Banner

Laufzeiten ausrechnen

Laufzeiten ausrechnen

1
Hallo,

wie rechnet Ihr eigentlich Euren Durchschnitt pro KM aus?

Wenn ich zB: 8 KM in 40 min laufen dann ist das ein glatter fünfer Schnitt.

Wenn ich aber zB: 94 min für 16,2 KM laufe dann habe ich einen Schnitt von 5,80. Das ist natürlich nur rechnerisch so. Als zeit wäre es dann 5,48 min.

Wie macht Ihr das denn so?

MFG

Mike

2
Moderne Menschen nehmen Excel, ich bin altmodisch und habe einen Taschenrechner, der Zeitangaben verarbeiten kann. Den habe ich auch dringend gebraucht, als wir unsere monatlichen Arbeitszeiten noch selber ausrechnen mussten...

tina

3
mike7000 hat geschrieben: Wie macht Ihr das denn so?
Taschenrechner (oder ähnliches am Rechner), oder wenn es mir auf nicht auf die Sekunde ankommt kurz im Kopf, hier bin ich wohl noch altmodischer als Tina.

Das geht selbst bei so "krummen" Werten wie deinen noch recht easy. 6er Schnitt auf 16,2km sind 97:12, also grob 3:12 oder eben 192 Sekunden mehr als die Zeit von 94 Minuten. 192 Sekunden auf 16 Kilometer (ob 16 oder 16,2 ist mir hier egal, da es mir hier wie gesagt nicht auf die Sekunde ankommt) verteilt sind 12 Sekunden pro Kilometer, also ein Schnitt von 5:48/km. Scheint ganz gut zu passen :zwinker2:

Gruß,
Torsten

4
Bei meinen gewohnten Trainingstrecken habe ich mittlerweile im Kopf, welche Zeit welcher Pace entspricht.

Sonst rechne ich die Pace im Kopf aus. Da nehme ich einen nahen Vergleichswert, der einfach zu rechnen ist (z.B. 4:00 min/km) und ermittle dann die Differenz. Das ist aber nur für "unterwegs".

Hinterher trage ich Zeit und Strecke in einer Excel-Tabelle ein und fertig.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
mike7000 hat geschrieben: Wie macht Ihr das denn so?

MFG

Mike
Ich benutze diesen Laufzeiten Rechner hier: klick mich

Links oben auf "Lauf-Zeiten-Rechner, min/km, pace, km/h" klicken.

:hallo:
Gunter

6
ToMe hat geschrieben:hier bin ich wohl noch altmodischer als Tina.

oder weniger faul...

tina

8
da ich damals vor laufbeginn das rauchen aufgab, belohne ich mich noch heute ab und zu dafür-
das ist auch einer der mitgründe warum ich nahezu immer mit pulsuhr unterwegs bin.

in diesem fall ist es eine garmin 305 mit gps. die rechnet mir die laufzeiten natürlich aus-

und weil ich eine art trainingstagebuch führe, ein einfaches excel, würde es auch das programm leicht schaffen.

ich finde es sehr interessant wie sich das training und die form im laufe der zeit ändert, einfach so zu laufen ohne zu wissen wie schnell etc könnte ich mir im moment nicht vorstellen, da ich ja auch ziele habe.

mit dem alter aber vielleicht, wenn die leistungen abnehmen, dann werde ich die laufzeiten vielleicht nur noch mit dem kpf ausrechen, damit eben DIESE leistung wenigstens nicht abnimmt :)

gruß,

wolfgang

9
mike7000 hat geschrieben: Wenn ich aber zB: 94 min für 16,2 KM laufe dann habe ich einen Schnitt von 5,80.
Genau. Dann hast du schon die Minuten (5). Und den Rest musst du noch mit 60 multiplizieren, weil eine Minute nun mal 60 Sekunden hat. Also 0,8 x 60 sec = 48 sec.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit war also (5 min 48 sec) pro km. Kurz schreibe ich das üblicherweise als 5:48/km.

Gruß Matthias

PS: Unterwegs rechne ich aber eher so wie ToMe bzw. SantaCruz.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Vielen Dank an alle Beteiligten - das war sehr, sehr hilfreich :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“