Banner

Gewicht & Körperfett

Gewicht & Körperfett

1
Hi,

Ich habe in dem letzten jahr ca 15 Kg durch das laufen abgenommen. Im mom Wiege ich 70kg bei einer große von 184cm. Laut meiner Wage habe ich noch einen Körperfettgehalt von 13%. Diesen würde ich gerne noch weiter senken, klappt mehr oder weniger durch das laufen. Nur will ich nicht weiter abnehmen. Geht es den Körperfettgehalt weiter zu senken ohne weiter an Gewicht zu verlieren?
Ich habe schon vor einem halben Jahr mit Krafttraining angefangen um dadurch etwas an Masse aufzubauen. Hat wer einpaar Tips für mich?

thx Esca

2
Wenn Du trotz weniger Fett die gleiche Masse haben willst, ist Krafttraining schon die richtige Lösung.
Alternativ geht aber auch ein hoher Flüssigkeitsgehalt im Körper, ein voller Magen oder auch schwere Kleidung.

Beim Krafttraining braucht man nicht die zeitaufwendigen Trainingseinheiten im Studio.
Mit variablen Kurzhanteln kann man schon alle Muskeln gut trainieren.
Mehrere Sätze auf den Tag verteilt bringen nahezu das gleiche wie Training am Stück.
Auch kann man den Mythos vergessen, dass Muskelaufbau nur bei Training bis zum Muskelversagen funktioniert.
Die meisten Menschen haben fast nie den Zustand, wo sie irgendeinen Gegenstand mangels Kraft ablegen müssen und dennoch haben sie alle Muskeln. Muskelversagen ist offensichtlich kein notwendiges Kriterium für Muskelaufbau. Tatsächlich werden Schalter zum Muskelaufbau durch Zugkräfte am Muskel ausgelöst. Unabhängig ob man noch frisch bei Kräften ist oder nicht.

So wie beim Laufen die entscheidende Trainingsgröße die Zahl der Wochenkilometer ist, so ist bei einer Übung im Krafttraining die Größe Gewicht*Wiederholungen pro Woche die entscheidende Zahl.

3
atp hat geschrieben:
So wie beim Laufen die entscheidende Trainingsgröße die Zahl der Wochenkilometer ist, .
Diese Aussage halte ich für falsch. Natürlich ist die Zahl der Wochenkilometer nicht unwesentlich, aber entscheidend ist nicht nur die Quantität, sondern eine Kombination aus Quantität und Qualität! Und hierbei hat die Qualität m. E. einen wesentlich höheren Einfluß.

@esca: bist Du männlich oder weiblich?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
esca hat geschrieben:Laut meiner Wage habe ich noch einen Körperfettgehalt von 13%. Diesen würde ich gerne noch weiter senken, klappt mehr oder weniger durch das laufen.
Bist du eine Frau oder ein Mann? Warum willst du das, was willst du damit erreichen? :confused:

Als Mann liegst du mit diesem Anteil ja schon an der unteren Grenze, was den Sollwert für gesunde und fitte Männer betrifft. Als Frau hast du die untere Grenze von 18% schon mächtig unterschritten.

5
Kathrinchen hat geschrieben: @esca: bist Du männlich oder weiblich?

Ich min männlich. Ich weiss das ich mit dem Gewicht als auch mit dem Körperfettgehalt schon ganz gut liege. Aber ich hätte es auch ganz gerne wenn wenn sich noch ein leichter sixpack abzeichnen würde.

@Fliegenpilzmann
Wo leigen denn die Grenzwerte? Was ich gefunden habe lag bei Männern alles zwischen 6 - 20 %. Bei Frauen wurde immer was von 17 -18% gesagt.

7
esca hat geschrieben:Ich min männlich. Ich weiss das ich mit dem Gewicht als auch mit dem Körperfettgehalt schon ganz gut liege. Aber ich hätte es auch ganz gerne wenn wenn sich noch ein leichter sixpack abzeichnen würde.

@Fliegenpilzmann
Wo leigen denn die Grenzwerte? Was ich gefunden habe lag bei Männern alles zwischen 6 - 20 %. Bei Frauen wurde immer was von 17 -18% gesagt.
Sichtbare Sixpacks nur durch entsprechenden Muskelaufbau und reduzierten Wassergehalt.
Damit du das Sixpack siehst müssen die Muskeln einen gewissen Umfang haben.
Eine dauerhaft sichtbares Sixpack ist nur schwierig mit gesunden Mitteln zu erreichen.

8
esca hat geschrieben:Ich min männlich. Ich weiss das ich mit dem Gewicht .......... schon ganz gut liege.
M.E. liegst Du als Mann mit 184 und 70 kilos sicherlich nicht "ganz gut" oder willst Du als Jokey arbeiten? :D Dir fehlen ungefähr 15kg an Muskeln! :teufel:

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:M.E. liegst Du als Mann mit 184 und 70 kilos sicherlich nicht "ganz gut" oder willst Du als Jokey arbeiten? :D Dir fehlen ungefähr 15kg an Muskeln! :teufel:

gruss hennes
die 15 kg mehr an Muskeln würde ich nehmen. Kommen mit der Zeit hoffentlich aber bin immernoch dran das abnehmen zu stoppen.

10
Hennes hat geschrieben:M.E. liegst Du als Mann mit 184 und 70 kilos sicherlich nicht "ganz gut" oder willst Du als Jokey arbeiten?
Sein BMI ist 20,67 und damit im gesunden Bereich und für einen Läufer sicher optimal. 70 kg sind ein gutes Gewicht für einen Läufer.

11
alorenzen hat geschrieben:Sichtbare Sixpacks nur durch entsprechenden Muskelaufbau und reduzierten Wassergehalt.
Damit du das Sixpack siehst müssen die Muskeln einen gewissen Umfang haben.
Eine dauerhaft sichtbares Sixpack ist nur schwierig mit gesunden Mitteln zu erreichen.
Was meinst du mit dauerhaft sichtbar? Ohne die Bauchmuskeln anzuspannen?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Sein BMI ist 20,67 und damit im gesunden Bereich und für einen Läufer sicher optimal. 70 kg sind ein gutes Gewicht für einen Läufer.
Ich weiß das Du anders rechnest als ich. Aber Mann ist Mann und nicht Läufer und schon gar nicht Marathonläufer und 70 kilo sind sicher ein gutes Gewicht - er ist aber als Mann dafür zu gross :D

gruss hennes

13
BMI ist eine sowas von laienhafte Messgröße, der sollte hier in einem Sportforum als Wort verboten werden. Mein BMI ist mit 20kg Speck und 20kg Muskeln der gleiche. Nachvollziehbar, warum diese Zahl Unsinn ist?

Zum Körperfett: ich selbst pendel immer zwischen 6,5% und 8,5%, scheint Typsache zu sein. Ich war noch nie drüber, auch noch nicht drunter. Und ich esse und laufe, wie es mir passt, auch mal zwei Wochen viel essen, kein Laufen oder so. Krank fühle ich mich nicht. Ich war schon immer "dürr".

Wenns Dir um ein Sixpack geht, bist Du im falschen Forum. Hier geht es ja um:
Gesundheit & Medizin
Dein Thema gehört aber eher in ein Bodybuilding-Forum, da nicht Funktion, sondern Optik Dein Leitfaden diesbezüglich ist. Also "kosmetische Bewegung" statt "Sport". Deine Wünsche orientieren sich an Zahlen / Messwerten Deines Körpers. Körperliche Attribute sind aber nur das Werkzeug, mit der Du sportliche Attribute umsetzt.

Gruß & viel Erfolg,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

14
Hennes hat geschrieben:Ich weiß das Du anders rechnest als ich. Aber Mann ist Mann und nicht Läufer und schon gar nicht Marathonläufer und 70 kilo sind sicher ein gutes Gewicht - er ist aber als Mann dafür zu gross :D
Aber dir ist schon klar, dass du hier in einem Laufforum bist?

Aus welchem Film hast du denn deine Vorstellungen von "Männern"?

15
chuuido hat geschrieben:BMI ist eine sowas von laienhafte Messgröße, der sollte hier in einem Sportforum als Wort verboten werden.
Das ist ja erst eine unsinnige Aussage. Das der BMI nicht ausreicht, um die Fitness eines Menschen einzuschätzen ist unbestritten. Aber du kannst mir bestimmt jetzt auch deine "professionellen" Messgrößen mitteilen oder?

16
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Aber du kannst mir bestimmt jetzt auch deine "professionellen" Messgrößen mitteilen oder?

Wie wäre es denn mit dem Auge :hihi:

Bitte nicht zu Ernst nehmen, ok?

Aber ich finde auch, dass der BMI nicht sehr aussagekräftig ist.
Er ist lediglich ein Anhaltspunkt für einen Durchschnittsmenschen.

Ein Bodybuilder hat sicherlich oft einen BMI, der jenseits der gewünschten 20-24 liegt. Und mit Jenseits meine ich DRÜBER :D

Und ein Läufer im genau andersrum.

Oder so....

:winken:

17
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das ist ja erst eine unsinnige Aussage. Das der BMI nicht ausreicht, um die Fitness eines Menschen einzuschätzen ist unbestritten. Aber du kannst mir bestimmt jetzt auch deine "professionellen" Messgrößen mitteilen oder?
Äh... nur, weil ich mit einem Besen kein Fenster putzen kann greife ich zum Staubsauger? Unfug. Bullsh... bleibt ...ullshit, egal wie viele oder wenige besser Methoden es gibt.
BMI ist Statistik. Der Statistik kann sich gerne jeder unterordnen, der ein 08/15 Mensch ist. Also total durchgenormt, mitsamt der 1,6 Kinder oder so.
Hausaufgabe: vergleiche Haile und Bolt, belege irgendwas durch deren BMI.

Sobald ich anfange mich zu vermessen, habe ich irgendwas mit dem Leben falsch verstanden. Fühle ich mich schnell, bin ich schnell - fühle ich mich müde, hilft es auch nicht mir klar zu machen, dass ich 7:24h geschlafen habe.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

18
chuuido hat geschrieben: Sobald ich anfange mich zu vermessen, habe ich irgendwas mit dem Leben falsch verstanden. Fühle ich mich schnell, bin ich schnell - fühle ich mich müde, hilft es auch nicht mir klar zu machen, dass ich 7:24h geschlafen habe.
so isses :nick: aber wiegen tue ich mich trotzdem :D ist aber kein Barometer für mein Wohlbefinden

19
chuuido hat geschrieben: Sobald ich anfange mich zu vermessen, habe ich irgendwas mit dem Leben falsch verstanden.
Na, da kann ich dir ja nur noch ein vemessungsfreies Leben wünschen! ;)

21
chuuido hat geschrieben: ..... Zum Körperfett: ich selbst pendel immer zwischen 6,5% und 8,5%.....
chuuido hat geschrieben:........Sobald ich anfange mich zu vermessen, habe ich irgendwas mit dem Leben falsch verstanden........
chuuido hat geschrieben:..... Ich bin 3:01 auf Marathon gelaufen, einen Tag nachdem ich mir meine erste Uhr gekauft habe :) .....

......Laufe öfters mal ne Bestzeit auf Deiner Trainingsstrecke, das macht hart im Nehmen.

Viel Erfolg!

Für jemanden der nicht misst, misst du aber viel :confused:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

22
19freddy63 hat geschrieben:Für jemanden der nicht misst, misst du aber viel :confused:

Ist mir auch aufgefallen.

@chuuido: wie hast du deinen Körperfettanteil gemessen?

Ich habe an einem Tag mal mit 3 verschiedenen Messgeräten 3 verschiedene Ergebnisse erhalten. Und zwar von 10%-25%. Scheint also auch eher geraten zu sein.

Gruß
Macke

23
chuuido hat geschrieben:.......Zum Körperfett: ich selbst pendel immer zwischen 6,5% und 8,5%, scheint Typsache zu sein. Ich war noch nie drüber, auch noch nicht drunter. .......

Vergleichswerte: Körperfettanteil
(Bioimpedanzverfahren):

Weltklasseläufer männlich 6-8 %

Durchschnitt aus 234 männlichen Läufern (eigene Untersuchung, Steffny 2004, Quelle: "Das große Laufbuch")

:teufel: Irgend etwas stimmt hier nicht. Entweder dein Training oder deine Messung. Du willst endlich mal nen Marathon unter 3h laufen und das mit einem Körperfettanteil eines Weltklasseläufers :geil: . Deine Trainingsmethodik scheint mir fragwürdig. :confused:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

24
DerC hat geschrieben:Was meinst du mit dauerhaft sichtbar? Ohne die Bauchmuskeln anzuspannen?

Gruß
C.
Ich gewann den Eindruck, dass das sein Ansinnen ist. :teufel:

25
Ich hab früher auch unter einem Waschbrettbauch gelitten, hab mir da jetzt Fett
unterspritzen lassen. :hihi:

26
mika82 hat geschrieben:
Ein Bodybuilder hat sicherlich oft einen BMI, der jenseits der gewünschten 20-24 liegt. Und mit Jenseits meine ich DRÜBER :D
Klar, denn durch Krafttraining ist ein Fettfreier-Masse-Index (FFMI) von 25 möglich (da scheint ohne Doping eine natürliche Grenze zu liegen). Da kommen dann noch ein paar KG Fett drauf, und schon ist ein Bodybuilder übergewichtig nach Maßgabe von Ulla Schmidt.

Der FFMI errechnet sich analog zum BMI, also ((1-Körperfettanteil)*Körpergewicht)/Größe^2
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

27
Das Fett am Bauch bekommt man nur durch Low-Carb weg. Da kann man trainieren soviel man will.

28
DanielaN hat geschrieben:Das Fett am Bauch bekommt man nur durch Low-Carb weg. Da kann man trainieren soviel man will.

son quatsch..mit low carb kann man zwar abnehmen wie mit jeder andre kalorienreduzierten ernärhung auch..aber man sieht das sixpack nur bei low carb deshalb besser,weil da eben kein oder kaum wasser eingelgert wird.schließlich lässt man die wasserspeichernden kh weg..

29
Sporty1987 hat geschrieben:son quatsch..mit low carb kann man zwar abnehmen wie mit jeder andre kalorienreduzierten ernärhung auch..aber man sieht das sixpack nur bei low carb deshalb besser,weil da eben kein oder kaum wasser eingelgert wird.schließlich lässt man die wasserspeichernden kh weg..
son Quatsch. Mit LowCarb reduziert man auch den FETTANTEIL des Köpers. Und zwar drastisch.

30
DanielaN hat geschrieben:son Quatsch. Mit LowCarb reduziert man auch den FETTANTEIL des Köpers. Und zwar drastisch.
Lol..lesen bildet! ich hab doch geschrieben,dass man damit natürlich auch fett verlieren kann aber auch net besser oder schlechter als mit andren diäten,wo man halt ne negative kalorienbilanz hat..aber dass man nur mit low carb explizit bauchfett killt ist müll!das kann dir jeder arzt bestätigen,da fettabbau bezüglich der körperstelle nicht von der diätform sondern dem stoffwechsel selbst und gesamtkörperfettanteil abhäng!

31
DanielaN hat geschrieben:Das Fett am Bauch bekommt man nur durch Low-Carb weg. Da kann man trainieren soviel man will.
Das ist jetzt ernst gemeint? :confused: Da kann ich dir aber einige Gegenbeispiele zeigen ....

Einfach so viel trainiern und so maßvoll essen, bis der KFA niedrig genug ist, gleichzeitig Bauchmuskeln traineren. Dann sieht man die Muskeln normalerweise auch irgendwann.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

32
Sporty1987 hat geschrieben:Lol..lesen bildet! ich hab doch geschrieben,dass man damit natürlich auch fett verlieren kann aber auch net besser oder schlechter als mit andren diäten,wo man halt ne negative kalorienbilanz hat..aber dass man nur mit low carb explizit bauchfett killt ist müll!das kann dir jeder arzt bestätigen,da fettabbau bezüglich der körperstelle nicht von der diätform sondern dem stoffwechsel selbst und gesamtkörperfettanteil abhäng!
Ob mir das ein Arzt bestätigt oder nicht ist mir glatt egal. Die haben in den seltensten Fällen wirklich ne Ahnung. Wobei es zugegebenermaßen auch Gute gibt.

Ich vertraue auf Erfahrungswissen. Und ich hab den Bauch immer nur mit LowCarb flach bekommen. Nie durch Training.

33
DerC hat geschrieben:Das ist jetzt ernst gemeint? :confused: Da kann ich dir aber einige Gegenbeispiele zeigen ....

Einfach so viel trainiern und so maßvoll essen, bis der KFA niedrig genug ist, gleichzeitig Bauchmuskeln traineren. Dann sieht man die Muskeln normalerweise auch irgendwann.

Gruß
C.
Es geht mir nicht darum die Muskeln zu sehen, sondern nur darum die Wampe wegzubekommen. Das ist alles. Muskeln will ich keine. Sixpacks überlass ich gern der Herren.

Übrigens .... kennst Du Dich mit Endokrinologie aus ? Unterschiedliche Nahrungsträger wirken durchaus unterschiedlich.

34
DanielaN hat geschrieben:Es geht mir nicht darum die Muskeln zu sehen, sondern nur darum die Wampe wegzubekommen.
Und das geht natürlich ohne Low Carb Ernährung. Da gibt es hunderte Gegenbeispiele mit minimalem Bauchfett und normaler Ernährung. Frag doch einfach mal die dünnen Leute, die du kennst ...

Du brauchst dich dafür nicht groß mit Endokrinologie zu befassen. Deine Theorie ist durch Gegenbeispiele schon falsifiziert.

Aber glaub was du willst ... :D

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

35
:winken:

ohhh und ich habe kaum Fett am Bauch..aber flach ist der trotzdem nicht...

und jetzt? :confused:

36
Macke hat geschrieben:Ich hab früher auch unter einem Waschbrettbauch gelitten, hab mir da jetzt Fett
unterspritzen lassen. :hihi:

Der war gut,ha ha

Gruß
jeck
Da isser wieder

37
mika82 hat geschrieben: ohhh und ich habe kaum Fett am Bauch..aber flach ist der trotzdem nicht...
Einfach!
.
.
.
.
.
.
.
Schwanger! :teufel:

*duckundwech*

gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben:Einfach!
.
.
.
.
.
.
.
Schwanger! :teufel:

*duckundwech*

gruss hennes
:idee2: Das muss es sein :hihi:

39
naja Leute ich will euch nur ungern unterbrechen, aber das bringt mich nicht viel weiter. Um auf meine Ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Gibt es einen anderen Weg ausser mit Kraftsport den Körperfettanteil zu verringern ohne weiter an Gewicht zu verlieren. Und jetzt bitte nicht weiter an sichtbaren Bauchmuskeln oder sowas hochziehen. Es geht ja nicht nur um die Bauchmuskeln.

Und ne low carb Ernährung oder so bringt mich ja wieder auch nur mit dem Gewicht nach unten. Oder habe ich keinen anderen Weg als mit dem Gewicht und Körperfett runter zu gehen und mir dann später wieder versuchen das Gewicht drauf zu bekommen.

mfg esca

40
Klar geht das, mach anderen Sport. Turnen oder Kampfsport z.B. Ohne Sport gehts natürlich nicht. Aber hier ist halt n Laufforum und kein Bodybuilder Forum, von daher wird sich die allgemeine Kompetenz bezüglich Kraftsport in Grenzen halten.

@DanielaN, haste die neue Brigitte gelesen oder wie kommst du auf sonen Unsinn?

41
esca hat geschrieben:Gibt es einen anderen Weg ausser mit Kraftsport den Körperfettanteil zu verringern ohne weiter an Gewicht zu verlieren.
Das wurde doch schon gesagt.
Soll bei gleichem Gewicht der Körperfettanteil runter, muss irgendwas anderes rauf: Muskeln.
Alles andere wäre ja Quatsch.
Und um Muskeln aufzubauen musst Du schon KT machen.
Dazu ein paar Anmerkungen:
- Für Muskelaufbau ist ein erhöhter Eiweisbedarf notwendig, nicht soviel wie in einigen Artikeln geschriben, aber ein wenig auf die Ernährung achten ist schon wichtig.
- Muskelaufbau und extremer Ausdauersport (wobei ich hier mal offen lassen will ab wann Ausdauersport extrem wird) ist schwer und sehr stark von Deiner Genetik abhängig.
- Muskelaufbau braucht Zeit.
- Es wird Dir nicht gelingen mehrere Kilos an Muskeln anzutrainieren, dann müsstest Du Dich schon mit dem KT intensiv beschäftigen und auch intensives KT betreiben
Gruß
Jens.

43
:deadthr: :gutenacht
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

44
DanielaN hat geschrieben:kennst Du Dich mit Endokrinologie aus ? Unterschiedliche Nahrungsträger wirken durchaus unterschiedlich.
Was hat Endokrinologie mit Ernährung zu tun?

45
DanielaN hat geschrieben:Ich vertraue auf Erfahrungswissen. Und ich hab den Bauch immer nur mit LowCarb flach bekommen. Nie durch Training.
Dann trainierst Du vielleicht nicht hart genug oder ißt mit einer normalen Ernährung einfach zuviel. Ich bekommme immer den Bauch weg durch Training, obwohl ich Low Carb Gegner bin(habe einfach keine Energie ohne ausreichend KH).
Im Hochleistungssportbereich werden hauptsäch KH gegessen oder meinst Du Michael Phelps ist auf Low Carb? :D

Achso, ich achte natürlich darauf, daß ich nur die Menge an Nahrung zu mir nehme, die ich brauche. Klar, könnte ich trainieren soviel ich will und würde nicht abnehmen, wenn ich zuviel esse.

46
esca hat geschrieben:Um auf meine Ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Gibt es einen anderen Weg ausser mit Kraftsport den Körperfettanteil zu verringern ohne weiter an Gewicht zu verlieren.
Nein.
Du musst doch Dein Gewicht mit etwas ersetzen. Wenn Du 1 KG an Körperfett verlieren willst, musst Du das mit 1 kG Muskelmasse ersetzen, sonst wiegst Du halt 1 KG weniger. Ist doch logisch, oder?
Ich kann Dir eine Methode nennen, womit viele ihren Körperfett verinngern und die nennt sich HIIT(High Intensity Interval Training), aber wenn Du nicht zusätzlich Muskelaufbau betreibst, wirst Du natürlich weniger wiegen.

47
esca hat geschrieben: Gibt es einen anderen Weg ausser mit Kraftsport den Körperfettanteil zu verringern ohne weiter an Gewicht zu verlieren.
Ja.

Kauf dir einen Liter Mineralwasser und trink den.
Dann wiegst Du 1 kg mehr und dein Fettanteil ist zu diesem Zeitpunkt auch geringer als vorher.
Wenn du 100kg wiegst hast du sofort 1% weniger Fettanteil. Wiegst Du weniger, ist Dein Fettanteil noch geringer.

Weiter besteht die Möglichkeit, Fett chirurgisch entfernen zu lassen.

Wenn wir auf subprozentuale Verkleinerung des Fettanteils gehen, sind die Möglichkeiten sogar schier grenzenlos.

Bereits ein tiefer Atemzug erhöht dein Körpergewicht ohne die Fettmasse gleichermaßen zu erhöhen.
Wenn Du deine Fußnägel besonders lang wachsen lässt, wird sich ebenfalls dein Körpergewicht zugunsten eines geringeren Fettanteils erhöhen.
Falls dir das zu exotisch ist, kannst du dir alternativ auch dein Haupthaar wachsen lassen.

Wie Du siehst, mit etwas Phantasie kann man viele Möglichkeiten finden, um seinen Fettanteil zu reduzieren.

49
atp hat geschrieben:Wenn wir auf subprozentuale Verkleinerung des Fettanteils gehen, sind die Möglichkeiten sogar schier grenzenlos.
Du wärst der richtige Mann, um Rainer Calmund zu trainieren.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

50
atp hat geschrieben: Kauf dir einen Liter Mineralwasser und trink den.
Dann wiegst Du 1 kg mehr und dein Fettanteil ist zu diesem Zeitpunkt auch geringer als vorher.
Wenn du 100kg wiegst hast du sofort 1% weniger Fettanteil. Wiegst Du weniger, ist Dein Fettanteil noch geringer.
Irrtum!
Rechne nochmal nach:
Angenommen du hast einen KFA von 13% bei 100kg. Daraus folgt: du besitzt 13kg Körperfett.
Jetzt trinkst du deinen Liter Wasser, wiegst 101kg und hast kein weiteres Fett zu dir genommen:
13kg / 101kg -> 12,9% KFA. (also nicht 1% weniger sondern 0,1%)

Gruß,
Gero

(lustiger Thread)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“