Banner

Kilos killen 2009

451
tomk6 hat geschrieben:Ja, ich bin stolz, 94,59 Kilometer auf Schotter, Wald und Teer und sehr viele Höhenmeter.

Nach den ersten 20 Kilometer war ich schon ganz schön platt (rauf und runter, bissige Steigungen), dann kam mein Kämpferherz und ich bin die ganze Strecke abgefahren (wollte schon fast abkürzen). Die letzten 15 Kilometer waren dann fast flach.

Durchschnittstempo: 17,6 km/h, mehr war heute nicht drin.

Tom
Ich glaube ich wäre nach der Hälfte vom Rad gefallen. Mein :respekt: Wie schauts danach mit dem Hunger aus? Könnte mir vorstellen dass der Kühlschrank das große Zittern bekommt.

Gruß Laufschnecke

452
Laufschnecke67 hat geschrieben:Ich glaube ich wäre nach der Hälfte vom Rad gefallen. Mein :respekt: Wie schauts danach mit dem Hunger aus? Könnte mir vorstellen dass der Kühlschrank das große Zittern bekommt.

Gruß Laufschnecke
Nein, überhaupt nicht.

Ich habe diesmal unterwegs eine 20-minütige Pause (Essen und Trinken) gemacht und dadurch hielt sich der Heißhunger in Grenzen.

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

453
Guter Tipp Tom,
fahre ja auch ab und zu Rad und habe nach meinen 2h mächtig Hunger, den ich vernünftig zu bekämpfen versuche. Gelingt mir leider nicht immer. Fahre auch mit kleiner Übersetzung wegen der Ausdauer.

Gruß Laufschnecke

454
Wenn Du länger mit dem Radl unterwegs bist (Tagestour) ist es sogar wichtig zwischendurch ne Kleinigkeit zu essen. Kohlehydrate braucht der Körper :D . Es muss ja nicht viel sein, aber halt ein bisserl... und ordentlich trinken natürlich...

Herzliche Grüße :-)

Ich bin am Freitag wieder mit dem Radl unterwegs... wieder ne Tagestour. Ich sage Euch... mir gings gestern richtig dreckig *lach*. Ich bin halt nüscht mehr gewohnt.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

455
Laufschnecke67 hat geschrieben:Guter Tipp Tom,
fahre ja auch ab und zu Rad und habe nach meinen 2h mächtig Hunger, den ich vernünftig zu bekämpfen versuche. Gelingt mir leider nicht immer. Fahre auch mit kleiner Übersetzung wegen der Ausdauer.

Gruß Laufschnecke
Besonders bei so langen Touren oder bei extremer Belastung bekommt man einen Hungerast. Das ist mir vor über 10 Jahren mal bei einer Tour passiert, da war ich platt, es ging nichts mehr. Ich hatte noch 15 Kilometer heim, keine Ahnung wie ich es noch geschafft habe.
Seitdem habe ich immer ein bißchen Geld dabei, dann kann ich mir unterwegs was kaufen. Besser ist natürlich Vorsorge, ab und zu mal ne Banane und es passt wieder.

Ich fahr auch meistens mit der mittleren Scheibe und hohen Umdrehungen.

Hi Laufschnecke, du bist ja dieses Monat sehr gut unterwegs.
Laufen, Walking/NW, Radfahren und Schwimmen. :respekt:
Servus

Tom
Bild

456
Vicky09 hat geschrieben:
Ich bin am Freitag wieder mit dem Radl unterwegs... wieder ne Tagestour. Ich sage Euch... mir gings gestern richtig dreckig *lach*. Ich bin halt nüscht mehr gewohnt.
Bei uns macht am Freitag das Freibad auf, Dauerkarte habe ich schon.

Freitag früh startet der Citytriathlon im Freibad, dannach dürfen wir "Amateure" ins Becken. Mal schauen ob's Wetter passt.

Werde vom Triathlon das Laufen und Radfahren auch noch anschauen, und dann ins Bad.
Servus

Tom
Bild

457
tomk6 hat geschrieben:Besonders bei so langen Touren oder bei extremer Belastung bekommt man einen Hungerast. Das ist mir vor über 10 Jahren mal bei einer Tour passiert, da war ich platt, es ging nichts mehr. Ich hatte noch 15 Kilometer heim, keine Ahnung wie ich es noch geschafft habe.
Seitdem habe ich immer ein bißchen Geld dabei, dann kann ich mir unterwegs was kaufen. Besser ist natürlich Vorsorge, ab und zu mal ne Banane und es passt wieder.

Ich fahr auch meistens mit der mittleren Scheibe und hohen Umdrehungen.

Hi Laufschnecke, du bist ja dieses Monat sehr gut unterwegs.
Laufen, Walking/NW, Radfahren und Schwimmen. :respekt:
Danke dir,
bin heute mal nach VIC Vorgabe gelaufen. Da kann man ja für 2 Tage testen, leider etwas wenig. Da sollte ich 8km in 8:32min/km laufen :tocktock: Das war schon ein zügiger Dauerlauf :hihi: Bin dann 8:03 gelaufen und mit 155 Puls durchgekommen. Vielleicht sollte ich den Plan weitermachen.

Gruß Laufschnecke
macht erst mal Nachtschicht :motz:

458
5h mtb tour geil...was ist an den 5400 kcal denn so falsch..ich bin eigentlich auch immer so bei 1000 pro stunde, auch wenn ich mir einige durchschnittswerte so anschaue ist das doch nicht so abwägig..oder hast du deinen garmin nicht angepasst HF usw.?
unsere heutig tour fällt wegen regen ins wasser..also kein mtb...hatte am sonntag ne krafteinheit eingeschoben und tierisch muskelkater, gestern laufband...heute habe ich eigentlich keinen bock, aber am freitag ist schon wieder pause, da samstag spirometrietest..
mein gewicht heut früh 91.8..da scheiss 90er marke dauerhaft, man sind die hartnäckig..
also weiter so
:daumen:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

459
mamoarmin hat geschrieben:5h mtb tour geil...was ist an den 5400 kcal denn so falsch..ich bin eigentlich auch immer so bei 1000 pro stunde
.....sehr sehr unwahrscheinlich!

gruss hennes

460
Naja... also beim Radeln biste da pro Stunde bei vielleicht... 600 bis 700 Kalorien. Mehr werden es leider nicht... Die hast Du auch nur, wenn Du konstant zügig strampelst... also z.B. im Studio aufm Langweilerrad. Strampeln aber nicht vorwärts kommen :D

Unterwegs ist das dann noch mal anders. Beim Laufen verbrennst Du mehr Kalorien...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

461
Neuer Tiefststand bei mir 85 kg. Mittlerweile habe ich seit Anfang Dezember 20 kg verloren. Noch ein bissel und ich habe Normalgewicht.
Grenzenlos

462
Zwergenkuss hat geschrieben:Neuer Tiefststand bei mir 85 kg. Mittlerweile habe ich seit Anfang Dezember 20 kg verloren. Noch ein bissel und ich habe Normalgewicht.
:respekt: :respekt: :respekt:

Super :daumen:
Servus

Tom
Bild

463
tomk6 hat geschrieben:Nachtrag MÄRZ 2009:

01.01. 99,2 kg 25% Fett
01.02. 96,6 kg 26% Fett
01.03. 95,8 kg 25% Fett
01.04. 97,8 kg 25% Fett

Höchststand 2009: 12.01. 100,6 kg
Niedrigstand 2009: 04.03. 94,4 kg

leider wieder zugenommen.

War die ersten zwei Märzwochen krank (Grippe mit Fieber) und kam den ganzen März nicht mehr auf die Beine. Habe zwar durch die Grippe abgenommen aber natürlich alles und noch ein bisschen mehr zugenommen. Den kompletten März nicht trainiert, habe erst Anfang April wieder angefangen zu laufen.

Momentan habe ich sogar noch ein Kilo mehr (98,8 Kilo)!!!!

Seit 07.04. trainiere ich nach den Marathonplan, leider sind meine HF und meine km-Zeiten gaaanz schlecht. Ich hoffe dass ich bis Ende Mai mein Gewicht und meine Laufleistungen wieder in die richtige Spur bekomme, die Grippe hat mich voll aus der Bahn geworfen.
Neue Daten:

01.01. 99,2 kg 25% Fett
01.02. 96,6 kg 26% Fett
01.03. 95,8 kg 25% Fett
01.04. 97,8 kg 25% Fett
01.05. 97,8 kg 25% Fett

Höchststand 2009: 12.01. 100,6 kg
Niedrigstand 2009: 04.03. 94,4 kg

Was soll ich sagen, nichts verändert.

Positiv: Gewicht gehalten :) .

Negativ: Nix abgenommen :teufel: .

Jetzt kommen die warmen Monate, da geht's leichter leichter zu werden :nick:
Servus

Tom
Bild

464
So... ich bin zurück von meiner Radtour. Scheen wars.

Ich habe mir einen neuen "Starttermin" gesetzt. Der Sport klappt ganz hervorragend. Nur mein Essverhalten ist ne absolute Katastrophe. So wird dat nix.

Deshalb werde ich ab Montag wieder sehr viel mehr auf mein Essen achten und Kalorien zählen (überschlagen), gesünder essen und was weiß ich nicht noch alles. So kann et ja nicht weiter gehen...

So viel Sport für nix und wieder nix. Da wird auch das Laufen nicht leichter... :D

Jedenfalls waren es heute ca. 50 km mit dem Rad. Streckenweise sind wir sehr schnell unterwegs gewesen, jedoch gab es viele Wartepausen. Wir mussten halt auf alle in der Gruppe warten an markanten Abzweigungen. Das ist aber ok... Es gab recht viele sehr fiese aber sehr kurze Steigungen und dafür auch tolle Abfahrten :-) Et iss halt nicht so "bergig" in Brandenburg... aber durchaus wellig *lach*.

Herzliche Grüße!

PS.: Abgenommen habe ich nicht in der Woche... eher noch etwas drauf bekommen. Das kann aber auch dieses normale "Frauenproblem" sein. Da hat Frau dann sehr oft 2 bis 3 kg mehr auf der Waage...

465
Vicky09 hat geschrieben:So... ich bin zurück von meiner Radtour. Scheen wars.

Ich habe mir einen neuen "Starttermin" gesetzt. Der Sport klappt ganz hervorragend. Nur mein Essverhalten ist ne absolute Katastrophe. So wird dat nix.
Ich glaub' ich hab' das gleiche Problem. Mir schmeckts einfach zu gut.
Vicky09 hat geschrieben:Deshalb werde ich ab Montag wieder sehr viel mehr auf mein Essen achten und Kalorien zählen (überschlagen), gesünder essen und was weiß ich nicht noch alles. So kann et ja nicht weiter gehen...

So viel Sport für nix und wieder nix. Da wird auch das Laufen nicht leichter... :D
Da schließ ich mich an, ich werde zwar keine Kalorien zählen aber weniger Süßes und dafür mehr Obst würde schon was bringen.
Wenn ich seh was ich mit dem Sport Kalorien verbrenn und die Waage hält sich stur und geht nicht runter :teufel: .
Vicky09 hat geschrieben:Jedenfalls waren es heute ca. 50 km mit dem Rad. Streckenweise sind wir sehr schnell unterwegs gewesen, jedoch gab es viele Wartepausen. Wir mussten halt auf alle in der Gruppe warten an markanten Abzweigungen. Das ist aber ok... Es gab recht viele sehr fiese aber sehr kurze Steigungen und dafür auch tolle Abfahrten :-) Et iss halt nicht so "bergig" in Brandenburg... aber durchaus wellig *lach*.

Herzliche Grüße!

PS.: Abgenommen habe ich nicht in der Woche... eher noch etwas drauf bekommen. Das kann aber auch dieses normale "Frauenproblem" sein. Da hat Frau dann sehr oft 2 bis 3 kg mehr auf der Waage...
Ich wollte am 1.Mai eigentlich nach dem Triathon (als Zuschauer) meine Dauerkarte nutzen und im Freibad schwimmen.
Bin aber morgens gelaufen, wieder mal eine Gewalttour, 24,95 Kilometer in 2h41, o.k., ziemlich langsam aber dafür ohne Essen/Kohlenhydrate, also nüchtern. Ich wollte dass mein Körper schnell auf die reichlich vorhandenen Fettreserven zugreift. Ich habe auch gehört dass man das spürt wenn der Körper auf Fettverbrennung umschaltet. Ich hab nichts gemerkt, bin so gelaufen wie sonst, konnte kurz vor Schluss sogar noch einen schnellen Kilometer machen.

Mit Schwimmen war dann nix mehr, habe ich gestern nachgeholt.
Wollte eigentlich sofort mit dem Kraulstil anfangen, so als Ausgleich zum Biken und Laufen, dass der Oberkörper auch trainiert wird. Habe mir vorgenommen so zwische zehn bis zwanzig Bahnen ohne Beinschlag zu kraulen :) .

ABER: die erste Bahn (50 Meter) hat mir meine Grenzen gezeigt. Ist doch schwer wenn man mehrere Jahre nicht mehr geschwommen ist, ich schaffte zwar die ersten 2 Bahnen a' 50 Meter durchzukraulen, aber dann wurden die Krauleinheiten immer weniger. Ohne Beinschlag ging überhaupt nichts, die ersten 10 Bahnen machte ich nach jeder Bahn sogar eine kleine Verschnaufspause. Die nächsten 10 Bahnen schwamm ich dann einfach Brust, die schwamm ich durch.
Aller Anfang ist schwer. Ich werde aber dranbleiben und hoffe dass die Krauleinheiten immer länger werden. :daumen:
Servus

Tom
Bild

466
Tom... NA dann!!! Ab morgen gilt es!

Mir passt das sehr gut, denn ab morgen fängt ja mein neuer Job an. Ich habe sehr kurzfristig ne Referendarsstelle bekommen. Das geht dann morgen los :-) Ich hoffe, dass ich dann etwas weniger Zeit habe fürs Essen und vor allem weniger Zeit darüber nachzudenken. Sooo schwer ist es ja eigentlich nicht. Man muss es nur vernünftig angehen.

Schwimmen... nun ja... ich gestehe, dass ich das Schwimmbecken meide. Ich war vor gefühlten 10.000 Jahren mal Leistungssportler (Schwimmen). Ich mag nimmer schwimmen. Außerdem wäre es ja ultrapeinlich, wenns nicht mehr so ginge wie früher :D . Immer wenn ich jemanden mitnehem zum Schwimmen, der weiß, dass ichs mal so richtig dolle gemacht habe, der will dann immer um die Wette schwimmen. Ehrlich... da ist NIX mehr übrig an Kondition von früher! Nur die Technik kann ich sicher noch einigermaßen. Aber von außen sieht das bestimmt absolut katastrophal aus :D

467
Vicky09 hat geschrieben:Tom... NA dann!!! Ab morgen gilt es!
Jaaaa, bin dabei, hab' mir heute abend noch was Süßes schmecken lassen, ab morgen dann Schluß damit :handshak:

Ich hoff ich halt mich auch dran.
Vicky09 hat geschrieben:Schwimmen... nun ja... ich gestehe, dass ich das Schwimmbecken meide. Ich war vor gefühlten 10.000 Jahren mal Leistungssportler (Schwimmen). Ich mag nimmer schwimmen. Außerdem wäre es ja ultrapeinlich, wenns nicht mehr so ginge wie früher :D . Immer wenn ich jemanden mitnehem zum Schwimmen, der weiß, dass ichs mal so richtig dolle gemacht habe, der will dann immer um die Wette schwimmen. Ehrlich... da ist NIX mehr übrig an Kondition von früher! Nur die Technik kann ich sicher noch einigermaßen. Aber von außen sieht das bestimmt absolut katastrophal aus :D

Also wenn du ständig herausgefordert wirst, würde mich auch nerven. Ich möchte nur für mich Schwimmen, ohne Leistungsdruck (genau wie Laufen und Biken), es muss nicht immer gleich ein Wettrennen draus werden.

Gestern war ich sehr enttäuscht, bin eigentlich ein guter Schwimmer, war zwar nie im Verein, habe aber über sechs Jahre zweimal die Woche trainiert (während meiner Schulzeit).

Außerdem hatte ich 1997 einen Kraulkurs für Triathleten gemacht und war da auch recht gut. Leider bin ich nicht dran geblieben, hatte zwar immer wieder mal ein Jahr in dem ich über den Sommer viel geschwommen bin, aber nur Brust. Ich möchte aber Kraulen, erstens wegen Rücken und zweitens wegen den Beinschlag, belastet das Knie, und als Läufer hat man schon genug Belastung am Knie.

Also heute bin ich Nachmittags 10,33 Kilometer gelaufen. Was heißt gelaufen, ich rannte um mein Leben :D , ich wollte endlich mal eine gute Zeit für den 10k vorlegen. Und es ist mir gelungen, 56:56 Minuten, sonst laufe ich immer so 1:02-1:07h, also schon eine Verbesserung, und ich habe mich richtig gut gefühlt.

Nach dem Trinken und Dehnen bin ich ins Freibad gegangen (5 Minuten Fußweg), hab' mich geduscht und bin gleich wieder 20 Bahnen geschwommen. Die ersten 10 Bahnen Kraul (ab Bahn 3 nach ca. 25-30 Meter wieder auf Brust), die zweiten 10 Bahnen Brust, davon die letzten zwei mit Tempo.

Ich gewöhne mich langsam an das Schwimmen, war heute schon viel besser, so kanns weiter gehen.

Zur Belohnung habe ich mir was Süßes gegönnt (siehe oben!!)
Servus

Tom
Bild

468
Zwergenkuss,
starke Leistung und mein herzlichen Glückwunsch zu deiner Abnahme :daumen:

mamoarmin
nicht verzweifeln, der Sommer kommt und ich denke da isst man auch automatisch anders, gesünder, weniger, außer beim grillen :D Halte durch!!

Vicky09
wo ward ihr denn unterwegs, weiß ja bei uns gibts viel Wald und auch Profil. Merke ich immer wieder bei meinen Läufen :nene: Fährst du im Verein oder einer zusammengebastelten Truppe? Und wenn du auch noch technisch begabt beim Schwimmen bist, steht doch eigentlich dem Tria nix im Wege. :nick: Wenn nicht du wer sonst. Ich würde beim Laufen einbrechen, der Rest würde igrnedwie gehen.

Tom
das mit dem Umschalten kann ich bestätigen. Bin gestern nach VIC 17km mit nem 8er Durchschnitt gelaufen. Nach 13 km bekam ich das Running hight und bis jetzt ist mein Appetit gebremst :daumen: Hoffe das hält noch tage an, aber ich lege ja morgen nach. Also keine Panik, das wird. Immerhin keine Zunahme und das, trotz oder weil Ostern war.

Gruß Laufschnecke

469
So, grüsst Euch, bei mir hat sich gewichts technisch nicht viel getan, aber die fitness nimmt zu und die figur wird immer besser. :teufel:
Ich habe am Samstag einen Spirometrietest machen lassen, unser Studio bietet das an und es geht um den Hier viel diskutierten Fettverbrennpuls.
Zunächst wurde ich vermessen und mit ein Körpferfett von 26.4 % attestiert...bei 91.8 kg.....schade dass ich aus meinen 145 kg zeiten diese genauen daten nicht habe..
Als nächstes wurde mein grundumsatz gemessen...liegt bei 2200 Kalorien, plus arbeit usw..
danach habe ich mich auf ergo gestetzt , atemmaske auf und los ging es..
also bei einem puls von 105-108 liegt mein optimum, was fettverbrennung angeht..wenn ich mich mit diesem Pult bewege, habe ich sogut wie keinen kohlenhydratverbrauch und bin bei ca. 39 gramm fett pro stunde sport. Aus Interesse habe ich dann noch bis 275 Watt getreten, der puls ging dann auch auf 155 bis 160 hohc...und dann verbrenne ich nur noch khs..
bei meinen MTB touren habe ich laut garmin ne durchschnitt hf von 140-144...da liege ich noch bei 19 gramm Fett, aber mächtig khs...
Ich versuche es jetzt mal mit zwei Einheiten pro woche in diesem Bereich..zusätzlich mache ich noch meine anderen Läufe und Touren...mal sehen ob es wirklich was bringt..
so, jetzt steinigt mich, wegen diesem Fettverbrennpuls..
:D
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

470
mamoarmin hat geschrieben:So, grüsst Euch, bei mir hat sich gewichts technisch nicht viel getan, aber die fitness nimmt zu und die figur wird immer besser. :teufel:
Ich habe am Samstag einen Spirometrietest machen lassen, unser Studio bietet das an und es geht um den Hier viel diskutierten Fettverbrennpuls.
Zunächst wurde ich vermessen und mit ein Körpferfett von 26.4 % attestiert...bei 91.8 kg.....schade dass ich aus meinen 145 kg zeiten diese genauen daten nicht habe..
Als nächstes wurde mein grundumsatz gemessen...liegt bei 2200 Kalorien, plus arbeit usw..
danach habe ich mich auf ergo gestetzt , atemmaske auf und los ging es..
also bei einem puls von 105-108 liegt mein optimum, was fettverbrennung angeht..wenn ich mich mit diesem Pult bewege, habe ich sogut wie keinen kohlenhydratverbrauch und bin bei ca. 39 gramm fett pro stunde sport. Aus Interesse habe ich dann noch bis 275 Watt getreten, der puls ging dann auch auf 155 bis 160 hohc...und dann verbrenne ich nur noch khs..
bei meinen MTB touren habe ich laut garmin ne durchschnitt hf von 140-144...da liege ich noch bei 19 gramm Fett, aber mächtig khs...
Ich versuche es jetzt mal mit zwei Einheiten pro woche in diesem Bereich..zusätzlich mache ich noch meine anderen Läufe und Touren...mal sehen ob es wirklich was bringt..

:haeh: wie lange willst du denn da laufen?
Es ist richtig dass man nicht über der anearoben Schwelle trainieren sollte. Das wird bei deinen MTB Touren so gewesen sein, gekoppelt mit nicht zu genau genommenen Ernährung. Ich finde es wichtig dass man seine Pulsgrenzen kennt. Meine anearobe Schwelle liegt bei 165, bis dahin kann ich sicher sein wenig KH zu verbrennen. Nur frage ich mich wie man mit 105-108 Puls Fett verbrennen will. Den habe ich schon wenn ich einen Kaffee trinke und danach mein Geschirr wegräume. Bin mal gespannt ob du mit 108er Puls laufen kannst, ich kann da nicht mal walken, sondern müßte nebenbei :pepsi: saufen um den Puls dahin zu bekommen. Bin sehr auf dein Experiment gespannt.

Gruß Laufschnecke

P.S. Fettverbrennungspuls...Hennes ich warte auf deinen Einsatz :wink: , hat ja sonst der ELCH gemacht aber den gibts ja hier nicht mehr :nene:

471
Laufschnecke67 hat geschrieben: P.S. Fettverbrennungspuls...Hennes ich warte auf deinen Einsatz :wink: , hat ja sonst der ELCH gemacht aber den gibts ja hier nicht mehr :nene:
:hihi: :hihi: Lese das hier gerade mit großem Kopfschütteln und wollte eigentlich nix sagen, aber wo Du doch schon Feuer gelegt hast....

Dachte das mit dem FVP-Märchen hätte sich längst erledigt? Siehe Moosburger etc. Es geht eben nicht nur um den %-Anteil der Verbrennung, sondern um die absoluten Zahlen. Mir ist wurscht wieviel % es sind von meinem Gesamtverbrauch, Hauptsache es ist viel und das wirds sicher nicht mit einem Einschlafpuls von sub60%.

Wie soll denn der HFmax sein? und die 105-108 gelten dann wohl auch nur fürs Radfahren, denn die Werte müssen beim Laufen ja anders sein, genau wie die HFmax beim Laufen anders wäre. Was ist beim laufen? Oder wird gar nicht gelaufen und nur Fett verbrannt?

gruss hennes

472
wo ward ihr denn unterwegs, weiß ja bei uns gibts viel Wald und auch Profil. Merke ich immer wieder bei meinen Läufen Fährst du im Verein oder einer zusammengebastelten Truppe? Und wenn du auch noch technisch begabt beim Schwimmen bist, steht doch eigentlich dem Tria nix im Wege.Wenn nicht du wer sonst. Ich würde beim Laufen einbrechen, der Rest würde igrnedwie gehen.
Huhu :-)

Einen Tag bin ich mit dem Regio einfach nach Fürstenwalde gefahren (ab Berlin Friedrichstraße) und von dort nach hause --> Die Tour habe ich allein gemacht, ca. 65 km.

Letzten Freitag wars ne bunt zusammengemischte lustige Truppe aus einem anderen Forum (ein Radforum halt :D :D ). Wir sind von Joachimsthal den Berlin-Usedom-Radweg in Richtung Berlin geradelt. War ne tolle Strecke entlang des Werbellinsees.

Glaube mir... ich bin ein GRAUENHAFTER Läufer. Ich schleiche nur so dahin. Laufen fällt mir am schwersten von allen Sportarten. Naja... kein Wunder bei meinem Gewicht

@Hennes
Dachte das mit dem FVP-Märchen hätte sich längst erledigt?
Das wird es wohl nie solange selbst Fitnesstrainer und Ärzte diesen Begriff in den Mund nehmen. Offenbar ist das so ne Art "Beweg Dich wenigstens ein bisserl" Begriff :D :zwinker2:

Wie auch immer... in einem Pulsbereich von 105 bis 108 wird nicht viel passieren, außer dass Du Dich tierisch langweilen wirst...

Herzliche Grüße

PS Essenstechnisch hab ichs heute vergeigt... weil ich vergessen hatte zu frühstücken. Ich blöde Nuss! Immerhin gabs noch lecker Obst und Gemüse heute.

473
PPS.:

AAABER:

Ich bin ein GRAUENVOLLER LÄCHELNDER Läaufer (der mit viel zu viel Schnickschnack ausgerüstet ist) :D :teufel:

Juchuuu! Morgen gehts wieder los in den Park!

474
Vicky
ich glaube du meinst die Feierabendrunde in und um Berlin in dem anderen Forum :zwinker5: . Leider zu weit weg, die nächste Truppe ist in Cottbus (auch zu weit weg). Durch Zufall kam beim Geburtstag das Gespräch auf und so erfuhr ich von einer Truppe, 12km von mir weg. Die werde ich morgen mal besuchen. Geplant sind knapp 60km in 2h :confused: aber sie nehmen (erst ma) Rücksicht auf mich :peinlich:

Gruß Laufschnecke

475
Laufschnecke67 hat geschrieben: Durch Zufall kam beim Geburtstag das Gespräch auf und so erfuhr ich von einer Truppe, 12km von mir weg. Die werde ich morgen mal besuchen. Geplant sind knapp 60km in 2h :confused: aber sie nehmen (erst ma) Rücksicht auf mich :peinlich:

Gruß Laufschnecke
Uuups, 60km in 2h, das ist ja flott (30er Schnitt), hört sich nach Renner an.

Da kann ich dir nur raten, klein machen und Windschatten fahren.

Tom
Servus

Tom
Bild

476
tomk6 hat geschrieben:Uuups, 60km in 2h, das ist ja flott (30er Schnitt), hört sich nach Renner an.

Da kann ich dir nur raten, klein machen und Windschatten fahren.

Tom
:D :Dhab ich auch vor und ich glaube das verzeiht man mir (noch). Allein fahre ich um die 26km/h. Müßte hin hauen, hoffe nur dass meine Getränke reichen :D

Gruß

477
mamoarmin hat geschrieben:So, grüsst Euch, bei mir hat sich gewichts technisch nicht viel getan, aber die fitness nimmt zu und die figur wird immer besser. :teufel:
Wie wurde das Körperfett bei dir gemessen?

Ich habe daheim eine Waage die den Fettanteil misst, mit Strom durch die Beine und dann wird der Wiederstand gemessen (ja ich weiß, sehr ungenau), auf der habe ich immer so 24-25% Körperfett.
Momentan mache ich ja ein Laufseminar, und bei der Eingangsuntersuchung wurde auch der Fettgehalt gemessen, auch mit einer "normalen" Waage, die hatte aber auch noch Griffe für die Hände, ich schätze dass das ein bißchen genauer ist, Körperfettanteil bei dieser Waage waren 27%.
mamoarmin hat geschrieben:Als nächstes wurde mein grundumsatz gemessen...liegt bei 2200 Kalorien, plus arbeit usw..
Ist ja nicht schlecht, guter Grundumsatz. Ich habe in den letzten drei Monaten zweimal den Grundumsatz messen lassen. Einmal bei einen Gesundheitstag bei meiner Krankenkasse, da hatte ich 2000 Kalorien und einmal bei dieser oben erwähnten Eingangsuntersuchung, da hatte ich 1750 Kalorien. Ist also auch sehr ungenau, ich weiß auch nicht ob es eine Messmethode gibt die das genau ausrechnet.

mamoarmin hat geschrieben:danach habe ich mich auf ergo gestetzt , atemmaske auf und los ging es..
Atemmaske? Ist ja wie bei den Profis!!

Aber einen Puls von 105-108 zu halten ist nicht zu schaffen, das habe ich ja schon mit schnellen Gehen. Meiner Meinung kannst du mit höheren Puls trainieren, du müsstest deinen Laktat messen lassen und immer knapp unter der Übersäuerung trainieren, das bringt am meisten. Da verbrennst du Fett und KH, aber über das gesamte Training und hast nach dem Training noch den "Nachbrenneffekt", du verbrennst also auch in Ruhe weiter.

mamoarmin hat geschrieben:Ich versuche es jetzt mal mit zwei Einheiten pro woche in diesem Bereich..zusätzlich mache ich noch meine anderen Läufe und Touren...mal sehen ob es wirklich was bringt..
Abwechslungreiches Training, nicht immer das gleiche machen oder die gleiche Strecke laufen. Auch mal Intervalle einbauen. Das bringts.

Tom
Servus

Tom
Bild

478
Laufschnecke67 hat geschrieben: :D :Dhab ich auch vor und ich glaube das verzeiht man mir (noch). Allein fahre ich um die 26km/h. Müßte hin hauen, hoffe nur dass meine Getränke reichen :D

Gruß
Und ich beweg mich bei ca. 20 km/h :haeh:

allerdings mit dem MTB.

Tom
Servus

Tom
Bild

479
@ Tom

körperfett wurde mit einen Infrarotgerät gemessen...
fvp:
Jehova!ich weis..
Ich will hier nur endgültig mal klarheit schaffen, dieser Test war bei meinem Studio obligatorisch, also habe ich ihn gemacht...ich hätte jetzt gerne mal gewusst, was daran falsch ist.....
Die Beratung bezog sich auf fettverbrennung, die zunächst mal nichts mit Abnehmen zu tun hat oder?
in dem Bericht, den ich angefertig bekommen habe, ist natürlich auch gewichtsreduktion erwähnt, diese soll aber durch kaloriendefizit erreicht werden. grundumsatz plus tagesumsatz...da sollte man dann drunter sein, aber nicht zu sehr , sondern man sollte eigentlich den Grundumsatz auch immer zu sich nehmen.
Der Puls den ich genannt bekommen habe ist für Ergo,fahrrad, fürs walken erhöht er sich laut auswertung um ca. 5-7 schläge, laufen sind dann 10-12 Schläge mehr.
Das fitnessstudio ist durchaus professionell ausgelegt, gerade an der Iso 9001 drann, der inhaber ist selbst hochleistungssportler..er selber sagt, dass mit diesen Geräten und Auswertungen viele Profis diagnostiziert werden, Leistungstest machen usw.
die Dinger kosten 25 Teuro und stehen in wenigen Studios in Deutschland, meist in Leistungszentren, profifussbalclubs usw...
Ich hätte jetzt gerne gewusst, was an der aussage und dem Test falsch ist...ich würde das gerne mal argumentativ dem Inhaber vermitteln.
@atemmaske: ja, es ist eine maske, die gassensoren in der front hat....
@ Hennes...respekt, dass du gleich erkennst, dass es sich um den ergo puls handelt...bzgl. laufen , walken sind andere pulswerte verzeichnet.
@ all....wie gesagt, euch sei dank glaube ich nicht wirklich an die Sache..ich werde deshalb meine regenerationseinheiten nach harten trainings auf diese weise beschreiten und es nur ergänzen...
meine frau allerdings zieht das jetzt so durch...und da werden wir dann genau sehen, ob das konzept funktioniert..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

480
mamoarmin hat geschrieben:@ Tom

körperfett wurde mit einen Infrarotgerät gemessen...
Wie genau ist das?

Ich habe von dieser Methode noch nichts gehört.
mamoarmin hat geschrieben:meine frau allerdings zieht das jetzt so durch...und da werden wir dann genau sehen, ob das konzept funktioniert..
Wie sagt mein Sportarzt, 1/2 Stunde laufen ist besser als nicht laufen.

Deine Frau kann also nichts falsch machen.
Servus

Tom
Bild

481
bekommst ein teil auf die Hand gelegt, welches körperfett misst...soll sehr genau sein, aber vielleicht ist dass auch nur eine Fabel....?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

482
mamoarmin hat geschrieben:bekommst ein teil auf die Hand gelegt, welches körperfett misst...soll sehr genau sein, aber vielleicht ist dass auch nur eine Fabel....?
Ja, ist und bleibt schwierig den genauen Fettgehalt zu ermitteln.

Ich habe meine Körperfettwaage schon seit über 10 Jahren und kann die Veränderungen beobachten, ob ich 23 oder 25% habe ist nebensächlich, wenn ich aber innerhalb kürzester Zeit auf über 30% raufgehe und die auch bleiben dann mache ich was falsch.

Dann muss ich natürlich gegenlenken.
Servus

Tom
Bild

483
mamoarmin hat geschrieben:bekommst ein teil auf die Hand gelegt, welches körperfett misst...soll sehr genau sein, aber vielleicht ist dass auch nur eine Fabel....?
an der Hand habe ich auch kein Körperfett, das Gerät ist mir sympatisch :hihi:

484
Ich habe mich vertippt, es wird am oberarm, der bei mir rechten hand gemessen...
ich glaube ich verabschiede mich hier, ich hatte versucht, mal neutral der Sache auf den Grund zu gehen, aber verspotten muss ich mich netzt nicht lassen :D
ich glaube ihr wisst genau welche körperfettmessung ich meine, Near-Infrarot-Methode heisst die...
egal...alles gute euch
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

485
Armin geh lieber laufen statt :motz: ...dann brauchste auch nicht über Körperfettmessungen nachdenken.

486
Feierabendtruppe??? Neee die kenne ich nicht... :peinlich: Das war ein geplantes Treffen von A nach B. Es soll aber öfter solche Touren geben im relativ gemütlichen Tempo. Wenn ich allein radle, ists ETWAS schneller. Ich habe aber kein Rennrad, sondern nur so einen Trekker :D . Die sind nicht so schnell. Ein 30er Schnitt wäre mir definitiv zu fix. Da käme ich nicht mit. Viel Erfolg dafür!!!

Als nächstes wurde mein grundumsatz gemessen...liegt bei 2200 Kalorien, plus arbeit usw
Ganz ehrlich? Einen GRUNDumsatz von 2200 ist viiiel zu viiiiel! Das kann nicht richtig sein. SORRY! Bei einem BMI von Ü30 rechnet man übrigens mit dem "angepassten" Grundumsatz. Das heißt, dass man den GU nimmt, den man bei (ich glaube) Normalgewicht hätte. Das sollst Du dann essen... Dazu kommen Aktivitäten etc. Das ist der Leistungsumsatz.

Es gibt nur seeehr wenige Menschen, die nen höheren GU als 2000 KCL haben. Ich tippe mal Kraftsportler wären das dann. SORRY, aber ich glaub Deine Infos sind ziemlich... erm... falsch. Lass das noch einmal kontrollieren.

GRUNDumsatz

Unter dem Punkt "Berechnung" findest Du etwas zum angepassten Grundumsatz. Derzeit sind dies auch die genauesten Formeln.

Weiter hätte ich dann noch im Angebot:

Das Märchen vom Fettverbrennungspuls

Das ist interessant ab Punkt 2

Ich glaub das reicht erst einmal. Wir wollen hier ja keine dicken Wälzer wälzen...

Ich war heute 20 km mit dem Rad bei Regen unterwegs... zur Arbeit und zurück. Die Strecke habe ich zwar nicht täglich, aber öfter. Ich finds super :-) Dazu noch laufen... perfekt! Morgen ist wieder ein Lauftag.

Herzliche Grüße!

487
Laufschnecke67 hat geschrieben:an der Hand habe ich auch kein Körperfett, das Gerät ist mir sympatisch :hihi:
Und ich hatte trotzdem 27% :teufel: :teufel: :teufel:
Servus

Tom
Bild

488
Vicky09 hat geschrieben: Ich war heute 20 km mit dem Rad bei Regen unterwegs... zur Arbeit und zurück. Die Strecke habe ich zwar nicht täglich, aber öfter. Ich finds super :-) Dazu noch laufen... perfekt! Morgen ist wieder ein Lauftag.

Herzliche Grüße!
Hallo Vicky,

Respekt, dem Wetter getrotzt :daumen: .

Und, wie schaut's mit dem Essen aus?

Tom
Servus

Tom
Bild

489
Essen war so lala... :peinlich:

Ich bekomme das noch nicht so hin. Ist ja ne totale Umstellung. Früh aufstehen, mitten in der Nacht frühstücken... dann bis sonstwann warten...

Mein Mittag war heute nicht gut genug. Ich hatte natürlich heute nachmittag/abend ordentlich Kohldampf. Kohlenhydrate mussten her.

Die Bilanz ist aber gerade noch so ok.

Mit dem Regen habe ich keine Probleme. Ich habe mir ne schweineteure aber schicke Goretex Regenjacke im Globetrotter gekauft. Die fahr ich doch gern spatzieren. Dazu ne Goretex Hose und es kann nichts mehr schief gehen :-) Da ist JEDER Regen willkommen :D :zwinker2:

Habe ich "angepasster Grundumsatz" geschrieben? Quatsch. Man rechnet den Grundumsatz mit dem "angepassten Gewicht" aus. Also... in dieser Formal da auf der Wiki Seite sollte man sein Normalgewicht eingeben, statt des heutigen Gewichts... bei BMI Ü 30. Jetzt ists etwas genauer. Wer es gern wissenschaftlich erklärt haben möchte, sollte mich nicht fragen. Da gibt es Leute, die das viiiel besser können als ich.

490
Vicky09 hat geschrieben:Essen war so lala... :peinlich:

Ich bekomme das noch nicht so hin. Ist ja ne totale Umstellung. Früh aufstehen, mitten in der Nacht frühstücken... dann bis sonstwann warten...

Mein Mittag war heute nicht gut genug. Ich hatte natürlich heute nachmittag/abend ordentlich Kohldampf. Kohlenhydrate mussten her.

Die Bilanz ist aber gerade noch so ok.
Wann ist bei dir "Früh austehen"?

Also ich steh um 5:10 Uhr auf, dann ins Bad, dann in die Küche, Kaffee und Frühstück (meistens 2-3 Scheiben Vollkornbrot und 2-3 Becher Joghurt mit Cerealien). Da bin ich dann voll.

Um 9:15 Uhr habe ich Brotzeit, da esse ich ein Stück Obst, 11:45 Uhr Mittag (Kantine).

Damit komme ich gut über den Tag (ohne Heißhunger), abends möchte ich dann nur noch eine Kleinigkeit essen (hab's mir fest vorgenommen), am besten ohne oder wenige KH.
Vicky09 hat geschrieben:Mit dem Regen habe ich keine Probleme. Ich habe mir ne schweineteure aber schicke Goretex Regenjacke im Globetrotter gekauft. Die fahr ich doch gern spatzieren. Dazu ne Goretex Hose und es kann nichts mehr schief gehen :-) Da ist JEDER Regen willkommen :D :zwinker2:

Wenn es den ganzen Tag geregnet hat bzw. zu Trainingsbeginn regnet dann laufe ich lieber. Meistens fahre ich ja auf Schotter- und Waldwege, und wenn es geregnet hat schau ich und mein Bike aus wie....

Man könnte schon meinen ich bin ein "Schönwetterfahrer" :)

Aber wenn ich mit dem Bike unterwegs bin und es kommt ein Regenschauer, dann ist's halt so.
Servus

Tom
Bild

491
Schotter und Waldwege gibts in Berlin nicht so viele :D

Am WE laufe ich auch lieber bei Regen. Dann will ich gar nicht so recht mit dem Rad unterwegs sein. In Sachen Radtouren bin ich Schönwetterfahrer :D Nur halt zum Job nicht. Da habe ich mir fest vorgenommen, wenns nicht unbedingt sein muss, dann verzichte ich auf die Öffentlichen Verkehrsmittel und radle so wild vor mich hin.

Nun ja... früh aufstehen ist ja relativ. Wenn man es nicht geöhnt ist, ist alles, was eben neu und früher ist... früh :D . Ich stehe um 6 Uhr auf, esse einmal ne Schale Müsli (derzeit HAferflocken mit Banane, sonst auch schon mal so leckeres selbst gemixtes Müsli). Das reicht eigentlich relativ lange.
Heute gagbs zum Mittag halt nur so ein belegtes Brötchen. Es gibt nüscht vernünftiges, wo ich derzeit arbeite. Echte Katastrophe. Nächstes Mal nehme ich mir etwas mit. Normalerweise habe ich zum Mittag immer ne Suppe und nen Salat oder ne Scheibe Brot und nen gr0ßen Salat gegessen und am Abend dann halt richtig. Das war für mich immer super.

Mal gucken, ob ich das wieder so hinbekomme.

492
Hi Leute, habe in den letzten Wochen nichts mehr gemacht und möchte mein Gewicht und meine Fitness in den Sommermonaten aber nochmal voll angreifen =).

Überraschenderweise bin ich immernoch bei 98kg, denke, dass ich dieses Gewicht aber nur deshalb halten konnte, weil ich auch etwas an Muskelmasse eingebüßt habe.

Will bis Mitte Juni zumindest klar unter die 95kg kommen, um dann Mitte Juli topfit zu sein, mal sehn, wie das funktionieren wird.

gruß,
Tornadin
Gruß,
Tornadin

Bild

Bild

493
SO, mein Stand ist unverändert...wieder bei 91.8 Kg.
diese Woche war nicht viel, mach regeneration..gestern ne Zahn-OP, also zwei Tage pause gemacht...heute langsam auf dem Ergo....damit die Wunde nicht aufgeht..mal sehen was morgen so ist..da probier ich mal wieder laufband..
Gute Nachrichten: Meine Frau ist jetzt auch infinziert...war diese woche schon dreimal um 6Uhr morgens im Studio...schön aufs laufband und gewalkt..
Vielleicht ist der Traum mit meiner Frau mal nen Marathon zu laufen doch nicht so unrealistisch, grins..
da muss ich mich aber ranhalten mit dem trainieren......
also bleibt drann....
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

494
armin wie haste das denn geschafft, ich versuche das bei meinem Männe seit 15 Jahren völlig erfolglos. Dummerweise oder zum Glück ist er recht schlank :motz:

Bei mir tut sich endlich mal was :daumen:

1. ich trainiere härter, öfter, länger :D
2. Ich esse keine Zwischenmahlzeiten mehr. ich lasse zwischen den Mahlzeiten 4-5h Pause, auch kein Obst ec.

Ob es der Schlüssel zu meinem Erfolg ist weiß ich noch nicht, aber es hilft erst mal bei mir. Bin mal gespannt ob ich da noch weiter vorran komme.

Gruß Laufschnecke

495
Hm, ich habe die Komplimente weggelassen, ist für die Diät meiner Maus ganz wichtig gewesen..
Durch meinen Gewichtsverlust bin ich ja vorbild und ich muss zugeben, ich hatte fast aufgegeben...nach dem Anmelden im Fitnessstudio, hat sie noch ca. 5 wochen gebraucht bis Sie mitgegangen ist..
jetzt ist sie ganz motiviert, da kleinere Erfolge wohl zu sehen sind. Ich sehe noch nichts. :teufel:

Und Sie kann halt vor de rArbeit gehen, da sind meist drei - fünf andere Mäuschen die auch was machen...

Vielleicht hat aber auch folgendes motiviert: ich hatte letztens ne jeans an, und mich dann beschwert warum die so eng ist..eigentlich passt die doch? es war die jeans meiner maus....hab sie zwar nicht zu bekommen aber an den beinen hat es eng gepasst..

Am Ende hab ich einfach die Wahrheit gesagt, frei nach Mundstuhl...halt..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

496
mamoarmin hat geschrieben:jetzt ist sie ganz motiviert, da kleinere Erfolge wohl zu sehen sind. Ich sehe noch nichts. :teufel:
das haste ihr doch hoffentlich nicht gesagt :wink:

497
Ähm, doch....die Wahrheit darf ich sagen, oder??
spass beiseite..ich habe seit langer Zeit vermieden, Frauen, speziell meiner, auf verschiedene Fragen zu antworten, wenn Sie nicht dazufügt "ehrlich"..
also fragen wie: kann ich dass anziehen..? usw..
zuviel offtopic..
Also, ich habe gestern nichts gemacht, meine Zahnwunde hat noch geziept, da dachte ich, iss besser noch nen tag pause..
macht jetzt schon drei...kotz...
heute geht es auf einen lalala auf dem laufband..wenn meine Wunde muckert,kann ich noch auf bike anschliessend, ausserdem habe ich geile nippelpflaster hier, (tipp aus diesem forum), die ich ausprobieren will!
Wenn ich heute 1.5 Stunden laufe bin ich zufrieden..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

498
mamoarmin hat geschrieben:SO, mein Stand ist unverändert...wieder bei 91.8 Kg.
diese Woche war nicht viel, mach regeneration..gestern ne Zahn-OP, also zwei Tage pause gemacht...
Wenigstens nix zugenommen :daumen:

Und, sehr schmerzhaft?
mamoarmin hat geschrieben:Gute Nachrichten: Meine Frau ist jetzt auch infinziert...war diese woche schon dreimal um 6Uhr morgens im Studio...schön aufs laufband und gewalkt..
Vielleicht ist der Traum mit meiner Frau mal nen Marathon zu laufen doch nicht so unrealistisch, grins..
da muss ich mich aber ranhalten mit dem trainieren......
also bleibt drann....
Das ist super, meine Frau mag überhaupt keinen Sport, komischerweise hat sie bei den Untersuchungen trotzdem immer bessere Werte als ich!! :confused:
Servus

Tom
Bild

499
Bei mir tut sich derzeit auch nicht viel. Lauftechnisch musste ich ne kleine Pause einlegen. Ich hoffe aber, dass mein Fuß dann jetzt endlich wieder in Ordnung ist. Morgen werde ich es wieder versuchen.

Ganz ohne Spocht wars ja nicht die Woche. Ich bin immer fleißig zur Arbeit geradelt. Immerhin sind das 20 km pro Tag. Besser als nix.

Nichts desto trotz... ich muss mich echt ran halten.

Herzliche Grüße!

500
Laufschnecke67 hat geschrieben:armin wie haste das denn geschafft, ich versuche das bei meinem Männe seit 15 Jahren völlig erfolglos. Dummerweise oder zum Glück ist er recht schlank :motz:

Bei mir tut sich endlich mal was :daumen:

1. ich trainiere härter, öfter, länger :D
2. Ich esse keine Zwischenmahlzeiten mehr. ich lasse zwischen den Mahlzeiten 4-5h Pause, auch kein Obst ec.

Ob es der Schlüssel zu meinem Erfolg ist weiß ich noch nicht, aber es hilft erst mal bei mir. Bin mal gespannt ob ich da noch weiter vorran komme.

Gruß Laufschnecke
Hallo Laufschnecke,

also dass mit dem 3-mal Essen am Tag habe ich beim Laufseminar auch gehört. Man soll immer 5-6 Stunden Essenspause machen, ist wegen dem Insulinspiegel. Wenn der Hunger zu groß wird ist aber ein Apfel oder ein Joghurt als Zwischenmahlzeit erlaubt.

Und Abends keine KH mehr, sondern Eiweiß.
Servus

Tom
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“