu anstrengend wird, wäre mir da eine Zeit unter 4h schon recht....dann gibts auch viellecith noch mehr Auswahl am Kuchenbuffet :nick:

So und jetzt schmeiss ich mich auf mein Sofa...

745
uschi48 hat geschrieben: ihr seid alle sooooooo schnell :haeh:

Nicht alle... :peinlich: :peinlich: :peinlich:

746
Einen wunderschönen Abend,

hatte heute meinen nächsten 10km Wettkampf und wollte Euch nur kurz berichten.

Titel: Fast aufgegeben und dann doch eine PB

Der Lauf fand in Wien bei einem Einkaufzentrum statt, zu laufen waren 2 Runden.
Den ganzen Tag war es bewölkt angenehm kühl, also gutes WK-Wetter. Kurz vor dem Start um 15 Uhr kam mit starkem Wind noch die Sonne heraus und es wurde sehr warm, wieder kein kühler Lauf :sauer: .

Am Start waren knapp 400 Läufer, wobei nur 260 die volle Strecke gelaufen sind.
Der Kurs verlief zum Grossteil flach aber es waren auch zwei Brücken zu queren, die nur durch sehr unangenehme, spiralförmige Rampen zu erreichen waren und auf denen der Seit- und Gegenwind allen Teilnehmern schwer zu schaffen machte.

Die ersten km war ich, für meine Verhältnisse, viel zu schnell unterwegs und musste mich bremsen um nicht schon vor der Hälfte der Strecke meine Energie aufzubrauchen. Nach ca. 7 km machte mir meine Oberschenkelzerrung vom HM starke Probleme und ich habe schon ans Aufhören gedacht, doch das Publikum half mir weiter. Vor allem als ich die Siegerin des Wien Marathons unter den Zuschauern entdeckt habe musste ich einfach weiter laufen. Wenn jemand mit einem Überlastungsbruch einen Marathon gewinnt, dann kann ich doch nicht wegen einer lächerlichen Zerrung schlapp machen :motz:
Das zweite Mal auf die Brücke mit der steilen Schneckenrampe waren eine echte Quälerei und der Wind war noch schlimmer als in der ersten Runde. Irgendwie habe ich es dann doch ins Ziel geschafft und war wirklich total am Ende.

Zeit: 51:23, mehr als 3 Minuten schneller als mein erster 10er :D

Noch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Alex
bisher gelaufen:

Bild
Bild

747
Laufsogern hat geschrieben:
@albreca: Ich möchte zu gerne im Herbst einen Marathon laufen. Damit es nicht allzu anstrengend wird, wäre mir da eine Zeit unter 4h schon recht....dann gibts auch viellecith noch mehr Auswahl am Kuchenbuffet :nick:

So und jetzt schmeiss ich mich auf mein Sofa...
coole Sache, mit dem Marathon im Herbst. Also ich würde die 2:03:47 nicht als Fruhform werten, das ist die Basis , auf die du aufbaust um noch schneller zu werden :nick: :nick:
Da sollten die sub4 dann ja auf alle Fälle drinen sein. :daumen:
lg Alex
Bild

748
Orion hat geschrieben:Einen wunderschönen Abend,

hatte heute meinen nächsten 10km Wettkampf und wollte Euch nur kurz berichten.

Titel: Fast aufgegeben und dann doch eine PB

Der Lauf fand in Wien bei einem Einkaufzentrum statt, zu laufen waren 2 Runden.
Den ganzen Tag war es bewölkt angenehm kühl, also gutes WK-Wetter. Kurz vor dem Start um 15 Uhr kam mit starkem Wind noch die Sonne heraus und es wurde sehr warm, wieder kein kühler Lauf :sauer: .

Am Start waren knapp 400 Läufer, wobei nur 260 die volle Strecke gelaufen sind.
Der Kurs verlief zum Grossteil flach aber es waren auch zwei Brücken zu queren, die nur durch sehr unangenehme, spiralförmige Rampen zu erreichen waren und auf denen der Seit- und Gegenwind allen Teilnehmern schwer zu schaffen machte.

Die ersten km war ich, für meine Verhältnisse, viel zu schnell unterwegs und musste mich bremsen um nicht schon vor der Hälfte der Strecke meine Energie aufzubrauchen. Nach ca. 7 km machte mir meine Oberschenkelzerrung vom HM starke Probleme und ich habe schon ans Aufhören gedacht, doch das Publikum half mir weiter. Vor allem als ich die Siegerin des Wien Marathons unter den Zuschauern entdeckt habe musste ich einfach weiter laufen. Wenn jemand mit einem Überlastungsbruch einen Marathon gewinnt, dann kann ich doch nicht wegen einer lächerlichen Zerrung schlapp machen :motz:
Das zweite Mal auf die Brücke mit der steilen Schneckenrampe waren eine echte Quälerei und der Wind war noch schlimmer als in der ersten Runde. Irgendwie habe ich es dann doch ins Ziel geschafft und war wirklich total am Ende.

Zeit: 51:23, mehr als 3 Minuten schneller als mein erster 10er :D

Noch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Alex
Gratulation :daumen: :daumen:
Super Ergebnis und das angeschlagen auch noch. Na wart mal was du ohne Zerrung läufst. :zwinker2:

lg Alex
Bild

749
albreca hat geschrieben:Gratulation :daumen: :daumen:
Super Ergebnis und das angeschlagen auch noch. Na wart mal was du ohne Zerrung läufst.
Danke!
Irgendwie geht es mir im Moment zu schnell, jetzt kann mein nächstes Ziel nur eine sub-50 Zeit sein. Damit habe ich nicht so früh gerechnet :confused: . Etwas kühler und ohne diese dämlichen Brücken wäre auch angenehmer gewesen.

Na ja jetzt gibt es Pause, keine Ahnung welchen WK ich als nächstes laufe aber in diesem Monat wahrscheinlich keinen mehr.

Für den Herbst überlege ich mir einen HM, entweder im 3 Länder Eck, Dresden oder Amsterdam.

LG
Alex
bisher gelaufen:

Bild
Bild

Testtrainingslauf über 10km

750
Da ich am nächsten Samstag meinen 2 Wettkampf laufe, wollte ich heute eine Test laufen
Als Ziel habe ich mir eigentlich Sub70 gesetzt. Das sollte sich auf alle Fälle ausgehen.

Es lief heute aber so gut, das ich die 10km in 1:01:20 gelaufen bin. War ziemlich überascht, dass ich, nach nur 4 Monaten, eigentlich ziemlich deutlich unter der 63 min Marke (Traumziel für Samstag) geblieben bin.
Mehr war allerdings auch nicht mehr drinnen.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich am Samstag nicht doch eine sub 60 probieren soll.
Ich glaub ich werde mir doch die Strecke etwas genauer anschauen müssen.

war zufrieden heute mit dem Lauf, aber leider hat das Netzteil meines Laptops den Geist aufgegeben :confused: :motz: und sitze jetzt hier am Rechner meiner Frau.
und das ohne :frown: Garmin Training Center oder Sporttracks.

lg alex
Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“