wie fange ich an? Ich walke seit Jahren, seit Ende letzten Jahres sehr regelmäßig zweimal die Woche. Gerade habe ich meine 2 ersten Wettkämpfe über 5 km (Walking) erfolgreich hinter mich gebracht. Die beiden Wettkämpfe bin ich in einer Woche gewalkt und daher noch etwas müde. Ich wollte danach meine ‚Walkinglaufbahn’ beenden und mit dem Laufen beginnen. Das war mein Plan.
Nun frage ich mich, wie ich am besten anfange, da ich ja kein Sportneuling bin. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass ich keine Vorteile dadurch habe, oder? Vielleicht sind hier schon andere umgestiegen aufs Laufen und können mir ein paar Tipps geben.
Letztes Jahr bin ich schon ein paar Mal gelaufen: sehr langsam, ca. 30 – 40 Minuten. Die nächsten ein bis zwei Tage hatte ich dann ziemliche Schmerzen. Das fühlte sich an wie mehr als nur Muskelkater. Daher habe ich einen Heidenrespekt vor dem Beginn. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich mit meinen Walkingschuhen gejoggt bin.
Mein Ziel ist es übrigens, im September meinen ersten 5 km Wettkampf zu laufen. Habe mir schon einen oder zwei Läufe rausgesucht. Ich brauche diese Ziele als Motivation. So bin ich wohl meiner Zeit etwas voraus

Gruß
von Chrissy