Banner

4. ING Europe Marathon - Luxemburg

51
Hallo Läufer;bin eben auf Eure Seite gestoßen und werde auch in Luxemburg den Marathon laufen.
Ich weiß von einem Arbeitskollegen,daß es sehr weh tun wird,wegen der "Berge" vor allen Dingen ab km 36,5 würde es ständig Bergauf gehen.
Für mich ist es mein 3. Marathon die anderen Zeiten waren 4:00.
In Mainz hab ich die Staffel gelaufen 21km in 1:48.
Bleibt es noch dabei daß ihr Euch am Hauptportal treffen wollt?Wann?
Will locker laufen,da es mein erster Abendlauf ist und ich voir dem Schluß etwas "muffe" habe,aber der Zieleinlauf soll gigantisch sein.
ähnlich dem in Frankfurt.
Gruß Uwe-Statnr.4546

54
nobbie hat geschrieben:hier die letzten 8 KMhttp://img88.imageshack.us/img88/4900/marathonluxembourgdernizm6.jpg

kopier den link i, googel oder in der Ileiste
Na, das kann doch nicht so schlimm sein. Sind ca. 100 höhenmeter. Naja zum Schluss eben. Das kann schon verdammt weh tun.

Aber egal. Ich freue mich total drauf. Und die Links mit den Filmchen haben mich noch nervöser gemacht. Ich will nur hoffen, dass die nicht den ganzen Abend "New York,New York" spielen :hihi:
Das ist nicht gerade mein Lieblingslied. :nene:

Also 17 Uhr linkes Portal Coque Haupteingang.

Ich geh' jetzt raus zum letzten Training.

Bis Samstag

Grüsse

Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

55
Ich freu mich schonauf Samstag. Bei mir kann es auch kurz nach 17Uhr werden weil wir machen noch um 16:45 ein Gruppen Fot von unserem Team.

Also ich werde doch eine Schwarze Tight anhaben aber ein Oranges T-Shirt.

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

56
Hallo zusammen,

wünsch' euch viel Spaß und Erfolg am Samstag in einer tollen Stadt auf einer schönen Strecke, die es in sich hat! Bin schon jetzt gespannt auf eure Zeiten und Berichte.

vg,
kobold

57
kobold hat geschrieben:Hallo zusammen,
auf einer schönen Strecke, die es in sich hat!
Also langsam wird mir die Sache unheimlich :angst: Von allen Seiten her wird gewarnt vor der Stecke. So schlimm sah das doch gar nicht aus im Höhenprofil.
Ich glaube ich werde am Samstag Abend mein blaues Wunder erleben. :frown:
Das kann ja lustig werden. Also dann bis Samstag Abend.

Grüsse

Frank :hallo:
Bild

58
moengel hat geschrieben:Also langsam wird mir die Sache unheimlich :angst: Von allen Seiten her wird gewarnt vor der Stecke. So schlimm sah das doch gar nicht aus im Höhenprofil.
Ich glaube ich werde am Samstag Abend mein blaues Wunder erleben. :frown:
Das kann ja lustig werden. Also dann bis Samstag Abend.

Grüsse

Keine Panik!!! Als ich das schrieb, erinnerte ich mich nur an meinen HM 2006 ... obwohl es noch zur PB gelangt hat, ich dachte, die lange (mäßig) ansteigende Gerade von der Innenstadt wieder zurück auf den Kirchberg zur Coque nimmt gar kein Ende - mit dem Anstieg hatte ich einfach nicht wirklich gerechnet. Wenn du dich darauf einstellst, dass du dir ein paar "Körner" bis zum Schluss aufheben musst, um nicht auf den 2 ansteigenden km einzubrechen, wirst du keine Probleme haben. Bist schließlich auch viel erfahrener als ich!

vg,
kobold

59
kobold hat geschrieben:Keine Panik!!! Als ich das schrieb, erinnerte ich mich nur an meinen HM 2006 ... obwohl es noch zur PB gelangt hat, ich dachte, die lange (mäßig) ansteigende Gerade von der Innenstadt wieder zurück auf den Kirchberg zur Coque nimmt gar kein Ende - mit dem Anstieg hatte ich einfach nicht wirklich gerechnet. Wenn du dich darauf einstellst, dass du dir ein paar "Körner" bis zum Schluss aufheben musst, um nicht auf den 2 ansteigenden km einzubrechen, wirst du keine Probleme haben. Bist schließlich auch viel erfahrener als ich!

vg,
kobold
Danke für die Hinweise. Gerade zum Schluss habe ich so meine Probleme. Also ein paar Reserven für den Schluss übrig lassen. Wenn das überhaupt bei einem Marathon geht :confused:
Aber erfahrener als du, bin ich bestimmt nicht.
Aber das klingt alles sehr spannend und ich bin schon ganz heiß drauf :nick:
Bild

60
so Feierabend :D

hab auf ein französiches Forum gelesen der Kurs sei leicht verändert :confused: darum seien die letzten K.M. nicht mehr so lang steigend :daumen:

mfg Norbert,
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

61
Das ist ja wirklich klasse hier,es gibt viele nützliche Tips-werde versuchen um 17:00 Uhr da zu sein.Habe rot-schwarzes Shirt an Nr.4546. Also nicht so viel Bier gegen die Nervosität trinken--es wird warm morgen.

62
Eiswürfel hat geschrieben:Das ist ja wirklich klasse hier,es gibt viele nützliche Tips-werde versuchen um 17:00 Uhr da zu sein.Habe rot-schwarzes Shirt an Nr.4546. Also nicht so viel Bier gegen die Nervosität trinken--es wird warm morgen.
Hallo Uwe,

Willkommen im Forum. Ja hier ist es wirklich klasse. Diesem Forum hier habe ich bestimmt 20 Minuten auf der Marathondistanz zu verdanken, Aufbauende Worte bei Verletzung und schlechten Lauf-Zeiten, aber das wichtigste ist : Ich habe hier so viele nette und tolle Menschen kennengelernt, durch die mein schönstes Hobby nochmal um längen bereichert wurde. :)
Also man sieht sich um 17 Uhr am linken Portal. Ich bin komplett in schwarz und habe die Startnummer 2022.

Ich freue mich auf den Lauf und euch alle kennenzulernen

Grüsse

Hier die Forums Teilnehmer Liste :

Nobbie - Norbert - weisse Schirmmütze, roter Addidas Ajax Amsterdam
Chrescht - Christian - 5920 - schwarze Hose, orange Shirt mit ENOVOS2
never - Carsten -
Eiswürfel - Uwe - 4546 - rot/schwarzes Shirt
moengel - Frank - 2022 - alles schwarz
M M - ??? war noch verletzt, vielleicht wirds ja nochwas :daumen:
Bild

63
@nobbie

Ich habe jetzt alles im SAT Receiver programmiert für den Lauf. Aber irgendwie kapiere ich das nicht. Ich war auf der Seite von RTL.LU da wird ja alle 30 minuten nur Ausschnitte gezeigt. Und dann am Sonntag nochmal irgendwie was. Ich blicke da nicht durch :confused: Einen Knopf für Englische Sprache auf der Seite von RTL.LU wäre hier hilfreich :nick:
Oder wird irgendwo der Lauf noch komplett übertragen ? Auf so einem Regional Sender :confused: Bei und gibt es das in Mainz,Frankfurt,Berlin ja auch.

Ach ja, du hast gefragt ob jemand mitkommt. Nee leider nicht. Ich bin alleine. Meine Partnerin ist gerade in Berlin. Aber so kann ich mich auch komplett auf den Lauf konzentrieren :zwinker5:

Grüsse

Frank

Hier die Forums Teilnehmer Liste :

never - Carsten -
M M - ??? war noch verletzt, vielleicht wirds ja nochwas :daumen:
Bild

64
Hey ihr !

Meine Startnummer ist 1047, ich habe eine schwarze Hose und ein rotes Adidas Trikot (Deutschland) an!

Es ist mein erster Marathon (und dann sofort die vielen Höhenmeter), den ich zumindest auf den ersten Kilometern mit meinen Vater laufen werden, daher kann ich auch nicht direkt beim Forum-Treff dabei sein.

Wenn euch ein besonders junger im roten Deutschland-Trikot auffällt könnt ihr ja mal grüßen, es laufen mit Sicherheit nicht viele 18-Jährige mit :nick:

Liebe Grüße und viel Erfolg morgen Abend,
Carsten

67
never sei willkommen :winken: mit 18 einen M.T respekt, du hast dir auch einen leichten ausgesucht zum Einstieg :klatsch: mich findest du im 4H00 block, ich lieb es von hinten zu kommen, ist motivierend zu überholen :nick: als überholt zu werden :sauer:

Eisblock bleib in meiner Nähe, soll morgen heiss werden :teufel:

mein grösstes problem für morgen: wann===was ===wieviel essen??????????? :confused:

mfg Norbert

68
noch eins, lasst diese Nacht die Finger von euerem/en :D Partnern, werdet es sonst Morgen bereuen :nick: :tocktock:

bis dann

69
Moin LUX-Starter,

Wie siehts aus ? alles fit ?

Mir geht es gut, bin gerade beim ausgiebigen großen Frühstück. Werde so kurz vor 12 Uhr losfahren. Habe ne Tupperdose mit Nudeln dabei. Da werde ich nochmal gegen 13-14 Uhr was von essen.

Also hier am Südhessischen Rhein sieht es so aus, als würde es heute noch brutal heiß werden. :frown: Ich hoffe das sieht in Luxemburg etwas angenehmer aus.

Bis später, ich bin schon so heiß auf den Lauf, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen :bounce:

Forums Teilnehmer :

never - Carsten - 1047 - schwarze Hose, rotes Deutschland Addidas Trikot
M M - ??? war noch verletzt, vielleicht wirds ja nochwas
Bild

70
moengel hat geschrieben:Bis später, ich bin schon so heiß auf den Lauf, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen :bounce:
Viel Spaß und Erfolg. :winken:

Ich bin schon auf den Bericht und eventuelle Fotos gespannt.

Viele Grüße :headbang:

Gregor

71
Plankton hat geschrieben:Viel Spaß und Erfolg. :winken:

Ich bin schon auf den Bericht und eventuelle Fotos gespannt.

Viele Grüße :headbang:

Gregor
Hi Gregor,

Danke. Ich will mal sehen was 2 Wochen nach Mainz noch geht. Fotos wird schwierig werden. Kamera ist natürlich dabei. Zum dumm, dass der Laufjoe bei der "Gegenveranstaltung" in Würzbrug am Start ist, sonst hätten wir uns vor Fotos nicht mehr retten können. :hihi:

Also dann, wir sehen uns ja in Wolfskehlen, ich werde an der Strecke stehen :wink:

Grüsse

Frank
Bild

72
lux; 14° für den moment
na ja werden schwitzen heute, kilos runter :D
hab ideal gewicht heute 83kg
Frühstück ist schon unten
nehm mir für 14H30 joghurt, 1 Banane, 2 Butterbrote mit

bin gespannt wieviel den MT finischen, werde das ding schön langam anfangen :nick: 42km ist lang, ich bin auf 3H45 aus :D der Pacmacher von dieser zeit geht die ersten 3KM unter zeit an==>>>sind steigend 38 Höhenmeter und danach bergab

mach noch schnell ein schönheitsschlaf 1/2 STD :teufel:

Mfg Norbert

73
das war Mord am Start

bin weit von meiner angestrebten Zeit geblieben :motz: :nene:

gute nacht, bericht folgt demnächst :nick:

74
Bin jetzt auch wieder zu Hause. Schade dass ich beim Fori Treff nur mit Nobbie alleine dastand. Wo wart Ihr den alle :confused:

Kurz zum Lauf :

Es war der erwartet schwierige Kurs mit ständigem auf und ab. Ich war eigentlich schon nach 30 KM total am Ende. Aber das unglaubliche Luxemburger Publikum hat mich immer wieder aufgebaut :) So habe ich es bis ins Ziel geschafft. Fragt mich nicht wie. Da bin ich mir noch im unklaren. Endzeit 3:11:30. Ich bin hochzufrieden :zwinker5: Das hätte ich mir niemals träumen lassen. Eine außergewöhnliche Stadt mit einem fantastischen Publikum. :daumen:
Genauer Bericht kommt in ein paar Tagen. Jetzt geht es erst mal ins Bett. :schlafen:

Grüsse

Frank
Bild

76
ja dann gratulation zu deier aussergewöhnlichen Zeit :daumen: :daumen: :daumen:

ich bin gespannt auf wieviele angekommen sind, da ich von hinten kam sah ich schon die ersten nach 5KM stehen===>>>> Hitze, Schwül, kaum Luft

ich selbst hatte schwindelgefühle im Startblock, hab mich komplett verausgabt auf den ersten 10Km

war eben die Hunde ausführen, spüre jeden einzelen Knochen, leg mich jetzt hin

77
Meine Zeit: 4:32:19 !

Mehr ging nicht, das war mein erster Marathon und hat mir wirklich alles abverlangt.
Für die ersten 31 km hab ich weniger als 3 Stunden gebraucht, das habe ich an der Uhr vom Turm abgelesen, die 5 vor 9 anzeigte.
Bei Kilometer 35 war es dann schon 5 vor halb 10, zum Schluss blieb mir einfach nichts anderes übrig als fast das komplette Tempo rauszunehmen.

Ich hab wahrscheinlich den Anfängerfehler begangen und hab das Ganze zu schnell angegangen, zumal ich auch keine Stoppuhr mitgehabt habe.

Zum Schluss haben mich die Kerzen links und rechts und die Arena nocheinmal zu einem kleinen Schlussspurt motiviert, und für das Gefühl ins Ziel zu Laufen haben sich alle 42195 (was für eine Zahl) Meter gelohnt.

Viele Grüße
Carsten

:hallo:

78
Hallo zusammen :winken:
schade dass ich euch nicht gesehen habe ich stand bis 17:30 bim portal. Zwar 2 oder 3 Meter links daneben weil so vile Leute da waren.

Aber gratulation an eure Zeiten!!

Bei mir ist es auch super gelaufen ich habe eine Zeit von 1h44min23sek gebraucht.
Hier der ganze Bericht: http://forum.runnersworld.de/forum/laufberichte/49132-hm-luxemburg-bei-steilem-profil.html

79
gefinischt haben 1187 auf 3000 gemeldete M.T. Läufer, ist gut 1/3
Ist nicht die Masse, die meissten werden wohl beim 1/2 abgewunken haben :hihi:

80
Ich hab mir das Finisher-Trikot bereits vor Begin des Laufes übergestreift um mir quasi diese Möglichkeit des H.M. zu nehmen :D

1187 Marathon-Läufer stehen übrigens 4312 Halbmarathonis gegenüber.

Ich denke, nach diesem Lauf darf man wirklich stolz auf sich Selbst sein !

81
nobbie hat geschrieben:gefinischt haben 1187 auf 3000 gemeldete M.T. Läufer, ist gut 1/3
Ist nicht die Masse, die meissten werden wohl beim 1/2 abgewunken haben :hihi:
Hab ich mir es doch gedacht, dass viele aufgegeben haben. :P

Zugegeben, ich habe diese Strecke etwas unterschätzt :peinlich: Das Höhenprofil sah doch gar nicht so schlimm aus. Aber was dann kam war der reinste Horror. Diese 2 KM von 38-40 wenn ich da noch dran denke. :frown:

Schade Christian,Carsten und Uwe dass wir uns nicht getroffen haben. :frown: Nächstes Jahr wird das besser organisiert. :nick:

Mein größter Respekt gilt allerdings dem tollen Luxemburger Publikum. Also was in der Stadt los war, habe ich so bisher noch nicht erlebt. Wenn ich noch an die enge Zuschauergasse gleich nach der Brücke denke, 1-1,5 m Platz zwischen den Zuschauern, dann läuft es mir jetzt noch eiskalt den Rücken runter. Solche Bilder kenne ich bisher nur aus den Tour de France Fernsehübertragungen. Das ich sowas geiles als Freizeitläufer selbst erleben durfte ist einfach unglaublich.
:respekt2: :daumen: Danke Luxembourg :respekt2: :daumen:
Das wird mir immer in Erinnerung bleiben. :)

Grüsse
Bild

82
moengel hat geschrieben: Schade Christian,Carsten und Uwe dass wir uns nicht getroffen haben. :frown: Nächstes Jahr wird das besser organisiert. :nick:
Ja da stimme ich dir zu, nächstes Jahr müssen wir uns anders organisieren!
moengel hat geschrieben: Mein größter Respekt gilt allerdings dem tollen Luxemburger Publikum. Also was in der Stadt los war, habe ich so bisher noch nicht erlebt. Wenn ich noch an die enge Zuschauergasse gleich nach der Brücke denke, 1-1,5 m Platz zwischen den Zuschauern, dann läuft es mir jetzt noch eiskalt den Rücken runter. Solche Bilder kenne ich bisher nur aus den Tour de France Fernsehübertragungen. Das ich sowas geiles als Freizeitläufer selbst erleben durfte ist einfach unglaublich.
Ja auch die Gassen ehe M und HM getrennt wurden, das war einfach echt klasse!! :daumen:

88
moengel hat geschrieben: Mein größter Respekt gilt allerdings dem tollen Luxemburger Publikum. Also was in der Stadt los war, habe ich so bisher noch nicht erlebt. Wenn ich noch an die enge Zuschauergasse gleich nach der Brücke denke, 1-1,5 m Platz zwischen den Zuschauern, dann läuft es mir jetzt noch eiskalt den Rücken runter. Solche Bilder kenne ich bisher nur aus den Tour de France Fernsehübertragungen. Das ich sowas geiles als Freizeitläufer selbst erleben durfte ist einfach unglaublich.
Bei mir ist es zwei Jahre her und nur der HM, aber ich kann das absolut bestätigen. So ein Publikum habe ich noch nie irgendwo anders gesehen; auch in den früheren Jahren nicht und auch nicht in Berlin. NIRGENDWO !!!

(das fremde Leute meinen Namen von der Startnummer rufen passiert eh in Deutschland selten. Das hab ich bisher nur in Luxemburg und Paris erlebt.)

89
never hat geschrieben:Meine Zeit: 4:32:19 !

Mehr ging nicht, das war mein erster Marathon und hat mir wirklich alles abverlangt.
Für die ersten 31 km hab ich weniger als 3 Stunden gebraucht, das habe ich an der Uhr vom Turm abgelesen, die 5 vor 9 anzeigte.
Bei Kilometer 35 war es dann schon 5 vor halb 10, zum Schluss blieb mir einfach nichts anderes übrig als fast das komplette Tempo rauszunehmen.

Ich hab wahrscheinlich den Anfängerfehler begangen und hab das Ganze zu schnell angegangen, zumal ich auch keine Stoppuhr mitgehabt habe.

Zum Schluss haben mich die Kerzen links und rechts und die Arena nocheinmal zu einem kleinen Schlussspurt motiviert, und für das Gefühl ins Ziel zu Laufen haben sich alle 42195 (was für eine Zahl) Meter gelohnt.

Viele Grüße
Carsten

:hallo:
Hallo Carsten,

Das ist ja wohl mal total super. Der erste Marathon mit 18 Jahren und ohne Stoppuhr dabei. Respekt, dass du dir so einen Kracher als ersten Marathon ausgesucht hast.
Also Glückwunsch nochmal :daumen:
Ich kenne niemanden, der in diesem Alter schon einen Marathon gelaufen ist :daumen:
Mach weiter so
Grüsse
Bild

91
Hallo Leute,da bin ich der einzige,der nicht gefinisht hat,aber es ging nicht.War für meine Zeit, normal 4:ooh, einfach zu schnell angegangen.hatt bei km 10, 0:55h und bei 21, 2:02h.Bei km 31 hätte ich mein Oberschenkel wegwerfen können,das hatte ich noch nie;normal sind es bei mir die waden,die dann schmerzen.Weiß nicht wo ich den Fehler gemacht habe,evtl.von den vielen Halbm.und Teamläufern zu schnell gezogen.Find überhaupt sollten die halb. und Marathonl. getrennt von einander starten.Bin zwichen 31 und 32 raus.Das war der erste Lauf den ich nicht zu ende gelaufen bin.
Aber dennoch die Stimmung in der Stadt war echt super,klasse.War nachher natürlich noch in der Halle,da muß ich sagen,das ist beim Marathon in Frankfurt schöner,sind viel mehr Leute da.Hab ihn letztes Jahr gemacht,da ist mir es eiskalt den Rücken runter gelaufen als ich in die Halle kam.
Werde jetzt mehr oder weniger abtrainieren hier bei uns den ein oder anderen 10. evtl.auch 21. mitnehmen und im September in Remich den Route du Vin (27.09) und Brüssel vielleicht den Marathon(4.10)

Nochmal Gratulation an Eure wirklich super Zeiten-tolle Leistung.
Gruß Uwe

93
Hallo liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde !
Ich kann den bislang beschriebenen Eindruck vom Marathon in Luxemburg nur bestätigen. Auch ich empfand die Stimmung und die Organisation einmalig. Sicherlich spielt hierbei die Erfahrung des Race-Directors Jo Schindler mit dem auch von ihm organisierten Frankfurt-Marathon auch eine Rolle, was aber die organisatorische Leistung des Luxemburg-Marathon auf keinen Fall relativieren soll. An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Helfer !

Leider kam es bei der Startaufstellung zu einigen Komplikationen - ich selbst bin erst gar nicht in den Block gekommen - aber die Teilnehmer sahen es alle sehr sportlich und man wurde problemlos während des Starts in den Block aufgenommen und los konnte die lange - und für mich sehr beschwerliche - Reise gehen. Da ich noch nicht so sehr erfahren bin, habe ich im Vorfeld die Hinweise von Crescht und anderen Läufern aufmerksam zur Kenntnis genommen. Den letzten Marathon hatte ich in Frankfurt in 4 1/2 Stunden absolviert. Mit einem aus meiner Sicht gelungenen Trainingsblock ( 4 Stunden Plan nach Runnersworld ) fühlte ich mich auch recht fit - zumal ich den HM als Trainingswettkampf in 1:49 Std - im Rücken hatte. Dennoch bin ich das Rennen in Lux vorsichtig angegangen und hatte 2:09 bei HM auf der Uhr. Leider konnte ich den Lauf erst nach 4:35 Std. beenden. Die Anstiege haben gerade mich als Anfänger und noch nicht so erfahrenen Läufer ziemlich ausgezert. Andereseits hatte ich ja auch keine bessere Zeit vorzuweisen. Den Beiträgen der anderen Teilnehmer war ja schon zu entnehmen, dass man hier mit keinen Bestzeiten rechnen könne. Dennoch hatte ich mir schon eine 4:20 Std. im Vorfeld erhofft. Aber zum Ende hin ging nichts mehr, so dass ich froh bin, überhaupt noch recht vernünftig ohne nennenswerte Schmerzen angekommen zu sein. Somit habe ich meinen 3. Marathon beenden können.

Mein Ziel wäre im September in Berlin die 4 Stunden-Grenze anzugehen. Ist dies bei fortgesetzten kontinuierlichen Trainingseinheiten mit entsprechenden langen Läufen möglich oder sollte ich jetzt schon die angestrebte Zeit revidieren, da ich zwar auf den HM die benötigten Leistungen vorweisen kann, jedoch auf den M gesehen die Leistung nicht halten kann.

Für freundliche Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße

Hennes VIII

Liebe Grüße

Christoph

94
Hallo Lux-Starter/innen,

Schaut nochmal in die neuen Ergebnislisten. Da haben sich doch tatsächlich ein paar Halbmarathonies in der Marathonliste eingenistet. Jetzt scheint der fehler behoben zu sein. Ich bin dadurch noch ein Plätzchen nach oben gerutscht :D
Also, alte Urkunden wegschmeißen, und ne neue drucken :nick:

Grüsse
Frank
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“