cicero hat geschrieben:?? warum sollte ich etwas gegen gps haben ??
nur zum laufen find ich es nicht unbedingt geeignet. inliner, kanu usw super oder als navi auf dem rad durch die stadt auch gut aber zum laufen ...nö da gibts besseres.
Nach meinen Erfahrungen ist die Messung über Laufsensor in Einheiten mit variabler Geschwindigkeit für Läufer mit ordentlicher Schrittfrequenz ungeeignet.
Also Crescendolauf, oder Intervalle mit verschiedenen Geschwindigkeiten - alles problematisch mit Laufsensor.
Das Problem ist, dass die Schrittfrequenz genau gemessen wird, die gemessene Schrittlänge aber sehr von der Kalibrierung abhängt. Und bei stark unterschiedlichen Tempi variiert die Schrittlänge, wenn man vernünftig läuft, stärker als die Frequenz.
Wenn du die Uhr bei 5'/km kalibrierst, wird es also immer ungenauer, je schneller du läufst. Bei unserem Test waren die Messwerte dann bei einem Tempo um die 4'20 rum nicht mehr zu gebrauchen.
GPS ist von solchen Faktoren unbeeinflusst, kann dafür logischerweise keine genaue momentangeschwindigkeit anzeigen. In besagten Crescendoläufen oder Fahrtspielen mit wechselnden Tempi wäre aber für mich GPS immer die erste Wahl, denn nach einem Abschnitt die Geschwindigkeit mit der GPS-GEnauigkeit zu wissen, reicht mir vollkommen aus.
Die momentangeschwindigkiet vom Footpod ist uninteressant, sobald sie so stark abweicht wie in unserem Test. (10s/km)
Für kürzere Abschnitte und hohe Tempi braucht man eh die Bahn, auf der hat man natürlich auch keine Momentangeschwindigkeit, sondern eher den Durchschnitt der letzten 50m, aber eine genauere Näherung an die Momentangeschwindigkeit ist mit dem Sensor wohl bei den üblichen Anwendungen selten zu erzielen.
Wenn jemand die Frequenz beim Laufen (zu) stark ändert, also bei niedrigen Tempo zu große Schritte macht bzw bei hohem Temo zu kleine, bekommt er bessere Werte mit dem Laufsensor, das dei Frequenzmessung genau ist. Also sollten sich vielleicht alle, die mit der Messung der Laufsensoren über breite Geschwindigkeitsbereiche mit derselben Kalibrierung zufrieden sind, vielleicht mal Gedanken über ihren Laufstil machen ...
Naja, es war nur ein Test, vielleicht ist das ja auch die ausnahme ... aber mich würden da doch die Erfahrungen der Laufsensor Fans interessieren. Vielleicht auch mal ein Extrem testen, beim joggen kalibriere und dann mal Intervalle damit laufen ...
Gruß
C.