emkayenne hat geschrieben:Hier mal eine Zwischenfrage, was mich schon immer Wunder nimmt:
Denkt ihr, dass das Alter eine so grosse Rolle spielt? Ich habe den Eindruck, gerade im Laufen ist das nicht so.
Der Eindruck ist so allgemein sicher nicht richtig. Schau dir mal die Altersklasenweltrekorde an oder diesen
Rechner.
emkayenne hat geschrieben:
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Letztgenannten vielleicht 1. ernsthafter bei der Sache sind als Jüngere oder 2. seit sehr langer Zeit laufen und von daher eine (Grund)Schnelligkeit haben, die Jüngere eben nicht haben, weil sie sie noch nicht so viele Kilometer in den Knochen haben.
Grundschnelligkeit ist das falsche Wort. Die jüngeren haben im Schnitt die höhere Grundschnelligkeit (Beschleunigungsvermögen und Maximalgeschwindigkeit.) Die Älteren haben oft die bessere Ausdauer, was auf der Langstrecke trotz geringerer Grundschnelligkeit oft für ein höheres Durchschnittstempo sorgt.
emkayenne hat geschrieben:
Insofern wäre meine laienhafte These, dass sich beim Laufen das Training über einen sehr langen Zeitraum extrem auszahlt und dann auch - bis zu einer gewissen Grenze versteht sich - das Alter "besiegt".
Training über einen langen Zeitraum zahlt sich natürlich aus, gerade im Ausdauersport. In einem Jahr Training kann man da als junger Mensch natürlich oft nicht aufholen, wofür ein anderer 10 Jahre Training investiert hat. Das alter "besiegen" ist schwierig

, aber erstaunliche Leistungen gibt es natürlich im Seniorenbereich immer wieder.
emkayenne hat geschrieben: Im Tennis oder Fussball ist das nicht der Fall zum Beispiel.
Thoughts?
Naja. Gegen Boris Becker würden sicher viele jüngere Amateur-Tennisspieler auch heute noch verlieren., ebenso vielleicht viele 5. Liga- Fußballer gegen einen Loddar oder so. Weil sie in einer ganz anderen Liga spielen. Und das ist beim Laufen auch oft der Grund. Hier in der Gegend gibt es einen über 60 jährigen, der auch viele jüngere schlägt. Der lief aber vor über 20 Jahren auch Sub35 auf 10k. Baumann kann heute auch noch eine Menge jüngere schlagen.
Aber natürlich ist es im Langstreckenlauf leichter als im Fußball oder Tennis im Alter gut abzuschneiden, weil auf der Langstrecke die Grundschnelligkeit und Beschleunigungsfähgkeit eine weitaus geringerer Rolle spielt. Und die Grundschnelligkeit nimmt im Alter ab, das kann man bis zum alter von 35 Jahren aufhalten, mit extrem viel Training vielleicht etwas länger, aber einen 40jährigen Sprinter musst du in einem internationalen Finale wohl lange Suchen.
Dazu kommt, dass das Verletzungsrisiko im Fußball und Tennis viel höher ist (u. a. durch die vielen kurzen Sprints und Stops, Fouls im Fußball) und auch die Kraft eine viel größere Rolle spielt.
Gruß
C.