Banner

Muskelfaserriss und dann?

Muskelfaserriss und dann?

1
Hi!
Ich hatte seit 2 Wochen plötzlich stechende Schmerzen bei Bewegung im rechten Unterschenkel innen. Lief trotzdem 3 x pro Woche 10,8 km zum Training. Schmierte mir eine Thermosalbe aufs Bein, weil ich dachte (eigentlich blöd, dass ich nicht gleich beim Arzt war), es ist ein Muskelkrampf oder so.
Woher die stechenden Schmerzen plötzlich kommen, kann ich nicht sagen.
Ich weiss nur, seit ich beim Arzt war, dass es ein Muskelfaserriss ist.
Ich bin vor etwa 2 1/2 Wochen über eine Absperrung gestürzt (auf einem Pferdehof, dessen Besitzer die wadenhohe Absperrung mit Stromseil gegen die Hunde vor der Haustür gespannt hatten, damit die Hunde die jungen Kätzchen nicht verspeisen, wovon wir eines zu uns nehmen- nicht essen) Genau auf diesem Bein, das in beim Sturz in der Absperrung hängenblieb, hab ich jezt die Schmerzen.
Oder es ist einfach Überlastung gewesen, nach meinem letzten Halbmarathon im März, bei dem mir das Knie danach weh tat (bin einem anderen Läufer ausgewichen, der schneller war , die Kurve war eng und ein Randstein war auch noch genau in der Mitte durch, an dem ich mit dem Fuss seitlich abgerutscht bin).
Jezt denken alle: ist die potschert,(tollpatschig). Aber ich bin sicher nicht die Einzige, der 2x hintereinander was blödes passiert.
Ändern kann ich die Tatsache jetzt eh nicht mehr. Muss 2 Wochen pausieren. Denn ich kann kaum auftreten und das Bein kühlhalten. Bräuchte wen, der mich mit dem Auto direkt vor der Arbeit absetzt und mich zum Arbeitstisch trägt.
Wie lange dauert es tatsächlich, bis man wieder halbwegs vernünftig gehen kann? Jetzt ist der 2.Tag vergangen, an dem ich das Bein schone und sowieso kein Sitzfleisch habe. Am 7.Juni hab ich einen 10km Lauf. Kann ich den jetzt vergessen?
Ich lege Kühlpads auf und Traumasalbe hab ich. Was kann ich noch tun?
Ich will auch nicht wieder zunehmen. Hab in den lezten Tagen 3 kg abgenommen( weil ich brav gelaufen bin. Aber nicht zu schnell).
Und aufs Essen achtete.
Ich will aber bald wieder laufen. :frown:
Gebt mir Rat,
LG Marun

2
marun hat geschrieben: Wie lange dauert es tatsächlich, bis man wieder halbwegs vernünftig gehen kann? Jetzt ist der 2.Tag vergangen, an dem ich das Bein schone und sowieso kein Sitzfleisch habe. Am 7.Juni hab ich einen 10km Lauf. Kann ich den jetzt vergessen?
ja, den solltest du schnell vergessen. wenn es wirklich ein muskelfaserriss ist, wirst du noch einige tage bracuhen, bis du gehen kannst. und bis du wirklich schmerzfrei laufen kannst, dauert es noch einmal erheblich länger. bei mir waren es letztes jahr gut vier wochen.
marun hat geschrieben: Ich lege Kühlpads auf und Traumasalbe hab ich. Was kann ich noch tun?
wahrscheinlich nichts. risse brauchen einfach zeit zum heilen. kühlen und schmerzsalbe ist eigentlich auch nur in den ersten tagen wirklich sinnvoll. wenn die schwellung weg ist, bringt das - so hat es mir zumindest mein arzt gesagt - nix mehr. dann hilft nur noch ruhe, wenig/keine belastung.

3
Suchfunktion bemühen und nicht jammern. Bin nach meinem Faserriss direkt zum Physio , Lymphdrainage, konnte nach drei Behandlungen wieder schmerzfrei gehen, das Abheilen der Entzündung dauert sicherlich drei bis 4 Wochen.

4
also ich würde auch empfehlen zu einem guten Physiotherapeuten/in gehen. Lass bitte das Kühlen weg, du verringerst damit die Durchblutung und somit auch die Heilung.

wenn du ein Skateboard besorgen kannst, dann setzt dich auf einen Stuhl - Fuß auf das Skateboard und immer schön vor zurück rollen - immer bis an die Schmerzgrenze ran. Das ganze täglich 2x und für mind. 10min.

Desweiteren solltest du alle 4-6Std. 20mal für je eine Sekunde an den Schmerz ran dehnen - aber wie gesagt Physio hilft weiter
Dateianhänge
img_300305_193938.jpg img_300305_193938.jpg 4245 mal betrachtet 2.8 KiB

5
Habe von einer Lymphdrainage am Bein noch nichts gehört, werde aber sofort meine Ärztín, die eine Physiotherrapeutin angestellt hat, fragen. Hoffe, dass es bei mir was bringt. Werde den Frauenlauf wohl canceln müssen. Tja, was solls. Hauptsache, die anderen Läufe finden statt.
Danke für Eure Hilfe.
LG Marun

6
habe gerade das selbe Problem. Letzten Samstag Marathon in Manheim. Nach 7km schießts mir in den hinteren Oberschenkel. Trotzdem durchgelaufen. Nach dem Marathon war nur noch humpeln möglich, am nächsten morgen ein enormer Bluterguß, der mit der Zeit immer größer wurde. Montag morgens gleich zum Arzt, Ultraschall, vor lauter Blut kaum was zu sehen. Diagnose: Muskelfaserriss, und zwar recht viele Fasern.
Was ich jetzt mache: tagsüber Stützstrumpf tragen, abends Heparin-Salbe, und 1x am tage kühle ich. Meinen geplanten Halbmarathon in New York in 3 Wochen hab ich geknickt, und mache dann danach eh noch 3 Wochen Urlaub. Also hat mein Muskelfaserriss jetzt 6 Wochen Zeit zu ausheilen. Gehe aber - auch um nicht zuzunehmen- Schwimmen. Kraul mit ganz leichtem beinschlag, der aber ja eh mehr auf den vorderen Oberschenkelmuskel geht. Bei dem Wetter hier absolut ideal. 18 ° Außentemperatur, gefühlte 2° Wassertemperatur, kein Mensch im Becken außer mir :D .
Ich persönlicch würd mit dem Dehnen lieber noch etwas warten. Bin zwar kein Physio, aber das sagt mir die Vernunft. Bei einem Seil, an dem die meisten Fasern gerissen sind, zieht man ja auch nicht noch dran rum! Es sei denn, man will es durchreißen ...

7
Dehnen bis ein leichter Schmerz auftritt - alle 4-6Std. dadurch wird ein bestimmter Stoff verteilt, der den Magrophagen zeigt wo sie das kaputte Gewebe wegfressen sollen

hm das ist zumindest die kurz kurz kurz Fassung

Stützstrumpf ist gut - und wie gesagt versuchen normal zu bewegen -> Skateboard

8
Könnte bis zum 7. Juni aber auch wegsein...das kann man nur erahnen. Ich hab mir auch im Februar einen Muskelfaserriss zugezogen, der allerdings nicht erkannt wurde...der ist leider bis heute noch nicht ganz weg, aber wenn man einmal einen hatte, kann der auch immer wieder einreißen. Aber Schmerzne tut der so gut wie gar nicht mehr.
Also du musst schon aufpassen, wenn du keine Schmerzen mehr beim gehen hast kannst du mal radfahren und wenn das ohne Probleme geht, wieder langsam mit laufen starten...vielleicht hast du ja Glück. Gute besserung!

PS: Ich werde seit einigen Wochen regelmäßig von einer Osteopathin gegen diese ständigen Risse mit Akupunktur behandelt, das tut sehr gut...
Bild
Bild
Bild

9
die machen deshalb so lange und vorallem immer wieder Probleme weil sie fast nie richtig nachgesorgt werden - und die Nachsorge würder direkt am1. Tag nach Riss beginnen.

und so eine Reha dauert dann einige Wochen - wenn das alles richtig gemacht wird, dann ist der an der Stelle wieder wie neu

also kompetenten Physio suchen - wenn möglich mal nach ner Physio-Netzwerk Praxis ausschau halten

10
wui, so viele wertvolle tips. nach einer lymphdrainage hab ich mich sofort erkundigt. ist gar nicht einfach,so schnell einen termin bei uns zu bekommen. das mit dem skateboard hab ich noch nicht gemacht. /ist so schmutzig/ geht nur im Garten oder Keller (die Stufen schaffe ich zur Zeit noch nicht so gut).
Aber einen Physioball hab ich unter dem Fuss gerollt. Den Stützstrumpf muss ich mir noch organisieren.
Werde auch alsbald meinen Orthopäden kontaktieren, um genau zu erfahren, wie ich denn jetzt weitermachen soll, um diesen Riss ordentlich auszukurieren. Ich glaub, dass kann eine praktische Ärzten nicht so genau. Die hat ja nicht mal Ultraschall bei ihr.

Also, danke noch vielmals und
LG Marun

11
Meine Beschwerden sind nun besser geworden und ich kann schon einige Zeit gehen, ohne den Schmerz im Bein zu kriegen. Aber nach ca 20 min durchgehender Gehzeit, fängts wieder an, wehzutun. Ich schmiere noch und halte gegebenenfalls kühl.
Eine Stützlmullbinde(heisst es bei euch Deutschen? bei uns heissts "Fasche") tut auch bei langem Stehen (Bügeln) gut.
Aber ich schau aus wie eine Mumie an diesem Bein.
Nur, ich hörte, man soll wieder langsam traben. Ich lief schon 10,8 km zum Training. (Puls:75% durchschnittlich). Ich fühlte mich richtig wohl. Werden die Beschwerden nach trainingslosen 3-4Wochen und langsamer Steigerung wieder möglich? Bzw. wie bald darf man die Intensität steigern. Gibts auch hierfür einen Trainingsplan? Ich denke, es wird eine Gefühlssache werden. Jedoch wäre ich froh, wenn hier jemand aus seiner/ihrer eigenen Erfahrung berichten kann. Ein Trainer ist mir zurzeit zu teuer. Lauftreffs sind mir zu zeitabhängig.
LG Marun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“