Banner

Anfänger im Laufwahn

Anfänger im Laufwahn

1
Hallo Zusammen,

Ich muß das einfach mal loswerden.
Ich bin Heute losgelaufen und habe einen HM im Training in 2:33Std (Puls 148-155) abgeschlossen, dabei wollte ich doch nur mal testen, wie weit ich laufen kann, bis Ich aus der Puste komme, oder mich die Beine verlassen, aber weder das eine noch das andere ist eingetreten. Ich habe nur aufgehört, weil ich es nicht übertreiben wollte.
Ich fühle mich nach dem Training auch nicht kaputt und bin Topfit.
Das einzige was sich meldet, sind meine Waden (kein Schmerz).

Ich laufe seit 8 Wochen und ich habe nur damit angefangen, um mein Gewicht zu reduzieren, was mir bisher auch gut gelungen ist.
Meine Frau ist der Meinung, das ich es Übertreibe und es doch ruhiger angehen lassen sollte, was meint ihr dazu.

Ich mache meine Fettverbrennungsläufe auch immer ca. 1,5-2,0Std lang und lege dabei ca. 15-18Km.
Ich laufe weil es mittlerweile Spaß macht.

Meine Ziele sind im Mai 10Km Wettkampf und im Herbst ein HM im Wettkampf und in 2 Jahren ein Marathondebü.
Über euere Meinungen bin ich mal gespannt.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Anfänger im Laufwahn

2
Aber Hallo, dass ist ja echt toll :respekt: :respekt: :respekt:

Aber ich nehm dir nicht ganz ab dass du erst seit acht Wochen läufst! :)

Oder halt warst nicht du derjenige der schon ziemlich flott und lange walken war ? Dann bist du auch kein Anfänger mehr.:rotate: :rotate: :rotate: Weil ich denke dass dein Bewegungsapparat schon recht gut mit so einer Belastung klarkommt, und von der Kondition her scheints ja auch zu stimmen.
Und trotzdem ist es immer gut, jemanden zu haben der solche Sachen aus einer anderen Sichtweise betrachtet.
ich wünsch dir weiterhîn viel Erfolg in Sachen deiner Wettkampfambitionen :bounce:

lg

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Anfänger im Laufwahn

3
Hallo abspeckender Laufbaer,

HM in 2 1/2 Stunden und das nach 8 Wochen laufen?

Ich kann`s fast nicht glauben. Das ist sensationell.

Du solltest auf Deine Frau hören und nicht übertreiben, damit sich Deine Wettkampfpläne nicht in Luft auflösen.
Ich wünsche Dir beim Anpeilen Deiner Ziele viel Erfolg :D

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Anfänger im Laufwahn

4
Ich hoffe, dass sich dein Ehrgeiz nicht irgendwann bitter rächt. Ich finds reichlich happig, wenn du nach 8 Wochen solche Strecken zurück legst.
Musst bedenken, deine Ausdauer und deine Muskeln passen sich schnell an, aber die Bänder und Sehnen brauchen viel viel länger um mit der Belastung klar zu kommen. Noch merkst nix, aber das kann schnell gehen. Ich hoffs nicht für dich.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Anfänger im Laufwahn

6
Hallo Lustamlaufen,

Ich wollte ja auch keine Lobeshymden haben, sondern wollte einfach nur mal ein paar Meinungen dazu höhren.
Natürlich kann sich das alles Irgendwann mal rechen.

Sigi,

Jawohl, ich bin der Jenige, der schon vorher Walking gemacht hat, wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob sich der Körper durch Walking ans Laufen anpassen läßt. Denn in den ersten 2 Wochen konnte ich gerade mal 15Min. laufen und war danach Platt. Aber es wurde von Tag zu Tag immer besser.

Zum Thema Fettverbrennungsläufe,
das sind Läufe, die ich mit einem Puls von 125-130 ganz langsam laufe und das über 1,5-2 Std., um meinen Stoffwechsel von Kohlehydrate auf Fettverbrennung zu trainiren (Lipolyse).

Trozdem danke ich für euere Meinung und werde diese auch beherzigen und mal etwas kürzer treten.
Denn das nimmt ja auch mittlerweile viel zeit in anspruch.

Gruß
Markus,
der gerne in dem Forum liest.

Anfänger im Laufwahn

7
Warum trainierst du denn deinen Fettstoffwechsel, wenn du erst in 2 Jahren einen Marathon laufen möchtest?

Gruß vom Miler

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Anfänger im Laufwahn

8
Weil ich beim Abnehmen festgestellt habe, das dann die Kilos besser runter gehen und es Spaß macht.
Bei kurzen Läufen ist das bei Mir immer so ein Problem, das dann die Waage nach oben und nicht nach unten geht.
Außerdem kann es doch nur Nützlich sein für den Ausdauersport.
Mann weiß ja nie was noch alles so kommt.

Nur zur Info,
Ich habe in 4,5 Monaten von 122,7Kg auf Aktuell 86,9Kg abgenommen, durch Ernährungsumstellung, Gewohnheitsumstellung und halt viellllll Sport (Laufen,Walking,Gymnastik,Krafttraining und Streching).
Ich hoffe doch, die Frage ist damit befriedigend beantwortet.

Gruß
Markus,
der nie gedacht hat, mal so viele Kilometer freiwillig zu laufen.
:rotate:

Anfänger im Laufwahn

9
Hey Abspecklaufbaer,

also Hut ab zu diesem erfolgreichen Kiloverlust. Ich finds echt klasse dass Du Dich zu diesem doch sehr schweren Schritt entschlossen hast. Ich weiß von einigen Bekannten oder Freunden, dass es immer sehr sehr schwer ist sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen um eine gesunde Lebensweise anzupeilen. Besonders die Sache mit dem Sport ist so eine Sache, denn der innere Schweinehund ist ein starker Gegner.

Ich versuch auch schon seit einigen Wochen eine Freundin dazu zu bewegen, mit mir als Treiber etwas Sport zu machen. Denn auch sie will eigentlich abnehmen. Zumindest erzählt sie mir das!Aber ich denke so lang man den eigenen Willen dazu nicht wirklich hat, dann klappts auch nicht. Und ich denke das weißt Du am besten aus eigener Erfahrung.

Aber pass trotz Deiner Abnehmleistung auf Dich und Deinen Körper auf und hör auf seine Signale. Zuviel ist nicht immer das Beste und da Du ja zunächst einmal "nur" den 10km Lauf anpeilst kannst Du es ja auch etwas ruhiger angehen lassen. Und ich denke nach der Kilometerleistung die Du hier zeigst läufst du den wahrscheinlich im Schlaf.

Wäre froh wenn ich schon wieder so weit wär. Aber mit einigen Verletzungen immer mal wieder, muß man sich langsam wieder an die langen Strecken rantasten.

Also viel Spaß weiterhin beim Laufen und Erfolg beim Abnehmen (insofern Du noch weiter runter willst)

LG und einen guten Start in die neue Woche

Nine

Anfänger im Laufwahn

10
hallo markus

ich finds super dass du dir ziele setzt, halbmarathon im herbst ist sicher realistisch und marathon in 2 jahren auch. mit der richtigen vorbereitung sicher okay, und motiviert bist du ja richtig.

dein gewichtsverlust ist auch bemerkenswert. bei mir hilft das laufen leider nichts bzgl. gewicht, aber das ist bei frauen ja offensichtlich etwas anders....

viel spass weiterhin, aber wie ja schon von mehreren seiten erwähnt wurde: nix übertreiben, dem körper auch pausen gönnen.

aber das ist manchmal leichter gesagt als getan, wenn man vom "laufwahn" mal gepackt ist......

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

[ Dieser Beitrag wurde von dortschi am 29.02.2004 editiert. ]

Anfänger im Laufwahn

11
Hallo Markus!
Bild
vor Deiner wirklich erstaunlichen Leistungssteigerung.

Wie andere vor mir schon schrieben, wuerde ich es aber auch eher etwas ruhiger angehen lassen :klugscheiss: . Ich selbst laufe erst seit einigen Monaten und muss mich auch immer wieder zuegeln, nicht zuviel auf einmal zu wollen :nene: Aber da die Ratschlaege erfahrener Laeufer mir bislang immer sehr gut weitergeholfen haben, werde ich mich auch weiterhin an ihnen orientieren und meine Laufumfaenge nur moderat steigern. Ich denke, langfristig ist das der sicherste Weg, mit Freude und vor allem ohne verletzungsbedingte Auszeiten dabei zu bleiben.

Also schalt vielleicht mal`n Gang zurueck und freu Dich einfach ueber das bereits Erreichte.

Fuer Deine weiteren Ziele wuensche ich Dir aber natuerlich viel Erfolg
Bild

Gruss,
Uli

"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Anfänger im Laufwahn

12
@abspecklaufbär

Schon ganz schön viel, was Du in den 4,5 Monaten abgenommen hast :stupid: .

"Fettverbrennung" :)

Aber trotzdem viel Spass weiterhin beim Laufen :rotate:

Anfänger im Laufwahn

13
Original von lustamlaufen:
@abspecklaufbär

Schon ganz schön viel, was Du in den 4,5 Monaten abgenommen hast :stupid: .

"Fettverbrennung" :)

Aber trotzdem viel Spass weiterhin beim Laufen :rotate:

Hai abspecklaufbär!!!

Respekt, Respekt, 35 Kg in 4,5 Mon, das is ja mal richtig viel. Allerdings bezweifel ich das dies Gesund gewesen ist, so übern Daumen gepeilt wären das 2 Kg pro Woche, dazu gehöhren ne Menge Ehrgeiz, Disziplin, Härte und der unbedingte Wille, ich zieh da auch echt jeden Hut, aber ich bin auch der festen Überzeugung das dies net unbedingt von Vorteil in dieser kurzen zeit ist.
Nach 8 Wochen einen Hm im Training find ich bemerkenswert, da hab ich vielleicht 6 Km geschafft.

Deine Planung find ich super, versuch trotzdem mehr auf Muskelaufbau zu laufen (Kurze, schnelle) für deine 10 KM Premiere. Klar purzeln da die Pfunde net so schnell, dafür bauste bedeutend mehr Muskeln auf und gewinnst an Schnelligkeit und Muskeln sind halt schwerer als fett.

Wie haste denn deine Ernährung um gestellt????

Gruss Mayo

Anfänger im Laufwahn

14
Hallo Markus, trotzdem gratuliere zu Deinen Erfolgen ( Laufen und Abnehmen ), obwohl mir die auch, wie von anderen Foris schon erwaehnt, zu schnell geschehen. Auf jeden Fall hast Du `Talent` fuer einen guten Langstreckler. Bring Deine Anfangs-Euphorie unter Kontrolle, steigere Dich stetig. Dann wuerde ich mit dem 1. Marathon nicht zwei Jahre warten. Wenn Du mit etwas Planung aufbaust, kannst Du schon das naechste Fruehjahr oder spaetestens den Herbst 2005 anpeilen.
Weiterhin viel verletzungsfreien Spass beim Rennen.
wuenscht Tilly ( aus den schon wieder sonnigen Hertfordshire )
:look: :rotate:
Bild

-----------------------------------------
Dein Koerper ist Dein Ein und Alles !
Tu` was FUER ihn !

Anfänger im Laufwahn

15
Nein, ich werde jetzt nicht auch noch den "Zeigefinger" heben, haben ja schon (fast) alle anderen gemacht und wahrscheinlich haben sie auch ein wenig Recht !!

Trotzdem, Glückwunsch zu dieser riesigen Leistung, die meines Erachtens nicht genügend gewürdigt wird. Soviel abzunehmen und gleichzeitig sportlich solche Fortschritte zu machen ist eine Riesen Sache und verdienst allerhöchsten :respekt: !!

Du wirst selbst sicher am besten wissen, was du deinem Körper abverlangen kannst und deine Ziele halte ich eigentlich für sehr moderat. Das man im Training mal etwas übertreibt ist ein Erfahrungswert, den wir sicher alle schon mal gemacht haben. Trotzdem ist wohl jeder ein wenig stolz auf seine "Rekorde". Das sollte man dir auch zugestehen.

Die nächsten Läufe kannst du jetzt guten Gewissens etwas vorsichtiger angehen, denn das Argument "Bänder und Sehnen" stimmt schon.

Weiterhin viel Spaß und vor allem gute Gesundheit !!!

Gruß
Ralf
der auch schon gerne so viel abgenommen hätte ...

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Anfänger im Laufwahn

16
Hai abspecklaufbär!!!

Respekt, Respekt, 35 Kg in 4,5 Mon, das is ja mal richtig viel. Allerdings bezweifel ich das dies Gesund gewesen ist, so übern Daumen gepeilt wären das 2 Kg pro Woche, dazu gehöhren ne Menge Ehrgeiz, Disziplin, Härte und der unbedingte Wille, ich zieh da auch echt jeden Hut, aber ich bin auch der festen Überzeugung das dies net unbedingt von Vorteil in dieser kurzen zeit ist.
Nach 8 Wochen einen Hm im Training find ich bemerkenswert, da hab ich vielleicht 6 Km geschafft.

Deine Planung find ich super, versuch trotzdem mehr auf Muskelaufbau zu laufen (Kurze, schnelle) für deine 10 KM Premiere. Klar purzeln da die Pfunde net so schnell, dafür bauste bedeutend mehr Muskeln auf und gewinnst an Schnelligkeit und Muskeln sind halt schwerer als fett.

Wie haste denn deine Ernährung um gestellt????

Gruss Mayo
[/quote]

Hallo Zusammen,

erst einmal DANK für eueren Zuspruch und für eueren Tadel, auch der gehört mit dazu und kann unbedingt bremsen.

Hallo Mayo,

wären das 2 Kg pro Woche, dazu gehöhren ne Menge Ehrgeiz, Disziplin, Härte und der unbedingte Wille.
Ohne diese Rezeptur würde es bei Mir wohl auch nicht gehen, da ich sehr Willensstark bin.
Ich habe aber mit dem Arzt von mir gesprochen und der hat grünes Licht gegeben, solange ich keine Probleme bekomme. Bei Mir ist das Problem einfach, das ich mich in meiner Haut nicht mehr wohl gefühlt habe.
Ich habe bei der Essensumstellung auf Cola und Unmengen Süßes verzichtet, wobei ich trozdem immer noch Schokolade und auch jede Menge Gummibärchen und Mentos verschlinge.
Ich verzichte eigendlich auf nichts, nur die Menge ist halt weniger geworden. Es haben natürlich auch psychologiche Tricks geholfen, so wie z.B. Protionen nur noch vom Dessertteller zu essen, denn das Auge ißt mit, oder ich trinke zwischen 3-5 Liter Flüssigkeit am Tag.
Das WICHTIGSTE ist aber gewesen, das ich meine Essgewohnheiten durchleuchtet habe und mich immer gefragt habe, brauchst du das JETZT wirklich, oder ist das nur die Langeweile, oder der Appetit.
Und noch ein paar diverse Änderungen, aber das wichtigste war und ist der Sport.

Gruß
Markus,
der weiterhin berichten wird.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“