ich möchte mich erst in der Runde vorstellen und auch paar Fragen stellen. Ich bin eine Hobbyläuferin und sozusagen wiedereinsteigerin. Vor ca. 4 Jahren habe ich schon 10km in 52Minuten gelaufen aber irgendwann haben meine ges. Problemme angefangen...war eigentlich "nur" eine Lungenentzündung, aber vor 2 Jahren habe ich im Krankenhaus gelandet und an der Lunge operiert worden. Na ja, meine Lungen haben nicht mitgemacht und insgesammt nur in 60% funktioniert. Es hat wirklich lange gedauert, bis ich mal endlich ins 3. Stock ohne Aufzug geschafft habe - das war für mich ein Erfolgserlebniss:

Leider mein Schweinhund ist in der Zeit der Krankheit sehr stark geworden

Das was ich mache, kann man nicht ein Training nennen, wenn es gut läuft, schaffe ich 3 mal in der Woche zu Laufen, mein Pace liegt im Durchschnitt bei 7. Ich möchte aber sehr an einem Volkslauf teilzunehmen, ich denke, für den Anfang wären 5km schon in Ordnung. Das ist aber für mich bischen peinlich, dass ich soooo langsam bin und alle mich überholen. Andererseits denke ich mir, dass es echt toll ist, dass ich überhaupt noch laufen kann und das mehr oder weniger regelmäßig mache.
Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Wie kann ich mich am besten für ein Volkslauf vorbereiten und ob das überhaupt Sinn macht? Vielleicht Literaturempfehlungen? Wie soll ich mich ernähren? Und wie kann ich am besten mit meinem Schweinehund kämpfen (und das Kampf gewinnen)? Mein Puls isn nach dr OP immer noch sehr Hoch - soll ich nach Puls laufen, oder besser nach meinen Einschätzungen? An was soll ich noch denken, was ist wichtig?
Noch paar Infos zu meiner Person: weiblich, 28Jahre, 61kg (Gewichtszunahme, da ich auch mit Rauchen aufgehört habe), durchschnittlicher Puls beim Joggen - 160.
Bin dankbar für jede Hinweise, Tipps, Anregungen.
Ich denke aber, ich gehe erst mal ne Runde Joggen

Schöne Grüße
aleksandra