Banner

von 15km auf 5km

von 15km auf 5km

1
Hallo!

Seit einigen Wochen läuft's irgendwie überhaupt nicht mehr.
Anfang Mai lief ich nen HM in 1:58 (meine Bestzeit) und dann die Woche war ich etwas krank (Erkältung). War dann trotzdem 2 mal laufen (6-7km), weil ich am WE nach dem HM nen 10Km Lauf laufen wollte.
Diesen und auch die beiden kurzen Läufe, lief ich natürlich weitaus langsamer als gewohnt.
Dann war ich eine Woche im Urlaub (zwar viel auf den Beinen und Stadterkunden etc, aber nicht laufen 5 Tage nicht).
Danach habe ich ganz normal weiter gemacht mit Laufen (4x in der Woche ca 40-45km in der Woche).
Naja, aber irgendwie fallen mir die Km immer schwerer.
Von einiger Zeit waren 15km DL kein Problem, hab mich auhc immer drauf gefreut. Nun habe ich bei 5km schon Probleme und wenn ich dann so 11-13km laufe mache ich immer wieder Gehpausen, was mcih total stört.
Ich fühle mich so ganz fit eigentlich, zum Laufen motivieren klappt auch, aber dann die KM, die eigentlich nie ein problem waren, auch durchzuhalten...
Irgendwie frustriet mich dass, dass ich es nicht mehr schaffe.
Manchmal gehe ich zwischendurch, weil ich keine Lust mehr habe, oder weil ich mich schnell schlapp fühle oder weil ich vergessen habe mein Asthmaspray vorweg zu nehmen.
Seit eingen Wochen habe ich auch mit Krafttraining angefangen (2mal die Woche).
Ob es daran liegt?
Warum fällt es mir im moment so schwer die km durchzuhalten?
Wisst ihr was das sein kann?
Habt ihr vielleicht tipps wie es wieder besser wird?
Danke schon mal im Voraus.

2
Ich bin zwar selbst ein sog. "Arztmuffel" ( :peinlich: ), aber das hört sich für mich nicht gut an.
Wenn Du vor Deinem Urlaub "übertrainiert" gewesen wärst, so denke ich, hätte es nach dieser Pause eigentlich jetzt besser sein müssen (zumindest habe ich das schon gelesen).

Ich würde Dir empfehlen, mal mit Deinem Arzt zu sprechen und eventuell ein (großes) Blutbild machen zu lassen. Vielleicht hast Du Dir ja im Urlaub etwas "eingefangen", das Du nun sozusagen ausbrütest. Sicher ist sicher...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
zanshin hat geschrieben:.. hätte es nach dieser Pause eigentlich jetzt besser sein müssen .
Welche Pause? Ich seh keine.. HM in PB, dann direkt ein 10er mit leichter Erkältung, dann bewegungsfreudiger Urlaub, dann immer weiter, dann noch Krafttraining...

4
cap hat geschrieben:Welche Pause? Ich seh keine.. HM in PB, dann direkt ein 10er mit leichter Erkältung, dann bewegungsfreudiger Urlaub, dann immer weiter, dann noch Krafttraining...
Nun, ich sprach von Lauf-Pause:
kleene217 hat geschrieben:Hallo!

Dann war ich eine Woche im Urlaub (zwar viel auf den Beinen und Stadterkunden etc, aber nicht laufen 5 Tage nicht).
Zwar bewegungsfreudig, aber kein Lauftraining.
Gut. Ich weiss nicht, wie intensiv das Krafttraining ist, aber er hat ja zuvor wegen seiner Erkältung das Laufen schon reduziert...

Kann natürlich trotzdem sog. Übertraining sein, aber vielleicht auch was anderes...
Ich denke, wenn es nicht besser wird (trotz Trainingspause) wäre ein Arztbesuch und evtl. eine Blutbild-Analyse nicht unbedingt verkehrt.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5
Mal nen paar Gedankenansätze:
- Asthma und wie bekommen Dir im Moment die Temperaturen?
- Motivation, was ist im Moment Dein Ziel bzw. Deine Motivation zu laufen nach den Wettkämpfen?

Nur mal zum Beispiel aus meiner eigenen "Karriere". Ich bin von 2004-2006 jedes Jahr immer nur den HM in Stuttgart gelaufen, vorher brav 2-3 Monate trainiert und danach in ein tiefes Lauf gefallen, das teilweise bis über den Winter angedauert hat (bis auf sporadisches Joggen). Ich bin dann übrigens jedes Jahr ungefähr die gleiche Zeit gelaufen und hab also immer wieder von Null angefangen.

Wenn Dir im Moment nicht nach 15km ist, warum dann nicht nur 8 km laufen, bei 4 x pro Woche ist das doch ok. Wenn Dir wieder danach ist, dann wirst Du Deine Runden schon wieder verlängern. Hör einfach auf Deinen Körper, lieber reduzieren und dran bleiben als nacher ne komplette Pause einlegen :daumen:
Bild

6
Bitte gehe umgehend zu einem Arzt/Ärztin, notfalls noch am WE! Es ist wahrscheinlich ganz harmlos und nichts medizinisches, aber der Lauf trotz Erkältung erfordert meiner Meinung nach, dass dies untersucht/abgeklärt und auch so festgestellt wird. Außer der bei Dir wohl nicht vorliegenden lebensbedrohenden Herzmuskelentzündung (sonst wärst Du wohl schon k.o.) können bei Ausdauertraining mit Infekt andere Sachen auftreten, die auch mit Verzögerung sich erst auswirken. Also bitte, tue Dir den Gefallen und lass Dich checken. Vielleicht hast Du nur Eisenmangel oder iregndwas total harmloses, was mit drei Portionen Spinat schon weg geht.

Wenn dann feststeht, dass kein gravierendes Gesundheitsproblem vorliegt, würde mir helfen, eine oder zwei Wochen zu faulenzen. lesen, essen gehen, relaxen, Sauna, Freunde treffen usw. Könnte helfen. (Bei mir: Danach auf die Waage und es geht ein Triplemarathon aus dem Stand :zwinker2:

Letzte Möglichkeit: Multisanostol (ist für Kinder zum "aufpäppeln" und schmeckt besser als Lebertran - ist auch ernst gemeint)

Aber wie gesagt, m.E. vorher zum Arzt!

Ich wünsch Dir viel Glück, dass es bald wieder aufwärts geht.

Gruß M.

7
Hallo Leute!

Vielen Dank für die guten Ratschläge. ich denke ich werde wirklich mal demnächst ein großes Blutbild machen lassen, einfach mal aus dem Grund zu wissen, dass alles ok ist.

Mittwoch war irgendwie wieder alles wie früher:
Ich war laufen und es lief... 14 km waren gar kein Thema, keine Problem oder das Gefühl dass die Strecke nciht mehr endet..
Aufeinmal war ich schon wieder zu Hause :)
Ist alles schon merkwürdig.
Obwohl ich ja gestehen muss dass ich mich heute, nicht so danach gefühlt habe/fühle.
wenn ich das heute laufen würde, wäre ich sicherlich wieder nach 5km am hächeln.
Naja heute ist Ruhetag..
Mal sehen wie ich mir morgen fühle, denn da wollte ich mal wieder los.
Denke ich reduziere mein Training nun auf 3 mal die Woche, jedenfalls solange ich ncoh Krafttraining mache.

Meine Ziele sind nicht so ambitioniert.
Am 07.06 werde ich nen 10 Meilen Lauf laufen, aber ohne feste Zielzeit, irgendwie so um die 1:25-1:30 oder so, je nach Lust und Laune ;-)
Dann Anfang Juli am 05. und am 12 je nen HM. Zielzeit bei mind. einem unter 1:58.
Also das wird nochmal sehr anstrengend werden am 12.07., aber naja, wird schon...

Zum Asthma: ob das temperaturabhängig ist, weiß ich nicht so wirklich, trotz 20jähriger Erfahrung damit.
Aber Mittwoch war es bei mir auch mal ein wenig frischer, klare Luft und windig.
Vielleicht bekommt mir die "Hitze" :zwinker5: auch nicht oder es fliegen wieder besonders viele Pollen.
An eine Herzmuskelentzündung habe ich auch schon gedacht, aber nur weil ich da mal vor eingen Wochen/ Monaten mal nen Artikel zu gelesen habe.
woran erkennt man sowas denn eigentlich und würde man das bei ner Blutuntersuchung auch feststellen?!
Viele Grüße

8
So da war es denn auch schon wieder.
Das Lauftief, gleich heute morgen :nick:

Nun habe ich 6,4 km und wollte eigentlich das doppelte.
Naja.
Ich habe nun mal auf den Puls geachtet. Der ist für meine Verhältnisse normal, vielleicht etwas geringer würde ich sogar sagen, aber das liegt adran, dass mir irgendwie die Bienen im Hintern für mehr Tempo fehlen.
Mein Tempo war heute morgen 0,3-0,5 Km/h langsamer als "normal" jedenfalls laut Pulsuhr/Fußsensor.
Und nun?
Ich fühle mich so ganz gut. Beim laufen habe ich mir dann eingebildet dass die Beine vielleicht etwas träge sind, aber nur um meine Pausen zu rechtfertigen.
Letztlich bin ich so sher unzufireden mit meinen Leistungen.
und nun?
Ne Blutuntersuchung machen ist ja am langen We schlecht.
Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, gehe ich auch nur ungern zu Arzt. Außerdem will ich da auch nicht stehen so von wegen: ich hätte da gern mal ne Blutuntersuchung...
Ne, das sieht doch so nach "ich stelle selbst die Diagnosen und bin sowieso schon quasi Arzt" aus.
Weiß ja nichtmal ob das sinnvoll ist.
Außerdem mag ich kein Blutabgenommen bekommen.
Ja ich weiß, man sollte doch irgendwie Prioritäten setzten...
Kann man auch nachmittags das Blut abgenommen bekommen, wenn man bis dahin nüchtern ist?
Heißt nüchtern auch, dass ich kein Wasser trinken darf?
Lg
Kleene217

9
Es ist natürlich ein Problem mit wenig Zeit auch noch zum Arzt zu gehen, wo ohnehin keiner gerne hingeht, aber auch wenn ich nerve, es führt bei dir kein Weg daran vorbei - ich mach mir hier schon ein wenig ernsthaft Sorgen, obwohl ich dich nicht kenne.

Blut abnehmen nüchtern heißt auch kein Wasser, aber ich kenne ein par Ärzte, die nehmen Blut auch am Nachmittag oder sonst zu jeder Tageszeit ab; das Problem ist auch nicht der Arzt, sondern der regelmäßige Kurier zum Labor, der nur zu so unchristlichen Zeiten in der Früh unterwegs ist.

Eine Supermöglickeit gibt es noch: Gibt es bei dir in der nähe einen "Sportarzt"? Also das ist wohl keine Fachbezeichnung wie sonst aber schon ein auf sportspezifische Belange ausgebildeter und erfahrener Arzt. Wenn ja, aufsuchen und Leistungscheck machen (kostet zwar bis 130 € ist aber sinnvoll investiertes Geld). Ich bin hier zu dem gegangen, der sonst nur Profis behandelt, BelastungsEKG, großes Blutbild und 1 h körperliche Untersuchung waren das Geld wert.

Herzmuskelentzündung erkennst Du daran, dass Du umkippst, is ja zum Glück nicht passiert.

Weitere Frage: In der letzten Zeit mal ne Zecke festgestellt? Auswirkungen kännen sich auch nach Monaten manifestieren.

Also, es nützt wohl nichts, Dienstag mal zum Arzt und Symptome beschreiben, dann nimmt der schon das große Blutbild und wenn Du ihm auf die Sprünge helfen musst, muss das nicht Dir sondern dem! unangenehm sein. Hier geht es um Dich und Deine Gesundheit und der Arzt ist der Auftragnehmer und du bist der Kunde, also König! Also selbstbewusst dahin.

Ich wünsch Dir alles Gute - berichte mal, ob du beim Arzt warst und es Dir besser geht.

Viele Grüße
M.

10
Hallo!

Ne, ne Zecke hatte ich nicht, das wäre mir neu. Hab nichts gesehen/ gemerkt.
Ja, dann werde ich vielleicht ja wohl doch mal nen Arzt aufsuchen.
Viele Grüße

Kleene217
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“