Banner

Sportlerherz????

Sportlerherz????

1
Hallo,

wie jedes Jahr so war ich auch diesmal wieder zum Herz Check-Up.

Die Blut-Werte sind nicht schlecht liegen im Normbereich.

Nun sagte mir der Doc ich solle mit dem Laufen kürzer treten ich hätte ein sog. Sportlerherz, beim Ultraschall hätte er festgestellt das ich 30% zuviel an Herzmuskeln hätte. Dies käme auch zustande wenn man NICHT abtrainiert. Ich bin ein reiner Hobbyläufer d.h in 2008 bin ich gelaufen wann ich Lust hatte, mal waren es 5x/Woche dann wieder nur 1X/Woche im Durchschnitt so ca. 2x/Woche/Gesamt 25 km. Ab Nov. 08 bis vorgestern bin ich gar nicht gelaufen, daher versteh ich seine Aussage auch nicht!

Vlt. kann hier jemnad zur Aufklärung beitragen. Danke.

Gruss Monk

2
Wechsel den Doc!

Eine erwünschte Nebenwirkung des Laufens ist die Kräftigung des Herzmuskels. Was passiert mit einem Muskel, der nicht trainiert wird? Genau, er bildet sich auch wieder zurück. Lieg mal 3 Wochen im Krankenbett und betrachte dann deine Beinchen und Ärmchen. Nach einem halben Jahr Nichtlaufen hat das Herz die vorherige Größe erreicht.

Entweder hat dein Arzt einfach keine Ahnung (und das bescheinigt mir mein Sportarzt, dass viele Ärzte sich mit Sportauswirkungen nicht auskennen, weil sie sich nur mit Krankheiten beschäftigen), oder er erzählt Stuss.

By the way: Hochleistungssportler trainieren in der Tat ab. Wenn du wöchentlich 100 km laufen würdest, wäre das bei dir auch sinnvoll. Aber nach einem halben Jahr ist da eh nix mehr abzutrainieren.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Monk hat geschrieben:Hallo,

wie jedes Jahr so war ich auch diesmal wieder zum Herz Check-Up.

Die Blut-Werte sind nicht schlecht liegen im Normbereich.

Nun sagte mir der Doc ich solle mit dem Laufen kürzer treten ich hätte ein sog. Sportlerherz, beim Ultraschall hätte er festgestellt das ich 30% zuviel an Herzmuskeln hätte. Dies käme auch zustande wenn man NICHT abtrainiert. Ich bin ein reiner Hobbyläufer d.h in 2008 bin ich gelaufen wann ich Lust hatte, mal waren es 5x/Woche dann wieder nur 1X/Woche im Durchschnitt so ca. 2x/Woche/Gesamt 25 km. Ab Nov. 08 bis vorgestern bin ich gar nicht gelaufen, daher versteh ich seine Aussage auch nicht!

Vlt. kann hier jemnad zur Aufklärung beitargen. Danke.

Gruss Monk
Ich würde mal den Arzt wechseln.
Von dem bisschen kriegt man kein Sportlerherz.

Siegfried

4
Danke für die schnelle Antworten :daumen:

@ burny

Aber dann müsste sich doch gerade bei mir das Herz auf Normalgrösse wieder zurückgebildet haben, ich war jetzt 1/2 Jahr doch nicht laufen und wie erwähnt vorher auch nur ein bissel?

Wie kann es jetzt 30% grösser sein?

Andere Frage, ich möchte jetzt regelmässig laufen mich aber vorher mal richtig durchchecken lassen. An der Uni Mainz kann man so was für ca. 150,-€ durchführen lassen. Für wie sinvoll haltet ihr dies?

Gruß Monk

5
Sehr schön !

6
... guck mal hier klick, aber wenn du schon lange nicht mehr gelaufen bist (bzw. viel Ausdauersport betrieben hast), hört sich das schon etwas komisch an, dann geh doch mal zu einem anderen Arzt und lass dich noch mal durchchecken.
LG
Bild

7
Monk hat geschrieben:Wie kann es jetzt 30% grösser sein?
Wie kommt der Arzt auf 30%? 30% worauf bezogen? Auf eine Art "Normherz"? Auf DEIN Herz vorher (wann)? Kann er über den Ultraschall das so genau sehen, um eine solche Angabe zu machen? Also ich würde diese dahin gesagte Zahl erstmal sehr in Frage stellen. Natürlich gibt es auch krankhafte Herzvergrößerung, aber auch da lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Wenn dir nicht ganz wohl dabei ist, mach das, was weiter oben empfohlen wird, geh zu einem anderen Arzt. Die beste Kombination ist natürlich ein Kardiologe, der gleichzeitig Sportmediziner ist oder wenigstens von Sport was versteht.
Monk hat geschrieben:Andere Frage, ich möchte jetzt regelmässig laufen mich aber vorher mal richtig durchchecken lassen. An der Uni Mainz kann man so was für ca. 150,-€ durchführen lassen. Für wie sinvoll haltet ihr dies?
Kommt drauf an, was das für eine Untersuchung ist. Geht's um deinen Gesundheitszustand? Das ist okay. Aber zahlt das nicht auch die Kasse? Wenn es eine Leistungsdiagnostik ist, halte ich persönlich das für Kanonenschüsse auf Spatzen. Aber benutze die Suchfunktion, um auch Meinungen und Erfahrungen anderer zu lesen. Ich würd mal sagen, etwa alle 1 oder 2 Wochen kommt jemand mit einer solchen Frage (Begriffe: Leistungsdiagnostik, Laktattest o. ä.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Siegfried hat geschrieben:Ich würde mal den Arzt wechseln.
Von dem bisschen kriegt man kein Sportlerherz.

Das ist in dieser Allgemeinheit genauso falsch wie das Gegenteil. Selbst meinem überhaupt nicht laufenden Vater wurde bereits ein 'Sportlerherz' diagnostiziert, ebenso wie mir. Wobei es bei mir deutlich sachlicher nur hieß, das Herz sei 'über der Größennorm'. Krankheitswert wurde dem aber nicht beigemessen.

Ich vermute in unserem Fall einfach eine genetische Veranlagung, unser Ruhepuls ist auch ohne Sport schon sehr niedrig.

tina

9
Mir schlug eine Ärztin mal einen Herzschrittmacher vor :hihi:

Erst der Kardiologe konnte aufklären, daß mein Puls von 35 sportbedingt und nicht krankheitsbedingt war. Trotz des hohen Umfangs des Sports, daß ich zu der Zeit betrieb und meinen sehr niedrigen Ruhepuls, war mein Herz laut Ultraschall ganz normal gross. Ich glaube man muß schon bei der Tour de France sein um ein extrem großes Herz zu bekommen.

Ich habe übrigens sehr oft monate/jahrelang extrem viel trainiert und von heute auf morgen monatelang(aus diversen Gründen) pausiert ohne je Probleme zu bekommen. Ich halte langsames "Abtrainieren" müssen für ein Ammenmärchen(hab das auch oft gelesen). Der Körper passt sich automatisch an.

10
Elguapo hat geschrieben:Ich glaube man muß schon bei der Tour de France sein um ein extrem großes Herz zu bekommen.
Nö, ich hab auch eins (bei ca. 3000km/Jahr). Mein Kardiologe sagte es sei Veranlagung.
Der eine kriegts, der Andere nicht. Aber ungesund ist das nicht.

Gruß
Macke

11
Mein Ruhepuls lag schon immer, egal ob Sport betrieben oder nicht um die 60-65.

12
TinaS hat geschrieben:Das ist in dieser Allgemeinheit genauso falsch wie das Gegenteil. Selbst meinem überhaupt nicht laufenden Vater wurde bereits ein 'Sportlerherz' diagnostiziert, ebenso wie mir. Wobei es bei mir deutlich sachlicher nur hieß, das Herz sei 'über der Größennorm'. Krankheitswert wurde dem aber nicht beigemessen.

Ich vermute in unserem Fall einfach eine genetische Veranlagung, unser Ruhepuls ist auch ohne Sport schon sehr niedrig.

tina
Ich denke eher ,das dein Vater ein großes Herz hat ,das muss kein Sportlerherz
sein .
Mit Sportlerherz ist ein starker Herzmuskel gemeint und den bekommt man nicht
vom "Nichtlaufen".
Ein großes Herz untrainiertes Herz hat Schwerstarbeit zu leisten ,weil es ja auch
seine eigene Masse bewegen muss .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Sei froh!
Du fährst mit nem 6 Zylinder doch auch viel besser und länger,
als mit nem 4er :zwinker5:

14
Hallo Monk, schließe mich den Vorschreibern an. Das Beste ist, den Arzt zu wechseln.
Es ist schwer verständlich, aber die meisten praktischen Ärzte haben nie etwas mit Sportmedizin zutun gehabt. Sehr oft wird dann der niedrige Ruhepuls, den ein gut trainierter Ausdauersportler üblicherweise hat, untersucht und im Ruhe-Ekg gibt es eine Extrasystole, die der sportunkundige Mediziner als Herzfehler interpretiert.
Laß dich nicht verrückt machen und trainiere weiter. Eine Leistungsdiagnostik würde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du wieder hinreichend trainiert hast, machen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

15
Ja Runner ich habe mich nun auch entschlossen eine 2te Meinung aufzusuchen. Da ich eh beim Herzen aufpassen muss ( alle mänl. Mitglieder der family bzw, Verwandte haben vererbte Herzprobleme ) ist mir dies zu gefährlich.

Vlt. hätte ich noch erwähnen sollen das ich an einem Weichteilrheuma in der Brustgegend leide, der Doc meinte das hätte das Herz aber noch nicht beeinträchtigt.

Jetzt suche ich mir den Kardiologen dem Sport auch nicht ganz fremd ist. :wink:

Gruß Monk

16
Monk hat geschrieben:Danke für die schnelle Antworten :daumen:

@ burny

Aber dann müsste sich doch gerade bei mir das Herz auf Normalgrösse wieder zurückgebildet haben, ich war jetzt 1/2 Jahr doch nicht laufen und wie erwähnt vorher auch nur ein bissel?

Wie kann es jetzt 30% grösser sein?

Andere Frage, ich möchte jetzt regelmässig laufen mich aber vorher mal richtig durchchecken lassen. An der Uni Mainz kann man so was für ca. 150,-€ durchführen lassen. Für wie sinvoll haltet ihr dies?

Gruß Monk
Hallo Monk,

guckst Du mal hier: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ittel.html

Da gibts schon Tips wie man den richtigen Arzt findet. Und wenn Du nur wissen willst ob Du gesund genug fuer's Laufen bist, dann sollte das nichts kosten... aber das steht alles oben unter obigem Thema.

Gruss

Saskia
http://www.saskiarennt.de

18
Na ja, ein Herz wiegt "normal" beim heutigen Menschen etwa 300 bis 350 g. Wenn es trainiert ist, dann vergrößern sich die bestehenden Herzmuskeln. Es bilden sich aber nicht (wesentlich) mehr Muskelzellen, weshalb die Aussage, Du hättest 30 % mehr Herzmuskeln so nicht ganz richtig sein

Ansonsten gibt es zu dem Thema einen interessanten Artikel in der deutschen Zeitschrift für Sportmedizin -> http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... nt0900.pdf

Also, mache dich nicht narrisch und gehe, wenn Du Zweifel hast, zu einem anderen Arzt.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

Sportlerherz? Hab ich!

21
Beim Doc sollte ein normales Belastungs-EKG geschrieben werden, aber die Geräte -hochmodern- haben bei meinen Puls- und Blutdruckwerten erstmal den vollständigen Ausraster bekommen. Einen Ruhepuls von 45, während ich darauf warte das es losgeht war schon sehr verdächtig. Auch die Steigungenwerte waren zuviel für die Maschine.

Ich wurde schon leicht nervös, der Doc war sehr gelassen: "Sie haben eine ST-Hebung. In höheren Pulsbereichen wird es besser."
Ich: "Pathologisches EKG?"
Doc: "Für einen normalen Menschen. Nicht für Sie. Linksherzhypertrophie ist bei Hochleistungsathleten nichts ungewöhnliches."
Ich: "Ist das schlecht?"
Doc: "Nein. Würde mich bei Ihrem Pensum wundern, wenn es nicht so wäre."

Sehr nettes Gespräch. Mein Doc spricht mit mir halb-fachchinesisch, weil er weiß, das ich ein bisschen verstehe. Trotzdem gab es eine Kardiologische Abklärung. Hintergrund ist die Herzwandstärke. Die darf nicht über einen bestimmten Wert (13 mm???) kommen, sonst wird der Muskel zu dick und damit auch unflexibel - heißt dieses riesige Herz kann einfach nicht mehr kontrahieren. Dann wird es wirklich gefährlich.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

22
DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN Jahrgang 51, Nr. 9 (2000)
"Fazit:
Ein vergrößertes Sportherz ist auch bei Leistungssportlern weniger
häufig
als allgemein angenommen wird. Voraussetzung ist ein hoher
Ausdaueranteil im Training und Wettkampf.
• Die echokardiographischen Veränderungen des linken Ventrikels sind
im Vergleich zu pathologischen Zuständen nur gering ausgeprägt, die
diastolische linksventrikuläre Funktion bleibt immer normal.
Auch bei anscheinend gesunden Sportlern sollten ein enddiastolischer
Durchmesser des linken Ventrikels > 60 mm und Kammerwanddicken
> 13 mm differenzialdiagnostische Überlegungen veranlassen.
"
Auf gut Deutsch.. Veränderungen durch Sport möglich aber immer auch an pathologisches denken!!

Sagt doch eigentlich alles, und kann Echokardiografisch schnell und schonend festgestellt werden.
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

23
um mal eins klarzustellen: abtrainieren muss schon sein ab gewissen umfängen.

24
haile09 hat geschrieben:um mal eins klarzustellen: abtrainieren muss schon sein ab gewissen umfängen.
Ab 110 cm?

Knippi

25
haile09 hat geschrieben:um mal eins klarzustellen: abtrainieren muss schon sein ab gewissen umfängen.
Das kommt darauf an, welche Wäsche man trägt und wie diese gepflegt wurde ... :D
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

26
Heme45 hat geschrieben:Ich denke eher ,das dein Vater ein großes Herz hat ,das muss kein Sportlerherz
sein .
Mit Sportlerherz ist ein starker Herzmuskel gemeint und den bekommt man nicht
vom "Nichtlaufen".

Naja erstens heißt 'nichtlaufen' ja nicht 'gar keinen Sport treiben' und zweitens passen auch andere 'Symptome' durchaus zum Sportlerherz. So hat mein Vater (wie ich auch) auch ohne extremes Training einen sehr niedrigen Ruhepuls. Und das Belastungs-EKG hat hervorragende Werte ergeben. Vielleicht reichen bei entsprechender Veranlagung auch ausgedehnte Bergwanderungen, um einen starken Herzmuskel auszubilden.

tina

27
natürlich sollte man zb vor einer längeren pause bzw. karriereende abtrainieren!

28
haile09 hat geschrieben:natürlich sollte man zb vor einer längeren pause bzw. karriereende abtrainieren!

Warum? Und was passiert, wenn nicht?

Gruß Rono

29
rono hat geschrieben:Warum? Und was passiert, wenn nicht?

Gruß Rono

naja, kann zu ernsthaften herzschäden führen, wenn das herz eben von einem tag auf den andren keine (regelmäßige) belastung mehr erfährt.

30
haile09 hat geschrieben:naja, kann zu ernsthaften herzschäden führen, wenn das herz eben von einem tag auf den andren keine (regelmäßige) belastung mehr erfährt.
Auch bei uns Hobbyläufern :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




32
Heme45 hat geschrieben:Auch bei uns Hobbyläufern :confused:
ja klar.
außer du machst nur 1-2x sport die woche oda so.

33
haile09 hat geschrieben:ja klar.
außer du machst nur 1-2x sport die woche oda so.
Ich laufe doch nicht 3-4 mal die Woche und trainieren dann meine
Ausdauer wieder weg ,nur weil irgendwer wieder eine Sportlerherzstudie
gemacht hat :tocktock:
Ein schöner 5 Stunden Marathon in der AK 90 laufen ,das ist mein Ziel :nick:
und wenn ich dann im Ziel meinen allerletzten Meter gelaufen bin ,ist das
für mich ok ,dann laufe ich "da oben" eben weiter :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




34
haile09 hat geschrieben:naja, kann zu ernsthaften herzschäden führen, wenn das herz eben von einem tag auf den andren keine (regelmäßige) belastung mehr erfährt.
Ich hatte auch mal ein Fachbuch über das Herz/Kreislaufsystem und Ausdauersport wo es hieß, daß sei nicht wahr mit dem Abtrainieren müssen. Das Herz würde sich einfach anpassen.
Es muß ja auch massig Hochleistungssportler geben, die verletzungsbedingt pausieren müssen.

Allerdings ändern sich ja ständig die Meinungen. Hast Du eine Quelle, die Deine Aussage belegt?

35
Neumann und Hottenrott schreiben, dass ein Sportherz etwa ab 10-15 Wochenstunden Ausdauertraining vorkommt (über einen bestimmten Zeitraum).
Wenn das Herz vergrößert ist, dann kann das mehrere Ursachen haben.
Wenn nicht trainiert wurde, kann es angeboren sein. Wenn es nicht angeboren ist, kann es auch krankhaft sein (mein Vater hat z.B. durch extremes Asthma ein überdurchschnittlich großes Herz). Wenn es zu groß ist, kann es zu Durchblutungsstörungen kommen und damit zum Herzinfarkt. Da das Gebiet sehr komplex ist, sind natürlich auch andere "Begleiterscheinungen" möglich.

Zum Abtrainieren: Derzeit ist es tatsächlich üblich, dass Hochleistungssportler nicht von einem Tag auf den anderen das Training beenden, sondern es langsam auslaufen lassen, z.B. Marius Bakken (5-km-Läufer), der wegen seines Medizinstudiums die Laufkarriere vor ein paar Jahren beendet hat.
Eine langsame Rückbildung des Herzens scheint mit weniger Komplikationen und Risiken verbunden zu sein.
Verletzte Sportler tragen daher ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme mit sich, wenn sie das Herz nicht mehr belasten können.
Da man das Herz ja nicht nur mit Laufen belasten kann, sondern auch mit anderen Sportarten, kann man eventuell auf andere Sportarten ausweichen.

Fazit: Da Du erblich vorbelastet bist, würde ich, wie Du schon geplant hast, zusätzlichen ärztlichen Rat einholen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

36
Heme45 hat geschrieben:Ein schöner 5 Stunden Marathon in der AK 90 laufen ,das ist mein Ziel :nick:
und wenn ich dann im Ziel meinen allerletzten Meter gelaufen bin ,ist das
für mich ok ,dann laufe ich "da oben" eben weiter :wink:
Allemal besser als unter die Räder zu kommen. :dafuer:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

37
Heme45 hat geschrieben:Ich laufe doch nicht 3-4 mal die Woche und trainieren dann meine
Ausdauer wieder weg ,nur weil irgendwer wieder eine Sportlerherzstudie
gemacht hat :tocktock:
ich glaube du hast nicht verstanden...
abtrainieren vor Pause oder Karriereende

Elguapo hat geschrieben: Es muß ja auch massig Hochleistungssportler geben, die verletzungsbedingt pausieren müssen.
klaro, aber die liegen ja nicht zuhause rum, sondern fahrn bspw. ergometer oder sonstiges.



Quellen: - Einige Tipps zum Abtrainieren - Nicht nur für Spitzensportler wichtig!
- Abtrainieren - Gesundheitslexikon


gibt auch andere meinungen, aber imho klingt es nicht gut von ,,180 auf 0" zu gehen.

38
haile09 hat geschrieben:naja, kann zu ernsthaften herzschäden führen, wenn das herz eben von einem tag auf den andren keine (regelmäßige) belastung mehr erfährt.
Elguapo hat geschrieben: Hast Du eine Quelle, die Deine Aussage belegt?
Wenn du seriös argumentieren willst, solltest du lesen, was du zitierst:

Aus deiner Quelle:
Für die meisten Jogger, die gerade mal im Gesundheitsbereich bis 75 km (mit Augen zudrücken auch 100 km) befinden, ist ein Abtrainieren meines Erachtens wirklich kein Thema.

Außerdem sagt der gute Mann von sich selbst:
Ich bin kein Mediziner,

Und überhaupt: Wer ist Karl-Heinz Hermann überhaupt? Welche Reputation hat er für dieses Thema?
Wenn ich eine Homepage aufmache und schreibe "Senf essen macht dumm!", ziehst du mich dann auch als Quelle heran?

Ich melde mich zu diesem Thema deswegen nochmal, weil aus dem Zusammengooglen und Zitieren irgendwelcher dubioser Quellen eine relgelrechte Unsitte zu entstehen droht, und dann schwirren Halbwahrheiten und unbewiesene Gerüchte durchs Netz, die dann wiederum von anderen aufgegriffen werden, ohne dass ein Wahrheitsgehalt dahinter steht. So gesehen, ist die obige Quelle wenigstens ehrlich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

39
haile09 hat geschrieben:ich glaube du hast nicht verstanden...
abtrainieren vor Pause oder Karriereende
Ich denke doch ,aber ich bin der Meinung das man das nicht als
abtrainieren bezeichnet ,sondern als normales Training .
Ich kann mir kein Ausdauerprofi ( Heute ) vorstellen ,der
nach der Karriere auf dem Sofa sitzt .
Auch Trainings-Pausen sind meistens geplant und gehören zum
Training .

Ist aber immer eine schöne Ausrede für Sofa-Athleten ,wir gefährlich doch
unser Sport ist :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




40
burny hat geschrieben:Wenn du seriös argumentieren willst, solltest du lesen, was du zitierst:

Aus deiner Quelle:



Außerdem sagt der gute Mann von sich selbst:



Und überhaupt: Wer ist Karl-Heinz Hermann überhaupt? Welche Reputation hat er für dieses Thema?
Wenn ich eine Homepage aufmache und schreibe "Senf essen macht dumm!", ziehst du mich dann auch als Quelle heran?

Ich melde mich zu diesem Thema deswegen nochmal, weil aus dem Zusammengooglen und Zitieren irgendwelcher dubioser Quellen eine relgelrechte Unsitte zu entstehen droht, und dann schwirren Halbwahrheiten und unbewiesene Gerüchte durchs Netz, die dann wiederum von anderen aufgegriffen werden, ohne dass ein Wahrheitsgehalt dahinter steht. So gesehen, ist die obige Quelle wenigstens ehrlich.

Bernd
Nach allem was ich auf der Seite gelesen habe, ist Karl-Heinz Hermann ein
Jogger der 3-4 mal pro Woche läuft.
Er hat von Medizinfragen etwa soviel Ahnung wie Haile 09 in Wäschefragen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

41
Heme45 hat geschrieben:Ich laufe doch nicht 3-4 mal die Woche und trainieren dann meine
Ausdauer wieder weg ,nur weil irgendwer wieder eine Sportlerherzstudie
gemacht hat :tocktock:
Ein schöner 5 Stunden Marathon in der AK 90 laufen ,das ist mein Ziel :nick:
und wenn ich dann im Ziel meinen allerletzten Meter gelaufen bin ,ist das
für mich ok ,dann laufe ich "da oben" eben weiter :wink:


Das ist abtrainieren auf hohem Niveau :D

Gruß
jeck
Da isser wieder

42
haile09 hat geschrieben:naja, kann zu ernsthaften herzschäden führen, wenn das herz eben von einem tag auf den andren keine (regelmäßige) belastung mehr erfährt.

Mein Herz war sehr stark vergrößert, mein Ruhepuls etwas über 30, ich bin beim Training von einem Auto angefahren worden und mußte von einem Tag auf den anderen für 3 Jahre aufhören und was ist passiert? Nüscht......
Allerdings kommt einem dann die gute Konstitution zugute: Die Ärzte können stundenlang ohne Unterbrechung an Dir rumsägen und schrauben. Untrainierte hätten evtl. kreislaufmäßig Probleme bekommen.

Gruß Rono

43
Bis kurz vor dem Abi hatte ich bis zu zehn Einheiten/Woche (Schwimmen) und ein Herz, was so groß wie ein Lungenflügel war (also fast ;-) ).
Wegen üblen Wirbelschäden musste ich komplett aufhören und habe (aus Frust) auf jeglichen Ausgleich verzichtet. In sechs Monaten 15-20 kg rauf, aber keine Herzschwäche. Bis heute ist da auch nichts passiert.

Das Herz ist ein Muskel, bei wenig/keiner Belastung bildet es sich zurück. Von den Ärzten im damaligen Stützpunkt kam da auch grünes Licht....wobei man mir schon zu Ausgleichssport geraten hat, alleine wegen der Gewichtszunahme. :zwinker5:

44
Es muss ja auch nicht passieren. Jeder Mensch ist anders. Siehe Pulswerte usw.
Wie äußern sich den Probleme, wenn man nicht abtrainiert. Ich kenne (bloßgut nicht aus eigener Erfahrung) : Herzrasen, Kreislaufprobleme, Schweißausbrüche. Nach Aussage des Arztes kein Befund auf was krankhaftes :haeh: nur die Empfehlung wieder mehr Sport zu machen. Hat bei der Person auch wirklich geholfen. Alle "Missempfindungen" gingen nach kurzer Zeit weg.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“