Banner

Laufschmerzen

Laufschmerzen

1
Liebe Läufergemeinde

Ich wende mich hier an das Forum da ich oft Muskuläre Probleme habe beim Laufen.

Ich bin ein begeisternder Hobbyläufer und laufe pro Woche ca. 35 - 45 Km in 3 Laufeinheiten.
Auch an Wettkämpfen bisher aber nur kurzstrecken 5 - 10 Km nehme ich gelegentlich teil.

Selten bis nie kann ich aber schmerzfrei laufen irgend was schmerzt fast immer.
Meistens sind es die Oberschenkel vorne + hinten beidseitig die während dem Laufen probleme machen mit einem stechenden Schmerz.
Nach dem Laufen sind die schmerzen meistens weg oder noch kaum spürbar.
Auch Waden/Achillensehnen schmerzen hatte ich schon gelegentlich diese aber eher weniger.

Meine Laufbeläge sind verschieden Asphalt,Waldwege oder Schotterwege.
Als ausgleich zum laufen gehe ich 2 x die Woche ins Fittnescenter, für die Muskeln nehme ich täglich Magnesium Brausen ein.

Ich besitze 3 Paar Laufschuhe die ich meistens abwechselnd trage. Dabei merke ich bei keinem der Schuhe unterschiede betreffend stärke der Schmerzen.
Meine Schuhe sind der Nike Zoom Elite4, der Brooks Racer ST3, und der Adiddas Adizero. Also alles mehr oder weniger relativ leichte Schuhe.
Wobei ich den Nike Zoom Elite am meisten benütze. Die Schuhe habe ich alle selber gepostet ohne Beratung im Ausland oder Onlineshops.
Mit dem einzigen Schuh dem Asics Gel Kayano 14 den ich in einem Fachgeschäft nach langer Beratung gekauft habe bin ich nicht wirklich zurecht gekommen.
Er war mir an den Knöcheln zu hart und hatte damit immer Scheuerstellen somit habe ich diesen Schuh wieder verkauft.

Was denkt Ihr laufe ich mit den falschen Schuhen? Benötige ich evtl. Einlagen oder woher könnten die Schmerzen kommen? Ich weiss der gang zum Orthopäden
wird wohl mal unumgänglich werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen,schmerzen gehabt und was habt Ihr dagegen gemacht?
Herzlichen Dank für eure Ratschläge!

2
hallo gwattrunner,
Schmerzen beim Laufen sollten natürlich nicht sein.

Was mir spontan einfällt ist die Frage, wie hälst du es denn mit Dehnübungen ?

Und wie schnell / in welcher Zeit läufst du denn ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Heiler

Dehnen mache ich täglich auch wenn ich nicht Laufe!
Wenn ich Laufe dehne ich vor dem Laufen zum Warm machen und nach dem Laufen.

Denke dort liegt das Problem nicht!

Mein Lauftempo ist verschieden im normalen Training so zwischen 5.00min/km - 5.30min/km
manchmal natürlich auch schneller bei Tempoläufen oder Intervall.

Bei Wettkäpfen habe ich die Schmerzen oft noch grösser da ich noch schneller Laufe im Schnitt
so um die 3:50 min/km - 3:55 min /km meine Bestzeit über 5 Km aktuell bei 18:51min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“