Banner

neue Einlagen -> Wadenschmerzen

neue Einlagen -> Wadenschmerzen

1
Hallo,

ich habe vor 3-4 Wochen neue Einlagen bekommen. Grundsätzlich und im Alltag komme ich sehr gut damit klar. Seitdem ich jedoch mit den Sporteinlagen laufe, habe ich immer ziemliche Schmerzen auf den Innenseiten der Waden. Es ist nicht das Schienbein - das hatte ich früher mal und das fühlte sich anders an. Ich glaube, es sind die Muskeln oder läuft da eine Sehne o.ä. lang?

Der Schmerz hört auf nach dem Laufen nicht auf. Wenn ich morgens aufstehe und Treppen runtergehe, knicke ich fast erstmal kraftlos weg. Das ganze nervt ein wenig, da ich ausgerechnet jetzt langsam meine Laufumfänge eigentlich erhöhen wollte, um auf einen Halbmarathon im Herbst hinzuarbeiten. Nach 5 km geht es aber fast nicht mehr und ich muss aufhören.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Und vor allem wie man es behebt? :zwinker2:

Danke und viele Grüße
Him1802

2
Was hattest du denn vorher für Beschwerden, dass du die Sporteinlagen verschrieben bekommen hast? Bist du vorher auch schon mit Einlagen gelaufen?

Wenn du vorher keine Einlagen hattest, kann es sein, dass deine Fußstellung überkorrigiert wird für dein persönliches Ideal. Der Norm entspricht nämlich eigentlich keiner. Hast du vorher "überproniert", muss sich jetzt der innere Anteil deiner Wadenmuskulatur aus einer angenäherten Stellung mehr anspannen als vorher. Das spürt man als erstes an deiner beschriebenen Stelle. Eventuell hilft vorsichtiges Dehnen und Eingewöhnen mit kürzeren Strecken.
Vielleicht müssen die Einlagen korrigiert werden, vielleicht musst du die Einlagen auch rausschmeissen.

Bevor du aber nichts über die Vorgeschichte erzählt hast, ist es schwierig, einen Rat zu geben.

3
Hast Du mal denjenigen gefragt, von dem DU die Einlagen bekommen hast? Der kann Dir sicher mehr erklären, als wir hier.
Es kann allerdings nicht sein, dass ein Effekt der Einlagen weniger Wohlbefinden ist als ohne Einlagen zu laufen. Schon gar nicht, wie Du es beschreibst.

Die Einlage sollte nach 3-4 Wochen schon ein wenig weich gelaufen sein. Kann also auch keine Erscheinung des "Einlaufens" sein. Ausser, Du hast Dir was beim Laufen entzündet (was aufgrund der geänderten "Zug- und Lastwege" sein kann), was Du jetzt weiter und weiter ausbaust. Hm... Das klingt für mich sogar am wahrscheinlichsten. Entzündungen bei mir fühlen sich auch in etwa so an: morgens gehts nicht, erst nach ein paar schmerzhaften Bewegungen, längere Belastungen führen dann auch nicht zur Besserung, sondern Verschlimmerung.

Schmier Dir mal Tigerbalsam drauf, der hilft mir bei sowas immer. Und versuche mal, wenns besser geht, genau diese Stelle zu dehnen. Aber Frage vor allem mal Deinen Fachmenschen.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
hallo Him1802,

möglicherweise ist zuviel Stütze unter dem Innenfuß wenn du mit (möglicherweise pronationsgestütztem?) Schuh und Einlage läufst, die ja ebenfalls einen Stützeffekt am Innenfuß hat.
Das führt zu zuviel Stütze , der Fuß kann nicht mehr flexibel dem Druck ausweichen

Beim rumgehen macht das nichts, ein fitter Fuß verträgt das, aber ein ermüdeter Fuß (beim Laufen) darf nicht so stark gestützt werden.

Möglicherweise mußt du die Einlagen an besagter Stelle abschleifen lassen. Oder auf Neutralschuhe umsteigen, falls du Pronationsstützen hast.

(Mir ist das auch passiert, mit den gleichen Beschwerden. Leider zu spät drauf gekommen, dadurch entwickelte sich ein blockiertes Fußgelenk und eine Muskelatrophie an der Stelle).

Also schreib am Besten erstmal, welche Art Schuh und welche Art Einlage du trägst.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Und hier kommen meine auf Eure Fragen:

@Jolly Jumper: meine Beschwerden vorher waren, dass ich - egal in welchem Schuh - einfach nach kurzer Zeit Schmerzen in den Füßen beim Laufen hatte. Ich bin dann zu IOS-Technik in Willich gegangen -ein absoluter Einlagenspezialist, der auch nahmhafte Sportler ausrüstet. Wenn's der nicht kann, dann keiner :o) Nach einer ausführlichen Lauf- und Ganganalyse stellte sich halt raus, dass ich tatsächlich - insbesondere rechts, wo's jetzt auch mehr weh tut - deutlich nach innen kippe. Dadurch hat sich auch schon ein leichtes X-Bein entwickelt. Die Fußschmerzen sind weg, aber die Bänder am inneren Knöchel und eben die Wadeninnenseiten merke ich jetzt. Ich denke auch, das ist Eingewöhnung. Aber wie dehne ich DIESE Stelle? Ich kenne nur die übliche Wadendehnung: Bein nach hinten, Ferse nach unten.

@Chuuido: ich wollte nochmal zu IOS-Technik gehen, aber das dauert ewig mit einem Termin. Deswegen dachte ich, ich könnte vorab schonmal ein paar Tipps bekommen :o) Und auch hier nochmal die Frage: Wie dehne ich denn DIESE Stelle (und nicht nur die Wade + Achillessehne hinten???) Echt? Tigerbalm hilft bei so was??

@Heiler: die Einlage hat an der Innenseite einen ziemlich hohen "Hügel" - ist das eine Pronationsstütze? Einlagen hatte ich schon vorher - auch von IOS, aber seiterzeit vom Orthopäden ohne Laufanalyse bekommen. Mit diesen Einlagen war ich bei Bunert und habe folgenden Schuh empfohlen bekommen: Nike Womens Air Structure Triax +10. Ich hab nur leider keine Idee mehr, ob das ein pronationsgestützter Schuhe war oder nicht. Oder Dämpfungs- oder Neutralschuh? Keine Ahnung. Ich hatte mir denselben Schuh später nochmal gekauft und nutze diesen jetzt seit vielleicht 200 km. Er kann also auch noch nicht "ausgenudelt" sein.

Ich hoffe, dass ich euch noch genug Hintergrund gegeben habe. Eigentlich glaube (!) ich, dass es sich schlicht um Eingewöhnung und Überlastung "unbenutzter" Muskeln handelt, aber ich will doch eigentlich jetzt durchstarten und nicht schonen und rumliegen. Ich will das loswerden und LAUFEN!!

Dankeeee :o)

6
Hallo him1802!

Was helfen kann ist (je nachdem, wie stark Deine Beschwerden vor den Einlagen waren), dass Du abwechselnd die Einlagen weglässt.
Ein mal mit, ein mal ohne, probier das mal aus. Bei mir hat's geholfen (kleinere) Beschwerden mit den neuen Einlagen zu beheben.

Trainiere nur nicht in Schmerzen hinein, gerade am Anfang der Laufkarriere kann das schnell zu längerfristigeren Verletzungen durch Überlastung führen.
Gib Dir und Deinem Körper Zeit, den Marathon kannst Du im Zweifelsfall auch im nächsten Jahr laufen.

flo

7
Moin !
Heiler: die Einlage hat an der Innenseite einen ziemlich hohen "Hügel" - ist das eine Pronationsstütze?
Diesen Hügel meinte ich mit dem Abschleifen. Es ist nicht direkt eine Pronationsstütze, hat aber natürlich einen solchen Effekt.
Ich hab nur leider keine Idee mehr, ob das ein pronationsgestützter Schuhe war oder nicht
Die gestützten Schuhe haben idR den entsprechenden Bereich an der Sohle anders gefärbt. Also ein pronationsgestützter Schuh hat innen einen farblich abgesetzten Sohlenteil, einer für Supinierer außen.
Ansonsten müßtest du nach der Marke googeln und dich belesen, selber kenne ich den Schuh nicht.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

8
Moin !

Der Structure Triax ist ein gestützter Schuh. Wenn ich mich rechts entsinne hat der Schuh von der Verse bis vors Längsgewölbe die Pronationsstütze.
Wie ja schon erwähnt wurde, sollte schnellstens ein neutraler Schuh her.

Deine Einlage korrigiert und eben noch mal die Stütze, das kann unter Umständen zu viel sein, wie Heiler schon getippt hat.

Grüße an die Füße :D !

Alex

9
Him1802 hat geschrieben:Der Schmerz hört auf nach dem Laufen nicht auf. Wenn ich morgens aufstehe und Treppen runtergehe, knicke ich fast erstmal kraftlos weg.
Was ist aus Deinen Wadenproblemen geworden? :confused: Ich habe ähnliche Beschwerden, allerdings ohne Einlagen.

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“