Also ich kann nur sagen: top Lauf! Super Strecke (kein Kopfsteinpflaster oder so), die Brücke war ein wenig windanfällig, das war aber zu verkraften, finde ich. Und kurz nach dem Start war die Sonne ja auch weg - > super

Es war zu warm? Naja - es ist Anfang Mai, da erwarte ich sowas auch! Es gab aber für mein Empfinden mehr als genügend Verpflegungsstationen, so dass ich fast jede zweite ausgelassen habe. Da war genug Möglichkeit zum Kühlen zwischendurch.
Ich bin noch wegen etwas anderem von der Orga so begeistert: Ich hatte nämlich meine Uhr vergessen

Ich habe einen Menschen von der Orga gefragt, ob er mir nicht seine Leihen würde (Polar RS200), da war aber leider fast die Batterie leer. Der sagte aber dann "Komm mal mit" und ging zur Kurve nach km20 (die ja direkt am Start / Zielbereich war). Stefan Groth hiess der. Da hat er mich an den Thorsten Vermittelt, der mir im Tausch gegen meinen Führerschein seine Timex Ironman geliehen hat. Super sache! Ich habe noch schnell die Anzeige umgestellt, dass ich die Zwischenzeiten oben in groß statt unten in klein hatte uns dann ging es auch schon ans Warmlaufen.
Thorsten und Stefan - danke! Ohne Euch hätte ich ja nicht gewusst, wie schnell ich laufe
Allerdings bin ich Kilometer 39 in 4:13 gelaufen, wobei Kilometer 40 dann angeblich 6:07 gedauert hat. Das kann echt nicht sein. Die Kilometerbeschilderung war auch ein wenig versteckt und ungenau. Kilometer 13 war genau in der ersten Wechselzone der Staffeln - denn ich habe das Schid oder die gesprühte Markierung gar nicht gesehen. Das war ein bisschen doof, die ganzen Staffel-Leute schienen da vor dem Schild zu stehen.
Besonders "witzig" fand ich die "Smart"-Werbe-Beschilderung mit den Kilometer-Schildern drauf. Ich kann mich erinnern, dass das "Smart"-Schild für 10km etwa 50 Meter vor dem offiziellen 11km-Schild stand

Da hat irgendwer das Rennen nicht als Rennen ernst genommen. Ist irgendwer schonmal mit seinem Smart geblitzt worden, weil der Tacho nicht stimmte? Laut meiner Uhr + Kilometerschilder auf der Brücke richtung MA hätte ich es gar nicht mehr unter 3 schaffen können, allerdings bin ich doch noch mit 2:58:15 angekommen... komisch...
Ansonsten: von diesem Lauf können sich manche großen Veranstalter eine großes Stück abgucken.
Streckenführung: wurde mir als "schlecht" beschrieben, kann ich aber so nicht nachvollziehen. Klar - Ludwigshafen gehört nicht zum Weltkulturerbe, aber die Straßen waren gerade, ohne Löcher und auch sauber.
Verpflegung: das Wasser kan meist zuletzt in der Reihe -> sehr gut überlegt, danke! Ich habe zwar nix gegessen, aber wollte auch keinen ISO-Geschmack oder Futterreste im Mund behalten. Sehr fein

Allerdings standen ein paar mal die Mädels mit was anderem als Wasser im Becher vor dem Schild mit "Wasser". Bissl ungeschickt, wenn man vorbeiläuft.
Publikum: teilweise etwas spärlich, aber immer super Stimmung! Ich bin noch nie so viel angefeuert worden
Vorredner: wenn 2:30 als Siegeszeit nicht reichen, kannste ja mal ne 2:15 vorlegen. Oder n Fuffi als Startgebühr drauflegen, damit es sich für die Berufsläufer auch lohnt. Schwätzer....
Danke und bis zum nächsten Jahr!
Guido, Gesamt 17., AK 5.
Am 22. April 2017 in Wuppertal
Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr
WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)