Ich war schon mit 280 unterwegsFliegenpilzmann hat geschrieben:Heute habe ich eine max. HF von 226 gehabt. Damit kann ich doch nun wirklich nicht rechnen oder doch? Ist die nicht etwas zu hoch?

Ich war schon mit 280 unterwegsFliegenpilzmann hat geschrieben:Heute habe ich eine max. HF von 226 gehabt. Damit kann ich doch nun wirklich nicht rechnen oder doch? Ist die nicht etwas zu hoch?
Aber damit kann man doch nicht mehr ernstlich seine Trainingszonen ausrechnen oder doch etwa???Heme45 hat geschrieben:Ich war schon mit 280 unterwegs![]()
Mr Zuno hat geschrieben:
Wer Trainingsliteratur wie z.B. von Jack Daniels aufmerksam durchliest, wird übrigens feststellen, dass dort intensive Einheiten mit einer Pace gelaufen werden, die deutlich über 100% max Hf liegt.
Danke!Mr Zuno hat geschrieben:Und Glückwunsch an den Fliegenpilzmann zum erfolgreichen ersten Halbmarathon!![]()
220-31 müßte bei mir 189 ergeben. Aber auf 189 komme ich nie und nimmer. Ich trainiere ständig mit Pulsuhr, aber höher als 175-180 würde ich nicht kommen.Fliegenpilzmann hat geschrieben:Nach der Fausformel 220 - Lebensalter liegt meine max. HF bei 177. Da ich eher zu den Langsamläufern gehöre, ist die genaue Ermittlung für mich auch bisher nicht so wichtig gewesen. Meine durchschnittliche HF beim Training liegt etwa bei 130.
Gestern habe ich nun einmal versucht mit meiner Pulsuhr die HF max zu ermitteln. Ich bin ca. 3x3 Minuten mit steigender Intensität gelaufen mit Pausen von ca. 2 min. Das Ergebnis war eine HF max von 192.
Ist das realistisch und kann man das Ergebnis weiter interpretieren? Sollte ich jetzt nach dieser HF meine Trainingsbereiche berechnen?
Vielen Dank für eure Antworten, schon einmal!![]()
Wenn du normal trainierst erreichst du in der Regel auch nicht deine maxHF. Die erreicht man nur, wenn man sich völlig verausgabt. Außerdem gibt es bei dieser Faustformel noch eine Toleranz von +-10. Und es ist nur eine Faustformel, die zwar für 2/3 der Menschen zutrifft aber ca. 1/3 weichen davon ab.MarionS hat geschrieben:220-31 müßte bei mir 189 ergeben. Aber auf 189 komme ich nie und nimmer. Ich trainiere ständig mit Pulsuhr, aber höher als 175-180 würde ich nicht kommen.
Es gibt hier im Forum unzählige Beispiel dass Die Formel +/--15 falsch ist. D.h. in den Müll damit!MarionS hat geschrieben:220-31 müßte bei mir 189 ergeben. Aber auf 189 komme ich nie und nimmer. Ich trainiere ständig mit Pulsuhr, aber höher als 175-180 würde ich nicht kommen.
MarionS hat geschrieben:220-31 müßte bei mir 189 ergeben. Aber auf 189 komme ich nie und nimmer. Ich trainiere ständig mit Pulsuhr, aber höher als 175-180 würde ich nicht kommen.
Ja, das sagen viele aber ich gehöre nicht dazu. Sie ist gerade für Anfänger, die mit Puls trainieren wollen, ein guter Richtwert. Mit der Zeit und der Erfahrung kann man dann damit auch experimentieren und den maxHF versuchen zu ermitteln.Hennes hat geschrieben:Es gibt hier im Forum unzählige Beispiel dass Die Formel +/--15 falsch ist. D.h. in den Müll damit!
Da die Formel massenhaft falsche Ergebnisse ergibt, gibt die auch für Anfänger keinen Sinn!Fliegenpilzmann hat geschrieben:Sie ist gerade für Anfänger, die mit Puls trainieren wollen, ein guter Richtwert.
Dem kann ich nur zustimmen. Und der Lauf in Potsdam war wirklich schön. Trotz der etwas winkligen und kurvigen Strecke.Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Laufen ist wirklich ne geile Sachen! Für das Gefühl, dass sich nach dem Zieleinlauf eingestellt hat, hat sich das ganze Training voll gelohnt!![]()
Genau. Es ist wirklich zu überlegen, ob Anfänger, statt einfach locker loszulaufen, sich auch noch ständig um Pulswerte kümmern sollten.Hennes hat geschrieben:
""Trimmtrab 130 - laufen ohne schnaufen"" ist für Anfänger mindestens genau so gut!
gruss hennes
Ja, da war es auch manchmal etwas eng, fand ich, aber trotzdem sehr schön.0815Runner hat geschrieben:Und der Lauf in Potsdam war wirklich schön. Trotz der etwas winkligen und kurvigen Strecke.
Das ist sicher nicht notwendig aber eine nette Sache, die manchen, wie mir, einfach auch Spaß macht. Ich habe viel über meinen Körper gelernt und über ein pulsgesteuertes Training auch erfolgreich meine ersten WK gemeistert.0815Runner hat geschrieben:Genau. Es ist wirklich zu überlegen, ob Anfänger, statt einfach locker loszulaufen, sich auch noch ständig um Pulswerte kümmern sollten.
Wenn ich mich danach richten würde ...MarionS hat geschrieben:220-31 müßte bei mir 189 ergeben. Aber auf 189 komme ich nie und nimmer. Ich trainiere ständig mit Pulsuhr, aber höher als 175-180 würde ich nicht kommen.
Ich trainiere nie "normal". Bis auf Warm up und Cool down ist alles High Intensity. Das Cardiotraining besteht zumeist aus längeren Intervallen, beim Krafttraining sind die Pausen recht kurz.Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wenn du normal trainierst erreichst du in der Regel auch nicht deine maxHF. Die erreicht man nur, wenn man sich völlig verausgabt. Außerdem gibt es bei dieser Faustformel noch eine Toleranz von +-10. Und es ist nur eine Faustformel, die zwar für 2/3 der Menschen zutrifft aber ca. 1/3 weichen davon ab.
Und Du bist bei so einem training niemals übertrainiert?MarionS hat geschrieben:Ich trainiere nie "normal". Bis auf Warm up und Cool down ist alles High Intensity. .