Hallo,
ich habe bis vor kurzem pronationsgestützte Schuhe gelaufen, dann eine Sporteinlage verpasst bekommen und im Laufgeschäft eine neue Laufbandanalyse gemacht, bei der mir Neutralschuhe empfohlen wurden. Ich habe direkt den Adidas Supernova Glide mitgenommen, ihn jetzt 14 Tage gelaufen und nur am Anfang leichtes Muskelziehen gehabt, mittlerweile laufe ich darin sehr gut.
Als Zweitschuh habe ich jetzt einige anprobiert, unter anderem den Brooks Radius 7, der als Auslaufmodell günstig war. Im Geschäft lief er sich auf dem Laufband gut, wenn der Lauf auch nur 30 Sekunden ca. dauerte. Ich habe ihn also eingepackt.
Heute hatte ich den Brooks zum ersten Mal an, auf dem Laufband im Studio, und einen ziemlich flotten Lauf eingestellt, ca. 85%maxHF. Nach 10 Minuten klumpten meine Waden total, so dass ich abgebrochen habe.
Diese Schmerzen kenne ich von der Eingewöhnungsphase der Einlagen, da war es ähnlich, aber da ich beim Adidas keine solchen Schwierigkeiten hatte, bin ich irritiert.
Ist der Schuh Mist und sollte ich ihn umtauschen? Allerdings war er wie gesagt deutlich günstiger, was mir als Student entgegenkommt. Wenn es also nur Eingewöhnungsschmerzen sind, laufe ich die gerne aus.
Oder liegt es vielleicht am Laufband und dem schnellen Lauf? Ich laufe sonst ausnahmslos draussen und mache erst seit Kurzem wieder Tempoeinheiten, die aber bisher ziemlich schmerzfrei waren.
Über Tipps würde ich mich freuen, denn ich denke, wenn ich ihn erstmal draussen im Schlamm anhatte, lässt er sich nicht mehr so leicht umtauschen.
3
Der Brooks ist ein Neutralschuh.
Hilft nichts wenn er billig ist und Du ihn nicht gebrauchen kannst.
Gruss nico
Hilft nichts wenn er billig ist und Du ihn nicht gebrauchen kannst.
Gruss nico
4
Ich kann gut verstehen, dass man bei Schnäppchen gerne mal zuschlägt, auch wenn man vielleicht nicht 100-prozentig vom eigentlichen Produkt überzeugt ist. Eingewöhnungsschmerzen sollte es allerdings nicht geben. Wenn du jetzt schon merkst, dass du durch den Schuh Probleme bekommst, dann gib ihn lieber gleich wieder zurück und suche dir eine Alternative. Es kann schon sein, dass der Brooks sich nach einiger Zeit besser anfühlt und du weniger Schmerzen hast, allerdings sollte der Schuh nach dem ersten Lauf keine Schmerzen bereiten.Beethoven hat geschrieben: Ist der Schuh Mist und sollte ich ihn umtauschen? Allerdings war er wie gesagt deutlich günstiger, was mir als Student entgegenkommt. Wenn es also nur Eingewöhnungsschmerzen sind, laufe ich die gerne aus.
Gruß, Daniel
5
Danke euch! Der Adidas ist aber ja auch ein Neutralschuh, also widerspricht sich das doch nicht. Und den Brooks fand ich ja im Geschäft auch ganz gut, sonst hätte ich nicht zugeschlagen, nur aufs Schnäppchen kam es mir nun nicht an ;-) Aber gut, dann geht er also zurück. Danke euch!
6
Oha, ich und der Brooks Radius werden nie Freunde werden obwohl ich auch ausschliesslich neutrale Scguhe laufe. Hatte den mir im letzten Jahr als Alternativmodell gekauft. Auf dem Laufband war alles chic, aber beim ersten Lauf in der Natur habe ich mir übelst Blasen im Fussgewölbe geholt. Nach einem 2. Versuch habe ich die dann wieder zum Händler zurück gebracht und gegen ein paar Asics eingetauscht.