Banner

Sammelthread: müde, erschöpfte Beine - die besten Tricks und Tipps!

Sammelthread: müde, erschöpfte Beine - die besten Tricks und Tipps!

1
Ok, wie mag ich wohl auf die Überschrift kommen :hihi: Am Sonntag nen HM, Montag 17km, Mittwoch 35 - heute Betonbeine, was wohl wenig verwunderlich ist bei zwei Hammereinheiten (HM+35) in vier Tagen. Habe also überlegt, was kann ich machen und bisken SUFU bedient, aber es gab nur mal hier und da einen Tipp und für mich nix neues. Evtl. könnten wir das hier mal konzentrieren.

Wichtig: es geht nicht um shinsplint und wirkliche "Erkrankungen" etc., sondern rein um erschöpfte, schwere, müde Beide wie sie immer mal wieder nach gesteigertem Training vorkommen und natürlich keine Krankheit sind - trotzdem würde man "das" gerne wieder loswerden.

Was ich bisher kenne und alles mache...

LISTE:

- Beine eiskalt abduschen (Kneip lässt grüssen)

- Franzbranntwein einreiben (morgens?, abends?, vor dem Lauf?, nach dem Lauf?) :confused:

- Lavendelöl

- sehr heisse Badewanne

Was habt Ihr noch im Köcher?

gruss hennes

2
Das Einzige was bei mir geholfen hat war ein Ruhetag. Ich weiss wie schwer das in vollem Training fällt.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben: ...

- Beine eiskalt abduschen (Kneip lässt grüssen)

...

die Beine nur kalt abduschen ist keine 'Behandlung' nach Kneip. Gegen erschöpfte Beine rät Kneip zu 'Wechselduschen' : Beine erst warm von unten nach oben abduschen, mit dem rechten Bein beginnen. Dann das Ganze kalt, usw. Man sollte immer mit einer warmen Dusche anfangen und auch enden. Wenn es möglich ist sollte man mit niedrigen Wasserdruck und großer Wassermenge arbeiten, also möglichts mit dicken und weichen Strahl.
Mir hilft diese Behandlung meistens.

Gruß
Hans-Dieter

4
Hennes hat geschrieben:

gruss hennes

Manche schwören auch auf Stützstrümpfe zur Regenaration.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

5
Wie wärs mit Massage?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
Mir hilft ganz leichter Sport, vielleicht eine Dreiviertelstunde langsames Joggen oder etwas intensiveres Radfahren, und anschließend gemütliches Dehnen.

Generell hab ich das Problem aber viiiel seltener, seit ich nach jedem Lauf so dusche:
Beine eiskalt - ganze Salix warm - Beine eiskalt
Außerdem dehne ich so gut wie immer.

Diese Woche einmal (ausgerechnet nach einem Tempodauerlauf) auf die übliche Prozedur verzichtet, und beim nächsten Lauf prompt müde, schwere Beine gehabt. Notfallprogramm hat aber super geholfen! :daumen:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

9
Ich schwör auf Pferdebalsam, das geht aber in die gleiche Richtung wie der Franzbranntwein.

Kaltes Abduschen, heisse Bäder und regenerativer Ausgleichssport (leichtes Schwimmen, Radfahren, Spazieren) sind auch immer gut.

10
Umschläge mit Retterspitz (äußerlich) über Nacht...bewirkt bei mir kleine Wunder, auch gut bei Muskelkater oder Gelenkschmerzen...könnt ja mal nach Retterspitz googlen....

ausserdem soll Kirschsaft bei Muskelkater helfen...hab ich mal ausprobiert, ob es wirklich was gebracht hat wage ich zu bezweifelt, aber ein Versuch ist es ja wert <grins>

11
Hennes hat geschrieben:Ok, wie mag ich wohl auf die Überschrift kommen :hihi: Am Sonntag nen HM, Montag 17km, Mittwoch 35 - heute Betonbeine, was wohl wenig verwunderlich ist bei zwei Hammereinheiten (HM+35) in vier Tagen. Habe also überlegt, was kann ich machen [...]

Speziell in so einer Situation:
- Montags nach nem HM-WK keine 17km, sondern 6-10k. :zwinker2:

- 35er Do statt Mittwoch ... :D

Allgemein:

- Nach harten Tempoeinheiten ein paar Steigerungen ins Auslaufen einbauen

- "Ausdehnen" nicht vergessen

- statt einem kompletten Ruhetag helfen 10-20min lockeres Laufen erfahrenen Läufern manchmal besser (evtl inkl Steigerungen)

- Crosstraining statt laufen kann Abwechslung für müde Beine bringen

- Müdigkeit sollte sich nicht zu lange ansammeln, Trainingsbelastung nicht zu extrem hohen Summen addieren. Manchmal sind eben 3 lockere Tage hintereinander angesagt, es muss nicht immer gleiche eine ganze lockere Woche sein

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
mmikel hat geschrieben:Manche schwören auch auf Stützstrümpfe zur Regenaration.
Das Stützen oder die Kompression übernimmt im Augenblick meine Lieblingsjeans, in die ich mich soeben reinzwängen musste. :nene:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

13
Nach dem Lauf Dehnen, nach dem Dehnen und Duschen massiere ich meine Beine immer mit "Beinwell Salbe" von dm. Hilft bei mir super!

Mein langer Lauf ist meistens Sonntags in der Früh. Nachmittag dann ein gemütlicher langsamer Spaziergang, Abends ein warmes (meistens ein eher zu heisses :peinlich: ) Wannenbad mit extra Badezusatz zum Entspannen der Muskeln!

LG Marion
Bild

14
Die heiss-kalt-heiss-kalt-Duschtherapie mache ich nach jedem Lauf, ebenso wie das komplette Dehnprogramm aller wichtigen Muskeln (8 Übungen, je 3 mal 20-25 sec). Danach geht's mir meist schon wieder gut.
Ansonsten trinke ich extrem viel und esse die Stunden nach einer intensiven Einheit erstmal ausreichend Obst und eiweisshaltiges Zeugs.

Nach den langen Läufen behalte ich die CEPs noch ne ganze Weile an. Da ich seitdem nie wieder schlappe/müde/verspannte Beine nach nem Langen hatte, schiebe ich das auch darauf.

Formel: 100 DD (100 min Laufen, Dehnen, Duschen) :D

17
Ich hatte letzte Woche auch recht schwere Beine. Ich bin dann meiner Partnerin mit dem Fahrrad gefolgt (sie ist kurz nach mir losgerannt). Das hat mir richtig geholfen. Ich bin so sehr langsam gefahren und meine Beine haben sich danach wie neu angefühlt ;)
Grenzenlos

18
Schlafen...und die richtige Ernährung. Das stelle ich immer wieder fest. Eiweiße, Mineralien, Vitamine - alles was der Körper braucht sollte ihm nach dem Training zur Verfügung gestellt werden. Sauna bzw. warm baden tut dann sein übriges.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

19
Neben Wechselduschen finde ich einen basischen Durstlöscher
auch immer ganz hilfreich.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

21
Fire hat geschrieben:Ich schwör auf Pferdebalsam, das geht aber in die gleiche Richtung wie der Franzbranntwein.
ist auch mein favorit, muss aber gleich nach der belastung aufgetragen werden :)

grüße aigina
esse seit dem viel lieber harfter :D :D :D :D :D

22
Mir hat schließlich mein eigenes Rezept damals gut geholfen. Nach anstrengenden (= schnellen) Einheiten, einfach die Beine unter der Dusche von oben eiskalt bewässern - nix kneipp, sondern einfach nur laufen lassen...

Wenn man dann beim abtrocknen an die Beine kommt und diese sich nach "Eisbein" anfühlen und gar nicht zum Körper gehören, war es richtig!

gruss hennes

23
Corruptor hat geschrieben:Schlafen...und die richtige Ernährung. Das stelle ich immer wieder fest. Eiweiße, Mineralien, Vitamine - alles was der Körper braucht sollte ihm nach dem Training zur Verfügung gestellt werden. Sauna bzw. warm baden tut dann sein übriges.
Ich sage nur Meeresfisch! :nick: Ein wahres Regenerationswunder!
... die Kalte Brause wurde ja schon mehrfach genannt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
nachem training auch pferdesalbe..das wirkt einfach belebend

und wenns hart kommt einfach ein heißes bad

25
mehrmals am tag dehnen hilft mir am besten

26
xe3tec hat geschrieben:nachem training auch pferdesalbe
Bei mir auch! Aso erst Warm/kalt/warm Duschen, dann viel trinken, Pferdesalbe + Massage, Beinehochlegen+ausruhen und viel Schlaf wenn möglich!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

27
Hi,

also ich kann Kompressionsstrümpfe nur empfehlen. Die sind nach jedem Lauf bei mir absolute Pflicht. Benutze sie seit über einer Woche und bin sehr sehr zufrieden. Da kann man ohne weiteres 6 mal die Woche Laufen ohne Beschwerden zu haben. Benutze die von CEP, mit knapp 45 € zwar net so billig aber eine Anschaffung die sich lohnt.

Gruß Butch

28
butch22 hat geschrieben:Hi, also ich kann Kompressionsstrümpfe nur empfehlen. Die sind nach jedem Lauf bei mir absolute Pflicht. Benutze sie seit über einer Woche und bin sehr sehr zufrieden. Da kann man ohne weiteres 6 mal die Woche Laufen ohne Beschwerden zu haben.
Seltsam - du meinst, beschwerdefreies Laufen auf die Socks zurückführen zu können und das gleich 6 mal in der Woche, obwohl du erst eine gute Woche damit unterwegs bist...

29
User71678209 hat geschrieben:Umschläge mit Retterspitz (äußerlich) über Nacht...bewirkt bei mir kleine Wunder, auch gut bei Muskelkater oder Gelenkschmerzen...könnt ja mal nach Retterspitz googlen....

ausserdem soll Kirschsaft bei Muskelkater helfen...hab ich mal ausprobiert, ob es wirklich was gebracht hat wage ich zu bezweifelt, aber ein Versuch ist es ja wert <grins>
Hi,

das mit Retterspitz habe ich jetzt schon öfters mal gelesen und hab mal gegoogelt. Aber da gibts viele Formen. Welche Art des Retterspitz nimmst du? Da gibt es auch so ein Retterspitz Quick Muskel. Das vielleicht?

Gruß

Catsmom

30
aigina hat geschrieben:ist auch mein favorit, muss aber gleich nach der belastung aufgetragen werden :)
grüße aigina
esse seit dem viel lieber harfter :D :D :D :D :D
Hi,

also erst duschen und dann Pferdebalsam? Das mit dem Pferdebalsam hab ich schon öfters gelesen. Werde ich mal alternativ zum Franzbranntwein testen.

Gruß

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“