ich laufe seit ein paar Monaten wieder regelmäßig und lese seitdem hier interessiert mit. Heute mal meine erste persönliche Frage.

Im letzten Jahr habe ich nach einer Laufbandanalyse im Runners Point (kam mir damals kompetent vor) den Adidas Supernova Control gekauft, da ich überproniere. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen z.B. in lockeren Flip Flops. Da rutscht mein Fuß ganz schnell nach innen weg.
Wirklich ausgetestet hab ich den Schuh allerdings erst dieses Jahr. Aktuell laufe ich 3x pro Woche 4-6 km, noch ziemlich langsam (ca. 7 min/km). Wie schon oft hier im Forum gelesen, habe ich aber spätestens nach 2 Kilometern Probleme mit harten Waden / Schmerzen im Bereich Achillessehne etc.
Ich habe bereits angefangen, regelmäßig zu dehnen, zu massieren und vorsichtshalber Magnesium zu nehmen, möchte aber auch andere Gründe ausschließen.
Bei meinen Schuhen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Abnutzung der Sohle vor allem im Fersenbereich und am Außenrand zu sehen ist. Kann es sein, dass der Schuh nicht optimal für mich ist?
Oder soll ich
a) noch etwas abwarten, bis sich die Gelenke und Sehnen an die neue Belastung angepasst haben?
b) zum Orthopäden oder Physio?
Bin gespannt auf eure Tipps, würde mich vor allem auch über Empfehlungen im Raum Karlsruhe freuen - sei es Sportgeschäft mit guter Beratung oder medizinische Empfehlungen.

Danke und viele Grüße
Barbara