Banner

Liga der Nebenwerte 2009

1301
Mit dem Torsten kann man übrigens weiterhin zu jeder Zeit ausgezeichnete Zwischensprints hinlegen!

1302
Hi,

bin gerade von den Heeresmeisterschaften in Moosburg zurückgekommen. Bin zwar nicht bei der Bundeswehr wollte aber endlich mal wieder meine "Lieblingsstrecke", einen 10er laufen. Als ich ein wenig eingelaufen bin habe ich aber dann schon mal etwas kalte Füsse bekommen. Die Strecke war relativ selektiv. Die SUB 40 hackte ich innerlich schon mal ab. Bei einer Runde ging es 2 kurze kräftige Anstiege zu bewältigen. Im Rennen ging es mir aber dann wirklich erste Sahne. 3 1/2 Runden waren zu laufen. Ich war ständig in der Lage mich etwas zuzulegen und konnte immer ein paar Läufer einsammeln. Die letzte Runde war die schnellste von allen. Geworden sind es zum Schluss stolze 39:19 handgestoppt.

Endlich geht es mal wieder nach vorne :) .

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1303
murexin2002 hat geschrieben:Hi,

bin gerade von den Heeresmeisterschaften in Moosburg zurückgekommen. Bin zwar nicht bei der Bundeswehr wollte aber endlich mal wieder meine "Lieblingsstrecke", einen 10er laufen. Als ich ein wenig eingelaufen bin habe ich aber dann schon mal etwas kalte Füsse bekommen. Die Strecke war relativ selektiv. Die SUB 40 hackte ich innerlich schon mal ab. Bei einer Runde ging es 2 kurze kräftige Anstiege zu bewältigen. Im Rennen ging es mir aber dann wirklich erste Sahne. 3 1/2 Runden waren zu laufen. Ich war ständig in der Lage mich etwas zuzulegen und konnte immer ein paar Läufer einsammeln. Die letzte Runde war die schnellste von allen. Geworden sind es zum Schluss stolze 39:19 handgestoppt.

Endlich geht es mal wieder nach vorne :) .

lg
Dieter

Diese Liga ist echt motivierend, eine PB nach der anderen.
Da bleibt mir nur zu sagen; Glückwunsch.
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

1304
murexin2002 hat geschrieben:Hi,

"Lieblingsstrecke", einen 10er laufen. Die letzte Runde war die schnellste von allen. Geworden sind es zum Schluss stolze 39:19 handgestoppt.
lg
Dieter

Guten Morgen Dieter,

Optimale Renneinteilung, Hammerzeit, echt stark :daumen:

Kompliment und mach weiter so !

Walter

1306
@ Dieter: Wow, herzlichen Glückwunsch, eine tolle Zeit :daumen:

Ich verabschiede mich bis Montag aus dem Forum. Mache mich morgen auf dem Weg nach Leverkusen und freue mich schon total auf den Halbmarathon. So wie es von den Trainingszeiten her aussieht bin ich in einer ganz guten Form und es könnte in Richtung PB gehen... Wenn nicht, dann habe ich auf jeden Fall ein schönes Wochenende und werde alles tun, dass es ein schöner Lauf wird.

Allen anderen Startern an diesem Wochenende alles Gute.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1308
schoaf hat geschrieben:viel erfolg, bernhard! :-))
danke, Robert :hallo:

Dir ein schönes Wochenende und weiterhin gute Besserung...
Bild

1309
Danke für die Gratulationen. Das geht runter wie Öl. Ist mal wieder ein tolles Gefühl einen Satz nach vorne gemacht zu haben. Als frischer Vicianer Schützling geht die Kurve anscheinend wieder aufwärts. Ende Juni werde ich noch ein paar Punkte für den 5 er abstauben und dann bin ich das rote Laterndele einmal los.

Foto vom Lauf. Da kann ich ja fast mit unserem Chris mithalten oder? Ein bißchen muss ich noch am Gesichtausdruck arbeiten aber das bekomme ich schon noch hin :D .

Wünsche allen Startern am Wochenende viel Erfolg !!!

lg
Bild

1310
Bernie78 hat geschrieben:Ich verabschiede mich bis Montag aus dem Forum. Mache mich morgen auf dem Weg nach Leverkusen und freue mich schon total auf den Halbmarathon. So wie es von den Trainingszeiten her aussieht bin ich in einer ganz guten Form und es könnte in Richtung PB gehen... Wenn nicht, dann habe ich auf jeden Fall ein schönes Wochenende und werde alles tun, dass es ein schöner Lauf wird.
Alles Gute, Bernhard! Ich hoffe, Du hast einen schönen und erfolgreichen Lauf.

Gruß
Andre

1311
murexin2002 hat geschrieben:Danke für die Gratulationen. Das geht runter wie Öl. Ist mal wieder ein tolles Gefühl einen Satz nach vorne gemacht zu haben. Als frischer Vicianer Schützling geht die Kurve anscheinend wieder aufwärts. Ende Juni werde ich noch ein paar Punkte für den 5 er abstauben und dann bin ich das rote Laterndele einmal los.

Foto vom Lauf. Da kann ich ja fast mit unserem Chris mithalten oder? Ein bißchen muss ich noch am Gesichtausdruck arbeiten aber das bekomme ich schon noch hin :D .

Wünsche allen Startern am Wochenende viel Erfolg !!!

lg

Hallo Dieter,

ist die Zeit jetzt auch offiziell bei 39:19 geblieben? Ich habe sie mal in die Liste übernommen. Aber bitte demnächst immer eine PN mit den Ergebnis an mich, da ich nicht dafür garantieren kann, dass ich hier immer den Überblick behalte.

Allen Startern heute und morgen viel Glück, das Wetter ist für gute Zeiten ja ideal.

Ich werde mich morgen mal an sub 5:00 auf 1500 versuchen.

Manfred :winken:

1312
Hallo in die Runde,

hatten wir bei den 10km eigentlich einen Unterschied zwischen Straßen- und Bahn-Wettkampf gemacht? Wenn nichts dazwischen kommt, laufe ich in knapp drei Wochen 10.000m auf der Bahn. Bin schon gespannt, wie das wird.

@derfnam: Ich bin gespannt, was Du berichten wirst und drück Dir die Daumen.

Grüße + schönes Wochenende
Christian

1313
Haricot hat geschrieben:Hallo in die Runde,

hatten wir bei den 10km eigentlich einen Unterschied zwischen Straßen- und Bahn-Wettkampf gemacht? Wenn nichts dazwischen kommt, laufe ich in knapp drei Wochen 10.000m auf der Bahn. Bin schon gespannt, wie das wird.

Christian
hi christian,

für mich wurde vor ein paar wochen ein 5.000er auf der bahn auch als 5km zeit gewertet. da dürfte dann wohl auch ein 10.000er für die 10km zeit gehen, oder?

viel erfolg dabei. wenn es keinen automatischen rundenzähler gibt, dann habe ich den tip, einen kumpel zu bitten, für dich die runden zu zählen. da kann man schnell mal die orientierung verlieren.
this time, the bell

1314
Haricot hat geschrieben:Hallo in die Runde,

Christian

Hallo Christian,

sicher zählt ein 10.000m Lauf, noch besser vermessen geht wohl nicht. Ich persönlich finde 10000m auf der Bahn deutlich härter als einen Straßenwettkampf.
Eigentlich müssten es ja auf der Bahn einfacher sein, da man ja alle 200m die Zeit überprüfen kann. Aber die Eintönigkeit der 25 Runden ist schon hart für den inneren Schweinehund.

Ich bin sehr gespannt, was dabei raus kommt.

1315
@Nordmann und Manfred: Danke. Das dachte ich mir schon. Danke für den Tipp mit dem Kumpel. Ich werde mich vorher nochmal informieren, ob es Rundenzähler gibt oder nicht. Bei den letzten Bahnwettkämpfen, an denen ich allerdings nicht aktiv teilgenommen habe, gabs immer Rundenzähler (einmal durfte ich das auch machen).

1316
Kurzes Feedback aus Chemnitz:

Nach 2 Staus gestern und insgesamt 7 h im Auto hab ich nicht an eine gute Zeit geglaubt. Heut früh hatte ich einen dicken Kopf und fühlte mich ziemlich mau, auch noch beim Einlaufen. Doch nach 4-5 km gings sehr gut und ich bin die erste Hälfte mit Kurs auf 1:22 durch. Ab km 11 hab ich dann aber meine Beine gespürt, die wurden schwer wie Beton. Ich vermute, dass die einfach von gestern doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. Eigentlich fühlte ich mich noch gut, nur die Beine wollten keine Pace von 4:00/km und schneller gehen, so dass ich auf der zweiten Hälfte nochmal 2 min verloren hab. 1:23:58 ist die Zeit, mit der ich in Hinblick auf den Marathon in drei Wochen recht optimistisch bin, zumal da noch Luft nach oben war.

Gruß und viel Glück allen anderen Startern, ich melde mich dann Montag mit Schreckensbildern :D

P.S: Murexin, da musst Du noch ein klein bischen üben ;-)

1317
Chri.S hat geschrieben:
P.S: Murexin, da musst Du noch ein klein bischen üben ;-)
Na ja, da gibt's andere, die müssen aber noch viel mehr üben, ich zum Beispiel :D

Also, heute war ich in Neuss und hab den 2ten 10er des Jahres hinter mich gebracht. Es hatte den ganzen Nachmittag geregnet, aber pünktlich zum Start hatte es aufgehört. Da kam ich wohl so ins träumen, dass ich mich in der Mitte oder eher am Ende des Starterfelds wiederfand :confused: satte 8 Sekunden Unterschied zwischen Brutto und Netto. Is aber egal, am Ende standen 42:57 zu Buche, ziemlich langsam im Vergleich zu euch, aber immerhin mal wieder unter 43, das vierte mal bis jetzt überhaupt. Es geht voran!

Ich melde mich ja nicht so oft, staune aber immer nur Bauklötze, wenn ich eure Berichte sehe. In diesem Sinne nachträgliche Glückwünsche an alle für die Erfolge in den vergangenen Wochen!

Jetzt muß ich erst mal überlegen, was ich als nächstes mache. Eigentlich hatte ich den Monschaumarathon vor, im August, soll ein sehr schöner Landschaftslauf sein mit ein paar Höhenmeter. Aber so ein paar 10er wären auch nicht schlecht, um da mal was voranzukommen....

VG
Peter
liga nebenwerte

1318
Chri.S hat geschrieben:Kurzes Feedback aus Chemnitz:

Nach 2 Staus gestern und insgesamt 7 h im Auto hab ich nicht an eine gute Zeit geglaubt. Heut früh hatte ich einen dicken Kopf und fühlte mich ziemlich mau, auch noch beim Einlaufen. Doch nach 4-5 km gings sehr gut und ich bin die erste Hälfte mit Kurs auf 1:22 durch. Ab km 11 hab ich dann aber meine Beine gespürt, die wurden schwer wie Beton. Ich vermute, dass die einfach von gestern doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. Eigentlich fühlte ich mich noch gut, nur die Beine wollten keine Pace von 4:00/km und schneller gehen, so dass ich auf der zweiten Hälfte nochmal 2 min verloren hab. 1:23:58 ist die Zeit, mit der ich in Hinblick auf den Marathon in drei Wochen recht optimistisch bin, zumal da noch Luft nach oben war.

Hallo Chris,

Glückwunsch, das war ja dann zusätzlich auch noch der AK Sieg und 6. Gesamt.

Peter auch dir Glückwunsch, die Zeit übernehmen wir heute Abend in die Liste, wenn Bernies Ergebnis aus Lverkusen da ist.

1319
Von der Mülheimer Lauffront gibt es nun auch endlich mal ein HM Ergebnis zu vermelden.
War in Duisburg am Start, perfektes Wetter, gute Vorbereitung, alles in Ordnung, letztendlich bin ich dann auch mit der Zeit im reinen, es ist eine 01:26:06 (tut mir leid Haricot :D ) geworden.

Eigentlich glaube ich schon, dass es noch schneller geht, aber zumindest habe ich erstmal die bisherige PB von 01:43 von der Backe.

Von Glückwünschen bitte ich abzusehen, denn so zufrieden bin ich dann doch wieder nicht.
Freu mich schon auf die nächsten Wettkämpfe und auf die nächstenergebnisse hier in der Liga. :winken:
PB's

1320
Frank rennt! hat geschrieben: endlich mal ein HM Ergebnis .
es ist eine 01:26:06 .

:winken:

Hallo Frank,

na bitte, geht doch :zwinker5:

Bis zur KM 10 Distanz rennste mir weg, ab HM hab ich die Nase vorn ........ da müssten wir uns über 15k
eigentlich ein Kopf an Kopf Rennen liefern.......

mach weiter so
Walter

1321
Frank rennt! hat geschrieben:es ist eine 01:26:06 (tut mir leid Haricot :D )
Schöne Zeit, aber vor der hab ich weniger Angst als vor Deiner unglaublichen Zehner-Zeit. Hoffentlich komm ich da bald wenigstens in Sichtweite.

Grüße
Christian

1322
risinghigh hat geschrieben:...

Bis zur KM 10 Distanz rennste mir weg, ab HM hab ich die Nase vorn ........ da müssten wir uns über 15k
eigentlich ein Kopf an Kopf Rennen liefern.......

da würdest du mich einsammeln, mein kritischer Punkt kommt meistens bei Kilometer 14, das habe ich schon so oft erlebt, sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen sollte ich es eigentlich vermeiden längere Strecken als 14 Kilometer zu laufen, denn danahc wirds nur immer frustrierend.

An Dich sowieso allen Respekt, du läufst doch glaube ich in gaaanz anderen AK's, oder?
PB's

1323
@ Frank: Zeit wurde übernommen, hat einen hübschen Sprung nach oben gegeben.

Mein 1500er heute verlief fast gleich, wie der vor zwei Wochen, wieder zu schnell los (erste Runde in 1:16 :klatsch: ) bei 1100m war ich genau bei der gleichen Zeit wie vor zwei Wochen. Für eine 5:03 wollte ich mich nicht wieder so quälen wie letztes Mal und eine sub 5 ging nicht mehr. Deshalb insgesamt 5:05 und damit 2 Sekunden langsamer als vor zwei Wochen. Aber meine Form scheint zumindest stabil zu sein.

1324
hei bernhard!

wie ich im greifthread lese, haste ne sub 1:29 hinbekommen! meinen allerherzlichsten glückwunsch dazu! :daumen:
jetzt bist du schon der nächste, den ich ziehen lassen muss! aber ich hab' ja mein alter als ausrede, und die nutz' ich auch! :-)

p.s. jetzt habe ich nachgeschaut. 1:28:35 ne gute minute schneller, als in wildon! respekt! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1325
die besten glückwünsche natürlich auch an frank und chris! :daumen:
aber ihr seid ja schon wieder ganz ne andere liga für mich!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1326
Frank rennt! hat geschrieben:....

es ist eine 01:26:06 (tut mir leid Haricot :D ) geworden.

...

Von Glückwünschen bitte ich abzusehen, denn so zufrieden bin ich dann doch wieder nicht.
...
na, dann gratuliere ich dir eben nicht. hast ja auch recht, so zufrieden kannst du nicht sein. deine 5er und 10er zeit passen deutlich besser zusammen, als deine 10er und hm-zeit.

hast du denn vor, an deinem training etwas zu ändern? die umfangsschraube könnte hier ja eine ganz angebrachte maßnahme sein, oder?
this time, the bell

1327
@Frank Rennt! Klasse Zeit was du gelaufen bist. Muss ich trotzdem loswerden. Wurde wirklich Zeit das du die 1:43 mal pulverisiert hast.

@Berni78 Freut mich für dich das du deine PB gleich um 1 min verbessern konntest. Tolle Leistung da haben sich die km ausgezahlt!

@Chris.S Gratulation zu deinem AK Sieg! Deine Zeiten sind sowieso der Hammer und auf einen konstant hohen Level. Für eine PB muss da halt auch alles zusammenpassen. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt mit der verdienten Verbesserung. Freu mich schon auf die Schreckensbilder :D

@Derfnam "Quäl dich du Sau" Hat bei einem Landmann von euch doch auch geklappt oder? :hihi: Die 1500 zählen ja nicht für die Liga also mach dir nichts daraus.

@Peschn Das wird ja schon. Jedes mal eine kontinuierliche Verbesserung dann wird es bald nur noch PB von dir Hageln.

Wünsche euch eine schöne Woche

lg
Bild

WOW, was für Zeiten!

1328
In der letzten Zeit kam ich nicht so häufig zum Gratulieren. Das muss ich jetzt mal nachholen.
Ich habt ja alle einen Lauf, der ist genial. Um da in der Tabelle nicht den Anschluss zu verlieren, muss man jetzt ganz schön keulen.
Leider kann ich da im Moment nicht dagegen halten, weil ich ja am Freitag auf der außer Konkurenz Strecke bei den
100 KM in Biel versuche ins Ziel zu kommen. Leider habe ich mir letzte Woche auch noch die Wade gezerrt und habe jetzt Zweifel, ob ich den Lauf durch stehe. Meine Wade ist nun getaped und hoffe die restlichen Tage werden der Genesung gut tun.
Nach Biel werde ich mal versuchen mit der vorhandenen Grundlagenausdauer auch etwas auf die kürzeren Distanzen übertragen zu können, denn meine Ziel von sub 40 und sub 1:30 jwürde ich dieses Jahr noch gerne fallen sehen.

Dann bis die Tage
Gruß
Max

1329
Nordmann hat geschrieben: hast du denn vor, an deinem training etwas zu ändern? die umfangsschraube könnte hier ja eine ganz angebrachte maßnahme sein, oder?
Meine Umfänge könnte ich höchstens wieder nach unten korrigieren, ich habe Vic auf 7x die Woche eingestellt, was mir Wochenumfänge von 80 bis über 100 km beschert, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Aber tatsächlich bekomme ich gerade bei den langen Läufen im Training in zügigem Tempo immer die grössten Probleme, Tempodauerlauf und Intervalle sind hingegen kein Problem.

Aber das wird schon, bin ja noch jung...... zumindest hier in der Liga :D
PB's

1330
murexin2002 hat geschrieben:Freu mich schon auf die Schreckensbilder :D
Alles halb so wild diesmal, hab ja auch mehr mit den Beinen gelitten als mit dem Herzen :D Und okay, die Bilder sind wohl alle von der ersten Runde, wo es mir noch sehr gut ging. Mal gucken, was meine Frau noch so abgelichtet hat..

Grüße und vor allem Glückwünsche an alle, die sie haben möchten ;-)
Chris

1331
Chri.S hat geschrieben:Alles halb so wild diesmal, hab ja auch mehr mit den Beinen gelitten als mit dem Herzen :D Und okay, die Bilder sind wohl alle von der ersten Runde, wo es mir noch sehr gut ging. Mal gucken, was meine Frau noch so abgelichtet hat..

Grüße und vor allem Glückwünsche an alle, die sie haben möchten ;-)
Chris
Hallo Chris,

auch auf dem Internetportal von Marathon4You gibt es eine Reportage mit ganz vielen Fotos von der
Veranstaltung in Chemnitz, vielleicht findest Du Dich auch dort auf den Bildern wieder ....

Die Strecke scheint ja ein gelungener Mix aus Abschnitten in der Stadt und im Grünen zu sein.
Überrascht hat mich, dass sich bei dem läuferfreundlichen Wetter und bei einer Stadt wie Chemnitz
das Starterfeld in so überschaubaren Grenzen hält ???

Du hast jedenfalls eine gute Standortbestimmung für den anstehenden Heimatmarathon erhalten
und vielleicht gelingt Dir an der Ostsee ja sogar der Sprung aufs Podest in der Gesamtwertung.

Toi, toi, toi
Walter

1332
MadMax hat geschrieben:
weil ich ja bei den 100 KM in Biel versuche ins Ziel zu kommen.

Gruß
Max

Hallo Max,

wow, Biel ist natürlich eine echte Hausnummer, :respekt:

Genieße das sicherlich außergewöhnliche Flair dieser Veranstaltung und komm heil
ins Ziel :daumen:

Good Luck
Walter

1333
risinghigh hat geschrieben:Hallo Chris,

auch auf dem Internetportal von Marathon4You gibt es eine Reportage mit ganz vielen Fotos von der
Veranstaltung in Chemnitz, vielleicht findest Du Dich auch dort auf den Bildern wieder ....
Danke für den Tipp, werd mich mal durchwühlen.
Die Strecke scheint ja ein gelungener Mix aus Abschnitten in der Stadt und im Grünen zu sein.
Überrascht hat mich, dass sich bei dem läuferfreundlichen Wetter und bei einer Stadt wie Chemnitz
das Starterfeld in so überschaubaren Grenzen hält ???
Die Strecke ist schon in Ordnung. Start-und Zielbereich etwas ätzend wegen Kopfsteinpflaster und eben diese Brücke, die man pro Runde zweimal überqueren muss. Ansonsten ist halt die Orga deutlich verbesserungsfähig und ich weiß, dass zumindest im letzten Jahr wohl parallel noch andere Läufe stattfanden, z.B. in Limbach. Und das zieht natürlich ab.
Du hast jedenfalls eine gute Standortbestimmung für den anstehenden Heimatmarathon erhalten
und vielleicht gelingt Dir an der Ostsee ja sogar der Sprung aufs Podest in der Gesamtwertung.
Einzig das Wetter bereitet mir Sorge, alleine Laufen bin ich ja inzwischen gewohnt. Mal schauen, wie der Lauf besetzt ist. Hab schon ein paar vertraute Namen entdeckt, aber ich weiß nicht, wie diese Läufer ihre Unterdistanzen umsetzen. Sind auch viele Vielstarter dabei, also nicht alle werden auf PB laufen.

Gruß
Chris

1334
Hallo,

nochmals herzliche Glückwünsche an alle, die dieses Wochenende auch einen Wettkampf gelaufen sind.

Ich konnte am Sonntag in Leverkusen, wie schon von Robert geschrieben mit 1:28:38 meine Bestzeit um fast eine Minute verbessern. Der Lauf war fast optimal - die Temparaturen so bei ca 12 - 13 ° C und die Strecke außer einer knackigen Steigung bei km 19 auch recht flach. Die Veranstaltung ist top durchorganisiert und es hat mir eine Menge Spaß gemacht, dort zu laufen. Mein Rennen verlief ganz gut. Ich brauchte wieder ein paar KM um richtig in Fahrt zu kommen und es war gegen Ende hin etwas hart, aber ich hatte zu keiner Zeit die Angst, dass ich das Tempo nicht halten konnte. Insgesamt bin ich hochzufrieden und sehr glücklich...

Vielen Dank für's Daumendrücken und die vielen Glückwünsche, die schon angekommen sind...

@MadMax: Ich wünsche Dir für Biel alles gute, viel Spaß und vor allem, dass die Wade hält. Biel ist übrigens einer meiner Laufträume, die ich mir hoffentlich in ein paar Jahren erfüllen kann...

Bernhard
Bild

1335
Auch von mir ein Glückwunsch an alle erfolgreichen Nebenwerte des WE.

@Bernie: klasse Steigerung jetzt winkt bald die Sub 40 auf 1:daumen:

@Chris: bei den vielen km der letzten Woche ein tolles Ergebnis, Du hast wirklich eine stabile offensichtlich jederzeit abrufbare Basis bei rd. 38 / 1:24 -> und daraus machst Du jetzt noch die passende 2:59
Grüße
Andreas

1336
Bernie78 hat geschrieben: Ich konnte am Sonntag in Leverkusen mit 1:28:38 meine Bestzeit um fast eine Minute verbessern.
Bernhard
Hallo Bernhard,

persönliche Bestzeit beim Marathon, :daumen:
persönliche Bestzeit beim Halben, :daumen:

jetzt mach das Triple komplett und kröne Deine gute Form mit einer sub 40 beim 10er !

Hast Du schon einen Start ins Auge gefasst ?

Viel Erfolg weiterhin

Walter

1337
Chri.S hat geschrieben: Mal schauen, wie der Lauf besetzt ist. Hab schon ein paar vertraute Namen entdeckt, aber ich weiß nicht, wie diese Läufer ihre Unterdistanzen umsetzen. Sind auch viele Vielstarter dabei, also nicht alle werden auf PB laufen.
Gruß
Chris
Hi Chris,

hab grad mal die Starterliste überflogen.

Die Marathonwelt ist manchmal klein. Da sind Leute dabei, die auch schon bei unserem PM-Benefizmarathon
im Osnabrücker Land teilgenommen haben, natürlich darf da auch Weltrekordmann HORST PREISLER nicht fehlen :D

Jörn Hesse vom Delligser SC ist mir vom Marathon in Bad Pyrmont bekannt. Er dürfte auf flacher Piste eine
2h 45 drauf haben. Entweder nimmt er die weite Anreise in Kauf um auf Sieg zu laufen oder er macht grad
Sommerurlaub an der Ostsee und nimmt den Marathon als willkommenen Trainingslauf Richtung 2h 58 - 2h 59
mit ......... dann könntet ihr Euch vielleicht zusammen tun ?

sportliche Grüße
Walter

1338
Danke für den Tipp, Walter!

Einen erfahrenen Mitläufer an seiner Seite zu haben wäre sicher von Vorteil. Ich werde die Augen offenhalten und mich an ihn halten. Hoffentlich merke ich rechtzeitg, wenn er auf 2:4x angeht :D
Ich wollte mich ursprünglich an einen Läufer heften, den ich bei meiner PB über 10k in Kiel mitgezogen habe, aber der hat gerade eine sub60 bei einem 10 Meilenlauf hingelegt und dürfte damit eine Spur zu schnell für mich sein. Der 10er fand übrigens im Rahmen eines Marathons statt und einmal darfste raten, welcher Horst da am Start war ;-)

Grüße
Chris

1339
Frank rennt! hat geschrieben:Meine Umfänge könnte ich höchstens wieder nach unten korrigieren, ich habe Vic auf 7x die Woche eingestellt, was mir Wochenumfänge von 80 bis über 100 km beschert, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Aber tatsächlich bekomme ich gerade bei den langen Läufen im Training in zügigem Tempo immer die grössten Probleme, Tempodauerlauf und Intervalle sind hingegen kein Problem.

...
mal vorab: ich habe keine ahnung von vic oder seinem system. ist aber schon ein wenig komisch, dass die zügigen, langen läufe das problem machen, oder? die sollten dir doch viel leichter fallen, als tdl. wie zügig läufst du die denn? und wie viele lange läufe im lockeren tempo machst du?

kannst ja mal antworten, wenn du lust hast.
this time, the bell

1340
Nordmann hat geschrieben:mal vorab: ich habe keine ahnung von vic oder seinem system. ist aber schon ein wenig komisch, dass die zügigen, langen läufe das problem machen, oder? die sollten dir doch viel leichter fallen, als tdl. wie zügig läufst du die denn? und wie viele lange läufe im lockeren tempo machst du?

kannst ja mal antworten, wenn du lust hast.

Mo 25.05. VB TD
6'000m @05:16/km
6'000m @03:53/km

Di 26.05. VB D1 16'000m@04:54/km

Mi 27.05. TP D2 13'000m@04:38/km

Do 28.05. TP LJ 20'000m@04:24/km

Fr 29.05. TP D1 12'000m@05:04/km

Sa 30.05. TP IV
7 x 600m@03:26/km
6 x 400m@06:06/km

So 31.05. TP RG 7'000m@05:31/km

Total 96.5km

Das war z.B. die letzte Mai Woche.

Der TD am Montag variiert, entweder als relative kurze Einheit nach einer relativ langen Einlaufphase oder als längere aber dafür auch schnellere Einheit, bis zu 10 km.

IV variieren von Woche zu Woche nach Länge und Intensität.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Trainingsplan.

Vielleicht noch mal als Orientierung die Vorwoche, weil in der letzten Maiwoche schon Tapering mit drin ist.
By the way, ich habe nicht alle Einheiten so schnell umsetzen können, die Montagseinheit hab ich nicht wie gefordert in 37:50, sondern nur in 38:50 auf die Strecke gebracht, aber der Rest hat gepasst.

Mo 18.05. VB SP 10'000m@03:47/km

Di 19.05. VB RG 13'000m@05:29/km

Mi 20.05. VB D2 14'000m@04:36/km

Do 21.05. VB LJ 19'000m@04:23/km

Fr 22.05. VB D1 15'000m@05:11/km

Sa 23.05. VB IV
3 x 3'200m@03:55/km
2 x 1'200m@06:22/km

So 24.05. VB RG 13'000m@05:29/km
PB's

1341
@ Frank rennt!

Wow das sind ja Hammer Zeitvorgaben. Hoffe Vic schreibt mir das auch bald vor :zwinker5: . Wird aber sicher noch eine weile dauern. Die LJ sind bei mir um die 5 min/km im Moment. Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt. Fühle mich von den kürzeren Distanzen mehr gefordert wie von den längern. Ziehst du das Programm die kompletten 7 Tage die Woche durch?

Bezüglich der Wochenkm habe ich gemerkt das Vic das Training sehr stark nach deinem kommenden Wettkampf ausrichtet. Für einen Hm oder Marathon steigen die Wkm sehr stark an.

lg
Bild

1342
meli-läufer hat geschrieben: @Bernie: klasse Steigerung jetzt winkt bald die Sub 40 auf 1:daumen:
risinghigh hat geschrieben:Hallo Bernhard,

persönliche Bestzeit beim Marathon, :daumen:
persönliche Bestzeit beim Halben, :daumen:

jetzt mach das Triple komplett und kröne Deine gute Form mit einer sub 40 beim 10er !

Hast Du schon einen Start ins Auge gefasst ?

Viel Erfolg weiterhin

Walter
Vielen Dank Andreas und Walter.

Wie Walter schon schreibt bin ich mit dem Verlauf der Frühlingssaison bisher sehr zufrieden.

Ich habe den Mettenheimer Alleenlauf am 21.06. ins Auge gefasst und möchte dort eine PB laufen, würde mir eine sub 40 wünschen, ob es dazu reicht, bin ich mir noch nicht sicher, aber ich werd es versuchen und alles geben. :D :D :D

Danach werde ich die Sommerregeneration etwas vorziehen, weil ich meinen schnellen Marathon schon Mitte September in Ulm laufen möchte.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

1343
Frank rennt! hat geschrieben:...
By the way, ich habe nicht alle Einheiten so schnell umsetzen können, die Montagseinheit hab ich nicht wie gefordert in 37:50, sondern nur in 38:50 auf die Strecke gebracht, aber der Rest hat gepasst.

Mo 18.05. VB SP 10'000m@03:47/km

Di 19.05. VB RG 13'000m@05:29/km

Mi 20.05. VB D2 14'000m@04:36/km

Do 21.05. VB LJ 19'000m@04:23/km

Fr 22.05. VB D1 15'000m@05:11/km

Sa 23.05. VB IV
3 x 3'200m@03:55/km
2 x 1'200m@06:22/km

So 24.05. VB RG 13'000m@05:29/km
nun, das programm wird einen grund haben, warum es diese empfehlung errechnet hat. mir ist das zuviel durcheinander. m.e. läufst du manchmal zu langsam (5.29?) und manchmal einfach zu schnell (der längste lauf der woche in 4.23?) ich würde den donnerstag rausschmeissen und die kilometer am sonntag draufpacken. und das ganze in ca. 5.00/km laufen, evtl. die zweite hälfte auf 4.50/km gehen.

aber, wie gesagt, dass ist nur eine meinung. ich habe keine ahnung von vic.
this time, the bell

1344
murexin2002 hat geschrieben: Ziehst du das Programm die kompletten 7 Tage die Woche durch?
Zumindest versuche ich es, aber natürlich schaffe ich es nicht immer jeden Tag zu laufen, aber im Durchschnitt sind es schon 5-6, mit Tendenz zur 6.
Zur Zeit sind die Vorgaben auch ein wenig zu streng, ich habe für den 400 Meter Testlauf die ersten 4 Kilomter meines 5KM Wettkampfes eingetragen und damit errechnet er mir für den 10er Wettkampf niedrige 36er Zeiten, entsprechend sind auch die Trainingsvorgaben.
PB's

1345
Nordmann hat geschrieben:nun, das programm wird einen grund haben, warum es diese empfehlung errechnet hat. mir ist das zuviel durcheinander. m.e. läufst du manchmal zu langsam (5.29?) und manchmal einfach zu schnell (der längste lauf der woche in 4.23?) ich würde den donnerstag rausschmeissen und die kilometer am sonntag draufpacken. und das ganze in ca. 5.00/km laufen, evtl. die zweite hälfte auf 4.50/km gehen.

aber, wie gesagt, dass ist nur eine meinung. ich habe keine ahnung von vic.
Ich nehme auch jede Meinung ernst(:
Du bist sicher ein alter Laufhase mit reichlich Erfahrung in Traingsmethodik, nichts destotrotz bin ich mit dem Traingsprogramm sehr zufrieden und werde auch weiterhin 1 zu 1 danach weitertrainieren.
Für mich machen die Einheiten auch durchaus Sinn, es sind zwei schnelle Einheiten, einmal als Intervall, einmal als Tempodauerlauf, eine lange Einheit in forderndem Tempo, zwei Regenarationseinheiten als aktive Erholung und zur Aufstockung der D1 und D2 Lauf im jeweiligen Temponiemandsland.

Alles drin.

Ein Lauf jenseits der 30 Kilometer wird erst in der Marathonvorbereitung gefordert, das Training ist schliesslich immer auf den nächste Wetttkampf optimiert.

Aufgrund seiner Dynamik und Flexibilität kann ich mir für mich kein besseres Trainingsprogramm vorstellen, ich kenne aber auch nicht soviele verschiedene, aber die ich kenne sind alle ausgedruckt und reagieren nicht auf deine Leistungsveränderungen.
PB's

1346
Ich bin's wieder.

Kurz entschlossen habe ich heute noch mal einen HM gelaufen, in Moers. Am Dienstag hatte ich mich angemeldet, obwohl die Wetteraussichten ziemilch trübe waren. Aber ich dachte, an die Stätte des ersten HMs meines Lebens zurückzukommen und ein schnell gelaufener Tempodlauf wäre nicht schlecht, um die Tempoausdauer zu verbessern. Außerdem stehen noch die 1:52 aus der Winterlaufserie in der Liste, das paßt ja nun wirklich nicht in diese Liga :peinlich:

Das Wetter war dann auch etwas bescheiden, zwar nur Sprühregen, aber der Wind auf freiem Feld machte dann doch zu schaffen. Zum Glück hatte ich bei km 10 einen Partner gefunden, mit dem ich die nächsten 6 km im 4:20er Schnitt laufen konnte. Dann mußte ich aber doch abreißen lassen, die Kraft reichte nicht mehr :schwitz2: Außerdem hatte ich im Wald oder dem Feldweg (nicht geteert, teilweise Cross) einen Stein gefangen. Jetzt hab ich ne Blase am Fuß :rolleyes2

Am Ende standen 1:33:33 zu Buche, damit bin ich zufrieden, geht es doch wieder in Richtung alter Leistungen. Vielleicht kann ich dann Ende des Jahres meine alte PB doch noch verbessern, wovon ich bislang nicht ausging.

Kleines Anekdötchen am Rande: Der Radfahrer für die Führungsleute hatte sich doch tatsächlich verfahren :klatsch: zum Glück bin ich nicht so schnell, denn das hat mir im ein paar Meter Umweg erspart :P
Und noch eins: Der letzte Läufer brauchte etwa 2:50. Hat der doch tatsächlich Pause gemacht, um einem Schauer zu entkommen? :haeh: Hab ich auch noch nie erlebt.

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

1347
risinghigh hat geschrieben:Hallo Max,

wow, Biel ist natürlich eine echte Hausnummer, :respekt:

Genieße das sicherlich außergewöhnliche Flair dieser Veranstaltung und komm heil
ins Ziel :daumen:

Good Luck
Walter

Danke Walter,
habe mich wg. der Wade mal von jedem Zeitziel verabschiedet. Habe mir noch eine Bandage gekauft und hoffe dass die Wade hält.
Fahre heute abend mit enem Kumpel und Wohnmobil Richtung Biel los, damit wir morgen einen relaxten Tag haben.
Melde mich dann wieder mit hoffentlich erfreulichen Neuigkeiten.

Auch allen anderen Startern am WE alles Gute.

Viele Grüße
Max

1348
Hallo Peter,

Glückwunsch für das Wetter doch eine KLasse Leistung, der Wind war heute schon sehr heftig.

Hallo Max,

viel Spaß und viel Glück in Biel, ich bin schon gespannt was du zu berichten weißt.

Manfred

1349
Hallo Peter,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung.

@Max:

Viel Spaß in Biel und alles Gute mit der Wade.

Bernhard
Bild

1350
Ich habe jetzt mal meine wichtigen Wettkämpfe für die nächste Zeit geplant:

Der Abschluss dieser Saison ist jetzt der 21.06. Mettenheimer Alleenlauf. Danach geht es in die Sommerregeneration.

die Hauptwettkämpfe in der Herbstsaison sind:
22.08 Lungauer Halbmarathon
20.09 Ulm Marathon

Sollte es mir danach noch gut gehen und ich Lust haben, dann gönne ich mir noch ohne Zeit- und Leistungsdruck am 24.10. den Schwäbisch Alb Marathon mit 50 km.

Bernhard
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“