Ich laufe meine langen Läufe sehr gerne mit den CEP Strümpfen.
Ich habe das Gefühl, dass die Beine "frischer" bleiben.
Ich hatte am Anfang auch Probleme im Fußbereich. Dies hat sich gegeben, als ich den "Fußteil" der Socke wieder etwas nach vorne gezogen habe (also nachdem ich den Strumpf schon komplett anhatte). Dies lockert den Halt rund um den Fuß wieder etwas. Hab ich sverständlich ausgedrückt?
52
Und damit ist einem dann vielleicht schon geholfen, denn der Kopf spielt beim Laufen ja bekanntlich auch eine große Rolle. Denn was will der Körper leisten, wenn der Kopf nicht mehr dran glaubt?Magimaus hat geschrieben:J
Aber vielleicht ist`s ja für manche auch ne Kopfsache...
Ich denke, wer es genau wissen möchte, sollte/müsste es einfach probieren, und dann für sich selbst entscheiden, ob er/sie es weiter nutzt oder darauf verzichtet.
Denn nur durch Befragen anderer Läufer ist ja niemand geholfen, da jeder Mensch/Körper einzigartig ist .
Gruß Micha 
21,097 Km : 01:37:38 Std
42,195 Km : 03:33:48 Std**
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz

***blocker's Bestzeiten***
10 Km : 00:42:56 Std*21,097 Km : 01:37:38 Std
42,195 Km : 03:33:48 Std**
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bist Du auch eine(r) ?
53
Kurz noch mal mein aktueller Erfahrungsstand mit Kompression:
CEP
Guter Effekt aber Nachteil für mich: Ich finde den Strick unter der Sohle etwas hart. Das führt bei mir zu Blasen und Wundreibegefahr über sehr lange Strecken.(über 40-50km hinaus) Ausserdem oben am Bund auch nach einiger Zeit gerötete Haut
Skin Gamasche
Effekt klasse, sehr praktisch weil man die Socken unabhängig dazu wechseln kann. Einziger Nachteil: Etwas zu starke Einschnürung oben am Bund. Beim Hunderter an diesem Wochenende sogar nach 60km an einer Stelle oben die Haut durchgescheuert.
Aldi Kompressionssocken
Auch ein super Effekt für die Regeneration und ich bin am WE nach 60km in Skingamaschen mit den Alditeilen weiter gewandert. Keine extra Probleme durch die Socken und Regenartion heute am Montag ist sehr gut. Die Socke ist für einen Bruchteil der CEPs oder Skins zu kaufen (wenn es die mal wieder gibt) und taugt auf jeden Fall auch für die Regeneration.
In wie weit Kompressionssocken Leistungssteigernd sind vermag ich nach meinen Erfahrungen nicht zu beurteilen. Für mich fühlen sie sich gut an und ich regeneriere schneller wenn ich solche Socke beim Wandern aber auch bei der An und Abreise im Zug oder zuHause auf der Couch anziehe.
CEP
Guter Effekt aber Nachteil für mich: Ich finde den Strick unter der Sohle etwas hart. Das führt bei mir zu Blasen und Wundreibegefahr über sehr lange Strecken.(über 40-50km hinaus) Ausserdem oben am Bund auch nach einiger Zeit gerötete Haut
Skin Gamasche
Effekt klasse, sehr praktisch weil man die Socken unabhängig dazu wechseln kann. Einziger Nachteil: Etwas zu starke Einschnürung oben am Bund. Beim Hunderter an diesem Wochenende sogar nach 60km an einer Stelle oben die Haut durchgescheuert.
Aldi Kompressionssocken
Auch ein super Effekt für die Regeneration und ich bin am WE nach 60km in Skingamaschen mit den Alditeilen weiter gewandert. Keine extra Probleme durch die Socken und Regenartion heute am Montag ist sehr gut. Die Socke ist für einen Bruchteil der CEPs oder Skins zu kaufen (wenn es die mal wieder gibt) und taugt auf jeden Fall auch für die Regeneration.
In wie weit Kompressionssocken Leistungssteigernd sind vermag ich nach meinen Erfahrungen nicht zu beurteilen. Für mich fühlen sie sich gut an und ich regeneriere schneller wenn ich solche Socke beim Wandern aber auch bei der An und Abreise im Zug oder zuHause auf der Couch anziehe.
54
...das ist mal ein guter Tip. Ich laufe die langen Laeufe und den Marathon auch mit CEP, bekomme aber zwischen dem grossen und dem naechsten Zeh Blasenblocker hat geschrieben: Oder, wenn Du nicht auf die Kompression verzichten möchtest, probierst die "Skins" aus, die haben kein Fußteil!!!

Da werde ich doch gleich mal die Alternative anschauen.
Hatte bisher zwar auch nicht das Gefuehl mit den Socken schneller zu laufen, aber es tut weniger weh und die Regeneration ist tatsaechlich besser/ schneller.
Viele Gruesse
Saskia
55
Also ich find auch ,dass die gut ausschauen.
Die CEP sind allerdings sehr teuer. Ich werde mal günstigere kaufen und dann posten wie die gehen.
Die CEP sind allerdings sehr teuer. Ich werde mal günstigere kaufen und dann posten wie die gehen.

Starts 2011 ♥
Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.
auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden
Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/
Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.
auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden

Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/
56
Hallo.
Ich habe jetzt seit Februar die Kompressionssocken der Intersport-Marke ProTouch im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Ich benutze sie zwar primär, wenn ich als Fußballschiedsrichter unterwegs bin, aber teilweise auch beim Lauftraining.
Zu Anfang war ich auch etwas skeptisch und die CEP waren mir zum einen zu teuer und auch die Probleme mit dem für meinen Wadenumfang zu langen Fußteil haben mich erst mal vom Kauf abgehalten. Bei den knapp 15,- €, die die ProTouch kosten dachte ich mir, daß ich nicht sehr viel falsch machen kann und war dann sehr positiv überrascht. Die Socken gibt es nämlich in unterschiedlichen Wadenumfängen und je Wadenumfang mit je zwei Größengängen (einmal große Größen, einmal kleine). Daher sitzen die Socken auch im Fuß sehr gut und straff genug, um Blasenbildung vorzubeugen, außerdem sind die Socken mit antaomischen Polstern für links und rechts versehen, die treu ihre Dienste leisten.
Zur Kompression: Bei CEP mag sie stärker sein, mir persönlich reicht sie, um mehr Wohlbefinden zu erreichen. Grade nach Spielen auf tiefem Rasen habe ich feststellen können, daß sich durch das Tragen der Socken die Regeneration wesentlich unkomplizierter darstellt und auch während der Belastung die Muskulatur sich frischer anfühlt. Daher habe ich nach dem Probepaar noch ein zweites genommen und bisher hat sich die Funktion trotz häufigem Waschen nicht verändert, weshalb ich den Kauf nicht bereut habe. Aus meiner Sicht sind sie eine interessante Alternative für den Einstieg ins Thema Kompressionssocken.
Ich habe jetzt seit Februar die Kompressionssocken der Intersport-Marke ProTouch im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Ich benutze sie zwar primär, wenn ich als Fußballschiedsrichter unterwegs bin, aber teilweise auch beim Lauftraining.
Zu Anfang war ich auch etwas skeptisch und die CEP waren mir zum einen zu teuer und auch die Probleme mit dem für meinen Wadenumfang zu langen Fußteil haben mich erst mal vom Kauf abgehalten. Bei den knapp 15,- €, die die ProTouch kosten dachte ich mir, daß ich nicht sehr viel falsch machen kann und war dann sehr positiv überrascht. Die Socken gibt es nämlich in unterschiedlichen Wadenumfängen und je Wadenumfang mit je zwei Größengängen (einmal große Größen, einmal kleine). Daher sitzen die Socken auch im Fuß sehr gut und straff genug, um Blasenbildung vorzubeugen, außerdem sind die Socken mit antaomischen Polstern für links und rechts versehen, die treu ihre Dienste leisten.
Zur Kompression: Bei CEP mag sie stärker sein, mir persönlich reicht sie, um mehr Wohlbefinden zu erreichen. Grade nach Spielen auf tiefem Rasen habe ich feststellen können, daß sich durch das Tragen der Socken die Regeneration wesentlich unkomplizierter darstellt und auch während der Belastung die Muskulatur sich frischer anfühlt. Daher habe ich nach dem Probepaar noch ein zweites genommen und bisher hat sich die Funktion trotz häufigem Waschen nicht verändert, weshalb ich den Kauf nicht bereut habe. Aus meiner Sicht sind sie eine interessante Alternative für den Einstieg ins Thema Kompressionssocken.
57
Ich war am Anfang auch skeptisch, ob die Kompressionsstrümpfe wirklich was bringen.
Nach dem HM in St. Wendel (ohne CEP's) hatte ich fast eine ganze Woche ziemlich heftige Wadenschmerzen.
Danach habe ich mir gedacht, ich probiere die CEP's einfach mal aus und habe mir trotz des ziemlich derben Anschaffungspreises ein Paar zugelegt.
In Mainz habe ich sie dann getragen und siehe da, 1 Woche später konnte ich noch einen 10er Citylauf dranhängen. Ich hatte nach Mainz keinerlei Probleme, keine schmerzenden Waden, nur einen leichten Muskelkater in den Oberschenkeln.
Ich führ's mal einfach auf die Kompressionsstrümpfe zurück.
Ich werde sie jetzt auf jeden Fall weiter tragen, zumindestens bei den langen Läufen.
Zudem habe ich mir jetzt noch ein paar X-Socks bestellt um. Die sind preislich auf jeden Fall interessanter. Mal sehen, ob die auch so gut sind.
Also von mir auf jeden Fall ein
für die Kompressonssocken, auch wenn's Sch.... aussieht.
Aber ich will ja auch nicht an einer Modeschau teilnehmen oder GNTM werden.
LG aus dem Saarland
Frank
Nach dem HM in St. Wendel (ohne CEP's) hatte ich fast eine ganze Woche ziemlich heftige Wadenschmerzen.
Danach habe ich mir gedacht, ich probiere die CEP's einfach mal aus und habe mir trotz des ziemlich derben Anschaffungspreises ein Paar zugelegt.
In Mainz habe ich sie dann getragen und siehe da, 1 Woche später konnte ich noch einen 10er Citylauf dranhängen. Ich hatte nach Mainz keinerlei Probleme, keine schmerzenden Waden, nur einen leichten Muskelkater in den Oberschenkeln.
Ich führ's mal einfach auf die Kompressionsstrümpfe zurück.
Ich werde sie jetzt auf jeden Fall weiter tragen, zumindestens bei den langen Läufen.
Zudem habe ich mir jetzt noch ein paar X-Socks bestellt um. Die sind preislich auf jeden Fall interessanter. Mal sehen, ob die auch so gut sind.
Also von mir auf jeden Fall ein

Aber ich will ja auch nicht an einer Modeschau teilnehmen oder GNTM werden.
LG aus dem Saarland
Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.
58
Ich persönlich gaube , dass mich meine CEP Kompr.socken vor Wadenkrämpfen bei längeren Wettkämpfen schützen, also brauche ich sie schon rein kopfmässig. Fürs Training brauche ich sowas natürlich nicht. Auch Placebo ist nützlich , wenn es nur wirkt.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
59
also ich habe welche von cep und ein paar von den x-socks. die "billigvariante", also x-socks bringen glaub nicht wirklich viel. mit den cep`s fahre ich wesentlich besser. da merke ich schon eine veränderung. socken von skins würden mich auch reizen. von denen habe ich mir nun jedoch eine kurze hose zugelegt und die möchte ich gerne morgen mal testen. ich merke nämlich beim langen auch ab und zu ab gewissen km die oberschenkel. also werde ich morgen mal eine kombi probieren: cep`s mit skins short. für "danach" habe ich mir übrigens die "travel & recovery" zugelegt. die trägt man (wie`s der name sagt) meist im flugzeug um`s jetlag zu mindern oder nach dem training um besser zu regenerieren. das teste ich grad mehr oder weniger. auf jeden fall sitzt das "teilkondom" ganz gut.
61
Eigentlich lege ich nicht viel wert auf Material. Schuhe sind natürlich wichtig, aber der Rest muss nur irgendwie passen. Aber nachdem in diesem Frühjahr intensive Läufe immer einen Muskelkater in den Waden nach sich zogen, musste etwas geschehen. Ich hörte von insgesamt drei Läufern, die auf Kompressionsstrümpfe schwören. So richtig glauben konnte ich es trotzdem nicht, aber schließlich wollte ich einen Versuch wagen und legte mir ein Paar zu. Das Ergebnis verblüffte: Am Abend spürte ich meine Waden noch beim gehen, über Nacht zog ich die Strümpfe an, am nächsten Tag konnte ich sogar schmerzfrei laufen. Inzwischen besitze ich die Strümpfe seit über zwei Wochen. Ich habe in diesen Wochen mein Training ordentlich gesteigert, aber meine Waden machen keine Probleme mehr.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.
Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)
Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011
Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte
Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)
Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011
Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte

62
Ich bin sicher, dass diese Kompressionsstrümpfe nur eine vorübergehende Modeerscheinung ist. Denke vor vielen Jahren noch zurück, als damals der neueste Schrei diese Nasenpflaster waren und viele Läufer bei Veranstaltungen damit herumliefen. Damals hieß es diese Nasenpflaster würden die Nasenöffnung verbreitern und eine größere Sauerstoffzufuhr gewährleisten und damit eine besssere Leistung. Nun sieht man aber keinen einzigen mehr damit herumlaufen. Das ist alles nur Geldschneiderei der Sportindustrie, bringen tut das alles nix.
63
Glaube versetzt Berge!Andres hat geschrieben:Das ist alles nur Geldschneiderei der Sportindustrie, bringen tut das alles nix.
BTW: Habe übrigens selber welche

Grüßle
Frank
Frank
64
blocker hat geschrieben:Also Ich habe auch einen großen Fuß (46) und auch einen breiten, das heisst natürlich handelt es sich um beide Füße
Ich hatte bisher nie Probleme damit, Ich denke auch nicht, das es an den Socken liegt, wenn die Zehen taub werden oder krampfen. Eher falsche oder zu feste Schnürung am Schuh, oder kannst Du das ausschliessen?
Lauf doch einfach mal eine Weile mit kurzen Socken, dann weisst Du im Normalfall gleich, ob es die Socken verursacht haben
Oder, wenn Du nicht auf die Kompression verzichten möchtest, probierst die "Skins" aus, die haben kein Fußteil!!!
Ich habe es auch schon getestet, die gleiche Strecke (30 KM) einmal mit und einmal ohne meine CEP's. Beides bei gleichen Wetterverhältnissen. Und Ich hatte nach dem Lauf mit Socken am die Tage danach keine Probleme, nach dem lauf ohne hatte ich schon ein bisschen schwere Waden. Also Ich laufe auch ohne, das heisst in kurzen, aber bei bestimmten Läufen, WK oder Long Jog's möchte Ich sie nicht mehr missen.
Da aber jeder Individuell ist, muss das nicht bei jedem so sein.
also ich denke nicht dass es an der Schnürrung vom Schuh liegt, da ich diesen Schuh bereits seit Anfang des Jahres laufe und die Strümpfe erst seit Anfang April habe. Ich laufe die K-Strümpfe auch nicht ständig... eigentlich bisher ausschließlich bei den langen Läufen (so ab 1 Stunde aufwärts). Für alle anderen Läufe trag ich nach wie vor meine gewohnten Laufsocken von X-Socks... und wenn ich mit denen unterwegs bin hab ich auch keine verkrampften Zehen. Dieses Problem ist bisher tatsächlich nur bei den K-Strümpfen aufgetreten... was ich ansich schade finde, denn an der Wade sitzen die Strümpfe sehr gut und ich hab auch ein gutes Gefühl beim Laufen. Aber es fällt auch recht schwer sich weiterhin dazu zu überwinden sie zu tragen, wenn man schon weiß was einen nach einer geissen laufzeit erwartet. aber vielleicht ist ja dein Tipp mit den Skins gar nicht so schlecht... ist halt nur ne Geldfrage

keep running
65
Andres hat geschrieben: Das ist alles nur Geldschneiderei der Sportindustrie, bringen tut das alles nix.
Mit Werbeikonen wie Paula und Mocki an der Spitze lassen sich schöne Verkaufserfolge erzielen

Ob die Dinger etwas bringen, weiß ich nicht. Ich würde sie nicht benutzen. Die körpereigenenen Systeme lassen sich wunderbar trainieren. Was passiert denn, wenn ich die Beine in diese 'Pressen' packe? Findet noch eine erwünschte Kapilarisierung statt? Oder stellt der Körper seine eigenen Anpassungsbemühungen an die Belastung ein und verläßt sich auf die externen Helfer? Was ist nach Jahren mit den Pressstrümpfen? Kommt der Körper ohne alleine zurecht? Oder hat er sich so an die Dinger gewöhnt, daß ohne nix mehr gehtt? Weiß von den Usern jemand etwas über die Langzeitauswirkungen?
Gruß Rono
66
Ich hatte im Herbst letzten Jahres eine ziemlich heftige Krampfader-OP, mein Bein musste regelrecht ausgeräumt werden. Seitdem laufe ich schnelle und lange Einheiten auf Empfehlung der Ärzte mit Kompressionsstrümpfen. Das ist mir wurscht, wie das aussieht... Meinen Beinen geht's damit wirklich besser. Und eine solche OP mag ich weder mir noch meinem Arbeitgeber - bin drei Wochen ausgefallen! - nochmal antun... Allerdings hatte ich nach meinem ersten Ultra mit den Dingern einen blauen Zehennagel, weil die wirklich eng sind und ich die Zehe etwas gequetscht habe. Aber besser einen blauen Fleck als nochmal eine Krampfader-OP... 

67
Hallo
Laut Sporthochschule Köln,bringen die Dinger nix.Die haben da wohl so ne Testreihe gemacht.Scheint wirklich Kopfsache zu sein.
Gruß
jeck
Laut Sporthochschule Köln,bringen die Dinger nix.Die haben da wohl so ne Testreihe gemacht.Scheint wirklich Kopfsache zu sein.
Gruß
jeck
Da isser wieder
68
SportySpice hat geschrieben:Ich hatte im Herbst letzten Jahres eine ziemlich heftige Krampfader-OP, mein Bein musste regelrecht ausgeräumt werden. Seitdem laufe ich schnelle und lange Einheiten auf Empfehlung der Ärzte mit Kompressionsstrümpfen. Das ist mir wurscht, wie das aussieht... Meinen Beinen geht's damit wirklich besser. Und eine solche OP mag ich weder mir noch meinem Arbeitgeber - bin drei Wochen ausgefallen! - nochmal antun... Allerdings hatte ich nach meinem ersten Ultra mit den Dingern einen blauen Zehennagel, weil die wirklich eng sind und ich die Zehe etwas gequetscht habe. Aber besser einen blauen Fleck als nochmal eine Krampfader-OP...![]()
Ich hatte 1998 u.a mehrere Beinbrüche, war ein Jahr nicht arbeiten, fast 3 Jahre ohne Laufsport und mußte da auch aus medizinischen Gründen Kompressionsstrümpfe tragen. Trotzdem würde ich als inzwischen wieder Normalläufer mit noch Beinzipperlein diese Dinger nicht anziehen. Wenn Du die aus medizinischen Gründen brauchst, ist nichts dagegen zu sagen. Aber ohne medizinische Begründung ein funktionierendes, trainierbares, körpereigenes System zu ersetzen halte ich für Unsinn.
Gruß Rono
69
Also, mitlerweile habe ich mir doch mal welche zugelegt und natürlich auch schon getestet. Ich muss wirklich sagen, dass meine Beine sich bei den langen Läufen nicht mehr so schwer anfühlen. Ebenfalls ist die Regeneration schneller.
Vielleicht mag es ja wirklich eine Modeerscheinung sein, die Berge versetzt.
Bei einem guten Körpergefühl wird jeder für sich merken, ob die Ceps eine Ünterstützung für lange Läufe sind.
Auch wenn es doof aussehen mag, ich werde sie auch bei langen Läufen im Sommer mit kurzen Hosen tragen.
Vielleicht mag es ja wirklich eine Modeerscheinung sein, die Berge versetzt.
Bei einem guten Körpergefühl wird jeder für sich merken, ob die Ceps eine Ünterstützung für lange Läufe sind.
Auch wenn es doof aussehen mag, ich werde sie auch bei langen Läufen im Sommer mit kurzen Hosen tragen.
70
Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich mit massiven Wadenproblemen zu kämpfen. Da bot es sich an, es mal mit Kompressionsstrümpfen zu probieren. Seitdem laufe ich fast nur noch mit den Dingern und habe dabei so um die 5000 Kilometer zurückgelegt. Ich bilde mir also ein, etwa Kompetentes zu diesem Thema beitragen zu können.
Obwohl ich an sehr vielen Volksläufen teilnehme (momentan ca. 50 pro Jahr), habe ich seitdem fast keine Wadenprobleme mehr gehabt. Die Regenerationszeit hat sich enorm verkürzt und auch während eines Laufes hatte ich noch NIE Probleme mit den Waden. Vorher hätte ich es nie für möglich gehalten, z.B. am Tag nach dem Rennsteig-Marathon ohne Beschwerden 15 km zu laufen. Seit kurzem habe ich auch zwei Paar VenoTrain (Hallo Theo
) in meiner Sammlung, die zwar sehr verschleißanfällig im Zehenbereich, aber meiner Erfahrung nach noch besser als die von CEP sind, welche ich ansonsten zuletzt getragen habe. Die Hurricane von Rohner haben mir zwar zu Beginn ganz gute Dienste erwiesen, trage sie jetzt aber fast gar nicht mehr, da die CEP und Bauerfeind wesentlich effektiver sind.
Einige Läufer aus meinem Dunstkreis haben es auch probiert und sind alle begeistert. Von einer Modeerscheinung kann da also keine Rede sein. Möglicherweise wird irgendwann etwas noch Wirkvolleres auf den Markt gebracht. Aber so lange werde ich die "komischen Kniestrümpfe" noch tragen.
Das die Strümpfe allerdings leistungssteigernd sein sollen, halte ich eher für fragwürdig.
Viele Grüße
Carsten
Obwohl ich an sehr vielen Volksläufen teilnehme (momentan ca. 50 pro Jahr), habe ich seitdem fast keine Wadenprobleme mehr gehabt. Die Regenerationszeit hat sich enorm verkürzt und auch während eines Laufes hatte ich noch NIE Probleme mit den Waden. Vorher hätte ich es nie für möglich gehalten, z.B. am Tag nach dem Rennsteig-Marathon ohne Beschwerden 15 km zu laufen. Seit kurzem habe ich auch zwei Paar VenoTrain (Hallo Theo

Einige Läufer aus meinem Dunstkreis haben es auch probiert und sind alle begeistert. Von einer Modeerscheinung kann da also keine Rede sein. Möglicherweise wird irgendwann etwas noch Wirkvolleres auf den Markt gebracht. Aber so lange werde ich die "komischen Kniestrümpfe" noch tragen.
Das die Strümpfe allerdings leistungssteigernd sein sollen, halte ich eher für fragwürdig.
Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)