Banner

Bad Waldseer Lauffieber 2009 Marathon PB und AK-Sieg !!

Bad Waldseer Lauffieber 2009 Marathon PB und AK-Sieg !!

1
Hallo zusammen,

überglücklich und ein wenig stolz komme ich vom Marathon in Bad Waldsee zurück. :zwinker2:

Der Reihe nach:

Nachdem ich hier schon öffentlich drüber spekulierte, ob ich nach den schnellen 10 von Ulm in Bad Waldsee meine PB im Marathon (3:17, Einsteinmarathon ulm) angehen sollte, wurde ich davon überzeugt, es einfach mal zu versuchen. :daumen: Danke nochmal !!!

Das Wetter besserte sich bei der Anreise quasi minütlich. Hingen um Biberach herum noch dicke Wolken aus denen es leicht regnete, waren in Bad Waldsee um ca 11:45 Uhr bereits erste Wolkenlücken und dann auch viel Sonne zu sehen.

Direkt beim Kurhaus geparkt holte ich mir meine Startunterlagen. Bereits hier diese sehr große Freundlichkeit der engagierten Helferinnen und Helfer. Gepäck konnte problemlos abgegeben werden, der Weg zu Start und Ziel war gut ausgeschildert, auf dem Rathausplatz bei Start und Ziel herrschte schon bei den Kinder-und Jugendläufen riesige Stimmung, angeheizt durch einen wirklich kompetenten Moderator. :daumen:

Ich ließ das alles auf mich wirken und mit der Zeit stieg wirklicher Ehrgeiz in mir hoch. Bisher hatte ich mit einer 4:40 auf den km gerechnet, Zielzeit damit 3:15 und 2 Minuten unter dem PB.Aber es wurde immer sonniger und die Stimmung immer heißer. Warum also nicht 4:30 und 3:10 als Ziel ausgeben. Langsamer geht dann immer noch ?! :geil:

Ich lief mich sorgfältig ein mit drei Sprintsteigerungen und war pünktlich 8 Minuten vor dem Start in der Aufstellung. Erst gar nicht hinten anstellen dachte ich mir, und ordnete mich unter den ersten 20, 30 Läufern ein. Die Musik gab noch mal "we will rock you" vor und dann ertönte der Startschuss. Einmal durch Bad Waldsee und links und rechts "flogen" die Läufer an mir vorbei. Ich weiß ja nicht warum, aber beim Tempohalten bin ich ab dem 1.km stur. Ich hab gar nicht mitgezählt wo ich mich letztendlich einordnete, es musste aber ca die Mitte des Feldes gewesen sein. Und das mit einer pace von 4:25 und 4:28 auf den ersten zwei km. :teufel:

Nach ca 5 km in genau 22:20 erreichte ich von hinten ein Päärchen, die geradezu an mir vorbeistürmten. Da konnte ich mir nicht verkneifen zu bemerken-"alle unter drei Stunden hier unterwegs" Darauf erntet ich ungläubige Blicke, die Geschwindigkeitswahrnehmung war dabei offensichtlich etwas getrübt gewesen. Auf Rückfrage welches Tempo ich laufe, gab ich an, "4:30 auf 3:10". Da wollten sich die beiden anschliessen, die sogar einen eigenen Fahrradversorger dabei hatten. Nun gut die nächsten sechs km liefen wir zu dritt, ohne allerdings alzuviel miteinander zu reden. Vor dem ersten Wendepunkt liessen die beiden aber abreissen, ich lief stur meinen Stiefel weiter. Diie Stimmung an der Strecke war "über Land" natürlich nicht so enthusiastisch wie in den Ortschaften und in Bad Waldsee. Aber alle 2,5 km ein Verpflegungsstand an dem durch zahlreiche Helfer angetrieben und angefeuert wurde. :daumen:

Darüberhinaus gab es private (!) Verpflegungsstände für alle, so was hatte ich noch nicht erlebt, auch wenn ich da nichts trank, ich wusste ja nicht was da ausgeschenkt wurde. :D

Nie vergessen werde ich auch eine Frau, die über die ganze Laufzeit am Zaun ihres Garten stand und mit einem Holzlöffel auf eine Plastikschüssel eindrosch, oder die Schwestern in vollem Ornat, die vor ihrer Kirche/Kloster standen und die Läufer anfeuerten.

Bei der Halbstrecke hatte ich genau 1:34, 30 auf der Uhr. Jemand rief mir was von Platz 32 zu.Namentlich vom Moderator begrüßt, wurde man mit besten Wünschen auf die zweite Runde geschickt. Nun merkte ich mit der Zeit das doch engagierte Dauertempo. Die ersten 4:35 er und 4:40 er schlichen sich ein. Aber ich konnte auch so manchen anderen Konkurrenten einsammeln. Gezählt habe ich dabei aber nicht. Ab km 37 wurde es dann richtig hart. Der Kopf hämmerte nur noch PB, wenn nicht heute, wann dann. Zu einem Läufer lief ich auf, der zum Gehen übergegangen war. Es war auch richt warm geworden und wer weiß wie es mir ergangen wäre, wenn nicht die letzten 3 km zum einen leicht bergab gegeangen wären und die letzten 1500 Meter durch Bad Waldsee so stimmungsvoll gewesen wären. Ca 1000 Meter vor dem Ziel wurde ich dann selbst noch von einem jüngeren Kollegen überholt, konnte aber zwei weitere andere "einsammeln". :zwinker2:

Mit genau 3:11 (59,hihi) schlug ich im Ziel ein. PB erreicht :D :D

Über die Platzierung machte ich mir keine Gedanken, ich schätzte sie auf den 20.bis 25. Platz.

Nach der ersten Erholung und einem Erdinger alkoholfrei begab ich mich dann zum Kurhaus und zog mich wieder um. Eigentlich wollte ich jetzt heimfahren, Urkunde kann ab Montag im I-Net ausgedruckt werden. Zufälliger Weise wurden aber die Ergebnislisten gerade aufgehängt, als ich zum Auto wollte. Also doch einen Blick darauf werfen und- PLatz 10 gesamt und - AK-Sieg M45. :geil: :teufel: :geil:

Das hieß "aktive Teilnahme an der Siegerehrung". Ab 18:00 Uhr war es dann soweit und ich konnte meine erste AK-Siegerwertung, verbunden mit einem Preis (ein Badetuch !! :hihi: ) auf der Bühne entgegennehmen. Wirklich ein Höhepunkt für mich und ein weiterer Beweis, dass es richtig war, das Leben ziemlich komplett umzustellen und vom absoluten Sportmuffel und 100kg Sofalieger zum Marathoni zu werden. :nick:

Danke an Bad Waldsee, dieser Lauf war für mich der bisher Beeindruckendste in meinem, wenn auch zugegebenermassen kurzen Läuferleben. Ich komme wieder, keine
Frage !! :winken:
Bild

http://www.ra-hascher.de

2
Herzlichen Glückwunsch :winken:

ja Waldsee war ein sehr schöner Lauf

und wenn ich mir dein Avatar so anschaue, dann kann ich mich erinnern wie du mich bei meinem HM überholt hast :geil:
2009

Lauffieber Bad Waldsee mein 1. HM: 2:05:49

4
Redapricot hat geschrieben:überglücklich und ein wenig stolz komme ich vom Marathon in Bad Waldsee zurück. :zwinker2:

...und- PLatz 10 gesamt und - AK-Sieg M45. :geil: :teufel: :geil:

Das hieß "aktive Teilnahme an der Siegerehrung". Ab 18:00 Uhr war es dann soweit und ich konnte meine erste AK-Siegerwertung, verbunden mit einem Preis (ein Badetuch !! :hihi: ) auf der Bühne entgegennehmen. Wirklich ein Höhepunkt für mich und ein weiterer Beweis, dass es richtig war, das Leben ziemlich komplett umzustellen und vom absoluten Sportmuffel und 100kg Sofalieger zum Marathoni zu werden. :nick:

Danke an Bad Waldsee, dieser Lauf war für mich der bisher Beeindruckendste in meinem, wenn auch zugegebenermassen kurzen Läuferleben. Ich komme wieder, keine
Frage !! :winken:
Hallo Martin,
Glückwunsch zu deiner sagenhaften Leistung gestern in Bad Waldsee. Respekt!!!
Ich hab dich beim Lauf gesehen und mir gedacht, "der ist gut unterwegs... aber hallo".
Und siehe da: AK-Sieger und eine super PB. :daumen:

Super gemacht!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5
Danke Markus,

leider konnte ich Dich nicht identifizieren. Es ging aber auch so schnell dahin,der glatte Wahnsinn. Ich hoffe Du warst auch zufrieden, die Veranstaltung jedenfalls ist grandios, viele große Anbieter könnten sich jedenfalls eine Scheibe davon abschneiden. :daumen:
Bild

6
Redapricot hat geschrieben:
Hi Martin, Glückwunsch zu dieser Bomben Zeit :daumen: :daumen: :daumen:

MarkyB und Ich haben Dich auf der Strecke vorbei fliegen sehen, da sah man Dir echt an, das Du mega gut drauf warst.

Erhol Dich gut von diesem super Lauf :pokal:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7
Redapricot hat geschrieben:
leider konnte ich Dich nicht identifizieren.
Wir waren die 2 Eierköpfe mit den weißen Piratenkopftüchern und orangen Shirts, aber bei deinem Speed hättest du uns auch direkt vor Dir nicht gesehen :zwinker2:
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

8
Hey Ihr zwei, doch die Piratenkopftücher hab ich mir "gemerkt". War ja ziemlich einzigartig. Ich fliege auch heute noch....

Vielleicht bis bald in Söflingen-HM ??

Liebe Grüße,Martin
Bild

10
Redapricot hat geschrieben:Ich meinte natürlich -Blaustein
Oder doch Herrlingen :zwinker2:
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“