ich bin jetzt seit 7 Tagen rauchfrei....Diesmal schaffe ich es endlich

Viele Grüße,
Geli
3fach hat geschrieben:... nur eine einzige Zigarette, auf die ihr verzichten müsst...
Also verzichtest du nicht auf Gestank, sondern du gewinnst gute, gesunde Luft. Die Einstellung macht`s - die Geschichte vom halbvollen oder halbleeren Glas. Vergleich angekommen?gelimania hat geschrieben: @BassTina: Stimmt, nicht ganz, man verzichtet schon auf etwas...und zwar auf ekelig riechenden, ungesunden Qualm und darauf verzichte ich wirklich gerne![]()
Wer behauptet, es ist ganz leicht aufzuhören, hat wahrscheinlich noch nie oder nur wenig geraucht!Schmitzens hat geschrieben:Ich will auch aufhören
Ich weiß, ich weiß ist ganz einfach.........nur nicht mehr rauchen.
Mir fällt es weder schwer im Haus oder in irgendwelchen Lokalen nicht zu rauchen. Rauche auch meist das kopmplette Wochenende nicht.
Aber die Sch....Gewohnheitsziggis, echt blöd
LG Heike
Ich habe ungefähr 15 Jahre lang 40-50 Zigaretten am Tag geraucht. Dann für ca. 3 Jahre auf 10 Stück täglich reduziert und jetzt: Aufgehört.gero hat geschrieben:Wer behauptet, es ist ganz leicht aufzuhören, hat wahrscheinlich noch nie oder nur wenig geraucht!
Mag sein, dass du das so empfunden hast. Trotzdem zählt aber: Wonach bist/warst du süchtig? Nach Nikotin, oder nach Kräutern? Der Rauch an sich kann es nicht gewesen sein, denn der Rauch erzeugt im Körper nur Symptome des Erstickens.Mir haben am Anfang die "Kräuterretten" aus der Apotheke geholfen.
Wenn man Gefahr läuft eine richtige Zigarette zu rauchen, kann man damit zumindest "nikotinfrei" rauchen.
Hut ab NachbarDweezil hat geschrieben:Nach 35 Jahren harter Qualmerei ( in den letzten Jahren waren es 70-80 Stück/Tag)
beendete ein Infakt mit anschliessender Bypass OP meine Raucherkarriere.
Das liegt nun 6 1/2 Jahre zurück.Rauch-Träume verfolgen mich immer noch
und in Stress-Situationen geht oft der Griff zur leeren Brusttasche.
Doch ich habe es wirklich im Griff.
Nach der Op habe ich mit dem Laufen anfgefangen und habe u.a. 2x den Marathon
in Remscheid/Lennep gefinisht.Das wollte ich MIR beweisen.
Und: nachdem ich es geschafft habe ( Nichtraucher und Läufer ),kann es
jeder schaffen.
Viel Erfolg wünsche ich euch
Gruss,
Fritz
Immer schön dranbleiben. Beim km-Spiel gibt es eine Gruppe Ex-Raucher.gelimania hat geschrieben:Hallo,
Heute ist Tag 20....es wird
Viele Grüße,
Geli
Hallo Heme45,Heme45 hat geschrieben:Hut ab Nachbar
Bin jetzt 10 Jahre trocken ( Alkohol ) und leider erst 5 Jahre rauchfrei ,
hätte die Raucherei bei meinem Alk Endzug gleich mitmachen sollen
trotzdem bin ich froh ,dass mein Körper wieder mir gehört![]()
Dweezil hat geschrieben:Hallo Heme45,
vielen Dank.
Ich freue mich auch über jeden der seine Sucht besiegt.Egal welche es auch war.
Ist immer eine tolle Leistung.
Viele Grüsse,
Fritz
übrigens...ich komme gebürtig aus Du-Hamborn,Gartenstrasse falls es dir was sagen sollte...![]()
haste schon gut so gemacht, Schritt für Schritt, 2 Sachen auf einmal kann schief gehen, sind ja schließlich wichtige EntwicklungsabschnitteHeme45 hat geschrieben: hätte die Raucherei bei meinem Alk Endzug gleich mitmachen sollen
trotzdem bin ich froh ,dass mein Körper wieder mir gehört![]()
Hehe, da sollteste noch dran arbeiten.......Stress Sitautionen erst gar nicht zu lassenDweezil hat geschrieben:Nach 35 Jahren harter Qualmerei ( in den letzten Jahren waren es 70-80 Stück/Tag)
beendete ein Infakt mit anschliessender Bypass OP meine Raucherkarriere.
Das liegt nun 6 1/2 Jahre zurück.Rauch-Träume verfolgen mich immer noch
und in Stress-Situationen geht oft der Griff zur leeren Brusttasche.
Doch ich habe es wirklich im Griff.
Viel Erfolg wünsche ich euch
Gruss,
Fritz
War das nicht sogar so, das man Suchtkranken (harte Drogen oder Alk) explizit davon abrät vom Nichtrauchen?Bio Runner hat geschrieben:haste schon gut so gemacht, Schritt für Schritt, 2 Sachen auf einmal kann schief gehen, sind ja schließlich wichtige Entwicklungsabschnitte
Gruß Rolf
Wahrscheinlich auch vom Laufenbamf hat geschrieben:War das nicht sogar so, das man Suchtkranken (harte Drogen oder Alk) explizit davon abrät vom Nichtrauchen?
Nächste Woche habe ich meinen Monat voll!![]()
Selbstverständlich ist man als Raucher suchtkrank. Niemand raucht, weil der Rauch so toll riecht, oder weil es Spaß macht, sich die Lungen zu teeren und damit seinen Krebs heranzuzüchten.F4RR3LL hat geschrieben: Doch als Suchtkranker.... nene... klar ne Fluppe ist schlecht, aber wer will den gleich von Sucht sprechen.
Ich kenne einige wenige, die beides (Alkohol,- und Zigarettensucht) während einer Rehabilitationsmaßnahme überwunden haben.bamf hat geschrieben:War das nicht sogar so, das man Suchtkranken (harte Drogen oder Alk) explizit davon abrät vom Nichtrauchen?
Nächste Woche habe ich meinen Monat voll!![]()
Ich habe sehr gerne geraucht und würde jederzeit wieder rauchen, wenn die gesundheitlichen Nebenwirkungen nicht mit den Jahren exorbitant zunehmen würden. Dass man nur wegen der Sucht rauche, ist typisches Nichtmehrrauchergeschwätz zur Selbstberuhigung. Sorry, wenn das jetzt nicht in dein planes Menschenbild passt.BassTina hat geschrieben:Niemand raucht, weil der Rauch so toll riecht, oder weil es Spaß macht, sich die Lungen zu teeren und damit seinen Krebs heranzuzüchten.
Ein sportlich aktiver Mensch, der sich vernünftig ernährt kann sicher 1-2 Zigarretten am Tag rauchen ohne langdristig Schaden zu nehmen.sonrisa hat geschrieben:Ich habe sehr gerne geraucht und würde jederzeit wieder rauchen, wenn die gesundheitlichen Nebenwirkungen nicht mit den Jahren exorbitant zunehmen würden. Dass man nur wegen der Sucht rauche, ist typisches Nichtmehrrauchergeschwätz zur Selbstberuhigung. Sorry, wenn das jetzt nicht in dein planes Menschenbild passt.
So ähnlich sehe ich es auch, wobei die Veranlagung ganz unterscheidlich ausfallen kann. Während ich beim Alkohol mal wenig, dann zur Gelegenheit auch sehr viel trinke, habe ich hier nie den Druck zu müssen und komme Wochen ohne jeden Tropfen aus. Bei den Zigaretten war es komplett anders und ich würde mich selbst als süchtig einschätzen. Zigaretten waren in jedem meiner Lebensbereiche verankert und ohne konnte ich sie nicht mehr ungetrübt genießen. Daher war auch für mich das Nichtmehrrauchen eine Befreiuung, unter Berücksichtigung der zunehmenden Nebenwirkungen. Konsum/Genuss/Abhängigkeiten, sehr spannendes Thema, wenn man mal von den Pauschalen wegkommt.Bio Runner hat geschrieben:Leider sind aber die meisten Menschen so Sucht veranlagt, das es bei den wenigen Zigarretten nicht bleibt.
Ich kann mich auch noch an Momente erinnern, wo die Zigarrette besonders gut schmeckte, auch wenn es schon viele Jahre her ist, allerding gehöre ich zur Mehrzahl, die da eher ein süchtiges Verhalten entwickelten. Letzendlich war auch das aufhören des Rauchens eine Befreiung für mich.
sonrisa hat geschrieben:Ich habe sehr gerne geraucht und würde jederzeit wieder rauchen, wenn die gesundheitlichen Nebenwirkungen nicht mit den Jahren exorbitant zunehmen würden. Dass man nur wegen der Sucht rauche, ist typisches Nichtmehrrauchergeschwätz zur Selbstberuhigung. Sorry, wenn das jetzt nicht in dein planes Menschenbild passt.
Hier hast du mir Erfahrungen voraus, kann ich nicht mitreden.Laufsogern hat geschrieben:Ich meine, dass besonders sexy auch die Küsse sind, die schmecken, als schlecke man einen Aschenbecher aus.
Die Unfähigkeit zu Differenzieren macht scheints auch süchtig. Tja!BassTina hat geschrieben:Entschuldige, wenn es nicht in dein planes Weltbild passt, dass ein Raucher ein ganz normaler Drogensüchtiger ist, wie der Alki oder der Junkie eben auch.![]()
Ups ist mir der Sarkasmus in mein Satz wohl nicht richtig gelungen ;) Selbstverständlich sehe ich das auch so wie Du.BassTina hat geschrieben:Selbstverständlich ist man als Raucher suchtkrank. Niemand raucht, weil der Rauch so toll riecht, oder weil es Spaß macht, sich die Lungen zu teeren und damit seinen Krebs heranzuzüchten.
Man raucht, um die Nikotinsucht zu stillen - nichts anderes.
BassTina, der das Aufhören sehr leicht gefallen ist ist - weil sie nichts aufgegeben, sondern nur dazu bekommen hat.![]()
Wieso sollte man bei verschiedenen Süchten differenzieren? Weil Zigaretten legal zu kaufen sind? Weil ein Raucher im Gegensatz zum Alki oder Junkie keinen sichtbaren körperlichen Entzug leidet?sonrisa hat geschrieben:Die Unfähigkeit zu Differenzieren macht scheints auch süchtig. Tja!