Banner

Das bin ich und dort will ich hin.

Das bin ich und dort will ich hin.

1
Hi. :hallo:

Nachdem ich nun schone einige Zeit mitlese und die Community sehr nett finde, hab ich mich mal entschlossen, mich hier anzumelden.
Da ich ja neu bin, stelle ich mich mal kurz vor.

Mein Name ist Mathias, bin 36 Jahre jung mit ausreichenden 74kg. Ich habe letztes Jahr im Mai mit dem Laufen begonnen. Klassisch morgens vor der Arbeit 30min mit geh pausen drei mal die Woche. Nach ein paar Wochen bin ich 30min durch gelaufen und musste auf den Nachmittag ausweichen um länger laufen zu können. Über den Winter habe ich mich mit Indoor-Laufbandtraining gerettet. Allerdings ist das sooooo langweilig, dass es im Winter nie mehr als 30-40 waren.

Neues Jahr neues Glück.
Meinen ersten 10km Volkslauf hab ich dann Mitte März nach der "Winterpause" mit 61min hingelegt. Den zweiten heute mit 54min. Und ich glaube, das da noch mehr geht. :nick:
Längster lauf war bisher ein 18km Lauf.

Ich habe mir gleich zum Beginn meines Läuferlebens mein erstes großes Ziel auf den HM am 27.09.09 auf der schönen Insel Texel gelegt. Würde gern mit einer Sub2 finishen, was bisher ja gar nicht mal so schlecht aussieht. Naja, und dafür trainiere ich nun fleißig.
Fürs Marathondebüt könnte ich mir den im Hamburg vorstellen, aber bin nicht sicher, ob es schon der Anfang 2010 sein soll..... :confused:

Naja soweit erst mal zu meiner Person.

Eine kleine Frage für den Anfang hätt ich vielleicht noch:
Es gibt fast nur Pläne für den HM mit vier mal die Wochen trainieren. Das es besser ist kann ich mir ja vorstellen, aber für wie wertvoll bzw. notwendig haltet ihr es?
Wie macht ihr das? Die vier mal nur in den 10Wochen Vorbereitung vorher?
Wie oft beim Marathon?

( :confused: Vier ?. Aber ist doch nur eine Frage, oder?)

Ich wünsch uns mal einen regen Austausch und viel Spass zusammen. :zwinker2:

By the Way: Gibts hier noch Leute die im Septemper auf Texel laufen?
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

2
Herzlich Willkommen!

Wie Du selbst schon ganz richtig feststellst: 4 mal Training ist besser und eröffnet andere Möglichkeiten. Ein HM geht aber sicherlich auch mit drei Einheiten pro Woche, jedenfalls wenn man das dann konsequent durchzieht und die längeren Einheiten auf keinen Fall schleifen lässt.

Wenn Du jetzt schon locker die 18km schaffst und bei Deiner aktuellen 1okm Zeit packst Du das in Texel! Dran bleiben ist alles.

Hamburg 2010: Dann musst Du im Winter runter vom Laufband und raus vor die Tür. Wenn das bei Dir nicht geht, würde ich Dir eher einen Marathon im Herbst empfehlen. (Obwohl Hamburg allein aufgrund der Zuschauer natürlich wunderbares Debütanten-Pflaster ist...)

Keep on running!
!When the going gets tough the tough get going!

3
appelschnutje hat geschrieben: Wie Du selbst schon ganz richtig feststellst: 4 mal Training ist besser
Hm, nur schlägt mir, dem kleinen Familienvater, die Zeit dort ein Schnippchen.
Wo ich noch mit zurecht käme, wäre einfach drei mal die Woche zu laufen (1x lang am WE) und in den 10Wochen Vorbereitung direkt vor dem Lauf (Steffny-Pläne) die Anzahl aufzustocken.
Obwohl das wahrscheinlich nicht mit den 10% Steigerung pro Woche passen würde.
Naja, Beim HM schon. Beim M wohl eher nicht. :confused:
appelschnutje hat geschrieben: Wenn Du jetzt schon locker die 18km schaffst und bei Deiner aktuellen 1okm Zeit packst Du das in Texel!
Naja, dass ich die 18 locker schaffe, hab ich nicht geschrieben :zwinker5:
Locker laufe ich die 14. Bei 18 muss ich noch beissen.
appelschnutje hat geschrieben: Hamburg 2010: Dann musst Du im Winter runter vom Laufband und raus vor die Tür.
Brrr. Mal sehen, im letzten Winter war der kleine Schweinehund noch ziemlich groß.

Was sollte man denn als Startvorraussetzung für eine Marathonvorbereitung sehen? Bei Steffny, sind die Pläne ja alle 10Wochen lang.
Was sollte man locker laufen können, um z.B. mit dem 10Wochenplan für Sub4 vom Steffny
starten zu können?
( :klatsch: Den Sub 4:45 --> 4:20 --> wahrscheinlich)

Je länger ich hier schreibe, um so mehr denke ich ,dass an den vier mal die Woche wohl kein Weg vorbei geht. :nene:
PBs

Plan 2010
:

5
Danke für den Link.
Ist ne informative Seite. Sowas hab ich auch schon bei RW gesehen. Den Online Coach. Hm, ist nur gerade "access denied" ? :confused: Naja.

Zielzeit.... Erstmal Sub2, aber da geht im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr.

Beim Marathon bietet der Plan Dir aber auch die 4x an.
Ich denke mal, dass ich meiner Frau mal beichten muss, demnächst 4x die Woche laufen zu gehen, während sie die Kinder hütet.

Mal sehnen, wie sich das von der Zeit einplanen lässt. Gibt ja bekanntlich immer einen Weg bzw. hat man immer eine Wahl.

:daumen:
PBs

Plan 2010
:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“