Banner

Schmerzen auf dem Fußspann nach Marathon

Schmerzen auf dem Fußspann nach Marathon

1
hallo zusammen,

ich bin am sonntag im rahmen des ruhrmarathon meinen ersten marathon (sogar unter 3:55 std. :-) ) gelaufen.

ich laufe seit 2006 10.000 m-läufe und hm und war gut vorbereitet.

neben den üblichen überlastungserscheinungen habe ich seit sonntag zum teil starke schmerzen auf dem spann des linken fußes. der schmerz verstärkt sich beim gehen und wenn ich den fuß zum schienbein ziehe oder drehe. er scheint auch leicht geschwollen zu sein...

hattet ihr das schon mal? wer kann mir einen ratschlag geben?

da heute mittwoch ist und die schwellung nicht so stark ist, habe ich erstmal den gang zum arzt auf nächsten freitag oder montag verschoben.

vielen dank und viele grüße
manuel

2
Habe ich neulich auch mal gehabt. Ist wahrscheinlich eine Sehnenscheidenentzündung der Sehne. Das kann passieren, wenn der Schuh etwas zu fest geschnürt ist und die Sehne sich nicht frei bewegen kann. In der Regel verschwinden die Schmerzen nach ein paar Tagen Ruhe wieder. Man kann auch mit entzündungshemmender Salbe nachhelfen.

Andreas

3
Ich hatte das auch mal nach einem Marathon - an dem Fuß wo der ChampionChip befestigt war. Hatte wärhend des Laufens immer das Gefühl dass der Chip leicht drücken würde - Vemute mal, dass durch den leichten Druck irgendwas gereizt war und gemeckert hat.
Aber nach 2-3 Tagen wars bei mir wieder weg
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
danke für eure antworten.

ich denke dann warte ich mal bis nächste woche und werde den fuß in den nächsten tagen etwas kühlen. ein arztgang ist dann zumindest erstmal nicht notwendig.

5
Max Power hat geschrieben:Ich hatte das auch mal nach einem Marathon - an dem Fuß wo der ChampionChip befestigt war. Hatte wärhend des Laufens immer das Gefühl dass der Chip leicht drücken würde - Vemute mal, dass durch den leichten Druck irgendwas gereizt war und gemeckert hat.
Aber nach 2-3 Tagen wars bei mir wieder weg

Jepp, ein guter Kandidat für sowas ist auch der S1 Fußsensor der Polar Uhren..... da hatte ich öfter Probleme mit.

[
Bild

6
Ich hatte eine zeitlang Probleme mit einer Druckstelle auf dem Spann. Ich habe meine Schuhe früher so geschnürt, wie man sie auch geliefert bekommt, jetzt schnüre ich sie so wie im oberen Bildzu erkennen. Seither hab ich keine wirklichen Probleme mehr mit der Druckstelle. Ist natürlich nur eine von möglichen Erklärungen, denn das
ManuManu hat geschrieben: wenn ich den fuß zum schienbein ziehe
könnte auch auf Shin-Splint oder Knochenhautentzündung hindeuten. Wenns nicht abklingt würde ich in jedem Fall zum Orthopäden und auf Laufen komplett verzichten.

Gruß und gute Besserung,
Chris

7
Schmerzen auf der Oberseite des Fußes (am Spann) mit leichter Schwellung hatte ich nach dem Röntgen-Ultra im letzten Jahr. Das hat sich zu einer richtig elenden Sache entwickelt (Entzündung des retinaculum superiorum) und mir 3 Wochen Laufpause eingebracht.

Ich hoffe das ist es bei Dir nicht.

Einen ursächlichen Zusammenhang mit einem Sensor (den trage ich am anderen Fuß) gabe es übrigens nicht.

Gute Besserung wünsche ich Dir!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“