Banner

Liga der Nebenwerte 2009

1151
Auch von mir, allen Startern am Wochenende viel Erfolg - über Chris und Franks Zeiten bin ich am meisten gespannt !! :daumen: :daumen:

Wie Bernie schon sagt, Thomas - "übernimm Dich nicht" - sehe ich genauso !!

Da ich nächstes Jahr Mainz auch in meinen "Überlegungen" genommen habe, bin ich gespannt was die Mainz-Starter dieses Wochenende zu berichten haben.

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1152
Bernie78 hat geschrieben:Wow, dieses Wochenende sind ja eine Menge Starter, wie schon Murexin2002 richtig geschrieben hat.
Ja und ich bin nach 11 Monaten WK-Abstinenz auch endlich mal wieder am Start! HM in Mainz, da werde ich sicherlich den Thomas am Start sehen. Mein Trainingszustand ist so la la. Rd. 900 km in den letzten 18 Wochen sind doch deutlich weniger als in den beiden Vorjahren (1320 bzw. 1470) vor dem Mainz Marathon. Seit Januar kein Lauf länger als 22 km. Deswegen diesmal auch nur die halbe Distanz.

Kein Trainingsplan und nur sporadisch-intuitives Tempotraining. Die letzte harte TE am letzten So abend war heftig: 5 km @3:52, 1 km Trab, 4,5 km @ 3:53. Am Mittwoch dann noch zweimal 3 km mit 1 km Trab in 12:01/11:52. Das sollte eigentlich HMRT sein, fühlte sich aber leider zu anstrengend an. Ich habe auch die Befürchtung, dass mir die Tempohärte auf den letzten km fehlen wird.

Ich weiß einfach nicht, was ich drauf habe, werde wohl trotzdem offensiv in 4:00 min/km angehen in der Hoffnung, dass sich das besser als im Training anfühlt.

Allen Wettkämpfern des Wochenendes viel Erfolg!
Grüße
Andreas

1153
meli-läufer hat geschrieben:Ja und ich bin nach 11 Monaten WK-Abstinenz auch endlich mal wieder am Start! HM in Mainz, da werde ich sicherlich den Thomas am Start sehen. Mein Trainingszustand ist so la la. Rd. 900 km in den letzten 18 Wochen sind doch deutlich weniger als in den beiden Vorjahren (1320 bzw. 1470) vor dem Mainz Marathon. Seit Januar kein Lauf länger als 22 km. Deswegen diesmal auch nur die halbe Distanz.

Kein Trainingsplan und nur sporadisch-intuitives Tempotraining. Die letzte harte TE am letzten So abend war heftig: 5 km @3:52, 1 km Trab, 4,5 km @ 3:53. Am Mittwoch dann noch zweimal 3 km mit 1 km Trab in 12:01/11:52. Das sollte eigentlich HMRT sein, fühlte sich aber leider zu anstrengend an. Ich habe auch die Befürchtung, dass mir die Tempohärte auf den letzten km fehlen wird.

Ich weiß einfach nicht, was ich drauf habe, werde wohl trotzdem offensiv in 4:00 min/km angehen in der Hoffnung, dass sich das besser als im Training anfühlt.

Allen Wettkämpfern des Wochenendes viel Erfolg!
Hallo Andreas,

ich wünsche Dir auch viel Erfolg. :daumen: Bin gespannt, wie Du unter diesen Umständen mit deinem offensiven Start durchkommst.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

Wettkämpfe am Wochenende

1154
@ an alle Wettkämpfer der Liga

Wünsche Euch erfolgreiche Läufe und viel Spaß !!!

Ohne die anderen Starter in den Hintergrund drängen zu wollen, gilt mein besonderes " Daumen drücken " :

@ Melrose

Dir in Mainz nach hoffentlich überstandener krankheitsbedingter Talsohle einfach mal einen runden gelungenen Marathon mit zufriedenen Lächeln beim Zieldurchlauf, toi, toi, toi !

@ ChriS

Bin mir sicher, der Heimvorteil pusht noch mal extra und spornt Dich vor den Augen der eigenen Fans zu einer tollen sub 37 an :daumen:

Walter

1156
Danke euch! Und von mir natürlich alles Gute an die Mitstreiter. Ich hoffe auf ein furioses Wochenende, dass Bewegung in die Tabelle bringt.

Ich hab, weil die letzten vier Wochen recht hart und umfangreich waren, diese Woche eine richtige Entlastungswoche gemacht, so dass ich so ausgeruht wie selten in einen Wettkampf gehe. Obs was bringt wird sich zeigen. Ich hab aber schon merkwürdige Anzeichen eines Taperings: leicht manische Gemütslage, mit unter Strom stehen und leicht nervöser Hibbeligkeit bei gleichzeitig extremen Abfall des Ruhepuls. Beweg ich mich sonst immer zwischen 48 (sitzend nach dem Aufstehen auf dem Sofa) und 55 (wenn ich direkt im Bett nach dem Aufwachen messe), so lag er heut früh, direkt nach dem Aufstehen im Bett liegend gemessen, bei 43. Weil mir das viel zu niedrig erschien hab ich noch mal gemessen: 42. Die sub40 knack ich da bestimmt auch noch :D

Grüße
Chris

1157
Haricot hat geschrieben:.....kommenden Sonntag lauf ich ein 25km-Rennen, das zugleich mein Frühjahrshöhepunkt ist. Leider hat sich meine Form nicht meinen Wünschen gerecht entwickelt, deswegen muss ich sehen, was ich auf die Strecke bringe. Nach dem Rennen gibt es zumindest eine Halbmarathonzeit, die ich vielleicht (ich kenne unsere Regeln gar nicht genau) einbringen kann. Die HM-Messung ist bei dem Lauf Tradition und ist auch genau vermessen.

Nordmann hat geschrieben:wenn es genau vermessen ist, sollte es auch eingebracht werden.

regeln gibt es hier ja nicht. statt dessen äussern viele eine meinung, manfred moderiert das ganze dann gewohnt ruhig und dann wird es sinnvoll entschieden.......
Hennes hat geschrieben:Die die es nicht gibt, stehen hier: Die Laufliga Laufliga der Nebenwerte
Ich habe sie nicht aufgestellt und mir ist es wurscht....
gruss hennes

Hallo Leute,

dann werde ich mal wieder gewohnt ruhig moderieren, danke Harald, ich hoffe es sehen die meisten hier so.
Hennes hat recht, ein paar Regeln haben wir gemacht. Wobei die Regeln von uns und nicht von mir gemacht worden sind. Es ging bei der Zwischenzeitfrage aber hauptsächlich um die kurzen Strecken, die sonst nicht gelaufen werden. So z.B. 3000m bei einem 5 km WK, oder 5 km bei einem 10er. Wenn die Zwischenzeitnahme auf einer Strecke genommen werden soll, die sonst sicher nicht gelaufen wird, dann sollte sie auch nicht einfließen, so war der Tenor damals.
Dann kommt hinzu, dass der HM auch vermessen ist, eine amtliche Vermessung der HM Strecke haben die meisten Marathons nicht. Dann ist Christian in diesem Jahr schon mehrfach WKs gelaufen, die zwar die richtige Länge haben aber wegen der nicht amtlichen Vermessung nicht in die Wertung gekommen sind.
Deshalb finde ich sollte diese Zwischenzeit gewertet werden.
Da ich nicht so ein Freund einer pro und kontra Bewertung bin und es hier ja auch um einen Ligateilnehmer geht, fände ich es so am besten:

Es gibt die Regel keine Zwischenzeit und wenn ein Teilnehmer nicht damit einverstanden ist, dass in diesem Fall die Zeit einfließt, dann eine PN an mich und die Zeit wird nicht berücksichtigt.

Manfred :winken:

1158
Hallo Leute,

auch von mir allen Startern an diesem Wochenende viel Spaß und gute Beine.

Besonders MadMax und Melrose viel Spaß in Mainz.

An alle die Starten bitte denkt an die PN

Manfred

1159
*Frank* hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte mich auch kurz mit meinem Marathonergebnis melden: 3:15:06. Ein paar Details zum Rennverlauf im Daniels-Thread.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

schön dass du wieder da bist.

Manfred :winken:

1160
Wünsche den anderen Startern auch alles Gute und tolle Zeiten.

Danke Euch allen für die Wünsche!

Bin selten dermaßen unambitioniert vor einem Marathon gewesen - mit einem Zielkorridor, der von 3:10 (Superziel = Größenwahnziel :klatsch: ) über neue PB in Mainz (sub3:17:21), über vernünftig sein und beim HM aufhören bis ordentlich (sub4) finishen reicht. Habe mich auf der Seite von Ulrike Maisch etwas umgesehen, wie lange sie nach Pfeiffer zu kämpfen hatte und bin von daher sehr relaxt: Wenn´s klappt freue ich mich, wenn nicht - im Herbst kann es schon anders sein (und zumindest habe ich schon jetzt eine gute Entschuldigung, wenn es nicht so lief wie erhofft :teufel: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1161
Ich schließe mich den guten Wünschen an alle Starter dieses Wochenende ebenfalls an. Viel Erfolg und schnelle Beine!

Frank

1162
Bin auch sehr gespannt, was das WE bringt. Danke für die guten Wünsche, wir werden, so denke ich doch, alle unser Bestes geben.
@murexin2002
ich habe zumindest gut getapert, freue mich auf den Wettkampf
@Roland
@Bernie
Spannung steigt

@Chris
Alles Gute, mit Tapering wirst Du der 36 sicher gefährlich.

@*Frank*
Schön mal wieder Lebenszeichen aus dem Obama Land zu hören.
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

1163
Hallo Leute,

bin wieder aus Kenia zurück und hab in Nairobi jede Menge dicke Luft eingeatmet. Jetzt kann das Training wieder losgehen :P

Allen Starten, die heute unterwegs waren, wünsche ich viel Erfolg gehabt zu haben, und denen für morgen viel Erfolg. :daumen:

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

1164
peschn hat geschrieben:Hallo Leute,

bin wieder aus Kenia zurück ...
Alter Kenianer, jetzt wird die Erwartungshaltung im Forum natürlich steigen :wink:

Bin gerade vom Wettkampf zurück, wie immer eine schöne Veranstaltung, gerade wenn man am Saarner Marktplatz vorbei kommt, erinnert das von der Stimmung her an die grossen Stadtmarathons.
Ich hatte gut getapert, gut trainiert und nicht viel gegessen, von daher wollte ich die PB fallen lassen.
Hat im Endeffekt dann leider nicht geklappt, obwohl ich keine grossen Fehler gemacht hatte, zwar ambitioniert angegangen (3:37,3:37) aber dennoch im machtbaren Tempobereich.
Ab Kilomter 5 wurden dann langsam doch die Beine schwach und ich hab mich noch so eben in die 37 retten können, somit Stand zum Schluss eine 37:56 min. auf der Uhr.
Alles in allem ok, das Jahr ist ja noch jung.
Als nächstes muss nun auch endlich mal eine vernünftige HM-Zeit erarbeitet werden.
In diesem Sinne, gute Nacht. :winken:
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

1165
Hi Frank, ist doch trotzdem noch eine sehr gute Zeit. Hast ein bischen das erlebt, wovor mir gleich graut :D

Ich bin leider heute schon recht früh hoch, weil ich als Mitglied des austragenden Vereins noch beim Aufbauen helfen darf... ich werde mich aber vornehm zurückhalten, will mich ja nicht vorher schon kaputt machen.

Gruß
Chris

1166
So, kurze Auszeit zu Hause. Aufbau war halb so wild, anstrengend war dann die Startnummernausgabe - undankbarster Job der Welt!

Bis später dann,
Chris

1167
Chri.S hat geschrieben:So, kurze Auszeit zu Hause. Aufbau war halb so wild, anstrengend war dann die Startnummernausgabe - undankbarster Job der Welt!

Bis später dann,
Chris
... einer der Gründe, wieso ich mich bisher keinem Verein angeschlossen habe :D

Viel Glück, lass es krachen.
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

1168
Frank rennt! hat geschrieben: Viel Glück, lass es krachen.

Gekracht hats die ersten 3 km, dann kam die Verpuffung.. War leider etwas enttäuschend heute :confused:

Optimalziel war sub37, Zweitziel PB (sub 37:29), Minimalziel sub38. Minimalziel erreicht, aber Rennverlauf und Verfassung ließen leider sehr zu wünschen übrig. Die Splits:

03:36 (geht anfangs leicht bergab, passt also eigentlich)
03:42
03:41
03:46
03:45
00:03 (bei 5 km-Marke zwischengestoppt, 18:37 Durchgangszeit)
03:47
03:54
03:51
03:55
03:46
00:05

Endzeit: 37:57

Ich hab mich schon beim Einlaufen nicht gut gefühlt, die Beine waren trotz der Entlastungwoche nicht locker. Puls war schnell bei 140, obwohl er bei 130 sein sollte. Irgendwas lief da falsch. Vielleicht wars der Stress vorher mit Aufbau und Startnummerausgabe. War zwar nicht körperlich anstrengend, aber recht hektisch und die Teilnehmer haben mich ganz schön gestresst.

Meine HF ging heut ganz und gar überhaupt nicht klar! Normalerweise bin ich bei durschn. 173, max. 174 (92-93 %), heut lag ich bei durchschn. 176 :tocktock: Ab km 3 gings mir dann dreckig, selbst der schwache Gegenwind von km 2-4 und von 7-9 tat übel weh. Ich hab die ganze Zeit kämpfen müssen und der innere Schweinehund hat mir übel zugeredet. Ich war einfach nicht auf der Höhe.

Jetzt natürlich die Frage, worans gelegen hat. In Eckernförde vor drei Wochen war ich nur 10 sec langsamer, aber da gabs viel Wind, ich hatte 80 km in den Beinen und bin vier Tage davor noch eine schwere Tempoeinheit gelaufen. Die Anzeichen für diesen Lauf waren also eigentlich perfekt, aber vielleicht wars auch gerade das? Ich hab versucht meine Vorbereitung für Kiel (PB Ende Februar) nachzuahmen. Aber da hatte ich null Druck, wusste bis kurz vor Start nicht, ob ich überhaupt laufe. Vielleicht hats einfach im Kopf nicht gestimmt. Andere Möglichkeit wären natürlich der Stress vorher, der letzte 35 vor 7 Tagen oder das Expermintieren mit einer neuen Vorwettkampftempoeinheit, wie von Nordmann vorgeschlagen. Vielleicht hab ich mir aber auch einfach zuviel Druck gemacht und vielleicht ist es von allem ein bischen.

Aber das Gute: Alfa hat mal betont, dass es wertvoller sei, wenn man eine gute Zeit ein paar mal bestätigen kann, als wenn man einmal eine Superzeit hinknallt und nicht weiß, wieso. Ich bin in den letzten 10 Wochen 3 10er um und unter 38:00 gelaufen, da ist auf jeden Fall so etwas wie Konitinuität zu erkennen.

Insgesamt 10. Platz und 3 in meiner AK. Ein wenig versöhnlich, weils ja auch mein Heimrennen war.

Ich hoffe, den anderen Starten gings besser als mir!

Grüße
Chris

1169
na das war ja fast ein paarlauf, bei euch beiden! :-))
gratuliere dennoch, auch wenn ihr nicht alle eure erwartungen erfüllt habt. kann ja nicht immer nur bestzeiten geben.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1170
Moin,

im Hinblick auf mein Saisonziel sub100 hab ich auch verkackt, aber unzufrieden bin ich mit den knapp unter 1:42h nicht, besser gesagt, ich finds richtig geil. Das war wieder einer dieser Läufe, an die ich noch lange denken werde. Da ich die letzten Wochen keinen Formzuwachs verzeichnen konnte, hatte ich den sub100 schon Adé gesagt. Einen alternativen Plan gab es nicht, hier half König Zufall aus. Ich hatte meine Uhr vergessen. Also bin ich das Rennen nach Körpergefühl gelaufen und konnte auf den letzten 10km noch jede Menge Leute einsammeln. Super. Sobald es richtige Zeiten gibt, folgen vielleicht noch ein paar Worte zum Rennverlauf.

Grüße
Christian

PS: @Frank - Ganz unzufrieden hörst Du Dich nicht an, insofern Glückwunsch.
@Chris - Dein Fazit ist sehr gut. Nicht jedes Rennen endet mit PB, aber mehrere Rennen zusammen betrachtet zeigen, welchen Leistungssprung Du in den letzten 12 Monaten gemacht hast. Das ist kein Trost wegen des verfehlten Ziels, sondern eine andere Betrachtungsweise. Die Gründe für Dein heutiges Scheitern hast Du alle richtig aufgezählt, mehr gibts wohl nicht zu sagen. Einiges davon lässt sich beeinflussen, anderes nicht. Wichtig ist, nach vorn zu schauen.

1171
Haricot hat geschrieben:Moin,

im Hinblick auf mein Saisonziel sub100 hab ich auch verkackt, aber unzufrieden bin ich mit den knapp unter 1:42h nicht, besser gesagt, ich finds richtig geil. Das war wieder einer dieser Läufe, an die ich noch lange denken werde. Da ich die letzten Wochen keinen Formzuwachs verzeichnen konnte, hatte ich den sub100 schon Adé gesagt. Einen alternativen Plan gab es nicht, hier half König Zufall aus. Ich hatte meine Uhr vergessen. Also bin ich das Rennen nach Körpergefühl gelaufen und konnte auf den letzten 10km noch jede Menge Leute einsammeln. Super. Sobald es richtige Zeiten gibt, folgen vielleicht noch ein paar Worte zum Rennverlauf.

Grüße
Christian
Zufrieden nach einem Rennen zu sein ist doch das Allerwichtigste. Gratuliere, Christian! Wie war denn Deine HM-Zwischenzeit?
Das ist kein Trost wegen des verfehlten Ziels, sondern eine andere Betrachtungsweise.
Reframing :D

Gruß
Chris

P.S: Die Leiden des nicht mehr ganz so jungen Chris finden eine Fortsetzung :D (Kilometer 8,2, Puls 178 / 95%)

1173
Hallo zusammen,

bei mir lief es heute sehr gut. Beim ersten WK seit 11 Monaten habe ich endlich meine uralt HM-PB geknackt und von 1:24:45 auf 1:23:57 gedrückt.

@ Haricot, ChrisS: Glückwunsch zu Euren Zeiten!
Grüße
Andreas

1175
meli-läufer hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir lief es heute sehr gut. Beim ersten WK seit 11 Monaten habe ich endlich meine uralt HM-PB geknackt und von 1:24:45 auf 1:23:57 gedrückt.
Sauber, Andres, gratuliere!

Alles in allem doch ein recht erfolgreiches Wochenende, wenn ich das so sehe. Fehlen noch unsere Marathonis..

1176
@ Chris
Sehr ordentlich, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man eine sub 38 mal nicht eben aus dem Ärmel schüttelt. Du siehst dieses Jahr auf der Abrechnung noch die 36, das ist mal sicher.
@Andreas
Ich wusste gar nicht, dass Du so schnell bist.Glückwunsch!
@Christian
Das hört sich nach einem gelungenem Event an, jetzt setz Dich und geniess es, morgen ist wieder Training angesagt. :D
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

1177
Hi,
euch Vieren, Andreas, Chris, Christian und Frank dann erst mal Glückwunsch. Großer Sport kann ich dazu nur sagen :daumen: :wow: :geil: auch wenn nicht alle von euch 100% zufrieden waren, aber man kann nicht immer eine PB laufen.

Ich bin nach meiner fast 2 wöchigen lauffreien Schlemmerpause auch wieder eingestiegen und habe das Training mit einem Paukenschlag bei einem 10er meines eigenen Vereins eröffnet. 43:46 sind rausgekommen, Die zweite Hälfte bin ich langsamer gelaufen, als den Schnitt bei meiner 15km EB beim 35er in der M-Vorbereitung. :peinlich: Ich mache die Wertung im unteren Drittel der Liga also wieder spannend. Nächstes WE gibt es dann die nächste relaxte 10km "TE" in Form eines WK.

Entspannt und vergnügt,
Torsten

1178
@ Frank rennt und ChriS
37:56 und 37:57 das nenne ich mal ein virtuelles Herzschlagfinale :zwinker5:
wobei Frank nun aber seine HM - PB demnächst in Grund und Boden laufen müsste ......

@ Christian
genau wie bei Dir, ist auch einmal mir bei einem M die Uhr ausgefallen und am Ende stand der einzige negative Split bis zum heutigen Tage. Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf !

@
meli läufer
Erster Wertungswettkampf gleich mit PB :respekt:
Lässt noch einiges mehr erwarten .......

@ To Me
Hi Torsten,
wenn ich es recht erinnere nimmst Du im Juni an einem Etappenlauf teil. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du
dort eine sehr gute Grundlage für erfolgreiche Herbstevents legen kannst :daumen:

Sportliche Grüße
Walter

1179
Hallo Leute,

auch Glückwunsch von mir.
Chris ich finde eine sub 38 schon nicht übel, es kann ja nicht immer eine PB geben.
Frank du bist mir zu schnell geworden, dass wird wohl nichts mehr mit unserem Duell.
Andreas auch dir Glückwunsch zur PB.
Christian deine HM Durchgangszeit ist mit 1:26:07 ja auch super, Glückwunsch auch dir.
Torsten auch die Zeit bringt dich in der Tabelle nach vorne. Bei dir geht im Herbst sicher noch was, aber bis Bexternhagen müssen wir aber noch was machen, sonst überrundet uns der Walter noch.

Mir fehlen jetzt nur noch die beiden Marathon Ergebnisse, dann wird die Tabelle eingestellt.

Manfred

Nachtrag: Hab jetzt alle Ergebnisse gefunden und eingetragen, wenn was falsch ist PN an mich oder Mik.

1180
Derfnam hat geschrieben: Torsten auch die Zeit bringt dich in der Tabelle nach vorne.
:) ich sehe schon, viel wichtiger als schnell zu laufen ist überall dabei zu sein. Dann werde ich am 29.05. mal einen 5er laufen. Wir haben hier eine Cupserie mit 5 und 10km Wertung, daher war der Lauf leicht zu finden. Eigentlich würde ich dort zwar sonst den 10er oder den HM laufen, obwohl :gruebel: der 5er ist um 18.15 Uhr, der 10er um 19.15 Uhr und der HM um 19.00 Uhr und nach einem 5km WK sollte man ja noch etwas auslaufen ...
Derfnam hat geschrieben: Bei dir geht im Herbst sicher noch was, aber bis Bexternhagen müssen wir aber noch was machen, sonst überrundet uns der Walter noch.
Das sind ja noch 2 Monate, da werden wir schon noch etwas schneller, außerdem ist es gut zu wissen, dass man sich nach dem Lauf an die gedeckte Kaffeetafel setzen darf, ich vertrau da ganz auf Walter. :D

Wie sieht es bei dir denn aus, gesundheitlich alles in Ordnung?

Unvernünftig sein macht manchmal auch Spaß,
Torsten

1181
ToMe hat geschrieben:Wie sieht es bei dir denn aus, gesundheitlich alles in Ordnung?

Hallo Torsten,

sehr tiefer Eisenwert und da tue ich was gegen zur Zeit. Wird auch besser und ich fühle mich nicht mehr so schlapp. Eine Ursache für den tiefen Eisenwert konnte aber nicht gefunden werden.
Bisher alle Untersuchungen ohne Befund, ich hoffe es bleibt so.

Manfred

1182
Hallo zuammen,
Manfred du hast ja die Ergebnisse schon eingpflegt, also brauchst du ja keine PN mehr, danke.
Dann mal eine kurze Zusammenfassung von Mainz.
3 Wochen nach dem 50iger und Regeneration wollte ich heute zwischen 3:15 und 3:25 laufen, ohne mich zu übernehmen, weils ja nächsten Monat an die 100 KM in Biel gehen soll. So lief es von Anfang an gut und ich bin die 1.Hälfte in 1:38 durch. Dan kam die Sonne richtig durch und die scheiß doppelte Brückenüberquerung. Als ich die Brücke nach dem Rückweg wieder überwunden hatte bei KM 28, bekam ich eine heftige Zerrung im hinteren Oberschenkel, die mich zum anhalten zwang. Also gedehnt, Wasser drüber und langsam weiter. Tempo ging nur noch über 5min/km. Nach 2KM ging erst mal nichts mehr und ich dachte ans aufgeben. Da der Weg zurück aber richtig weit zum wandern ist, wieder Wasser drüber, gedehnt und leicht humpelnd weiter. Ich habe dann versucht auf dem Vorfuß zu laufen, was eine Linderung brachte. So langsam konnte ich das Tempo etwas erhöhen, was auch auch auf die tolle Stimmung zurück zu führen ist. Also hab ich noch eine 3:22:xx ins Ziel gerettet.
Naja, ohne spezielle Vorbereitung ist das doch ein ganz gutes Ergebnis. Hoffe nur, das mein Oberschenkel jetzt keine Faxen macht , denn ich müsste nun meine WochenKM auf 100 hochschrauben.
Aber dafür hatten ja andere heute Spitzenergebnisse zu bieten. In unserer Liga wimmelt es ja nur so von Spitzenläufern und deswegen meine Glückwünsche an alle, die dieses WE auch gelaufen sind und gute Erholung.

Gruß
Max

1183
Chri.S hat geschrieben:Fehlen noch unsere Marathonis..
Welche Marathonis? Ich? Nee, nie nich´ :frown: Habe heute aber immerhin mein zweitschlechtestes HM-Ergebnis ever (mit 1:37:16) erzielt und bin nach der Halbzeit in Mainz vernünftigerweise (ich & Vernunft???) raus.

Wußte ja schon im vorhinein, daß zwischen PB und Desaster aufgrund der Nachwirkungen vom Pfeifferschen Drüsenfieber tagesformabhängig alles drin war. ing gut an, aber mit zunehmender Dauer und zunehmenden Sonnenschein war es bald vorbei. Mein erster Abruch überhaupt.

km-Splits:
1: 4:33 wieder viel zu viele Walker im ersten Startblock :sauer:
2: 4:24 (und genau zwischen 4:25-4:29wollte ich angehen)
3: 4:29 total trockene Kehle
4: 4:26
5: 4:31
6: 4:29
7: 4:29
8: 4:32
9: 4:31
10:4:27
11:4:33
12:4:33 (so diszipliniert bin ich noch nie gelaufen)
13:4:32
14:4:29
15:4:37 ähem
16:4:39 ...und wenn ich jetzt meine Startnummer abnehme und zum Ziel gehe?
17:4:44 ...ach wenigstens HM-Wertung
18:4:35 ...oder doch 42km durchlaufen?
19:4:39 ...nee, Gehpause und zwar bald
20:4:38 ...ist nicht - keine Gehpause, aber nach dem HM ist Schluß
21:4:30 ...na gut
Rest:4:13 ...ja,ja, gleich ist Schluß

Nächsten Sonntag steht der Darmstädter Knastmarathon an - vielleicht halte ich dann durch, sonst gibt es erst im Herbst eine (aber dann Hammer-) Marathon-Zeit.

Andreas auch hier nochmal: Glückwunsch zur neuen HM-PB. War schön, Dich wieder getroffen zu haben.
Derfnam hat geschrieben:sehr tiefer Eisenwert und da tue ich was gegen zur Zeit. Wird auch besser und ich fühle mich nicht mehr so schlapp. Eine Ursache für den tiefen Eisenwert konnte aber nicht gefunden werden.
Bisher alle Untersuchungen ohne Befund, ich hoffe es bleibt so.

Manfred
Manfred, drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!
MadMax hat geschrieben:Dann mal eine kurze Zusammenfassung von Mainz.
Dan kam die Sonne richtig durch und die scheiß doppelte Brückenüberquerung.
Hallo Max!
Deine Zusammenfassung kannst Du allgemeingültig für die letzten drei Jahre Mainz stehen lassen :D Glückwunsch zur klasse 3:22 für den heutigen Tag!

@Chris: Glückwunsch zur Bestätigung Deiner 10er Zeit
@Christian:sub1:42 ist wirklich traumhaft!!!
@Frank rennt: Saubere Zeit!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1184
@Thomas

ich versprech's dir. für uns werden im herbst deutlich bessere zeiten kommen! ;-))
gescheite entscheidung, dich bei der hälfte zu verabschieden. die zweiten 21 wären wohl zur quälerei verkommen und das schadet mehr, als es nutzt. :daumen:

@Max
gratuliere. bei deinem pensum mehr als nur beachtlich! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1185
schoaf hat geschrieben:@Thomas

ich versprech's dir. für uns werden im herbst deutlich bessere zeiten kommen! ;-))
Bestimmt Robert - ich wünsche es Dir auch von Herzen (wenn Du mich bei den anderen nicht verrätst - ich habe nach dem Lauf im Biergarten aus Trotz eine Zigarette geraucht :peinlich: (hat gut getan - bin aber jetzt wieder Nichtraucher!))
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1187
Hallo,

da geht ja wirklich die Post ab in unserer Liga. Die Leistungen werden von Woche zu Woche besser.

@Chris tolle 10er Zeit, kannst wirklich zufrieden sein!
@ Christian: good result!
@Frank rennt: Eine Bestzeit ist es zwar nicht geworden aber eine wichtige Sekunde hast du rausgeholt :zwinker5: . Gratulation deiner Zeit
@Melrose: kluge Entscheidung das du ausgestiegen bis. Dafür kannst du den Knastis mehr einheizen.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1188
@Frank rennt & Chris: Schönes Fernduell von Euch beiden und sub 38 ist immer eine tolle Zeit :daumen:

@Haricot: Super gemacht und das ohne Uhr. Hast Du eine HM-Durchgangs-Zeit?

@meli-läufer: Herzlichen Glückwunsch zur PB :daumen:

@ToMe: Gratuliere, waren ja zumindest wichtige Punkte für die Liga.

@MadMax: Wünsche Dir alles Gute für Deinen Oberschenkel und hoffe, dass es nichts ernstes ist.

@melrose: Hallo Thomas, das war sicher die richtige Entscheidung auszusteigen. Wünsche Dir eine gute Besserung.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1189
Melrose hat geschrieben:km-Splits:
1: 4:33
...
20:4:38
Fiel mir heute beim Laufen auf: habe gestern die falschen Zahlen genannt, statt die km-Zeiten habe ich die min/km Pace Zeiten des Garmins aufgelistet. Die handgestoppten km-Zeiten sind aufgrund einiger sehr merkwürdig stehender Schilder bei weitem nicht so regelmäßig.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1190
Hallo,

wie ich sehe hat Manfred mein gestriges HM-Ergebnis schon eingefügt. Danke!

Meine Beine signalisieren mir heute, dass ich gestern 100 Prozent gegeben habe. Der Muskelkater ist höllisch und sitzt an Stellen, die nur selten schmerzen. Beim Laufen seh' ich zwar oft auch dämlich aus, aber an Chris' Stelle würde ich solche Bilder vor meiner Frau verstecken. Mein lieber Scholli, dagegen bin ich der reinste Genussläufer. Ich bekomme von dem, was auf und an der Strecke passiert meist relativ viel mit. Gestern gab es ca. einen KM vor dem Ziel eine schöne Szene. Ein kleiner Junge streckte mir seine Medaille entgegen und rief beruhigend: "Du bekommst auch eine." Puhh, und ich hatte schon Angst, leer auszugehen. Etwas anderer Art waren die ca. 500m zwischen KM 21 und 22, bei denen ein Polizeimotorrad neben uns her fuhr. Das Geräusch ging mir mächtig auf die Nerven und ich wollte den Fahrer immer vorbei winken, unterließ das aber, weil ich dachte, der Läufer, der mir an den Fersen klebte, könnte denken, er solle die Führung übernehmen. Was einem so durch den Kopf geht ...

@melrose: Es hilft manchmal, wenn man den Dingen einen anderen Namen gibt. "Abbruch" hört sich zu negativ für Deine Entscheidung, den Lauf nach der ersten Runde zu beenden, an. Man muss sich immer zwischen Hammer und Amboss entscheiden, Deine Wahl fiel gegen Amboss und war völlig richtig. Auch wenn es schmerzt, lege ich Dir für den Knast-Marathon dasselbe ans Herz. Knäste wirds auch nächstes Jahr noch geben, das läuft Dir nicht weg.

Grüße
Christian

1191
Haricot hat geschrieben:Ich bekomme von dem, was auf und an der Strecke passiert meist relativ viel mit.
Und mich kannste nach einem Lauf fragen, was war, ich weiß nichts mehr. Nagut, nichts mehr ist übertrieben, aber ich könnte nie einen guten Bericht schreiben, weil ich einfach während des Laufens so abtauche, dass ich nachher selten noch sagen kann, was wann wo war.

Und Danke für die Blumen :D Die Bilder kommen übrigens fast alle von meiner Frau, ist also schwer zu verheimlichen ;-)

Gruß
Chris

Erster Wettkampf des Jahres

1192
Am Sonntag bin ich meinen ersten WK seit 11 Monaten gelaufen. Trotz bescheidener 52 km/Woche im Schnitt des Jahres 2009, hatte ich mir eine kleine Chance ausgerechnet, endlich meine sechseinhalb Jahre alte HM-Bestzeit (1:24:45) zu unterbieten. Meine Marschroute war klar. Möglichst konstant knapp unter 4:00 min/km laufen und versuchen, dieses Tempo bis zum Ende zu durchzuhalten.

Leider war die Pacekontrolle über die km-Schilder äußerst schwierig (km 1: 3:50, km 2: 3:50, km 3: 4:29, km 4: 4:07?!). (Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass der HM aufgrund eines Absperrungsfehlers zu lang war und dies insbesondere die Zeit für km 3 (der war um 150 m verlängert) erklärt.)

Am Anfang bin ich einige km zusammen mit DonCristobal gelaufen, der den M Sub 2:50 laufen wollte, ich denke, dass hat auch mir geholfen einigermaßen gleichmäßig zu laufen Bis km 14-15 lief es sehr gut, die Belastung hat sich insbesondere kreislaufmäßig noch "angenehm" angefühlt, dann habe ich gemerkt, dass es muskulär immer härter wurde und ich in der prallen Sonne bei der leichten Schwüle etwas langsamer wurde. Bewusst habe ich jedoch noch nicht den Druck erhöht, weil ich Kräfte für die letzten 3-4 km sparen wollte, da ich bei den letzten drei HM's immer hinter raus noch einiges verloren habe. Bei km 19 war ich mir dann sicher, dass ich die alte PB knacken würde. Auf den letzen 2 km habe ich dann noch einmal alles gegeben und damit auch noch die Sub 1:24 so gerade geschafft.

5-er Splits (vielleicht standen die ja einigermaßen richtig?!):

1-5: 20:05 (bereinigt um die 150 m Umweg somit ca. 19:30)
6-10:19:41
11-15: 19:54
16-20: 19:51 (km 20 allerdings definitv zu kurz, da Split 3:39)
Rest: 04:26 (das waren dafür m.E. mehr als 1,0975 km!!!)

Gesamt: 1:23:57 netto

Schade, ohne das Malheur mit der Streckenabsperrung wäre ich dann sogar unter 1:23:30 geblieben und die Chance auf eine neue PB bekomme ich ja wahrscheinlich erst wieder in sechseinhalb Jahren... :D
Grüße
Andreas

1193
ToMe hat geschrieben:und habe das Training mit einem Paukenschlag bei einem 10er meines eigenen Vereins eröffnet. 43:46 sind rausgekommen, Die zweite Hälfte bin ich langsamer gelaufen, als den Schnitt bei meiner 15km EB beim 35er in der M-Vorbereitung.
Und wieso?

Einfach noch nicht so gut drauf, wegen der 2W Pause, einmaliger Ausrutscher, locker angehen lassen - oder wolltest du nur die Konkurrenz in Sicherheit wiegen? ;-)

1194
Derfnam hat geschrieben:Hallo Leute,

dann werde ich mal wieder gewohnt ruhig moderieren, danke Harald, ich hoffe es sehen die meisten hier so.
Hallo Manfred,

diese Liga finde ich Klasse! Kann man als Neuling hier noch mitmachen, oder ist es dafür zu spät?

Danke,
D-Bus. :winken:

1195
Olzo hat geschrieben:Und wieso?
Hi Olzo,
blöde Frage :kloppe: :kloppe: , weil es nicht schneller ging :frown:

Erklärung habe ich keine wirkliche, 2 Wochen Schlemmerpause können es alleine nicht sein. :noidea: Eventuell ist ja was an der These von Greif dran, dass es "gefährlich" sein kann, sich in kurzer Zeit mit einem Plan im Stile des CDs in Form bringen zu wollen. Also kurze Formspitze und dann deutlich Abrutschen, wenn das alles nicht gut vorbereitet war. So recht glaube ich zwar nicht daran, ich bin ja immer "etwas" gelaufen. Mir ist das zu einfach, aber eine Erklärung hierfür muss es ja geben. Vielleicht werde ich einfach zu alt ....

Ich sehe das momentan aber alles recht entspannt, solange das jetzt nicht zu lange anhält. Jetzt baue ich erst mal in aller Ruhe für den Herbst auf und probiere dabei auch ein wenig etwas aus, naja eigentlich mache ich das was ich in meinen "guten" Jahren gemacht habe und versuche dabei etwas "Feintuning". Geduld ist jetzt angesagt.

Und wie läuft es bei dir selbst?

Grüße,
Torsten

1196
@Torsten

wenn du jetzt das alter als ausrede herhalten lassen willst, dann müßten sich walter und ich gleich eingraben lassen. :motz:

also da kommt mir die these, dass der CD zu sehr formgebend ist schon eher logisch vor! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1197
Chri.S hat geschrieben:...
Jetzt natürlich die Frage, worans gelegen hat.

.... Andere Möglichkeit wären natürlich der Stress vorher, der letzte 35 vor 7 Tagen oder das Expermintieren mit einer neuen Vorwettkampftempoeinheit, wie von Nordmann vorgeschlagen. Vielleicht hab ich mir aber auch einfach zuviel Druck gemacht und vielleicht ist es von allem ein bischen. ...
gute frage, woran es gelegen hat. ich muss natürlich was zu der einheit sagen, die ich vorgeschlagen habe. die ist schnell zu laufen, schneller als 10er wk-tempo. aber die ist auch kurz. kurz genug, um dich nicht wirklich für einen wettkampf am sonntag zu ermüden, wenn du sie am dienstag oder mittwoch läufst. aber ich hatte ja auch geschrieben "trial and error". was mir gefällt und bekommt, muss für dich nicht passen.

aber das wichtigste sagst du ja selber auch noch:
Chri.S hat geschrieben:...
Aber das Gute: Alfa hat mal betont, dass es wertvoller sei, wenn man eine gute Zeit ein paar mal bestätigen kann, als wenn man einmal eine Superzeit hinknallt und nicht weiß, wieso. Ich bin in den letzten 10 Wochen 3 10er um und unter 38:00 gelaufen, da ist auf jeden Fall so etwas wie Konitinuität zu erkennen.

...

glückwunsch, chris. du hast dich auf einem guten niveau stabilisiert. es ist doch ein gutes gefühl, wenn man weiss, man kann einen 10er immer sicher unter 38min laufen, oder? und der sprung kommt noch. im herbst warten noch genug schnelle 10er auf dich.
this time, the bell

1198
ToMe hat geschrieben:blöde Frage :kloppe: :kloppe: , weil es nicht schneller ging :frown:
Oh, Verzeihung - das war nicht despektierlich gemeint. Ich hatte dich nach der 1:31 eher in Bereich 41min, vielleicht 40min gesehen, und da du "entspannte Gruesse" o.ae. schriebst, dachte ich, es waere aus irgendeinem Grund auch ein "entspannter Lauf" gewesen, jedenfalls nicht am Anschlag. Naja - deshalb hab ich ja nachgefragt :-)
ToMe hat geschrieben:Und wie läuft es bei dir selbst?
Kann man ja im kmspiel verfolgen. Wird langsam.
Kurz: nach den niederschmetternden 1:40 beim HM vor einigen Wochen hab ich zumindest schonmal wieder ueber 5km eine knappe sub20 hingekriegt (und das auf der Bahn). Ueber 10 sehe ich mich gerade so im Bereich um 42min, das waere schneller als 43min ... da du auf HM 10min schneller warst als ich, hab ich mich halt gewundert. Ich hatte dich unter "viel zu schnell fuer mich dieses Jahr" abgespeichert.

Wenn sich jetzt herausstellt, dass wir z.Zt. doch etwa das gleiche Niveau haben, freue ich mich natuerlich, wenn wir daraus Motivation ziehen koennen. Der Andre (Midnightrunner) gibt auch wieder Gas, auf den muessen wir auch aufpassen ;-)

Herbst ... bis dahin kann ja noch viel passieren. Du hast da bestimmt einen Marathon geplant? Schon einen bestimmten im Auge?

:-)
Oliver

1199
Olzo hat geschrieben:Oh, Verzeihung - das war nicht despektierlich gemeint.
Hi Olzo,
wofür bzw. dafür nicht. Das habe ich auch nicht so aufgefasst!
Olzo hat geschrieben: Ich hatte dich nach der 1:31 eher in Bereich 41min, vielleicht 40min gesehen
Ach :hihi: , klar da gehört das auch hin und da war ich vor ca. 4 Wochen auch. Ich hätte da so mit einer 40:30 gerechnet. Ich bin im vollen M Training die 10km TDL schneller als diesen WK gelaufen und die 15km EB beim letzten 35er lag bei 4:27/km und war damit schneller als die 2. Hälfte beim 10er. Noch Fragen Kienzle :frown:
Olzo hat geschrieben: , und da du "entspannte Gruesse" o.ae. schriebst, dachte ich, es waere aus irgendeinem Grund auch ein "entspannter Lauf" gewesen, jedenfalls nicht am Anschlag. Naja - deshalb hab ich ja nachgefragt :-)
Ich bin auch entspannt und nicht im geringsten genervt durch den Lauf, auch wenn richtig zufrieden anders aus sieht. Aber an etwas richtig Schnelles hatte ich eh nicht gedacht.

Der Lauf an sich war aber nicht entspannt, keine Ahnung ob ich mit Willen noch 1 Minute hätte rauskitzeln können, ist auch müßig bei der Leistung darüber nachzudenken und das hatte ich an dem Tag auch nicht vor. Aber so 42-43 Minuten wollte ich da eigentlich schon laufen. 150m vor dem Ziel hat mich jemand überholt, der nun wirklich nicht schneller sein sollte als ich, da hat es mir dann gereicht und hab ihm auf den letzten 80 Metern noch 2 Sekunden abgenommen, obwohl ich den Zielsprint garnicht vor hatte. :nene: Was ich natürlich total verpennt habe ist die Variante "schneller laufen" wenn es schwer wird. Die wollte ich immer mal ausprobieren, da hätte sich der Lauf ausgesprochen gut für angeboten. Am Anfang war ich mit 2 Lauffreunden unterwegs und bin so bei KM 4 abgefallen, am Ende hätte ich dazu auch die Möglichkeit gehabt mit Bekannten mitzugehen. Der Lauf ist mein Heimspiel, da kenne ich Hinz und Kunz. Wieder eine taktische Variante versäumt. Jetzt kommendes WE muss ich unbedingt daran (Variante "schneller laufen") denken, denn auch da geht es mir lediglich um eine TE, auch wenn ich nichts dagegen hätte schon wieder deutlich schneller zu sein.
Olzo hat geschrieben: Ich hatte dich unter "viel zu schnell fuer mich dieses Jahr" abgespeichert.
Auf HM und darüber werde ich das wohl hoffentlich auch sein :zwinker2: , der goldene Herbst muss noch kommen. Auf 10km sollte ich Ende des Jahres eigentlich auch etwas schneller sein, es sei denn es geht so weiter. Wobei das ist so oder so unklar, denn da traue ich dir noch einiges zu :daumen: Das macht die Liga ja auch so interessant, etliche liegen vermutlich sehr eng zusammen. Auf 5km wird es schwer, denn wenn du erst wieder ins rollen kommst dann wirst du da bestimmt wieder richtig schnell sein. Ich wünsche es dir jedenfalls und dann bist du dort eh schneller als ich. Auf den anderen Strecken wünsche ich dir natürlich auch einen Leistungsschub. :nick:
Olzo hat geschrieben: Herbst ... bis dahin kann ja noch viel passieren. Du hast da bestimmt einen Marathon geplant? Schon einen bestimmten im Auge?
Ich laufe wieder Essen, ich wollte da eigentlich eine PB laufen und halte das trotz der Zeit vom WE bis dahin auch für realistisch.

:winken: ,
Torsten

1200
Nordmann hat geschrieben:gute frage, woran es gelegen hat. ich muss natürlich was zu der einheit sagen, die ich vorgeschlagen habe. die ist schnell zu laufen, schneller als 10er wk-tempo. aber die ist auch kurz. kurz genug, um dich nicht wirklich für einen wettkampf am sonntag zu ermüden, wenn du sie am dienstag oder mittwoch läufst. aber ich hatte ja auch geschrieben "trial and error". was mir gefällt und bekommt, muss für dich nicht passen.
Hi Harald!

Ich glaube auch nicht, dass es letztlich an der Tempeinheit gelegen hat und es war auch keinesfalls als Vorwurf oder ähnliches gemeint. Ich halte eher den Kopf/Druck und die damit verknüpfte Anspannung für ausschlaggebend. Ich werde beim nächsten 10er wieder experimentieren, mal gucken wies wird. Beim Halbmarathon Anfang Juni werde ich dann die 6*1000 machen, die mein Plan vorsieht, also gar nichts entschärfen. Hat im Februar immerhin für 1:22:38 gereicht :D

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“