Hallo Nachtmensch!
Vorneweg: mach Dir da erstmal keine Sorgen und laufe so, wie es Dir gefällt. Achte aber darauf, dass die paces der unterschiedlichen Einheiten differieren und Du nicht immer Deine 5:10 läufst. Lieber einmal 5:00 (z.B. eine kürzere Einheit) und 5:30/5:40 bei einer längeren.
Ich kenne Dein Problem und habe mich letztes Jahr extrem an die langsamen paces gehalten. Da sich mein gesamter Stützapparat von Schwimmen auf Laufen umstellen musste, bin ich dadurch relativ verletzungsfrei durch mein erstes Laufjahr inkl. Marathon gekommen. Bei Erhöhung von Geschwindigkeit und Umfang kamen meist kleinere Probleme.
Für mich hat es also gepasst. Ich kann jetzt auch deutlich schneller (inkl der seit März eingefügten Tempoeinheiten) laufen und mein Körper verkraftet problemlos 70-80 km/Woche.
Wenn Du jetzt aber schon schneller laufen kannst und Deine Einheiten mit ein wenig Verstand (welchen Sinn/Zweck hat welche Einheit) läufst, dann spricht nichts dagegen.
Bei einem Trainingsplan, der in etwa Deiner Leistungsstärke entspricht, wirst Du schon schnell genung merken, ob Du langsamere Einheiten regelmäßig überziehst.
Meine Langen laufe ich übrigens jetzt noch pulsgesteuert und nehme die pace nur als Richtwert. Ob da dann 5:20 oder 6:10 stehen, interessiert mich danach nicht. Da ist mir momentan ein relativ genauer HF Bereich wichtiger. - aber auch da wirst Du andere Meinungen zum Thema bekommen. Das hängt schließlich auch davon ab, in welcher Phase des Trainingsjahres Du Dich befindest. Kurz vor einem Marathon kann man die Langen auch mal schneller, als Crecsendo oder mit EB laufen, in der Wintervorbereitung würde das hingegen wenig Sinn machen.
Am Anfang ist es einfach wichtig, konsequent und regelmäßig zu laufen - am besten 3-4 mal/Woche und einfach strukturiert (kurz, kurz/mittel, Tempo/Kraftausdauer, lang). Nach einem Jahr und ein paar Wettkämpfen (so viel Zeit muss sein) wird man sich selbst so gut einschätzen können, dass man um die Erfahrungen des ersten Jahres seinen ganz persönlichen Trainingsplan und -bereich baut.
Also los,
flo