Ich möchte gern mit Triathlon-Training anfangen, bin mir aber mit dem Training unsicher. Vor allem beim Schwimmen brauche ich erst mal Schwimmunterricht, da ich nicht kraulen kann. Beim Radfahren und Laufen bin ich ganz fit, sollte aber noch schneller werden ;)
Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, wie ich das Triathlon-Training am besten angehe? Schwimmtrainer suchen und alleine trainieren mit Plan oder einen Verein suchen? Nach Vereinen habe ich im Internet bereits gesucht, habe aber in meiner Gegend leider nichts gefunden. Wisst ihr wie ich noch an Infos kommen kann? Nach welcher Zeit sollte ich ungefähr den ersten Wettkampf angehen?
2
Hallo! Ich würde mein Training zuerst einmal so gestalten das ich mitte des nächsten Jahres an einem Sprint-Triathlon 0,5km Schwimmen 20km Rad u.5 km Laufen teilnehmen kann. Natürlich wäre es gut wenn Dir jemand das Kraulen lernen könnte. Man kann aber auch selber üben u. mit einer 25m Bahn anfangen dazwischen zur Erholung wieder eine Bahn Brust u.so abwechselnd bis 1000m das 2x in der Woche dann solltest Du versuchen die 500m in so 11:30 bis 12min zu schwimmen u. wenn es auch teilweise Brustschwimmen ist die Zeit reicht um bei einem Sprinttriathlon am Anfang einigermaßen durchzukommen. Da Du im Radfahren u. Laufen schon eine Grundlage hast mußt Du 1x die Woche ein Koppeltraining mit einbauen. Da würde ich wenn es das Wetter erlaubt so ca.25km zügig aber nicht vollgas Radfahren u. anschließend sofort 3 bis 4km schnell Laufen. Sonst mußt Du natürlich normales Radtraining machen mit auch hügeligen Strecken u. Lauftraining bis max. 10km. Das wichtigste ist das Du nach dem Radfahren noch schnell Laufen kannst u. das Du nicht einbrichst. Das Laufen ist meistens die entscheidene Disziplin da sollte man zum Schluss noch etwas Reserven haben um einige Plätze weiter vorne zu landen.
Gruß
mane
Gruß
mane
3
hallo martinaMartina82 hat geschrieben:Vor allem beim Schwimmen brauche ich erst mal Schwimmunterricht, da ich nicht kraulen kann. Beim Radfahren und Laufen bin ich ganz fit, sollte aber noch schneller werden ;)
Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, wie ich das Triathlon-Training am besten angehe? Schwimmtrainer suchen und alleine trainieren mit Plan oder einen Verein suchen?

mir gehts haargenauso! ich habe einen kraulkurs belegt und unter der anleitung der lehrerin mache ich gute fortschritte. trotzdem hab ich selbstständig eine extra einheit schwimmen pro woche eingelegt und es geht jedesmal etwas besser.
um das kraulen technisch einwandfrei zu erlernen werde ich aber weiterhin auf hilfe eines trainers angewiesen sein. deshalb trete ich, wenn der kraulkurs zu ende ist, einen triathlonverein bei. ich habe den luxus gleich mehrere in der umgebung zu haben.
ich habe im sommer einfach aus lust und laune heraus einen wettkampf (olympische distanz) gemacht, war affengeil

hier im forum habe ich auch schon super tipps bekommen, frag einfach mal die tri-asse

also machs gut, hau rein

nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
4
Danke für eure Tipps. Ich werde nun wohl damit beginnen mir einen Schwimmtrainer zu suchen und mich erst mal darauf konzentrieren. Habt ihr mir einen Tipp, wie ich am besten Kontakt zu einem Schwimmtrainer herstelle? In unserem Schwimmbad gibt es keinen geeigneten.
Hat man eigentlich beim Radfahren eine Chance, wenn man mit einem MT-Bike und nicht mit einem Rennrad fährt? Ich möchte mir am Anfang auf keinen Fall gleich ein neues Rad kaufen.
In welcher Zeit sollte ich die 20 km Rad fahren und die 5 km laufen, damit ich nicht als letzte sondern mit der Masse ins Ziel komme? Mit Laufen habe ich erst letzten Sommer richtig angefangen zu trainieren. Inzwischen schaffe ich es die 5 km in einem Schnitt von 5:23 min/km zu laufen. Mein Ziel ist aber mindestens 5 min/km.
Hat man eigentlich beim Radfahren eine Chance, wenn man mit einem MT-Bike und nicht mit einem Rennrad fährt? Ich möchte mir am Anfang auf keinen Fall gleich ein neues Rad kaufen.
In welcher Zeit sollte ich die 20 km Rad fahren und die 5 km laufen, damit ich nicht als letzte sondern mit der Masse ins Ziel komme? Mit Laufen habe ich erst letzten Sommer richtig angefangen zu trainieren. Inzwischen schaffe ich es die 5 km in einem Schnitt von 5:23 min/km zu laufen. Mein Ziel ist aber mindestens 5 min/km.
5
Der nahegelegene Schwimm- oder Tri-Verein hat sowas fast immer.Martina82 hat geschrieben:Danke für eure Tipps. Ich werde nun wohl damit beginnen mir einen Schwimmtrainer zu suchen und mich erst mal darauf konzentrieren. Habt ihr mir einen Tipp, wie ich am besten Kontakt zu einem Schwimmtrainer herstelle? In unserem Schwimmbad gibt es keinen geeigneten.
Um eine Platzierung zu ergattern taugt ein MTB nichts, für das Bewältigen des Wettkampfes ist es aber vollkommen ausreichend.Martina82 hat geschrieben: Hat man eigentlich beim Radfahren eine Chance, wenn man mit einem MT-Bike und nicht mit einem Rennrad fährt? Ich möchte mir am Anfang auf keinen Fall gleich ein neues Rad kaufen.
Das hängt vom Wettkampf ab. Als grobe Richtlinie gilt: Desto größer das Teilnehmerfeld, desto schlechter ist es.Martina82 hat geschrieben: In welcher Zeit sollte ich die 20 km Rad fahren und die 5 km laufen, damit ich nicht als letzte sondern mit der Masse ins Ziel komme? Mit Laufen habe ich erst letzten Sommer richtig angefangen zu trainieren. Inzwischen schaffe ich es die 5 km in einem Schnitt von 5:23 min/km zu laufen. Mein Ziel ist aber mindestens 5 min/km.
Und mach dich von Zeiten frei. Es gibt VD, die sind nur (400-18-4) und solche mit (700-23-7)....beides schon erlebt bei ausgeschrieben (500-20-5). Mit ner 1:10h wirst du bei erstgenanntem fast letzte und den (700-23-7) gewinnst du damit...
Ingo
6
hallo martina,
eines sollte dir klar sein, mit einem rennrad bist du viel schneller als mit einem mtb. mit gleicher kraftaufbringung bist du mit einem rennrad um eininges weiter vorne als mit einem mtb.
zur beruhigung, ich selber habe auch kein eigenes rennrad o. triathlonrad, muss es mir immer avon meinm vater ausleihen. vielleicht wäre ja ein gebrauchtes rad für dich was oder ein freund leiht dir seines?
deine laufzeit von 5:23 auf 5 km ist schon super
radzeit? sorry, aber 20km bin ich bisher noch nie auf zeit gefahren. sehe aber mal 40min für 20km als groben richtwert für eine gute zeit an.
zwecks schwimmtrainer würde ich persöhnlich so vorgehen: einfach den nächsten schwimmverein suchen, wenn es keine trivereine bei dir gibt. adresse oder ansprechpartner sollte das nächste hallenad haben, denn schwimmverein trainieren u.a. in hallenbädern.
eines sollte dir klar sein, mit einem rennrad bist du viel schneller als mit einem mtb. mit gleicher kraftaufbringung bist du mit einem rennrad um eininges weiter vorne als mit einem mtb.
zur beruhigung, ich selber habe auch kein eigenes rennrad o. triathlonrad, muss es mir immer avon meinm vater ausleihen. vielleicht wäre ja ein gebrauchtes rad für dich was oder ein freund leiht dir seines?
deine laufzeit von 5:23 auf 5 km ist schon super

radzeit? sorry, aber 20km bin ich bisher noch nie auf zeit gefahren. sehe aber mal 40min für 20km als groben richtwert für eine gute zeit an.
zwecks schwimmtrainer würde ich persöhnlich so vorgehen: einfach den nächsten schwimmverein suchen, wenn es keine trivereine bei dir gibt. adresse oder ansprechpartner sollte das nächste hallenad haben, denn schwimmverein trainieren u.a. in hallenbädern.
7
Hallo! Ein Rennrad ist besser weil Du mit dem MTB bei dem selben Tempo wie mit dem Rennrad mehr körperliche Leistung brauchst u. die fehlt Dir später beim Laufen. Wenn die Radstrecke nicht zu hügelig ist solltest Du knapp unter 40min fahren die 5km Laufen wenn es gut läuft knapp unter 25min u. die 500m Schwimmen in 12min dazu mußt noch ca. 3min für die Beiden Wechsel rechnen dann hast Du 1Srd 20min damit bist Du im hinteren Mittelfeld aber noch lange nicht letzte. In einer Gruppe zu trainieren ist natürlich besser weil man dadurch mehr motiviert wird u. das Training auch mehr Spaß macht.Martina82 hat geschrieben:Danke für eure Tipps. Ich werde nun wohl damit beginnen mir einen Schwimmtrainer zu suchen und mich erst mal darauf konzentrieren. Habt ihr mir einen Tipp, wie ich am besten Kontakt zu einem Schwimmtrainer herstelle? In unserem Schwimmbad gibt es keinen geeigneten.
Gruß
mane
8
Hallo, willkommen im Club der MasochistenMartina82 hat geschrieben:Danke für eure Tipps. Ich werde nun wohl damit beginnen mir einen Schwimmtrainer zu suchen und mich erst mal darauf konzentrieren. Habt ihr mir einen Tipp, wie ich am besten Kontakt zu einem Schwimmtrainer herstelle? In unserem Schwimmbad gibt es keinen geeigneten.
und schon sind sie da - deine drei Probleme - wie lerne ich schwimmen? Welches Rad brauche ich? Wie schnell muss ich sein um nicht letzte zu werden?
Die einfachste Frage zu erst - du wirst nicht letzte!!!

Nachdem das geklärt ist können wir uns den wichtigen Dingen zuwenden.
Schwimmen - klar ist die optimale Variante die mit Schwimmtrainer etc. Aber während du suchst kann ein wenig schwimmen ja wohl nicht schaden. Also geh in`s nächste Bad und schwimme - möglichst zwie - besser drei mal die Woche regelmäßig!!! Es muss nicht immer lange sein 1/2 Stunde reicht für Anfangsfortschritte. Und versuche sofort Kraul zu erlernen. Schlechtes Kraul ist immer noch besser als mittelmäßig Brust - also übe kraul. Anfänger- und Techniktips wirst du hier zur Genüge finden. Nur schwimmen musst du schon selbst. Und keine Sorge - die Puste ging uns allen nach der ersten durchgekraulten 25m - Bahn aus. Das wird!
Zum Rad - natürlich geht auch dein MTB - wenn du`s denn doch etwas frisieren willst - ein Aeroaufsatz bringt den größten Soforteffekt. Und wenn dich dann der Bazillus fest im Griff hat, dann kann auch die Frage nach einer Neuinvestition neu diskutiert werden.
Wie schnell musst du schwimmen, radfahren, laufen? So schnell du kannst natürlich!
Aber vergiss die Einzelzeiten. Spätestens wenn du in deinem ersten Wettkampf vom Rad auf die Laufstrecke wechselst, wirst du den Unterschied zum reinen Laufen spüren. Deine Oberschenkel werden ganz deutliche Signale aussenden.
Also taste dich vorsichtig an die jeweiligen Tempi heran. Die erstn Wettkämpfe (und natürlich auch alle weiteren) sind für Spaß und für Erfahrung.
Vie Spaß und Erfolg im neuen Leben Acki

9
Willkommen bei den (wie meine Frau meint) BeklopptenMartina82 hat geschrieben:Ich möchte gern mit Triathlon-Training anfangen, ..

Schwimmverein oder TriathlonvereinMartina82 hat geschrieben:...Vor allem beim Schwimmen brauche ich erst mal Schwimmunterricht
viele Tips gibt es auch hier, hier, hier und natürlich auch hier
Klar, hier im Forum, einfach fragenMartina82 hat geschrieben:...Wisst ihr wie ich noch an Infos kommen kann?

Viele Grüße
Wolf Dieter
**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Wolf Dieter
10
Viel zu viele Gedanken!
Wenns Fahrrad funktioniert, dann einfach alle 3 Disziplinen trainieren (koppeln nicht vergessen),
dann ab zum Wettkampf (vielleicht einen mit wenig HM und "familiärer" Umgebung) und vielleicht der wichtigstes Tip:
Spass haben!

Wenns Fahrrad funktioniert, dann einfach alle 3 Disziplinen trainieren (koppeln nicht vergessen),
dann ab zum Wettkampf (vielleicht einen mit wenig HM und "familiärer" Umgebung) und vielleicht der wichtigstes Tip:
Spass haben!

11
Martina hat hier ja schon viele nützliche Ratschläge bekommen, ich würde noch eines hinzufügen:
Alles gaaanz locker angehen, Zeit nehmen, und:
Trau Dich einfach, und sprich in eurem Schwimmbad eine Schwimmerin/Schwimmer an!!
Diese(r) soll Dir gegen ein paar Euros auf die Finger schauen. Einige Stunden werden nötig sein, damit Du mal die Grundbegriffe richtiger Technik im Wasser intus hast.
Du wirst sehen, das motiviert, und der erste Schritt Richtung "erfolgreicher Triathlon" ist getan, mit Laufen und Radfahren klappt's bei Dir bestimmt
Alles gaaanz locker angehen, Zeit nehmen, und:
Trau Dich einfach, und sprich in eurem Schwimmbad eine Schwimmerin/Schwimmer an!!
Diese(r) soll Dir gegen ein paar Euros auf die Finger schauen. Einige Stunden werden nötig sein, damit Du mal die Grundbegriffe richtiger Technik im Wasser intus hast.
Du wirst sehen, das motiviert, und der erste Schritt Richtung "erfolgreicher Triathlon" ist getan, mit Laufen und Radfahren klappt's bei Dir bestimmt

12
Acki12 hat geschrieben:Hallo, willkommen im Club der Masochisten
und schon sind sie da - deine drei Probleme - wie lerne ich schwimmen? Welches Rad brauche ich? Wie schnell muss ich sein um nicht letzte zu werden?
Die einfachste Frage zu erst - du wirst nicht letzte!!!
Nachdem das geklärt ist können wir uns den wichtigen Dingen zuwenden.
.....
Vie Spaß und Erfolg im neuen Leben Acki![]()
Hallo Acki,
kann man dich als Motivationscoach buchen???

Wenn man mir das vorher garantieren würde, dann würde ich ggfs. diesem Club auch beitreten. Aber es gilt weiterhin: Nur gucken, nicht anfassen. Und das ist gar nicht so einfach, wenn einem doch der Arzt Rad fahren und schwimmen als Ausgleichstraining empfiehlt

Viele Grüße (von der nun wieder nur mitlesenden)
Pitti

14
Hast Du einen Schwimmtrainer?
Ich hab durch Zufall noch einen zweiten gefunden (den ersten im örtlichen Schwimmverein). Ich war sonntags direkt nach Öffnen des Bades schwimmen und hab vor mich hin geübt. Das hat jemand mitbekommen und mich angesprochen, dass ich dies und jenes ein bisschen falsch mache. Und so sind wir ins Gespräch gekommen, ich hab ihm erzählt, dass ich schon einen Trainer habe, aber ab und an halt auch alleine übe und er meinte, er wäre immer sonntags um diese Zeit im Bad und wenn ich käme, würde er gerne mit mir trainieren. Er war früher (er ist schon etwas älter) auch mal Schwimmtrainer, schwimmt jetzt aber nur noch, um fit zu bleiben... Als wir uns das nächste Mal getroffen haben, hatte er sich ein kleines Programm ausgedacht und hat mit mir geübt... Diesen Sonntag schwimmen wir wieder zusammen...
Also, vielleicht auch einfach mal zu "Randzeiten" (also direkt morgens oder erst abends) ins Schwimmbad gehen und schauen, wer da schwimmt und vielleicht einfach mal jemanden ansprechen, der gut schwimmen kann, ob er Dir ein bisschen hilft... Vielleicht hast Du aber auch Glück und es ergibt sich ganz von selbst was, wie bei mir...
Ich hab durch Zufall noch einen zweiten gefunden (den ersten im örtlichen Schwimmverein). Ich war sonntags direkt nach Öffnen des Bades schwimmen und hab vor mich hin geübt. Das hat jemand mitbekommen und mich angesprochen, dass ich dies und jenes ein bisschen falsch mache. Und so sind wir ins Gespräch gekommen, ich hab ihm erzählt, dass ich schon einen Trainer habe, aber ab und an halt auch alleine übe und er meinte, er wäre immer sonntags um diese Zeit im Bad und wenn ich käme, würde er gerne mit mir trainieren. Er war früher (er ist schon etwas älter) auch mal Schwimmtrainer, schwimmt jetzt aber nur noch, um fit zu bleiben... Als wir uns das nächste Mal getroffen haben, hatte er sich ein kleines Programm ausgedacht und hat mit mir geübt... Diesen Sonntag schwimmen wir wieder zusammen...
Also, vielleicht auch einfach mal zu "Randzeiten" (also direkt morgens oder erst abends) ins Schwimmbad gehen und schauen, wer da schwimmt und vielleicht einfach mal jemanden ansprechen, der gut schwimmen kann, ob er Dir ein bisschen hilft... Vielleicht hast Du aber auch Glück und es ergibt sich ganz von selbst was, wie bei mir...
15
Da sind bei uns im Bad nur die Rentner. Und die blockieren in geschlossenen Reihen das ganze Bad. Dürfen sie natürlich weil sie das schon seit 20 Jahren machen...SportySpice hat geschrieben: Also, vielleicht auch einfach mal zu "Randzeiten" (also direkt morgens ....
Gruß
Holger
Holger
16
kann ich 100%ig bestädigen, leider. 6 rentner blockieren die gesamte badbreite. dagegen sind 15 kinder die beim baden richtig spass haben und die sau rauslassen vernünftiger.hw hat geschrieben:Da sind bei uns im Bad nur die Rentner. Und die blockieren in geschlossenen Reihen das ganze Bad. Dürfen sie natürlich weil sie das schon seit 20 Jahren machen...
trotzdem gehe ich später um halb 12 mal ins bad, über mittag sollte ich evtl. nur 3 renter antreffen

17
hw hat geschrieben:Da sind bei uns im Bad nur die Rentner. Und die blockieren in geschlossenen Reihen das ganze Bad. Dürfen sie natürlich weil sie das schon seit 20 Jahren machen...
Unter der Woche ist das bei uns auch so. Bei uns ist das Schwimmerbecken insgesamt 25 m lang, das letzte Stück ist aber Nichtschwimmerbereich und durch eine Kette abgetrennt. Die Kette ist oft weg und man kann durchschwimmen. Wenn Kinder und Rentner da sind, ist die Kette aber da, die Rentner stehen in Reih und Glied die Kette entlang und quatschen über ihre Gebrechen und Krankheiten und man wird fast ertränkt, wenn man schwimmen will...
Aber sonntags morgens geht das prima, weil dann alle Rentner im Gottesdienst sind und anschließend zuhause, weil ja pünktlich um 12 Uhr zu Mittag gegessen wird...

18
Hy Martina,
erstmal ohne großen Plan und ohne große Erwartungen an die Sache rangehen, aber
ein konkretes Ziel solltest Du Dir auf jeden Fall setzten:
Z.b. Finishen einer bestimmten Distanz oder eines best. Wettkampfes!
Im Training solltest Du (allg. bekannt) zuerst an Deiner Technik, vor Allem im Bereich Schwimmen arbeiten.
Schau mal auf diesem Link, dort findest Du einen Trainingsaufbau bzw. Videos von korekten Techniken...
http://http://freenet-homepage.de/trisport/abc/abc.htm
ein konkretes Ziel solltest Du Dir auf jeden Fall setzten:
Z.b. Finishen einer bestimmten Distanz oder eines best. Wettkampfes!
Im Training solltest Du (allg. bekannt) zuerst an Deiner Technik, vor Allem im Bereich Schwimmen arbeiten.
Schau mal auf diesem Link, dort findest Du einen Trainingsaufbau bzw. Videos von korekten Techniken...
http://http://freenet-homepage.de/trisport/abc/abc.htm
19Hallo MartinaMartina82 hat geschrieben: Hat man eigentlich beim Radfahren eine Chance, wenn man mit einem MT-Bike und nicht mit einem Rennrad fährt? Ich möchte mir am Anfang auf keinen Fall gleich ein neues Rad kaufen.

wenn es noch von Interesse ist?
Vor meinem 1. Triathlon hatte ich auch nur ein MTB und wollte mir noch kein Rennrad kaufen. Ich habe dann einen sehr schönen Cross-Triathlon in Menden mitgemacht. Der ist auch für Einsteiger geeignet und ein MTB ist hier auf jeden Fall gut geeignet.
Wenn Du von dort nicht allzuweit weg wohnst, wäre das vielleicht eine Alternative.
Joachim
TriAnfänger
20Hallo,
ich laufe seit 3 Jahren. Ich bin schon einen Marathon gelaufen und auf 5km laufe ich 25 Minuten
Nun möchte ich einen
Volkstriathlon im Sommer machen. Rad fahre ich auch regelmäßig auf einem Rennrad. Nur das Schwimmen bereitet mir etwas Sorgen. Ich kann gerade mal 200m Brustschwimmen (Kraul kann ich gar nicht). Macht es da Sinn im Sommer einen Volkstri zu versuchen, oder ist das mit dem Schwimmen in der Zeit nicht machbar ?
Gruß
ich laufe seit 3 Jahren. Ich bin schon einen Marathon gelaufen und auf 5km laufe ich 25 Minuten
Nun möchte ich einen
Volkstriathlon im Sommer machen. Rad fahre ich auch regelmäßig auf einem Rennrad. Nur das Schwimmen bereitet mir etwas Sorgen. Ich kann gerade mal 200m Brustschwimmen (Kraul kann ich gar nicht). Macht es da Sinn im Sommer einen Volkstri zu versuchen, oder ist das mit dem Schwimmen in der Zeit nicht machbar ?
Gruß
21
Du hast doch noch Zeit. Geh' regelmäßig schwimmen (2-3x pro Woche, muß nicht lang sein), wenn irgendmöglich unter Anleitung (Schwimm- oder Triathlon-Verein, notfalls der Bademeister). Für 'ne Langdistanz wär's zu spät, aber warum solltest Du die 500m nicht schaffen.grubie hat geschrieben:... Nur das Schwimmen bereitet mir etwas Sorgen. Ich kann gerade mal 200m Brustschwimmen (Kraul kann ich gar nicht). Macht es da Sinn im Sommer einen Volkstri zu versuchen, oder ist das mit dem Schwimmen in der Zeit nicht machbar ?
...
Als ich anfing (2x/Woche) hab' ich 2,5 Monate gebraucht, um von den gleichen Voraussetzungen auf 500m zu kommen. 2 Monate später war ich bei 1000m. Ar***langsam, aber duchgekrault. Schaffst Du auch

Aber, wenn Du es richtig lernen willst, führt kein Weg am Verein vorbei (es sei denn, Du kennst jemanden, der Dir helfen kann).
Viele Grüße
Wolf Dieter
Wolf Dieter
23
Möchte mal wieder was von mir hören lassen. Inzwischen mache ich einen Schwimmkurs und schaffe es 25 m am Stück zu kraulen. Das ist schon ein großer Fortschritt. Vor 2 Wochen habe ich nur mit Ach und Krach die 25 m geschafft, jetzt kann ich mit kleiner Pause gleich weiter schwimmen. Die Technik und Geschwindigkeit lässt aber noch sehr zu wünschen übrig. Naja aber ich mache den Kurs ja auch erst seit Januar.
Leider kann ich im Moment wegen einer Knieverletzung (ITBS) nicht laufen und werde daher so schnell an keinem Triathlon teilnehmen. Es kann noch Wochen dauern, bis ich wieder laufen kann. Im Moment bin ich froh, wenn ich halbwegs die Treppe runter laufen kann und beim Gehen keine Schmerzen habe.
Leider kann ich im Moment wegen einer Knieverletzung (ITBS) nicht laufen und werde daher so schnell an keinem Triathlon teilnehmen. Es kann noch Wochen dauern, bis ich wieder laufen kann. Im Moment bin ich froh, wenn ich halbwegs die Treppe runter laufen kann und beim Gehen keine Schmerzen habe.
24
diese riesen fortschritte kenne ich noch gut genug! erst rettet man sich über eine bahn, dann 50m, 100m,...und irgendwann platzt der knoten und es geht wie von selbst. warte mal abMartina82 hat geschrieben:Möchte mal wieder was von mir hören lassen. Inzwischen mache ich einen Schwimmkurs und schaffe es 25 m am Stück zu kraulen. Das ist schon ein großer Fortschritt. Vor 2 Wochen habe ich nur mit Ach und Krach die 25 m geschafft, jetzt kann ich mit kleiner Pause gleich weiter schwimmen. Die Technik und Geschwindigkeit lässt aber noch sehr zu wünschen übrig. Naja aber ich mache den Kurs ja auch erst seit Januar.

25
Schön zu höhrenMartina82 hat geschrieben:Möchte mal wieder was von mir hören lassen. Inzwischen mache ich einen Schwimmkurs und schaffe es 25 m am Stück zu kraulen. Das ist schon ein großer Fortschritt. Vor 2 Wochen habe ich nur mit Ach und Krach die 25 m geschafft, jetzt kann ich mit kleiner Pause gleich weiter schwimmen. Die Technik und Geschwindigkeit lässt aber noch sehr zu wünschen übrig. Naja aber ich mache den Kurs ja auch erst seit Januar.
versuch mal nach den 25 gleich ohne Pause mit Brust weiterzuschwimmen - also immer Wechsel 1 Kraul - 1 Brust, irgendwann klappt 2 Kr - 1 Br, 3 Kr - 1 Br usw. und plötzlich brauchst du kein Brust mehr - zum Schwimmen meine ich natürlich.
Mit deiner Verletzung - gute Besserung und machs beste draus - wennde nicht laufen kannst, geh schwimmen. Vielleicht geht ja sogar auch vorsichtig Rad.
So bin ich überhaupt zum Triathlon gekommen - lange Knieverletzung, evtl. gar nicht mehr laufen und als Ersatz Rad und Schwimmen begonnen. Plötzlich war Knie wieder fit, aller guten Dinge Drei und ich Triathlet.
Gruß Acki
26
Da kann ich durchaus Werbung für machen, weil ich zum ausrichtenden Verein gehöre.Bleiente hat geschrieben:Hallo Martina,
wenn es noch von Interesse ist?
Vor meinem 1. Triathlon hatte ich auch nur ein MTB und wollte mir noch kein Rennrad kaufen. Ich habe dann einen sehr schönen Cross-Triathlon in Menden mitgemacht. Der ist auch für Einsteiger geeignet und ein MTB ist hier auf jeden Fall gut geeignet.
Wenn Du von dort nicht allzuweit weg wohnst, wäre das vielleicht eine Alternative.
Joachim
Unser Triathlon ist sogar ausschließlich mit dem MTB zu befahren, die Strecke ist völlig ungeeignet für ein Rennrad. Allerdings sollte man 'bergfest' sein.
Dieses Jahr findet er am 23.08.2009 statt. Sobald die Anmeldung frei geschaltet ist, gebe ich
dies hier gerne auch noch mal bekannt.
Liebe Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!
Liga der Radiergummis
Mein Training
Liga der Radiergummis
Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot
27
Die Idee mit einer Bahn Brust, eine Bahn kraulen, eine Bahn Brust, ... hatte ich auch schon. Leider darf ich aber aufgrund meines Knies nicht Brustschwimmen. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als zu kraulen. Wenn man muss geht's aber irgendwie leichter. Mir bleibt ja nichts anderes übrig: entweder kraulen oder kein Schwimmtraining.Acki12 hat geschrieben:Schön zu höhren
versuch mal nach den 25 gleich ohne Pause mit Brust weiterzuschwimmen - also immer Wechsel 1 Kraul - 1 Brust, irgendwann klappt 2 Kr - 1 Br, 3 Kr - 1 Br usw. und plötzlich brauchst du kein Brust mehr - zum Schwimmen meine ich natürlich.
Mit deiner Verletzung - gute Besserung und machs beste draus - wennde nicht laufen kannst, geh schwimmen. Vielleicht geht ja sogar auch vorsichtig Rad.
So bin ich überhaupt zum Triathlon gekommen - lange Knieverletzung, evtl. gar nicht mehr laufen und als Ersatz Rad und Schwimmen begonnen. Plötzlich war Knie wieder fit, aller guten Dinge Drei und ich Triathlet.
Gruß Acki

An Laufen ist bei mir gerade gar nicht zu denken. Mein Knie schmerzt schon beim Gehen. Aber immerhin kann ich jetzt wieder die Treppen runter laufen.
Gruß Martina
28
Wieso? Du kannst doch auch eine Bahn Kraul, eine Bahn Rücken schwimmen.Martina82 hat geschrieben:Die Idee mit einer Bahn Brust, eine Bahn kraulen, eine Bahn Brust, ... hatte ich auch schon. Leider darf ich aber aufgrund meines Knies nicht Brustschwimmen. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als zu kraulen.
Gruß Matthias
PS: Den Vorschlag mit der Kombination Kraul/Delfin verkneife ich mir jetzt mal

Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
29
Klar, Rückenschwimmen könnte ich mal probieren. Ist allerdings in überfüllten Bädern nicht immer so leicht umsetzbar. Ich werds aber mal probieren.
Kurztriathlon
30Hallo,
ich will mal wieder was schreiben. Nachdem ich vor ein paar Wochen gerade mal 50m am Stück schwimmen konnte, habe ich es nun auf 1000m am Stück im Freibad gebracht.
Meine Technik ist zwar miserabel (kann nur Brustschwimmen)l, aber es sollte für die 500m im Kanal reichen. Die Zeit spielt keine Rolle. In 3 Wochen ist Start. Für die 1000m habe ich 34 Minuten benötigt.
ich will mal wieder was schreiben. Nachdem ich vor ein paar Wochen gerade mal 50m am Stück schwimmen konnte, habe ich es nun auf 1000m am Stück im Freibad gebracht.

hallo,
ich habe mir gerade den thread durchgelesen, weil ich ende juli meinen ersten triathlon machen werden und mir noch ein paar anregungen holen möchte. ich mach die sprintdistanz in hamburg. außerdem bin ich als "training unter wettkampfbedingungen" für den staffellauf in der schalke arena gemeldet (s.u.). als blutiger anfänger habe ich in diesem thread schon ein paar gute hinweise gefunden.
wie oft sollte man den kompletten triathlon im vorfeld schon mal gemacht haben? bisher trainiere ich die strecken nur einzeln und übe auch keine wechsel. was ist da sinnvoll?
hab in einem anderen forum gehört, dass es ratsam ist vaseline zu benutzen zwischen den beinen beim wechsel aufs fahrrad, damit man sich nicht wund schauert. ist das sinnvoll?
sollte ich eine radbrille tragen?
zufällig jemand aus hamburg hier, der mir gute trainingsstrecken fürs radtraining sagen kann?
danke im voraus!
ich habe mir gerade den thread durchgelesen, weil ich ende juli meinen ersten triathlon machen werden und mir noch ein paar anregungen holen möchte. ich mach die sprintdistanz in hamburg. außerdem bin ich als "training unter wettkampfbedingungen" für den staffellauf in der schalke arena gemeldet (s.u.). als blutiger anfänger habe ich in diesem thread schon ein paar gute hinweise gefunden.
wie oft sollte man den kompletten triathlon im vorfeld schon mal gemacht haben? bisher trainiere ich die strecken nur einzeln und übe auch keine wechsel. was ist da sinnvoll?
hab in einem anderen forum gehört, dass es ratsam ist vaseline zu benutzen zwischen den beinen beim wechsel aufs fahrrad, damit man sich nicht wund schauert. ist das sinnvoll?
sollte ich eine radbrille tragen?
zufällig jemand aus hamburg hier, der mir gute trainingsstrecken fürs radtraining sagen kann?
danke im voraus!
[SIGPIC][/SIGPIC] Runners Point Staffellauf am 14.06.09 in der Schalke Arena. Mehr unter http://www.runnerspoint-staffellauf.de.
32
Hallo Staffelläufer,
einen kompletten Triathlon als Training macht eigentlich keinen Sinn, meine ich. Es sei es ist ein Testwettkampf, dann aber unter realen Bedingungen, aber das hast du wohl eher nicht vor. Der Wechsel vom Schwimmen aufs Rad ist nach meiner Erfahrung eigentlich problemlos (wenn du mit Neo schwimmst, solltest du allerdings das schnelle Ausziehen üben). Den Wechsel Rad/Laufen solltest du allerdings schon üben, weil das ziemlich in die Beine geht. Anbieten tun sich z.B solche Kombinationen: ca. 30 km Rad locker, dann 4-5 km schnell Laufen. Oder 40 km Rad und dann 2 km Laufen. So trainiere ich es jedenfalls.
Die Radstrecken in Hamburg hängen natürlich davon, wo du startest. Ich wohne im Norden von Hamburg und trainiere viel auf Feld-Wald-Wiesen-Wegen und kleinen Straßen zwischen HH und Quickborn und darüber hinaus. Nicht schlecht ist es, sich Trainingsgruppen anzuschließen, wenn es vom Tempo her passt. dadurch lernt man auch neue Wege kennen.
Viel Spaß weiterhin
didier
einen kompletten Triathlon als Training macht eigentlich keinen Sinn, meine ich. Es sei es ist ein Testwettkampf, dann aber unter realen Bedingungen, aber das hast du wohl eher nicht vor. Der Wechsel vom Schwimmen aufs Rad ist nach meiner Erfahrung eigentlich problemlos (wenn du mit Neo schwimmst, solltest du allerdings das schnelle Ausziehen üben). Den Wechsel Rad/Laufen solltest du allerdings schon üben, weil das ziemlich in die Beine geht. Anbieten tun sich z.B solche Kombinationen: ca. 30 km Rad locker, dann 4-5 km schnell Laufen. Oder 40 km Rad und dann 2 km Laufen. So trainiere ich es jedenfalls.
Die Radstrecken in Hamburg hängen natürlich davon, wo du startest. Ich wohne im Norden von Hamburg und trainiere viel auf Feld-Wald-Wiesen-Wegen und kleinen Straßen zwischen HH und Quickborn und darüber hinaus. Nicht schlecht ist es, sich Trainingsgruppen anzuschließen, wenn es vom Tempo her passt. dadurch lernt man auch neue Wege kennen.
Viel Spaß weiterhin
didier
33
den wechsel rad/laufen werde ich als nächstes angehen. neo werde ich nicht nutzen bei 500m.
dachte allerdings, dass es psychologisch sinnvoll wäre, mal vorher einen kompletten triathlon durchzugehen. damit ich weiß, "ich schaff das" :-)
dachte allerdings, dass es psychologisch sinnvoll wäre, mal vorher einen kompletten triathlon durchzugehen. damit ich weiß, "ich schaff das" :-)
[SIGPIC][/SIGPIC] Runners Point Staffellauf am 14.06.09 in der Schalke Arena. Mehr unter http://www.runnerspoint-staffellauf.de.
34
Mußt Du gar nicht, außer Du brauchst es "für den Kopf"Staffellaeufer hat geschrieben:...wie oft sollte man den kompletten triathlon im vorfeld schon mal gemacht haben? ...
Koppel-Training "Rad-Lauf" sollte man schon ein paar mal gemacht haben, damit man das Gefühl kenntStaffellaeufer hat geschrieben:......und übe auch keine wechsel. ...
Nö, mach ich nie, und hab' mich auch noch nie wund gescheuertStaffellaeufer hat geschrieben:......dass es ratsam ist vaseline zu benutzen zwischen den beinen beim wechsel aufs fahrrad, damit man sich nicht wund schauert. ist das sinnvoll?...
Ja,Staffellaeufer hat geschrieben:....sollte ich eine radbrille tragen?..
die Frage würdest Du nicht mehr stellen, wenn Dir bei hoher Geschwindigkeit mal ein Insekt ins Auge geflogen wäre. Schon der Fahrtwind ist bei höherem Tempo unangenehm.
Viele Grüße
Wolf Dieter
Wolf Dieter
35
Als ich noch in Badehose gestartet bin, hat mir die Vaseline über die ersten WK hinweggeholfen, nachdem es beim ersten WK doch sehr rot war zwischen den Beinen.oko_wolf hat geschrieben:Nö, mach ich nie, und hab' mich auch noch nie wund gescheuert
One week without training makes one weak.
36
Macht man ja auch nich' (außer man heißt Faris)neonhelm hat geschrieben:Als ich noch in Badehose gestartet bin, ....
Viele Grüße
Wolf Dieter
Wolf Dieter
37
oko_wolf hat geschrieben:Macht man ja auch nich' (außer man heißt Faris)

Edith fragt sich gerade, warum das Bild nicht geht...?
38
Hallo Miteinander,
so ein Ding hab ich auch noch da liegen- ging eigentlch auch ganz gut damit, meine ersten 3 Wettkämpfe hab ich in ner Badehose gemacht- dannach von Asics so eine "Faris" Hose, habe nie Probleme mit roten Beinen oder wunden Stellen gehabt- VAseline sei DAnk.
so ein Ding hab ich auch noch da liegen- ging eigentlch auch ganz gut damit, meine ersten 3 Wettkämpfe hab ich in ner Badehose gemacht- dannach von Asics so eine "Faris" Hose, habe nie Probleme mit roten Beinen oder wunden Stellen gehabt- VAseline sei DAnk.
Arbeit für den Erfolg
Anfänger
39Hi, mir ist mal beim Rad ein Tier ins Auge geflogen. Das war alles andere als lustig.
Seitdem nur noch mit Radbrille.
Was ist denn ein erträglicher Schnitt als Anfänger auf dem Rad und wie kann man nach dem Rad seine Laufzeit einschätzen ?
Ich fahre im Training ca 29km/h und kann auf 5km 25 Minuten laufen. Natürlich an verschiedenen Tagen.
Beim Schwimmen bin ich froh, unter 23 Minuten zu bleiben (kann nur Brust). Ich will in aller erster Linie Spaß haben, aber auch nicht Letzter werden.
Seitdem nur noch mit Radbrille.
Was ist denn ein erträglicher Schnitt als Anfänger auf dem Rad und wie kann man nach dem Rad seine Laufzeit einschätzen ?
Ich fahre im Training ca 29km/h und kann auf 5km 25 Minuten laufen. Natürlich an verschiedenen Tagen.
Beim Schwimmen bin ich froh, unter 23 Minuten zu bleiben (kann nur Brust). Ich will in aller erster Linie Spaß haben, aber auch nicht Letzter werden.
41
Auf welche Distanz? Ich hoffe, dass du nicht von 500m redest. Dann bist du nämlich bei den meisten Veranstaltern schon aus dem zeitlimit und dein Wettkampf beendet.grubie hat geschrieben:Hi, ein kleine Korrektur. Ich denke knapp unter 20 Minuten zu plantschen
Ich frage mich immer wieder, warum alle Triathlon machen wollen, aber niemand bereit ist, dafür zu trainieren? Es gibt auch Duathlon, da fällt die lästige Schwimmerei weg!
Ingo
42
Ingo77 hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, warum alle Triathlon machen wollen, aber niemand bereit ist, dafür zu trainieren? Es gibt auch Duathlon, da fällt die lästige Schwimmerei weg!

43
34 / 2 = ...grubie hat geschrieben:...habe ich es nun auf 1000m am Stück im Freibad gebracht.Meine Technik ist zwar miserabel (kann nur Brustschwimmen)l, aber es sollte für die 500m im Kanal reichen. Die Zeit spielt keine Rolle. In 3 Wochen ist Start. Für die 1000m habe ich 34 Minuten benötigt.
...23?grubie hat geschrieben:Beim Schwimmen bin ich froh, unter 23 Minuten zu bleiben (kann nur Brust). Ich will in aller erster Linie Spaß haben, aber auch nicht Letzter werden.
...20?grubie hat geschrieben:Hi, ein kleine Korrektur. Ich denke knapp unter 20 Minuten zu plantschen
Ingo77 hat geschrieben:Auf welche Distanz? Ich hoffe, dass du nicht von 500m redest.

Gruß
Jens.
Jens.
44
Hallo,
mir war nicht klar, das hier wohl nur Profis sind, die sich über schwache Schwimmer lustig machen müssen.
Es sind in der Tat 500m mein letzter Test heute ergab 15 Minuten. Ich war aber noch nie im Freigewässser und kann nicht sagen, ob da noch wegen der doch etwas größeren Wasserbewegung viel Zeit drauf geschlagen werden sollte.
Duathlon habe ich schon gemacht und wollte deshalb auch mal einen Kurztriathlon versuchen.
mir war nicht klar, das hier wohl nur Profis sind, die sich über schwache Schwimmer lustig machen müssen.
Es sind in der Tat 500m mein letzter Test heute ergab 15 Minuten. Ich war aber noch nie im Freigewässser und kann nicht sagen, ob da noch wegen der doch etwas größeren Wasserbewegung viel Zeit drauf geschlagen werden sollte.
Duathlon habe ich schon gemacht und wollte deshalb auch mal einen Kurztriathlon versuchen.
45
Hier sind überhaupt keine Profis und lustig macht sich hier auch niemand. Ab und zu schadet es aber nicht, wenn man den Realitäten mal ins Auge sieht.grubie hat geschrieben:Hallo,
Es sind in der Tat 500m mein letzter Test heute ergab 15 Minuten.
15min/500m sind zwar immer noch extrem langsam, aber hinsichtlich irgendwelcher Zeitlimits bei Volkstriathlons komplett unproblematisch. Ausserdem wirst du im Wettkampf vermutlich eher etwas schneller sein als beim alleinigen rumgedümpel im Schwimmbad - geht mir jedenfalls immer so.
Ingo
46
Ich sehe der Realität absolut sicher ins Auge.
Das meine Schwimmzeit absolut langsam ist weiß ich. Werde danach auch mal einen Kraulkurs machen, die sind aber hier schon dieses Jahr gelaufen (habe ich zu spät gesehen).
Mein Ziel ist es nicht als Letzter aus dem Wasser zu kommen. Volkstris sind ja wie der Name sagt fürs Volk und evtl auch Start zu mehr. Das erste Ziel ist Spaß haben und noch ein paar Leute nach dem Schwimmen einzufangen.
Das meine Schwimmzeit absolut langsam ist weiß ich. Werde danach auch mal einen Kraulkurs machen, die sind aber hier schon dieses Jahr gelaufen (habe ich zu spät gesehen).
Mein Ziel ist es nicht als Letzter aus dem Wasser zu kommen. Volkstris sind ja wie der Name sagt fürs Volk und evtl auch Start zu mehr. Das erste Ziel ist Spaß haben und noch ein paar Leute nach dem Schwimmen einzufangen.
47
Das wir bei 15min/500m aber schon nicht leicht. Solange das Radfahren+Laufen aber klappt, wirst du im Ziel sicher nicht die letzte sein.grubie hat geschrieben:Ich sehe der Realität absolut sicher ins Auge.
....
Mein Ziel ist es nicht als Letzter aus dem Wasser zu kommen.
Klar, besonders Letzteres macht ja auch Spass, weiß ich noch aus meinen ersten Tri's die ich als Bleiente (12min/500m) gemacht habe. Aber irgendwann nervt das nur noch, wenn man schlecht schwimmt, das Radfahren und Laufen aber schon recht konkurrenzfähig sind. Ich hab dann die Konsequenz gezogen, bin in nen Triathlonverein mit vernünftigem Schwimmtraining gegangen. Nach nem Jahr Training war ich auf sub8/500m, bin mit viel Aufwand bis zur 7min Schallmauer gekommen und dümpel gerade mit absolutem Minimaltraining (2-3xSchwimmen/Monat) bei ~7:30-7:45 rum. Was man einmal antrainiert hatte, geht so schnell nicht wieder weg.grubie hat geschrieben: Volkstris sind ja wie der Name sagt fürs Volk und evtl auch Start zu mehr. Das erste Ziel ist Spaß haben und noch ein paar Leute nach dem Schwimmen einzufangen.

Ingo
48
Wenn hier von einigen von Brust gesprochen wird, meint Ihr dann Brust mit Kopf unter Wasser(also richtig Brust):grubie hat geschrieben: Beim Schwimmen bin ich froh, unter 23 Minuten zu bleiben (kann nur Brust). Ich will in aller erster Linie Spaß haben, aber auch nicht Letzter werden.
YouTube - How to Swim Breaststroke by JimmyDShea oder schwimmen mit dem Kopf permanent über Wasser(Omistil)? Ich frage, da Bruststil auch ganz schön schnell sein kann.
Ich bin zwar beim Kraulsprint schneller als bei Brust, aber ich kann auch mit Bruststil ziemlich Gas geben. Damit will ich sagen, daß man ohne weiteres mit einem guten Bruststil gut mthalten kann.
49
Hi! Bei uns spielen sich die Zeiten beim Radfahren (20km flach) zwischen 26min - 45min ab! Das Hauptfeld fährt so ca 32min - 36min. Also deutlich über 30km/h Schnitt.liverpool hat geschrieben:hallo martina,
deine laufzeit von 5:23 auf 5 km ist schon super![]()

50
Über 46 km/h im Schnitt, nicht schlechterwin82 hat geschrieben:Radfahren (20km flach) ... 26min

Oder gibt es noch ne andere Interpretationsmöglichkeit?

Grüße
Jan
*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***