Banner

Welche Muskeln noch extra trainieren?

Welche Muskeln noch extra trainieren?

1
hallo erstmal ans forum!,

meine erste frage: beim laufen wird ja bekannterweise nicht der ganze körper trainiert, ebenso wenig beim rennradfahren (was ich noch mache).
deswegen wollte ich mal wissen, welche muskeln sollte man noch trainieren? oberkörper is klar, aber auch kraftübungen für die beine?
Grüße:)

2
Ich persönlich würde immer alles trainieren. Ein Boxer macht ja auch nicht nur Beintraining und läßt die Arme und den Oberkörper aus. Krafttraining für die Beine ist nicht das gleiche wie das Training, was du beim Laufen erzielst.

Ich weiß, viele, die ins Fitneßstudio gehen, lassen das Beintraining einfach aus, weil sie denken, die Muskulatur dort sei nicht so wichtig. Auf die "Glamour-Muskeln" komme es an, sprich Arme, Schultern, Brust und Bauch. Ist ja auch bald Sommer.

Daß einige dieser Leute hinterher aussehen wie ein Storch, wird dann erst spät festgestellt.

3
kommt auch drauf an, was dein trainingsziel ist.
gesundheit oder persönliche bestzeiten im wettkampf.

beim trainingsziel gesundheit würde ich krafttraining einen etwas größeren platz geben als beim trainingsziel leistungsfähigkeit für die laufveranstaltung.

für letztesres ist natürlich auch die wettkampfdistanz wichtig.
ein 100m läufer sollte mehr und anderes krafttraining machen als ein 100km läufer

wenn du auf bergläufe stehst, aber nur im flachen land trainieren kannst, dann ist krafttraining für die beine sehr zu empfehlen.

für langstrecken ist auch eine stabile aufrechte haltung wichtig. da wäre training der rückenmuskulatur angesagt.

allgemein wirst du mit lauftraining noch das meiste für wettkampfzeiten rausholen können. krafttraining ist dann nur das sahnehäubchen.

4
MarionS hat geschrieben:Ein Boxer macht ja auch nicht nur Beintraining und läßt die Arme und den Oberkörper aus.
wär auch ungünstig für ihn :zwinker2:

aber sollte man jetzt auch noch beine trainieren, um verletzungen vorzubeugen oder um besser laufen zu können?

5
mr.right hat geschrieben:wär auch ungünstig für ihn :zwinker2:

aber sollte man jetzt auch noch beine trainieren, um verletzungen vorzubeugen oder um besser laufen zu können?
Ich glaub, wenn du es nicht übertreibst, kann es nicht schaden. Ich würd mal auf der Seite von Marquardt schauen, der hat verschieden Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen für Läufer (kann aber überhaupt nicht einschätzen, was davon zu halten ist, hab sie mir im Detail auch nicht angesehen).
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

6
Hier findest du alle möglichen Übungen, die du mit oder ohne Gewichten und mit oder ohne Maschinen ausführen kannst.

7
mr.right hat geschrieben:aber sollte man jetzt auch noch beine trainieren, um verletzungen vorzubeugen oder um besser laufen zu können?
Eher nicht und wenn denn, dann mit spezifisch laufbezogenen Übungen:

Lauf-ABC - Das Alphabet für jeden Läufer [06.06.2008] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de

natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Laufkraft

Verletzungen wirst Du vor allem durch Gleichgewichtsübungen und konzentriert durchgeführtes Dehnen vorbeugen:

natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Stretching

Besser Laufen wiederum lernt man durch besser Laufen, wie hier skizziert z.B.:

natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Lauftechnik
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

8
aber ein leichtes beinkrafttraining is doch bestimmt gut, oder?

9
mr.right hat geschrieben:aber ein leichtes beinkrafttraining is doch bestimmt gut, oder?
klar..das sowieso! aber generell würde ich alles trainieren,wie auch schon meine vorposter geschrieben haben.es geht ja um die gesamtbalance der körpermuskulatur.

10
Sporty1987 hat geschrieben:klar..das sowieso! aber generell würde ich alles trainieren,wie auch schon meine vorposter geschrieben haben.es geht ja um die gesamtbalance der körpermuskulatur.
aber die beinmuskeln trainiert man doch schon beim laufen/radfahren?

11
Deine Fragetechnik müsstest du noch besser trainieren. Sonst würde ja auch der letzte Gutmensch irgendwann feststellen, dass du die Leute nur foppst. Wie es Trolle eben tun.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

12
aber die beinmuskeln trainiert man doch schon beim laufen/radfahren?
(bitte sagt mir das mal)

13
definitiv nein !!!!!

15
Weil die Beinmuskeln dann dem Hirn zu viel Sauerstoff und Nährstoffe klauen :klatsch:
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

16
also braucht man kein extra beintraining?

17
Unabhängig davon, was mit Mr. Right so alles nicht ganz stimmt, finde ich die Fragestellung interessant.

Ich stimme auf jeden Fall MarionS zu, dass du deinen ganzen Körper trainieren sollst, mindestens aber Bauch und unterer Rücken. Zugleich würde ich gerade älteren Läufern und Späteinsteigern gezieltes Beintraining empfehlen. Es beugt nicht nur Verletzungen vor, sondern macht dich auch schneller.

Während der gesamten Saison finde ich Übungen ohne Gewichte für den Po und die hintere Oberschenkelmuskulatur sehr wirkungsvoll. Wenn du richtig schnell werden willst: Kniebeugen mit schwerem Gewicht aus einer tiefen Position explosiv nach oben ausgeführt! Und zu Saisonbeginn noch etwas spezifischer: mehrere kurze Sprints einen sehr steilen Berg hinauf, gemütlich wieder runter, am besten auf weichem Untergrund.

Viele dieser Übungen wären vermutlich nicht nötig, würden wir alle regelmäßig Cross Country laufen und hätten viele von uns vor dem Laufbeginn nicht schon ein Jahrzehnt oder mehr auf Bürostühlen abgesessen. So aber werden die meisten von uns von mehr Kraft auch gesundheitlich nur profitieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“