Hallo,
(ich könnte ja meinen Vater fragen, aber der ist immer so neunmalklug)
Ich bin Anfänerin
als Kind (von 8-12) war ich im Leichtathletikverein und war Langstreckenläuferin - zwischen 800 m und 2 Kilometer.
War ziemlich erfolgreich.
Als ich jedoch in den Fußballverein gewechselt habe, habe ich an Ausdauer verloren und an Kraft zugenommen.
Jetzt wollte ich so langsam wieder mit der Ausdauer beginnen, doch ich habe keine Ahnung wie man da richtig anfängt
Also..
ich kann locker 1 Stunde laufen nur meine Frage wie schnell soll ich da laufen?
mein Vater hat mir mal während einer gemeinsamen Laufeinheit den Pulsmesser umgelegt und staune 180!! :shock2: :shock2:
Ich habe zwar fast keine Luft bekommen und konnte kaum mehr stehen.
Das war dann wohl zu schnell!!
Mein Vater wollte mich zwar bremsen, aber ich übermotiviert.
Das hat mir dann den ganzen Spaß am laufen für die weitere Zeit genommen.
Bitte helft mir!!!
Danke im Voraus
Rebekka
Ich laufe gegen den härtesten Gegner ....meine Waage!
wieviel km in 45 Minuten?
2Hallo Rebekka!
Wenn Du fast keine Luft mehr bekommen hast, dann war es auf jeden Fall zu schnell!!! Probier es nochmal mit dem Pulsmesser und lauf nur so schnell das Du ca. 130-140 Puls hast. Dann fällt Dir das laufen auch leichter.
Liebe Grüße!
Thorsten.
www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Wenn Du fast keine Luft mehr bekommen hast, dann war es auf jeden Fall zu schnell!!! Probier es nochmal mit dem Pulsmesser und lauf nur so schnell das Du ca. 130-140 Puls hast. Dann fällt Dir das laufen auch leichter.
Liebe Grüße!
Thorsten.
www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
3Hallo!
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn du dazu neigst, zu schnell und übermotiviert zu laufen, ist ein Pulsmesser wahrscheinlich das Beste.
Ansonsten solltest du vielleicht zu Beginn darauf achten, dass du dich noch gut unterhalten kannst. Das ist auch kein schlechter Maßstab. Nach und nach wirst du dann eh` schneller, obwohl sich dein Puls nicht verändert.
VG
Tanja
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn du dazu neigst, zu schnell und übermotiviert zu laufen, ist ein Pulsmesser wahrscheinlich das Beste.
Ansonsten solltest du vielleicht zu Beginn darauf achten, dass du dich noch gut unterhalten kannst. Das ist auch kein schlechter Maßstab. Nach und nach wirst du dann eh` schneller, obwohl sich dein Puls nicht verändert.
VG
Tanja
4Hallo Rebekka,
am besten nimmst Du jemanden zum Laufen mit und quasselst die ganze Zeit mit ihm (kann auch Dein Vati sein ;) ), dann hast Du für lange Läufe das richtige Tempo. Du solltest beim Quatschen keine Atempausen machen müssen
Ich laufe z. Zt. in 45 Minuten übrigens so knapp 6 km.
Christa
es geht aufwärts
[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 12.01.2004 editiert. ]
am besten nimmst Du jemanden zum Laufen mit und quasselst die ganze Zeit mit ihm (kann auch Dein Vati sein ;) ), dann hast Du für lange Läufe das richtige Tempo. Du solltest beim Quatschen keine Atempausen machen müssen

Ich laufe z. Zt. in 45 Minuten übrigens so knapp 6 km.
Christa
es geht aufwärts

[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 12.01.2004 editiert. ]
5Das richtige Tempo für langsame Läufe (also normale Dauerläufe und lange Läufe) kannst Du auch am Atemrhythmus erkennen. Wenn Du im 3-3 Rhythmus (3 Schritte für Einatmen, 3 Schritte für Ausatmen) oder 4-4 Rhythmus läufst, ist es OK. Wenn Du einen 2-2 Rhythmus brauchst, ist es zu schnell. Egal, ob bergauf oder bergab, damit kannst Du es ganz leicht überprüfen (beim Pulsmesser ist das immer etwas schwierig im hügeligen Gelände).
A.
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.
A.
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.
6Hey, wow, endlich mal noch jemand, der nach dieser schönen Methode läuft ... dachte schon, ich sei der einzige, und hab mich nie so recht getraut, diesen Tip weiterzugeben!Original von brickmaster:
Das richtige Tempo für langsame Läufe (also normale Dauerläufe und lange Läufe) kannst Du auch am Atemrhythmus erkennen. Wenn Du im 3-3 Rhythmus (3 Schritte für Einatmen, 3 Schritte für Ausatmen) oder 4-4 Rhythmus läufst, ist es OK. Wenn Du einen 2-2 Rhythmus brauchst, ist es zu schnell. Egal, ob bergauf oder bergab, damit kannst Du es ganz leicht überprüfen (beim Pulsmesser ist das immer etwas schwierig im hügeligen Gelände).
A.
Bücher übers Laufen lesen tu ich nicht, einer schreibt hü, der andere hott, und ich hab einfach keinen Bock, mir die richtige Technik daraus herzuleiten. Ursprünglich hatte ich mir die atemfrequenzbezogene Lauftechnik aus einer Meditationstechnik hergeleitet, bei der man Atmung und Herzschlag synchronisiert. Beim Laufen hab ich dann festgestellt, daß ich im 3-3-Rhythmus genau im aeroben Bereich laufe. Und selbst enorme Leistungssteigerungen sind da drin: Als ich vor 10 Monaten nach 4-jähriger Pause wieder mit Laufen anfing, lag meine km-Zeit im 3-3-Rhythmus bei 9 - 10 Minuten (!), heute bin ich bei knapp unter 6 und hoffe, bis Ende des Jahres wieder unter 5 zu sein. Das ging von ganz alleine, ohne Trainingsprogramme, genau wie mit der Laufdistanz: Vor 10 Monaten war ich froh, 5 km zu schaffen, seit November laufe ich standardmäßig 8 - 10 und mindestens einmal monatlich 21.
Ach ja: 2-2 ist übrigens auf kurzen Strecken bis maximal 5 km ok (zumindest geht`s mir so im Moment), aber darüberhinaus hab ich dann keine Power mehr.
Vielleicht gibt`s hier ja noch mehr, die nach diesem Prinzip laufen ... ?
Gruß

Dirk
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
7Hi,
ich würde dir vorschlagen nicht so nach der Zeit zu trainieren, da du damit dein Körper kaputt machst. Ich würde vorschlagen,
- 80mm -Lauf , ohne Sauerstoffschuld
- danach 100 m flottes Gehen und das wiederholst 5 x.
Die erste Phase 2 Wochen lang, in der Woche mindestens 3x Laufen ist effektiver
Ich kann dir per Email ein Programm für Anfänger zukommen lassen.
andreassport@web.de
das ist meine Mail, denn ich werde häufig gefragt, wie fange ich an.
also nicht versagen und nicht übertrainieren. du bist noch in der Entwicklung, das sollte man schon aufpassen.
Tschaui

ich würde dir vorschlagen nicht so nach der Zeit zu trainieren, da du damit dein Körper kaputt machst. Ich würde vorschlagen,
- 80mm -Lauf , ohne Sauerstoffschuld
- danach 100 m flottes Gehen und das wiederholst 5 x.
Die erste Phase 2 Wochen lang, in der Woche mindestens 3x Laufen ist effektiver
Ich kann dir per Email ein Programm für Anfänger zukommen lassen.
andreassport@web.de
das ist meine Mail, denn ich werde häufig gefragt, wie fange ich an.
also nicht versagen und nicht übertrainieren. du bist noch in der Entwicklung, das sollte man schon aufpassen.
Tschaui

8ich auch, ich auch.Original von setanta:
Beim Laufen hab ich dann festgestellt, daß ich im 3-3-Rhythmus genau im aeroben Bereich laufe. Und selbst enorme Leistungssteigerungen sind da drin: Als ich vor 10 Monaten nach 4-jähriger Pause wieder mit Laufen anfing, lag meine km-Zeit im 3-3-Rhythmus bei 9 - 10 Minuten (!), heute bin ich bei knapp unter 6 und hoffe, bis Ende des Jahres wieder unter 5 zu sein. Das ging von ganz alleine, ohne Trainingsprogramme, genau wie mit der Laufdistanz: Vor 10 Monaten war ich froh, 5 km zu schaffen, seit November laufe ich standardmäßig 8 - 10 und mindestens einmal monatlich 21.
Ach ja: 2-2 ist übrigens auf kurzen Strecken bis maximal 5 km ok (zumindest geht`s mir so im Moment), aber darüberhinaus hab ich dann keine Power mehr.
Vielleicht gibt`s hier ja noch mehr, die nach diesem Prinzip laufen ... ?
Gruß
Dirk
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
meistens 3/3 ... 2/2 nur bei tempo und für kurze zeit. da merke ich dann auch schnell, dass ich im anaeroben bereich bin, die oberarme und schultern werden "sauer", fühlt sich an wie muskelkater ...
dirk, danke fürs outing

fidi
9Hallo,
wie alt bist du eigenlich jetzt ??
Ich würde erst mal nach Gefühl laufen, man sieht dann selbst, was zu schnell ist und was nicht. Das mit dem Puls klappt nicht immer ganz, da von vielen Faktoren abhängig !
Viel Spaß noch!
lg Marathoni
wie alt bist du eigenlich jetzt ??
Ich würde erst mal nach Gefühl laufen, man sieht dann selbst, was zu schnell ist und was nicht. Das mit dem Puls klappt nicht immer ganz, da von vielen Faktoren abhängig !
Viel Spaß noch!
lg Marathoni
10Original von andreassport:
Ich würde vorschlagen,
- [red]80mm[/red] -Lauf , ohne Sauerstoffschuld
Ich habs versucht, ehrlich! Aber ich fall da dauernd über meine Füße auf die Schn...e

@Setanta,
ich oute mich auch

Servus Moorbilato
Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
11Du schaffst es tatsächlich, auf einer Laufstrecke von 80mm zu stolpern?Original von Moorbilato:
?( ?(
Wie geht das?

Sisu
Der so langsam immer aufgeregter wird, vor seinem ersten Marathon
12Original von Sisu:
Du schaffst es tatsächlich, auf einer Laufstrecke von 80mm zu stolpern?
?( ?(
Wie geht das?![]()
![]()
Sisu
Mit Schuhgröße 46 kein Problem

Servus Moorbilato
Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
13Gib doch zu: Du stolperst immer über Deine Haare ... (womit wir wieder beim Thema wären)Original von Moorbilato:Original von Sisu:
Du schaffst es tatsächlich, auf einer Laufstrecke von 80mm zu stolpern?
?( ?(
Wie geht das?![]()
![]()
Sisu
Mit Schuhgröße 46 kein ProblemAber die Streckenlänge macht mich immer total fertig
![]()
Servus Moorbilato
(Erich Kästner)

Gruß

Dirk
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)
14Original von setanta:
Gib doch zu: Du stolperst immer über Deine Haare ... (womit wir wieder beim Thema wären)
Gruß
Dirk

Das ist ja Haarsträubend

Servus Moorbilato
(Erich Kästner)
15[red]GNADE ... AUFHÖREN ... ICH KANN NICHT MEHR ...[/red]Original von Moorbilato:
Ich hoffe du meinst nicht die zwischen den Großen Zehen)
)
)
Das ist ja Haarsträubend![]()

Also ehrlich: Das war `ne glatte

Das kann ich nicht mehr toppen, Kompliment ...
Gruß

Dirk
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)
16Oute mich auch! Regle schon länger mein Tempo nach Atemfrequenz. Bei isses so:
Einlaufen + Auslaufen und Regenerativ: 4-4
Normales Wohlfühltempo: 2-4 (! Ha! das macht sonst keiner
)
Intervalle und schnelle Dauerläufe: 2-2
Den 2-4 Rhythmus hab ich mir am Anfang angewöhnt, als ich immer Seitenstechen hatte und gelesen hab, dass man da länger aus- als einatmen soll. Bin dann immer dabei geblieben.
Ich denk aber nicht nach beim Laufen über den Atemrhythmus, der kommt von ganz alleine...
LG, Judith
Einlaufen + Auslaufen und Regenerativ: 4-4
Normales Wohlfühltempo: 2-4 (! Ha! das macht sonst keiner

Intervalle und schnelle Dauerläufe: 2-2
Den 2-4 Rhythmus hab ich mir am Anfang angewöhnt, als ich immer Seitenstechen hatte und gelesen hab, dass man da länger aus- als einatmen soll. Bin dann immer dabei geblieben.
Ich denk aber nicht nach beim Laufen über den Atemrhythmus, der kommt von ganz alleine...
17Ich bestimme zwar mein Tempo nicht nach dem Atemrhythmus, aber das mit dem länger ausatmen als einatmen kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Darauf achte ich auch, und es klappt wunderbar. Ansonsten bin ich eher jemand, der an die Technik glaubt und dem lieben Gott in seiner Inkarnation als Polar dafür dankt, daß er die Pulsuhr erfunden hat.Original von abdulhazred:
-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.
18auch ich lauf nach atemfrequenz (3-3 oder 2-4 - je nach verfassung ;) )
anfangs bin ich mit pulsuhr gelaufen und war immer panisch, wenn der puls stieg und stieg und stieg. vor lauter schreck wär jedesmal fast den herztod gestorben
)
dann hat mein marathonerprobter freund mir den tipp mit der atemtechnik gegeben und siehe da - ich lauf wesentlich entspannter und brauch die gute polar nur noch zum zeit stoppen.
in diesem sinne
entspannt
der bär
...es is e drama ;-)
anfangs bin ich mit pulsuhr gelaufen und war immer panisch, wenn der puls stieg und stieg und stieg. vor lauter schreck wär jedesmal fast den herztod gestorben

dann hat mein marathonerprobter freund mir den tipp mit der atemtechnik gegeben und siehe da - ich lauf wesentlich entspannter und brauch die gute polar nur noch zum zeit stoppen.
in diesem sinne
entspannt
der bär
...es is e drama ;-)
19Hallo zusammen!!!!
Na da war ich zu meinen Anfangszeiten ja richtig gut mit 1 Min laufen, 3Min. gehen 5x hintereinander 3x die Woche.
80MM wären mir dann doch zu kurz, dafür rendiert sich das umziehen ja fast net.
Lauf so wie du dich wohlfühlst, du wirst mit regelmässigem Training zwangsläufig schneller.
Als ich das 1.Mal 6Km durchlaufen konnte hab ich 48Min. gebraucht, was mittlerweile knapp en 3/4 Jahr her ist.
Mittlerweile brauch ich für einen schnellen 10Km Lauf so um die 52Min.
Ja, die Waage kann am Anfang ein ganz mieser "Lauf2begleiter sein, irgendwann geht die Zahl abwärts, bleibt dann stehen und geht kurzzeitig wieder hoch, Muskeln sind halt schwerer als Fett, das war ne sch......... Zeit, ging aber auch vorbei.
Mir ging es am Anfang überhaupt net um die Zeit, ich hab keinen Wert darauf gelegt in einer bestimmten zeit eine bestimmte Anzahl Km zu laufen, ich hab die Strecke immer nur weiter ausgedehnt und dabei auf einen PM auch keinen Wert gelegt.
Mach so wie du dich gut fühlst nimm dir jemand zum quatschen mit und dreh locker deine Runden, alles weitere kommt von ganz alleine.
Gruss Mayo
Na da war ich zu meinen Anfangszeiten ja richtig gut mit 1 Min laufen, 3Min. gehen 5x hintereinander 3x die Woche.
80MM wären mir dann doch zu kurz, dafür rendiert sich das umziehen ja fast net.
Lauf so wie du dich wohlfühlst, du wirst mit regelmässigem Training zwangsläufig schneller.
Als ich das 1.Mal 6Km durchlaufen konnte hab ich 48Min. gebraucht, was mittlerweile knapp en 3/4 Jahr her ist.
Mittlerweile brauch ich für einen schnellen 10Km Lauf so um die 52Min.
Ja, die Waage kann am Anfang ein ganz mieser "Lauf2begleiter sein, irgendwann geht die Zahl abwärts, bleibt dann stehen und geht kurzzeitig wieder hoch, Muskeln sind halt schwerer als Fett, das war ne sch......... Zeit, ging aber auch vorbei.
Mir ging es am Anfang überhaupt net um die Zeit, ich hab keinen Wert darauf gelegt in einer bestimmten zeit eine bestimmte Anzahl Km zu laufen, ich hab die Strecke immer nur weiter ausgedehnt und dabei auf einen PM auch keinen Wert gelegt.
Mach so wie du dich gut fühlst nimm dir jemand zum quatschen mit und dreh locker deine Runden, alles weitere kommt von ganz alleine.
Gruss Mayo
20Tja, zur Zeit bin ich schon zufrieden, wenn es über 5 km sind.
)
Aber das wird schon wieder mehr.

Aber das wird schon wieder mehr.

21Hallo Rebekka,Original von blondiebaby:
.. wie schnell soll ich da laufen?
die Antwort ist kurz und einfach:
du läufst höchstens so schnell, daß du dich noch unterhalten kannst (wenn niemand da ist: mit dir selbst

Notfalls mußt du ab und zu Gehpausen machen; die werden aber mit der Zeit weniger!
Viel Spaß dabei
hapepo
Running may not add years to your life, but it will add life to your years.
-> Homepage: http://hapepo.de/running.htm