Banner

Was eßt ihr so für Obst & Gemüse im Winter?

1
Hallo,
neben der Lauferei mal wieder eine ernährungstechnische Frage.
Was kann man im Winter eigentlich für Obst&Gemüse essen, daß
wirklich noch Nährstoffe enthält?

Der Gedanke kam mir heute wieder hoch, als ich im Supermarkt meinen Lieblingsapfel "Braeburn" kaufte, der aus Österreich kam.

Wachsen in Österreich jetzt die Äpfel? oder lagen die Dinger seit Herbst
im Kühlhaus? Bringt diese ganze Obstesserei eigentlich was, wenn das Obst nicht wirklich frisch ist?

Ich bin ein großer Obstliebhaber, esse bis Mittag oft nur Obst, sollte ich meine Ernährungsgewohnheiten umstellen?

Also liebe Vegetarier und ernährungsbewußte Sportler, gebt mir bitte einen Rat.

Danke, Holger

Ich trainiere für meinen 1.Ultra: http://www.runningholger.de.hm

2
Hi Holger!

Obst ess ich relativ wenig .... bin da so wie kathy in nem andern Thema: bekomme ich noch mehr Hunger von!

Ich mach mir Mittags oft ne Riesenschüsse Salat! So das Übliche: Tomate / Gurke / Paprika / Zwiebel usw. Also ess ich mehr Gemüse. Aber auch da keine Unmengen! Ich denke mir immer, wenn ich keinen Appetit drauf habe, brauche ich auch nicht so viel Grünfutter!

Zu Deiner zweiten Frage:
-----------------------------
im Kühlhaus? Bringt diese ganze Obstesserei eigentlich was, wenn das Obst nicht wirklich frisch ist?
-----------------------------

Was willst Du denn? Wenn Du weißt, daß das Zeug jetzt und hier nicht wächst, dann iß es eben nicht! Ich für meinen Teil bin froh, daß man fast immer alles kaufen kann und wenn ich es dann kaufe und weiß, daß jetzt nicht gerade die Erntezeit ist, dann muß ich damit rechnen, daß nicht mehr alles drin ist, was optimalerweise reingehört! Irgendwo habe ich mal was von ner "Vitaminhalbwertzeit" gehört ;) ! Gesunder als das abgelagerte Gemüse im Supermarktregal soll übrigens frisch eingefrorenes Gemüse sein! Ich finde es immer echt naiv, wenn der Verbraucher denkt, daß er alles zu jeder Zeit, möglichst vollwertig und zudem auch noch billig kaufen können muß!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

3
Hallo Holger,

hmmm... allgemein heißt es ja schon, dass Äpfel, Orangen und Bananen Wintersaison-Obst ist. Warum, weiß ich allerdings auch nicht - Zitrusfrüchte sind ja SÜDfrüchte und wachsen demnach nur in warmen Ländern - warum gibt es die dann also nur im Winter ? ?(
Wo da die Logik ist, habe ich selbst auch noch nie verstanden. Vielleicht kann uns da jemand darüber aufklären ? :stupid:
Denn im Sommer gibt es ja bekanntlich keine Mandarinen und Orangen, oder ?

Wie dem auch sei: ich bin selbst auch Obst-Freak und habe momentan ein absolut simples und oberleckeres Leibgericht, das ich mir täglich (!) zubereite - einen ganz simplen Obstsalat, der sowas von einfach und lecker ist, dass ich ihn mir momentan echt täglich "geben" muss ;) :

1 Banane
1 Apfel
1 Orange
kleinschnippeln.
Den Saft einer Zirone drüber.
Zum Schluß Kokosraspeln und geviertelte Walnußkerne drüberstreuen - fertig !
Enjoy ! :rotate:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

5
Also...ich ess` Kartoffeln nur in zerteilter und frittierter Form (Chips oder Pommes) und außer gebackenen Bananen mit Vanille-Eis auch kaum Obst....aber ich lebe noch! :) ) Also kann`s nicht so schlimm sein.... :nene:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

6
Tja Holger,

in Zeiten der Globalisierung gibt es eben alles von überall zu jeder Zeit. Frische Erd- und Himbeeren (weiß der Henker, wo die jetzt herkommen) finde ich so mit das wundersamste, was z.Zt. auf den Märkten und in den Supermarktregalen angeboten wird :stupid:

Die meisten Früchte haben logischerweise einen seeeehr langen Transportweg hinter sich, wobei sie natürlich auch Vitamine verlieren. Bei guter Kühlung hält sich das hoffentlich in Grenzen.

Und auch in Österreich wachsen um diese Zeit keine Äpfle, auch nicht z.B. in Italien, aber wenn Du ´mal Urlaub im Vinschgau (Südtirol) gemacht hast, dann kennst Du die risigen Lagerhallen, in denen die im Herbst geerneteten Äpfel monatelang frisch gehalten werden.

Einen Rat zu geben ist ziemlich schwer und sicher wird es hier viele Meinungen zu geben. Ich versuche zumindest grob, mich an die "alten" Regeln zu halten. Früher gab es zu dieser Jahreszeit eben kaum frisches Obst. Vitamine holte man sich aus eingemachtem Obst, Trockenobst, Kohl (Sauerkraut) und lagerbaren Äpfeln.

Eine gute Alternative ist Tiefkühlkost. Da die Ware meist frisch vom Feld eingefroren wird, bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe weitgehend erhalten. Übrigens: Selbst im Sommer schlägt Tiefkühlkost in den "Restvitaminen" meist frisches heimisches Obst und Gemüse! Ich habe einmal einen entsprechenden Bericht über den Vitamingehalt von Spinat gesehen, der auf den einzelnen Stationen vom Feld auf den Teller untersucht wurde. Durch Transport, Lagerung im Supermarkt etc. war der "frische" Spinat eigentlich nur noch grün. Seitdem habe ich keinen mehr gekauft, sondern mein Gemüsebeet erweitert. :rolleyes:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

7
Ein Apfel lebt sicher nicht vom Vitamin allein. Selbst wenn da nur noch Restbestände von Vitamin C drin sein sollten (ich denke, es ist bei sachgerechter Lagerung immer noch sehr viel drin), strotzt ein Apfel nur so von Enzymen und Mineralstoffen, daß ich jeden Tag einen davon esse.

Ich esse täglich eine Graipruit (na gut, ich presse sie aus), weiche in den Wintermonaten zu Ananas, Papaya, Mango und ähnlichem aus und versuche, mindestens 3 Stück Obst pro Tag zu mir zu nehmen. Irgendwas bleibt immer hängen (an Vitaminen) und überschüssiges scheidet der Körper sowieso aus. Am Wochenende esse ich mehr Gemüse, unter der Woche weniger. Ich koche gerne, aber unter der Woche reduziere ich das.

Ganz ohne Inhalt wird kaum ein Obst und Gemüse sein, also wird es schon irgendwie wertvoll sein. Ansonsten stimme ich Peter zu. Tiefgefrorenes hat meist mehr an Vitaminen zu bieten, als Gemüse vom Markt.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

8
Original von Holger:
Hallo,
n
Der Gedanke kam mir heute wieder hoch, als ich im Supermarkt meinen Lieblingsapfel "Braeburn" kaufte, der aus Österreich kam.

Danke, Holger

Hi Holger,
natürlich ist bei uns jetzt Winter, sogar noch mehr wie bei Euch und wir haben kein Obstbäume in Glashäusern, die man jetzt ernten könnte.
Früher verschrumpelten die Äpfel im Keller, heut schaun sie nach Monaten noch gut aus. Die Lagerhäuser haben die ideale Temperatur und eine eigene Luftmischung (stickstoffreichere Luft um die Oxidation durch den Sauerstoff einzubremsen) ob da viel Vitamine verloren gehn? ich weiß es nicht, giftig sind sie aber sicher nicht
Außerdem muß man nicht alle Lebensmittel quer durch die Welt transportieren .

@ Obstsalat von Kerstin,
Ich misch mir da je nachdem was grad da ist, grob und kleingeschnitten mit etwas Honig gesüsst zu sammen, lass es etwas ziehn und vermisch es schließlich mit einem Becher Sauerrahm

M@x

Schüttelreim

Witterungsbedingter Stau :

Im Auto zitternd harrten wir
Aufs Weiterfahren warten wir.

9
Zum Thema Südfrüchte:

Es ist ja so, daß auf der Südhalbkugel die Jahreszeiten quasi "umgedreht" sind. In Australien bspw. ist Weihnachten im Hochsommer.

Und deshalb sind die Orangen und Mandarinen hier Winterobst, während die in den Herkunftsländern der Südhalbkugel genau wie z.B. in Spanien oder so im Sommer wachsen.

Ich würde sagen, das typische Wintergemüse in Deutschland besteht aus Kohl, Mohrrüben (und anderen Wurzelarten), Zwiebeln und Porree - alles Gemüsearten, die spät im Herbst geerntet werden und dann traditionell in Erdkellern frisch gelagert werden können. Nicht zu vergessen natürlich Kartoffeln. Genauso wie Äpfel oder Birnen.

Das sind die "heimischen" Obst/Gemüsearten.

Wenn man sich nicht darauf beschränken möchte, würde ich noch Tiefkühlkost empfehlen.

Ich persönlich esse auch gerne Mangos, rote Paprika, Tomaten und Gurken - und ein Salatkopf ist auch ab und an "dran". Auch wenn ich weiß, daß diese Dinge transportiert wurden und daher eher dem Gaumen gut tun als dem Vitaminspiegel.

Gruß Ella

10
Original von miatara:
Tja Holger,

in Zeiten der Globalisierung gibt es eben alles von überall zu jeder Zeit. Frische Erd- und Himbeeren (weiß der Henker, wo die jetzt herkommen) finde ich so mit das wundersamste, was z.Zt. auf den Märkten und in den Supermarktregalen angeboten wird :stupid:
Kann ich sagen wo die herkommen. Zum Beispiel aus Neuseeland, denn dort ist zur Zeit noch Sommer und da gibt es Früchte in Hülle und Fülle.
Erdbeerenzeit war zwar schon fast rum, aber die Pflaumen waren gerade reif und die ersten Weintrauben mmmhhh lecker.
Gruss Anni :hallo:

11
Original von Holger:
Hallo,
neben der Lauferei mal wieder eine ernährungstechnische Frage.
Was kann man im Winter eigentlich für Obst&Gemüse essen, daß
wirklich noch Nährstoffe enthält?

Ich bin ein großer Obstliebhaber, esse bis Mittag oft nur Obst, sollte ich meine Ernährungsgewohnheiten umstellen?

Also liebe Vegetarier und ernährungsbewußte Sportler, gebt mir bitte einen Rat.

Danke, Holger

Servus Holger,

ich beglückwünsche Dich zu Deiner Auswahl des "Braeburn", das ist wirklich ein sehr guter Apfel und ich finde es toll wenn sich jemand überlegt was er so essen will.
Bei uns in Österreich wachsen im Winter natürlich auch keine Äpfel aber dafür gibt es natürlich entsprechende Lagerhallen.
Ich hol mir jeden Herbst einige Steigen Äpfel aus der Steiermark und lagere sie im Keller meiner Mutter ein. Sie hat noch einen der alten Keller mit Lehmboden in dem das Obst auch lange genießbar bleibt.
Sebstverständlich halte ich es für gut daß Du viel Obst ißt, möchte Dir jedoch als TCM-Anhänger raten nicht alles roh zu essen sondern zumindest einen Teil davon gekocht, gebacken, gedünstet ... auf jeden Fall warm zu verzehren.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

12
Hallo Holger,

ich bin gerade wieder mitten im Selbstversuch.
Während des Winters habe ich mich (kaum Lauftraining) zu grossen Teilen von Fast- und Junk-Food ernährt. Viele Süssigkeiten, Plätzchen, Pommes und Co. Hat gut geschmeckt und ich hab mich auch ganz gut gefühlt.
Jetzt bin ich wieder im Trainingsplan und musste feststellen, dass ich die vielen km nicht lange aushalte, wenn ich die Ernährung nicht umstelle. Seit zwei Wochen gibts jetzt also morgens einen zusätzlichen Obstsalat, täglich frisches Gemüse oder Salat und statt Süssigkeiten aus der Fabrik gibts Nüsse und Trockenfrüchte.
Ich merke jetzt schon deutliche Verbesserungen beim Wohlbefinden und bei der Regenerationsfähigkeit und werde das "vernünftige" Essen auf alle Fälle weiter durchziehen.

Aber zu Deiner Frage:
Klar, im Winter ist es nicht weit her mit frischen und gesunden Lebensmitteln aus Freilandanbau. Aber auch ein eingelagerter Braeburn ist besser als gar keiner. Ich esse für mein Leben gerne Ananas und die haben jetzt gerade Saison. Bananen kaufe ich nur im Bioladen, weil die zwischen grün und braun noch eine gelbe Übergangsphase haben. Die Supermarktbananen sind mir entweder noch zu unreif oder zu faulig.
Ansonsten vertraue ich stark meinem Geschmack: Was mir im Moment gut schmeckt wird gekauft und gegessen. Tomaten schmecken mir zur Zeit ja wirklich gar nicht. Und Salat ist auch nur selten so richtig lecker.
Aber irgendwas geht immer und bald ist wieder Sommer und wir können in leckeren Sachen schwelgen.
Jetzt krieg ich Hunger,

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

13
Im Moment esse ich überwiegend Paprika (rot + geldb), Möhren, Tomaten, etwas Salat und Bananen. Im Frühwinter noch Äpfel, dann am liebsten Boskop. das meiste andere Obst kann ich wegen Allergien nicht essen oder mag es nicht.
Und Äpfel sind jetzt auch schon mit Vorsicht zu genießen, ab und an mal einer, mehr ist nicht gut wegen der Allergie :(
Dabei esse ich sie so gerne.

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

15
Hi Holger,

ich befürchte, um wirklich Obst/Gemüse in ihrer ursprünglichsten bzw. gesündesten Form essen zu können, müßte man es selbst anbauen und nach der Ernte gleich verputzen :D

Meine Devise lautet:
Lieber Obst/Gemüse im Winter von sonstwoher als gar kein Obst/Gemüse. Bei mir kommt hinzu, daß ich als Allergiker gegen so ziemlich jedes Obst plus Nüsse auf die Dinge zurückgreifen muß, die hier NICHT wachsen (z.B. Mango) und automatisch durch Transport an Qualität verlieren. Deswegen esse ich gerade "frische" Erdbeeren aus Spanien (und gegen den Hunger noch ein Käsebrot ;) ). Ja, Erdbeeren vertrage ich, und ich liiiebe sie, auch wenn sie "frisch aus Spanien" kommen ;)

Also, ich denke, Du mußt Dich nicht verrückt machen wegen der Qualität der Ware. Sie ist sicherlich nicht so gut wie frisch geerntet, aber sicherlich auch nicht grottenschlecht ;)
Ich wäre übrigens froh, wenn ich einfach so das Saisonobst kaufen und futtern könnte... aber da wehrt sich dann mein Körper dagegen :(

Kathy

16
Original von Greenhörnchen:
Also...ich ess` Kartoffeln nur in zerteilter und frittierter Form (Chips oder Pommes) und außer gebackenen Bananen mit Vanille-Eis auch kaum Obst....aber ich lebe noch! :) ) Also kann`s nicht so schlimm sein.... :nene:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild
@Greenie

! :) Da erwarte ich aber spätestens im 2. Halbjahr 2005 eine Umstellung, sonst wird das nichts.

Ich habe mal aus Zeitgründen eine Zeit lang fast nur Fast-Food zu mir genommen. Irgendwann habe ich gar nicht mehr darüber nachgedacht. Als ich dann wieder etwas intensiver Sport getrieben habe, endete ich ziemlich schnell mit Krämpfen und war relativ schnell erschöpft. Also bin ich wieder ran an die Bananen, Äpfel, Kiwis, Körner ect. und ab da ging es dann wieder schnell bergauf.

Wenn man ein relativ moderates Sportprogramm durchführt, merkt man noch nicht, was einem fehlt. Aber ab einer bestimmten Intensivtät kommt man ohne vernünftige Ernährung schnell an seine Grenzen.

Ach ja, und ich wollte nicht schon auf der ersten Brücke auf dich warten müssen. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

17
Bei mir sind`s derzeit Bananen, Äpfel und Orangen, Letzteres wohl bald nicht mehr, denn dann sind preismäßig wieder Weintrauben und - im Sommer - Wassermelonen angesagt.
Gemüse gibt`s bei mir nur ab und zu - bin nun mal zu faul, etwas zu kochen. Und wenn mich der Fleiß doch mal übermannt, etwas aus der Tiefkühltruhe. Geht in der Mikrowelle schnell und ist beim Discounter preiswert.

Überfällt mich eine Fressattacke, wird hinterher einfach etwas Gesundes gegessen - beruhigt ungemein!

Übrigens: bin Naturjoghurt-Fan (ja, den für 13 Cent). Das überteuerte Zeugs (actimel und der andere Quatsch) sollen sich die Gutgläubigen kaufen. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

18
Original von Toronto21:
Ich habe mal aus Zeitgründen eine Zeit lang fast nur Fast-Food zu mir genommen. Irgendwann habe ich gar nicht mehr darüber nachgedacht. Als ich dann wieder etwas intensiver Sport getrieben habe, endete ich ziemlich schnell mit Krämpfen und war relativ schnell erschöpft. Also bin ich wieder ran an die Bananen, Äpfel, Kiwis, Körner ect. und ab da ging es dann wieder schnell bergauf.
:idee: woraus sich jetzt eine Therapieform für Unterbeinbeschwerden herleiten ließe ;) !

:hallo: Steif

Bild

19
Original von Hajott:
...
Und für kernlose Weintrauben würde ich manchmal alles machen ...

[H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Hi Hajott,

ich möchte an dieser Stelle eine Info einfließen lassen, welche ich von einem Weinbauern bekommen habe: Es ist bisher weltweit noch nicht gelungen, kernlose Weintrauben zu züchten. Selbst Versuche im Genlabor hatten keinen Erfolg! Die als "kernlos" verkauften Weintrauben sind stinknormale Weintrauben, welche kurz bevor sie ihren Fruchtstand ausbilden einer intensiven Hormonbehandlung unterworfen werden. Dies erklärt auch, warum die "Kernlosen" immer so klein sind.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

20
Hi,

bei uns ist das recht unterschiedlich. Wir bekommen wöchentlich eine Obst und Gemüsekiste vom Biobauern aus unserer Umgebung. Da ist zum einen immer Obst und Gemüse der Saison drin (Lagerware vom Bauern selbst) z. Zt. viel Möhren und Lauch, wir finden aber auch Feldfrüchte der Art Advocados, Orangen etc. Zwei Salate, z. Zt Feldsalat und ein Blattsalat sind immer dabei.
Dazu mach ich mir aktuell zu Mittag immer ein Müsli und schneide mir nen Apfel (ja, von Aldi) rein.

Dadurch haben wir immer ein vielfältige Küche und können beim Kochen was neues Ausprobieren. Letztens gabs dann mal ne Borschtsch oder frische Schwarzwurzel. Was ich mit den Massen vom Pertersilienwurzel machen soll, wird mir dagegen ein Rätsel bleiben.

Die Frage der Vitamine stellt sich in dem Sinne für uns nicht, wir essen vielfältig und viel frisches, da wird schon das Richtige dabei sein. Das schöne ist, die Kinder lernen so dass es was anderes als Fertig- und Fastfood gibt. McSchotte etc. werden aber auch schon mal frequentiert.

Grüsse
Marme

21
Original von marme:
Da ist zum einen immer Obst und Gemüse der Saison drin (Lagerware vom Bauern selbst) z. Zt. viel Möhren und Lauch, wir finden aber auch Feldfrüchte der Art Advocados, Orangen etc. Zwei Salate, z. Zt Feldsalat und ein Blattsalat sind immer dabei.
Dazu mach ich mir aktuell zu Mittag immer ein Müsli und schneide mir nen Apfel (ja, von Aldi) rein.
In welcher Gegend wohnst Du denn, wenn die [green]Advocados[/green] und die Orangen auf dem Feld wachsen und es die Äpfel bei Aldi gibt? Ich meine, Aldi gibts ja weltweit.... aber das mit den Avocados und Orangen vom Bauern und dem Feld mußt Du mir noch mal erklären ?( !?

:hallo: Steif...mit dem neuen Auswanderungsziel

Bild

22
Ich esse viele Äpfel im Winter. Dabei bin ich in der glücklichen Lage, daß meine Eltern einige Apfelbäume haben. Unter anderem auch einen Schönen Glockenapfelbaum. Glockenäpfel sind richtige Winteräpfel. Sie werden im Herbst geerntet, sind aber erst im Winter richtig genießbar. Und bei meinen Eltern sind sie auch garantiert ungespritzt.
Ansonsten esse ich auch regelmäßig Bananen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

23
Original von erben_001:

ich möchte an dieser Stelle eine Info einfließen lassen, welche ich von einem Weinbauern bekommen habe: Es ist bisher weltweit noch nicht gelungen, kernlose Weintrauben zu züchten. Selbst Versuche im Genlabor hatten keinen Erfolg! Die als "kernlos" verkauften Weintrauben sind stinknormale Weintrauben, welche kurz bevor sie ihren Fruchtstand ausbilden einer intensiven Hormonbehandlung unterworfen werden. Dies erklärt auch, warum die "Kernlosen" immer so klein sind.

Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, denn die Trauben, die für Rosinen getrocknet werden, haben ja auch keine Kerne ... oder werden die Trauben für Rosinen geerntet, bevor sie Kerne haben? Oder wie soll das klappen?

Ich meine, Rosinen gibt es doch schon EWIG - und wie haben die Rosinenhersteller das gemacht, bevor sie sowas wie Hormonbehandlung überhaupt kannten? Und welche Hormone sollten das sein?

Mich würde das echt interessieren - wer also mehr Infos hat, nur raus damit (hat ja auch noch mit Obst zu tun, oder ist das schon wieder "Wasser marsch" ??)

Ella

24
Original von Ella:

Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, denn die Trauben, die für Rosinen getrocknet werden, haben ja auch keine Kerne ... oder werden die Trauben für Rosinen geerntet, bevor sie Kerne haben? Oder wie soll das klappen?

Ich meine, Rosinen gibt es doch schon EWIG - und wie haben die Rosinenhersteller das gemacht, bevor sie sowas wie Hormonbehandlung überhaupt kannten? Und welche Hormone sollten das sein?

Mich würde das echt interessieren - wer also mehr Infos hat, nur raus damit (hat ja auch noch mit Obst zu tun, oder ist das schon wieder "Wasser marsch" ??)

Ella

Hi Ella,

für Rosinen wird eine Minisorte vrwendet, welche entsprechend nur sehr kleine Kerne hat. Iss mal ganz bewußt ein paar Rosinen und Du wirst feststellen, dass da wohl Kerne drin sind. Ob die Trauben auch noch früher geerntet werden und nachreifen, kann ich nicht beantworten. Jedenfalls scheint die Sorte nicht zum direkten Verzehr geeignet zu sein, denn Sultaninen habe ich noch nie frisch zum kaufen gesehen.

Gruß Ronny

25
Hallo,

bei Äpfeln gibt es Sorten, die sich zum Lagern eignen bzw. sogar erst nach Lagerung richtig gut schmecken. Das hat auch schon früher in den kühlen Kellern geklappt, klappt aber in den Kühlhäusern natürlich noch besser. Allerdings ist die Lageräpfelsaison ab Februar/März eigentlich vorbei. Der Geschmack und die Qualität der Äpfel von unserem Biobauern lässt auch schon deutlich nach.
Außer Äpfeln esse ich zur Zeit noch Bananen, Orangen, Clementinen und Kiwis (alles vom Biobauern, aber natürlich nicht einheimisch...)

Was Gemüse betrifft kann ich trotz hohem Preis und langem Anfahrtsweg auch im Winter nur schwer auf Tomaten (z.B. von den Canaren) verzichten. Außerdem esse ich noch echtes Wintergemüse wie Rosenkohl, Broccoli, Möhren und Pilze (werden eh auf Stroh gezüchtet, haben also das ganze Jahr Saison). Mit anderem Kohl hab ich es weniger, da ich mein Gemüse gerne gedünstet esse und das dauert dann einfach zu lange.
Der ultimative Tipp für alle, die was ganz frisches haben wollen: selber Sprossen züchten!
Und wenn es nur um die Nährstoffe geht: Tiefkühl-Gemüse schneidet da oft besser ab, als `frisches`, da es wirklich sofort und optimal verarbeitet wird und nicht tagelang im Laden oder sonstwo rumliegt. Inzwischen gibts auch Tiefkühlgemüse von Bioland!

Tina

26
Kuckst Du hier klick
Übrigens eine super informative Seite über Obst Gemüse etc..
Ansonsten wurde alles gesagt was mir auch so einfällt.
Und einen Apfelbaum hab ich auch im Garten! Sogar drei!
Aber letztes Jahr waren ALLE Äpfel verwurmt und verfault am Baum.
Jetzt kauf ich auch im Supermarkt Äpfel... schade...X(

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

[ Dieser Beitrag wurde von slowly am 02.03.2004 editiert. ]

28
Ich hab was im Netz gefunden und zwar von einem Spezialisten! Schaut also hier !
Seite 12! Allerdings wird da von der Anregung des Dickenwachstum gesprochen. Heißt für mich - Wachstum und Reife wird beschleunigt und der Fruchtansatz (Kerne) kommen nicht nach.

Ronny

29
Äpfel kannst du ziemlich bedenkenlos essen. M@x hats ja schon geschrieben, daß die speziell gelagert werden (stickstoffhaltige Luft). Ich hab auch mal nen Bericht gesehen in welchem auch den Vitamingehalt dieser speziell gelagerten Äpfel sehr positiv beurteilt wurde.

Ich versuche jeden Tag 2 - 3 Mandarinen und einen Apfel zu essen.
Als Gemüse gibt es Karotten, Blumenkohl, Kohlrabi und Feldsalat natürlich auch.
Ich denke mal daß das so ausreicht bei mir.

Servus Moorbilato

Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

30
In welcher Gegend wohnst Du denn, wenn die [green]Advocados[/green] und die Orangen auf dem Feld wachsen und es die Äpfel bei Aldi gibt? Ich meine, Aldi gibts ja weltweit.... aber das mit den Avocados und Orangen vom Bauern und dem Feld mußt Du mir noch mal erklären ?( !?
Uuups - So nen Unfug schreib ich :-) :shock2: Da will ich dann auch hin... nee is klar... stotter ... wollt halt sagen, dass ... aber das weisst du schon ... äähhm ...

sollte doch lesen, was ich schreibe...
:hallo: Steif...mit dem neuen Auswanderungsziel
klar, bist herzlich willkommen. Am westlichen Rand vom Bergischen im Aggertal gibt`s einige Naturwunder. Wir hatten dieses Jahr sogar Schnee :D .

Grüsse
Marme

32
Original von Clover:
BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN BANANEN
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Clover

Guckst Du: http://www.cloversoft.de
ZUviel vom gleichen magt ich aber auch nicht. auch nicht von Bananen
ist ja auch nicht optimal
:nene: :nene: :nene:

M@x

Schüttelreim

Witterungsbedingter Stau :

Im Auto zitternd harrten wir
Aufs Weiterfahren warten wir.

33
Hi,

deine Frage wurde ja eigentlich schon beantwortet, wo die Äpfel jetzt herkommen, dass sind natürlich die Äpfel von der letzten Ernte. Die wrrde halt alle Gelager, die sogenante CA- Lagerung. Dort wird die Luftfeuchtigkeit erhöht die Temperatur gesenkt und auch der Sauerstoff- Gehalt wir gesenkt. So läufen ale chemischen wie auch biochemischen Prozesse langsammer ab.

Das geht natürlich auch bei anderen Früchten oder Beeren.
Und alles was nicht verkauft wird, wird halt gepresst und Saft draus gemacht.

Uva Uvam vivendo varia fit

34
hallo

also da mein freund ebenso begeisterter wie erfolgreicher hobbygärtner ist, und wir einen relativ grossen gemüsegarten haben, haben wir immer so viel gemüse, welches zu zweit gar nicht verputzen können. daher landet ein teil davon in der gefriertruhe.

daher haben wir auch im winter immer unser eigenes bio-gemüse: fisolen, kürbis, karotten, gurken, tomatenmark etc.

von der ernte bis zum einfrieren dauerts oft nur 20 minuten, daher glaub ich, dass die vitamine zum großteil auch erhalten bleiben.

rote rüben, sellerie und chinakohl lagern wir auch ein, davon essen wir meistens bis ende oktober anfang november.

außerdem ist ja der vogerlsalat (ich glaub in deutschland sagt man feldsalat dazu) bald wieder zu ernten, sobald es ein bisserl wärmer wird.

ansonsten esse ich auch gerne bananen, orangen und ananas. von äpfeln hab ich mich in den letzten jahren so sattgegessen, dass ich derzeit keine äpfel mehr sehen mag.

da ich mich seit fast 10 jahren vegetarisch ernähre esse ich das ganze jahr über relativ viel obst und gemüse, zu meinen lieblingsspeisen zählt auch reis, hirse und kartoffeln.

jetzt verrate ich euch auch noch dass mein freund früher mal bäcker gelernt hat und er immer super leckeres vollkornbrot aus selbst gemahlenem getreide für mich bäckt, eben ist grad eines fertig geworden und in der ganzen wohnung duftet es herrlich........:rotate:

gesunde grüsse
doris

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

[ Dieser Beitrag wurde von dortschi am 02.03.2004 editiert. ]

35
Hallo Läufers!!!!!

Obst essen ist wohl übertrieben, ich trinke es. Hab mir einen prima Saftpresser gekauft und nach jedem Lauf / Einheit press ich mir so ca. 0,3L Obstsaft zusammen, meist Äpfel, Orangen, Bananen, Beeren, Kiwi usw. hinzu kommen so ca. 2 teelöffel Honig, dass is wie ne grosse Vesper schmeckt besser als fertig gekauft und ich fühle mich danach richtig gut.

Gemüse so ziemlich alles bis auf Spinat, damit kannste mich jagen, Kohlrabi und Wirsching muss ich auch net ubedingt haben, aber wenns auf em Tisch steht ess ich es auch.

Salat, mmmmmmmmmhhhhhhhhh da könnt ich mich reinsetzten, allerdings achte ich da auf die Uhrzeit, abends lass ich den im allgemeinen sein, weil Salat sehr schwer zu verdauen ist, und dabei en leckere Schwenkbraten, das gibt´s im Sommer bestimmt 2-3 Mal in der Woche.

Ach ich muss aufhöhren sonst sabber ich die Tastatur voll.

Gruss Mayo

37
Original von mayo:

Hallo Läufers!!!!!

Obst essen ist wohl übertrieben, ich trinke es. Hab mir einen prima Saftpresser gekauft und nach jedem Lauf / Einheit press ich mir so ca. 0,3L Obstsaft zusammen, meist Äpfel, Orangen, Bananen, Beeren, Kiwi usw. hinzu kommen so ca. 2 teelöffel Honig, dass is wie ne grosse Vesper schmeckt besser als fertig gekauft und ich fühle mich danach richtig gut.

Jetzt weiß ich nicht ob ich dich beneiden soll oder halt doch nicht, arbeite nämlich in einer Saft Firma. Da mache ich halt auch den ganzen Tag Saft, halt nur in größeren Maßstab. Aber du hast schon recht wenn etwas frisch ist, schmeckt es immer besser. Außerdem wurde der gekaufte Saft ja schon mal erhitzt, wenn ich ihn bei uns direkt aus dem Tank trinke schmeckt er auch frischer.

38
Hallo Holger,

also ich futtere täglich mindestens einen Apfel. Braeburn ist auch meine absolute Lieblingssorte. Trinken tue ich viel Orangensaft (aber nicht frisch gepresst:glow :) .

Meine Lieblingsmahlzeit ist das Frühstück. Dafür stehe ich extra früh auf. Es gibt täglich ein Vollkornbrötchen und den bunten Teller. Der bunte Teller ist zur Zeit hauptsächlich mit Kohlrabi, Tomaten, Gurken, Paprika, Petersilie und Salat belegt. Als Brötchenaufstrich nehme ich Frischkäse (5% Fett abs.). Einer meiner Favoritenhälften: Brötchen, Frischkäse, Kohlrabi, Salat, Gurke. Lecker, lecker!

@ Reverend T.

Schön das Du wieder aktiv dabei bist. Wo hast Du so lange gesteckt?

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

[ Dieser Beitrag wurde von M 52 am 03.03.2004 editiert. ]

39
Im Schnitt müssen pro Tag ein Apfel und eine Banane dran glauben. Allerdings gibts da keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter.

Letzte Zeit gab es relativ günstig Endiviensalat. Der passt prima zu Pasta oder Reis. Der eingefrorene Spinat ist diese Woche zu Ende gegangen, aber im Gewächshaus spriest schon der nächste.

Normaler Salat ist uns im Winter eigentlich zu teuer. Aber bald gibs auch den wieder aus eigenem Anbau.

Ansonsten ist natürlich im Winter Zeit für Wurzelgemüse und Kohl.

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

40
Original von Reverend Taylor:
Original von mayo:

Hallo Läufers!!!!!

Jetzt weiß ich nicht ob ich dich beneiden soll oder halt doch nicht, arbeite nämlich in einer Saft Firma. Da mache ich halt auch den ganzen Tag Saft, halt nur in größeren Maßstab. Aber du hast schon recht wenn etwas frisch ist, schmeckt es immer besser. Außerdem wurde der gekaufte Saft ja schon mal erhitzt, wenn ich ihn bei uns direkt aus dem Tank trinke schmeckt er auch frischer.

Hallo Mahlzeit!!!

Brauchst mich nicht beneiden, is doch eher anders rum, wenn ich jeden Tag Saft aus der fa. trinken könnte bräucht ich Ihn mir nicht selbst pressen, klarer Vorteil für dich, den ich, muss ich ehrlicherweise gestehen, doch beneide.

Gruss mayo

42
Hai Leute,

also ich empfehle Kohl & Kraut für die Winterzeit, idealer Energie Lieferant !! :)

Kleiner Tipp am Rande: Äpfel und Bananen nie gemeinsam lagern, da die Äpfel irgendein Gas abgeben das die Bananen sehr schnell braun werden läßt ! :klugscheiss:

Und zur Abwechslung basten wir unser Cola selber :D

:hallo: :hallo: :hallo:

Für 10 Liter braune Brause nehme man:

8,8 Liter Wasser
1070 Gramm Zucker
90 Gramm Kohlendioxid (E 290)
18 Gramm Zuckerkulör (E150d)
5 Gramm Orthophosphorsäure (E 330)
2 Gramm Saccharoseacetatisobutyrat (SAIB)
2 Gramm Koffein und Theobromin
10 Gramm Aromamix

Der Aromamix ist das Kernstück des »Cola-Geheimnisses«.
Er besteht aus:
35,5 % Colasamenextrakt
15 % Limetten-Destillat
10 % Zitronenschalen-Destillat
8,5 % Kakao-Destillat
7 % Kaffee-Destillat
5 % Mate-Destillat
4 % Mandarinenblätter-Tinktur
3 % Johannisbrot-Tinktur
3 % Bittere-Orangen-Tinktur
2 % Kokainfreie Cocoablätter-Tinktur
1,7 % Ingwer-Tinktur
1 % Zitwer-Destillat
1 % Holunderblüten-Tinktur
1 % Kalmus-Tinktur
1 % Mimosenbaumrindenextrakt
0,5 % Ysopkraut-Tinktur
0,5 % Zimtextrakt
0,3 % Vanilleextrakt

Diese Rezeptur kann durch folgende Mischung ätherischer Öle verstärkt werden:
50 % Zimtöl
15 % destilliertes Limettenöl
15 % Zitronenöl
10 % Orangenöl
5 % Ingweröl
5 % Korinaderöl

Der Aromamix enthält neben den Aromen noch Lösungsvermittler wie Propylenglykol oder Glycerin, Verdickungsmittel wie Xanthan, Gerbstoffe wie Natriumbenzonat, die als Fixateure wirken, und Konservierungsstoffe wie Natriumbenzoat, so das der eigentliche Gehalt an ätherischen Ölen nur einen Teil der Mischung ausmacht.

Anbieter von Marken-Colas beliefern ihre Abfüllbetriebe gewöhnlich mit einem Zwei-Komponenten-Systemen, die erst bei der Sirupherstellung vermischt und mit Wasser verdünnt werden. Die eine Komponente enthält vor allem die Aromatopnote und die Lösungsvermittler, die andere die Säure-Phosphatlösung mit Farbstoff, Gerbstoffen und Restaroma.

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

[ Dieser Beitrag wurde von Alpi am 03.03.2004 editiert. ]

46
Iiiiiieeeh, lauter fiese Sache.... COLA .... igittigitt ...

Aber stellt Euch vor, ich hab was NOCH FIESERES :D :

Mischt doch einfach mal folgendes zusammen:

1 Diospyros kaki, gewürfelt
2 Actinidia chinensis, geschält & gewürfelt
1 Carica papaya, geschält & gewürfelt
0,5 Ananas comosus, gewürfelt
1 Cyphomandra betacea, geschält (wichtig!) & gewürfelt

Schmeckt megagut, ist aber IRRE gefährlich ... ganz viele böse Vitamine drin ... wer das nicht gewohnt ist, den haut`s glatt um ...
Bild

Gruß :hallo:

Bernd

(der besagten exotischen Obstsalat heute abend mit Genuß verspeisen und dazu ein lecker Cola trinken wird ...)

47
Original von M 52:
Hallo Volker,

also ich futtere täglich mindestens einen Apfel. Braeburn ist auch meine absolute Lieblingssorte. Trinken tue ich viel Orangensaft (aber nicht frisch gepresst:glow :) .

Meine Lieblingsmahlzeit ist das Frühstück. Dafür stehe ich extra früh auf. Es gibt täglich ein Vollkornbrötchen und den bunten Teller. Der bunte Teller ist zur Zeit hauptsächlich mit Kohlrabi, Tomaten, Gurken, Paprika, Petersilie und Salat belegt. Als Brötchenaufstrich nehme ich Frischkäse (5% Fett abs.). Einer meiner Favoritenhälften: Brötchen, Frischkäse, Kohlrabi, Salat, Gurke. Lecker, lecker!

@ Reverend T.

Schön das Du wieder aktiv dabei bist. Wo hast Du so lange gesteckt?

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Hi,

der Sommer hat mich aus der Bahn geworfen, und dann hat es halt bis vor zwei Wochen gedauert bis ich wieder drin war. Bin irgendwie nicht mehr richtig zum laufen gekommen, aber jetzt bin ich wieder voll dabei.

Aber manchmal mutiviert so eine Pause ja ungemein, hat mir schon irgendwie gefehlt das laufen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“