Banner

Karstadt Marathon 2009

profil hm?

201
Hallo,
Kann vielleicht jemand etwas zu dem Höhenprofil bei dem HM sagen? Ist jemand schon mal die Strecke ggf. persönlich abgelaufen?

Danke und VG! :)

202
:nick:

Marathon Dortmund:
fluppe ## 7117
Vorläufer

Marathon Oberhausen:

Halbmarathon Gelsenkirchen:

204
bamf hat geschrieben:Bei gpsies.com nach "karstadt" suchen! :hallo:
Danke! :daumen:

Ist vielleicht schon jemand die Strecke abgelaufen und kann seinen subjektiven Eindruck zum Profil mitteilen?

Danke! :D

205
Auf der neuen HM-Strecke kannst du Bestzeit laufen. Sie ist nicht ganz so schnell wie die von Dortmund nach Herne, weist aber deutlich mehr Gefälle als Steigungen auf. Ab GE geht es schön bergab, und der wirklich schwierige Anstieg am Ende in Essen durch die City und die RÜ hoch zur Gruga entfällt.

206
tusemrunner hat geschrieben:Auf der neuen HM-Strecke kannst du Bestzeit laufen. Sie ist nicht ganz so schnell wie die von Dortmund nach Herne, weist aber deutlich mehr Gefälle als Steigungen auf. Ab GE geht es schön bergab, und der wirklich schwierige Anstieg am Ende in Essen durch die City und die RÜ hoch zur Gruga entfällt.
Da gebe ich dir recht,
doch erwähnst du nicht die 1.Hälfte, die mit 2 sehr langgezogenen, hintereinanderliegenden Brückenanstiegen das Tempo, trotz der anschließenden Gefälle, drosselt!! :zwinker5:

207
*Teilnehmer Update* (Das ging ja schnell mit der postalischen Anmeldung auf den Freistart)

Marathon Dortmund:
fluppe ## 7117
Vorläufer
blade_runner #7016

Marathon Oberhausen:

208
Jaa genau...Wie sind die HM Zahlen, gaaanz aktuell ??
Wer weiß was ?

209
*Teilnehmer Update* (Das ging ja schnell mit der postalischen Anmeldung auf den Freistart)

Marathon Dortmund:
fluppe ## 7117
Vorläufer
blade_runner #7016

Marathon Oberhausen:

Heme45#1115

Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

210

Marathon Dortmund:
fluppe ## 7117
Vorläufer
blade_runner #7016
Schilla #5972

Marathon Oberhausen:

Heme45#1115

211
*Teilnehmer Update*

Marathon Dortmund:

fluppe ## 7117
Vorläufer
blade_runner #7016
Schilla #5972

Marathon Oberhausen:

Heme45#1115

Highopie

212
Teilnehmer Update

Marathon Dortmund:

01 fluppe #7117
02 Vorläufer
03 blade_runner #7016
04 Schilla #5972
05 Hajo #5123

Marathon Oberhausen:

01 Heme45#1115

01 Highopie
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

214
Foot Soldier hat geschrieben:Da gebe ich dir recht,
doch erwähnst du nicht die 1.Hälfte, die mit 2 sehr langgezogenen, hintereinanderliegenden Brückenanstiegen das Tempo, trotz der anschließenden Gefälle, drosselt!! :zwinker5:
Stimmt, da war doch was... dabei bin ich den Vollen ab OB schon 2005 gelaufen... so funktioniert gesunde Verdrängung. Aber seid dem Hermann sind Brückenanstiege eh nur kaum spürbare Veränderungen in der Streckencharakteristik :D

Trotzdem, in der Summe bin ich mir sicher, dass der Halbe sehr schnell ist.

216
tusemrunner hat geschrieben:Stimmt, da war doch was... dabei bin ich den Vollen ab OB schon 2005 gelaufen... so funktioniert gesunde Verdrängung. Aber seid dem Hermann sind Brückenanstiege eh nur kaum spürbare Veränderungen in der Streckencharakteristik :D

Trotzdem, in der Summe bin ich mir sicher, dass der Halbe sehr schnell ist.

Wie würdest Du die Strecke im Vergleich zum WLS DU HM einschätzen?
Danke! :)

217
Sehr schön !

218
DanielaN hat geschrieben:Sehr schön !

Karstadt oder WLS Duisburg? :confused: :D
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

219
Fluppe hat geschrieben:Karstadt oder WLS Duisburg? :confused: :D
Duisburg ! :zwinker2:

220
Osram hat geschrieben:Strecke im Vergleich zum WLS DU HM?
Schwer bis gar nicht zu vergleichen. Duisburg ist platt wie 'ne Briefmarke, ausgenommen das Hügelchen zwischen den Seen. Viel federnder Boden, dafür auch viele enge Bereiche und ein dicht gedrängtes Starterfeld, das im Bereich der "beliebtesten" Endzeiten auch bis zum Ziel dicht bleibt. Aber einfach schöööön! :nick:

GE - E läuft größtenteils auf breiten Straßen und dieses Jahr mit deutlich geringerer Teilnehmerzahl (die letzten Jahre waren ja immer noch die Marathoni mit auf der ganzen Strecke). Außerdem Asphalt und Höhendifferenz. Ich fand damals bei der Weststrecke diese endlos lange Bergabstrecke von Buer bis Gelsenkirchen klasse, und habe die armen HM-Läufer bedauert, die genau oben auf dem Berg leider schon ihr Ziel hatten. :traurig:

Diesmal habt ihr den attraktiveren Teil der Strecke, und das ohne die letzten harten Kilometer.

Habe übrigens gerade beim Stöbern auf gpsies (hier) entdeckt, dass die ehemalige DO - E Strecke doch am allerbesten für Autos geeignet ist. Den Verdacht hatte ich eh schon immer! :zwinker2:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

221
Ruft man 7 Tage vorm HM die "Infohotline" an,
weiß dort Niemand in welchem der 8 Block's man startet,
und wie groß IN ETWA die Teilnehmerzahl ist :hihi:

222
So Leute, ich bin raus: Muskelfaserriss :klatsch: :motz: :nene: :sauer:

223
Highopie hat geschrieben:So Leute, ich bin raus: Muskelfaserriss :klatsch: :motz: :nene: :sauer:
Mensch Thorsten das kannst du nicht bringen, die brauchen jeden Teilnehmer. Eventuell kannst du ja auf einem Bein Humpeln, das gibt es doch bestimmt einen Wettbewerb für und wenn nicht so was ist schnell organisiert.

Nee Spass beiseite, das ist ein riesengrosser Mist und ich wünsch dir gute Besserung.
Bis dann
Ciaron

224
au au Highopie..
dir wird der Schmerz des Zuschauens sicher größer sein,
als der Grund deiner Nichtteilnahme!! :frown:

Die Saison ist noch jung!
Kopf hoch und gute Besserung :hallo:

225
Foot Soldier hat geschrieben:au au Highopie..
dir wird der Schmerz des Zuschauens sicher größer sein,
als der Grund deiner Nichtteilnahme!! :frown:

Ach, zuschauen kann auch mal ganz schön sein (und dabei Bekannte anfeuern).
Foot Soldier hat geschrieben:Die Saison ist noch jung!

Seh ich auch so. :nick:
Foot Soldier hat geschrieben:Kopf hoch und gute Besserung :hallo:

Danke und Dir viel Spaß und viel Erfolg. :daumen:

226
snoopy2006 hat geschrieben:Nee Spass beiseite, das ist ein riesengrosser Mist und ich wünsch dir gute Besserung.

Dir natürlich auch vielen Dank. :hallo:

227
Schau Highopie,
wenn ich marschier!
Verschwitzt,
und schnaufend wie ein Stier.
Dann stehst du E I N M A L auch am Rand!
Nur zuschauen?
Dir Unbekannt.

Doch sei dir Trost,
es kommt die Zeit,
dann bist auch Du wieder soweit!
Dann flitzte wieder locker mit,
gekonnt,
gewohnt,
im alten Schritt :daumen:

228
Highopie hat geschrieben:So Leute, ich bin raus: Muskelfaserriss :klatsch: :motz: :nene: :sauer:
Au Thorsten, dass tut mir leid. :haeh: Wünsch dir gute Besserung. :hallo:

Sehen wir uns beim Panoramalauf?

Vielleicht bis Münster???
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

229
Das war bestimmt der Fluch des "Phantoms des Kaufhauses", der jeden trifft, der zu sehr über diesen Lauf lästert! :nick:

:traurig: Ich will Dich nicht noch ärgern: Gute und schnelle Besserung!

Anfeuern am Streckenrand?

230
Hallo!

Ich laufe am Sonntag von Oberhausen nach Essen. Treue Groupies wollen mich tatkräftig unterstützen.
Da ich nicht aus dem Ruhrgebiet komme, frage ich euch, wo man sich als Fan am besten positioniert bzw. wie man dort hin kommt.
Ist es sinnvoll mit dem Auto zu fahren oder gibt es eine S-Bahn oder ähnliches in der Nähe.

Freue mich auf eure Erfahrungen
Kaiser76

231
Kaameelle... de Prinz kütt ..
Praleng.. de Kaiser kütt :D

Hallo Kaiser,
zunächst einmal..
Kopf hoch, wenn dich die geringe Masse der M.läufer am Start von Oberhausen sicherlich enttäuschen wird :frown:
Deine Groupies würde ich ca 1km vom Startbereich positionieren. NICHT in den Bereichen, wo sowieso schon Menschenansammlungen ihre Begeisterung loslassen werden.
(deine Groupies gehen dort unter!).
ASie meiden besser, den direkten Startbereich...meiden Kilometerbereich 19 bis 22..und den Bereich des Zusammentreffens der Dortmunder u der Oberhausener in Gelsenkirchen!!
Suche dir auf der angegebenen Strecke in der Nähe der Verpflegungsstationen die Treffpunkte für deine Fans..legt fest, auf welcher Strassenseite sie sich positionieren!

Tip:
Nach der halben Strecke folgt ab Gelsenk Buer die endlos lange und endlos einsame Kurt-Schuhmacher-Strasse nach Gelsenkirchen...HIER sollten sie dich auf JEDEN Fall noch einmal "pushen".

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ab Oberhausen, findest du mit dem Auto ganz sicher in der Nähe des Starts einen Parkplatz!!

Gut Lauf, :daumen:
gruß Foot Soldier :hallo:

232
ich würde empfehlen mit der s/u-bahn einfach dem Läufer "hinterher" zu fahren. Hat letztes Jahr bei mir wunderbar geklappt und wenn man sich eh nicht so gut auskennt im ruhrgebiet die beste möglichkeit.

233
Schilla hat geschrieben:ich würde empfehlen mit der s/u-bahn einfach dem Läufer "hinterher" zu fahren. Hat letztes Jahr bei mir wunderbar geklappt und wenn man sich eh nicht so gut auskennt im ruhrgebiet die beste möglichkeit.

Weder Oberhausen, noch Bottrop, noch Gladbeck, noch Gelsenkirchen haben 'ne S/U-Bahn.
Am einfachsten wär's mit'm Fahrrad.

234
Schilla hat geschrieben:ich würde empfehlen mit der s/u-bahn einfach dem Läufer "hinterher" zu fahren. Hat letztes Jahr bei mir wunderbar geklappt und wenn man sich eh nicht so gut auskennt im ruhrgebiet die beste möglichkeit.

:hihi: :hihi: :D :D :D :hihi: :hihi: :nick: :nick: :nick: :hihi: :hihi: :hihi: :D :D :D :hihi: :hihi:

:hihi:
DER WAR GUUUT SCHILLA
:hihi:

235
Heute gab es in der Westfälischen Rundschau eine Sonderseite zum Karstadt-Marathon. Das meiste davon stand auch schon in den Meldungen des Veranstalters. Neues war eigentlich nicht zu vernehmen.

Es sollen jetzt aber über 13.000 Anmeldungen insgesamt vorliegen, ohne dass allerdings aufgeschlüsselt wurde, wie sich diese Anmeldungen auf die ienzelnen Läufe und Wertungen verteilen.

Na ja, Sonntag sind wir schlauer.
Viele Grüße Kai

on Tour:
27.01.2013: WLS Hamm -10 km
22.02.-24.02.2013: Indoor Trail Masters
24.03.2013: Venlo - HM
06.04.2013: Düsseldorf-Benrath - 10 km
28.04.2013: Düsseldorf - M
23.06.2013: Schalke - 5 x 5 km Staffel
18.08.2013: Wörthersee - HM

236
Aus diesem Onlinebericht ergibt sich nun endlich, woran die niedrigen Meldezahlen beim Karstadt Marathon liegen: es ist ein globales Problem, Marathon ist out, es lebe der HM - oder so ähnlich....

Dass der Bericht von einem der Hauptsponsoren, nämlich der WAZ-Gruppe, stammt, wird da sicherlich nur Zufall sein :idee2:
Gruß
Bekele :hallo:

(nicht mehr) ganz neu :traurig: AK 50
5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)

237
ICH DENKE...
die Organisatoren des Karstadt Marathons werden umdenken MÜSSEN..
der Twin Lauf in seiner Ursprungsform HAT SO KEINE CHANCE mehr!
Der HM hat sich neben dem Marathon von Dortmund nach Essen in den le Jahren als Magnet gezeigt!

Die Strecke Oberhausen- Essen ..sollte man sterben lassen und sich auf den HM Gelsenk Buer UND den Marathon Dortmund-Essen konzenrieren!!

238
Sollte die Marathon-Messe nicht am Limbecker Platz sein ? Inzwischen finde ich die Information auf der Webseite, daß die Messe "Hachestraße, Ecke Hans Böckler Straße" ist.

Mal schauen wie ich mit dem VRR hinkomme.

Gruß,
Blade.Runner

239
Auf der Webseite des Veranstalters kann man sich eine pdf-Datei vom Zielbereich runterladen. Da siehst Du, dass das wohl alles zusammenhängt, Limibecker Platz, Hachestr, Hans-Böckler-Straße.
Viele Grüße Kai

on Tour:
27.01.2013: WLS Hamm -10 km
22.02.-24.02.2013: Indoor Trail Masters
24.03.2013: Venlo - HM
06.04.2013: Düsseldorf-Benrath - 10 km
28.04.2013: Düsseldorf - M
23.06.2013: Schalke - 5 x 5 km Staffel
18.08.2013: Wörthersee - HM

240
blade_runner hat geschrieben:Sollte die Marathon-Messe nicht am Limbecker Platz sein ? Inzwischen finde ich die Information auf der Webseite, daß die Messe "Hachestraße, Ecke Hans Böckler Straße" ist.

Mal schauen wie ich mit dem VRR hinkomme.

Gruß,
Blade.Runner

Hallo,

das ist ganz in der Nähe des Essener Hauptbahnhof. Und so sollte die Anreise mit dem VRR machbar sein. Nur nicht wundern, der HBF wird gerade umgebaut und ist etwas unübersichtlich.

Ich konnte die Zeltstadt heute morgen vom Zug aus schon bewundern, hatte aber gedacht die Messe ist wieder in der Grugahalle.
Bis dann
Ciaron

241
kamiur hat geschrieben:Auf der Webseite des Veranstalters kann man sich eine pdf-Datei vom Zielbereich runterladen. Da siehst Du, dass das wohl alles zusammenhängt, Limibecker Platz, Hachestr, Hans-Böckler-Straße.
naja wie man es nimmt, es liegt halt die komplette Essener Innenstadt dazwischen. Also HBF, Hachestrasse, Hans Böckler am einen Ende, Limbecker Platz am anderen. Fussweg ca. 15-20min.
Bis dann
Ciaron

243
Hallo Highopie,
ich wünsche dir gute Besserung. Da bin ich mit meiner Zerrung, die ich mir gestern zugezogen habe, noch glimpflich davongekommen.

Gruß aus Olfen
Schmelli

244
Ach du Sch.............. :besserng: :traurig:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

245
snoopy2006 hat geschrieben:naja wie man es nimmt, es liegt halt die komplette Essener Innenstadt dazwischen. Also HBF, Hachestrasse, Hans Böckler am einen Ende, Limbecker Platz am anderen. Fussweg ca. 15-20min.
Ganz so dramatisch ist es nicht, wenn du zu Fuß vom Bahnhof kommst. Guck mal auf den Plan von Heme45: am äußersten rechten Rand des Kreises befindet sich ein Zugang nur für Fußgänger von der Hindenburgstraße aus. Habe ich selber leider zu spät entdeckt, nachdem ich bereits den Hin- und Rückweg um den ganzen Block hinter mir hatte. :klatsch:

@Highopie

Großer Mist, das tut mir echt leid. Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung, auf dass wenigstens der RRHM was wird!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

246
Schmelli hat geschrieben:Hallo Highopie,
ich wünsche dir gute Besserung. Da bin ich mit meiner Zerrung, die ich mir gestern zugezogen habe, noch glimpflich davongekommen.

Gruß aus Olfen
Schmelli

Gute Besserung zurück nach Olfen. :hallo:

247
Läuferpech und Schicksal..
Den ganzen kalten Winter ohne Wehwechen trainiert!
Auf den Karstadt-HM optimal vorbereitet, wie schon lange nicht mehr für einen Wettkampf.
Euphorie in den letzten Wochen, weil es endlich wieder bergauf ging!
Spaß ohne Ende beim Training, weil sich endlich wieder und Woche für Woche Fortschritte zeigten!

Und jetzt Schnüpfel und Huste ich seit gestern rum :nene:

248
[quote="VeloC"]Ganz so dramatisch ist es nicht, wenn du zu Fuß vom Bahnhof kommst. Guck mal auf den Plan von Heme45: am äußersten rechten Rand des Kreises befindet sich ein Zugang nur für Fußgänger von der Hindenburgstraße aus. Habe ich selber leider zu spät entdeckt, nachdem ich bereits den Hin- und Rückweg um den ganzen Block hinter mir hatte. :klatsch:

Hallo,

genau das meine ich, man läuft wenn man Pech hat einmal um den halben Bahnhof, je nachdem an welchem Gleis man ankommt, welche Gleise gesperrt sind usw.

Ich fahre in der Woche jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit und ich arbeite am Limbecker Platz, von daher kenne ich den Weg ganz gut. Aber ich bin froh das ich immer auf dem selbem Gleis ankomme und dann immer den gleichen Weg nehmen kann. Wenn ich mal zu einem anderen Gleis müsste, dann würde ich auch mächtig suchen müssen.

So und nun wünsche dem Foot Soldier das sich aus dem Kratzen nichts schlimmes entwickelt und er starten kann, allen anderen Startern viel Spass und viel Erfolg. Ich selber werde von dem ganzen "Spektakel" nichts mitbekommen, da ich das Wochenende wegfahre.
Bis dann
Ciaron

249
snoopy2006 hat geschrieben:
VeloC hat geschrieben:Ganz so dramatisch ist es nicht, wenn du zu Fuß vom Bahnhof kommst. Guck mal auf den Plan von Heme45: am äußersten rechten Rand des Kreises befindet sich ein Zugang nur für Fußgänger von der Hindenburgstraße aus. Habe ich selber leider zu spät entdeckt, nachdem ich bereits den Hin- und Rückweg um den ganzen Block hinter mir hatte. :klatsch:

....und nun wünsche dem Foot Soldier das sich aus dem Kratzen nichts schlimmes entwickelt und er starten kann, allen anderen Startern viel Spass und viel Erfolg.
Ich danke dir !!

Zwar geht die Welt nicht unter, wenn ich nicht dabei bin,
aber das kennt wohl Jeder von Euch, wenn es dann so sein sollte..

mal guggeln..bis morgen

Gruß

250
Foot Soldier hat geschrieben:Läuferpech und Schicksal..
Den ganzen kalten Winter ohne Wehwechen trainiert!
Auf den Karstadt-HM optimal vorbereitet, wie schon lange nicht mehr für einen Wettkampf.
Euphorie in den letzten Wochen, weil es endlich wieder bergauf ging!
Spaß ohne Ende beim Training, weil sich endlich wieder und Woche für Woche Fortschritte zeigten!

Und jetzt Schnüpfel und Huste ich seit gestern rum :nene:

Nachmacher, Nachmacher !!! :baeh:

Mensch sieh zu, dass Du bis Sonntag wieder fit bist (is ja noch Zeit), sonst ist Calli wirklich ganz alleine.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“