Banner

Maximale Herzfrequenz

51
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Heute habe ich eine max. HF von 226 gehabt. Damit kann ich doch nun wirklich nicht rechnen oder doch? Ist die nicht etwas zu hoch?
Ich war schon mit 280 unterwegs :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

52
Heme45 hat geschrieben:Ich war schon mit 280 unterwegs :D
Aber damit kann man doch nicht mehr ernstlich seine Trainingszonen ausrechnen oder doch etwa??? :confused:

53
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Aber damit kann man doch nicht mehr ernstlich seine Trainingszonen ausrechnen oder doch etwa??? :confused:
Ne ,laufend kann man solch eine HF nicht überleben :nene: ,die HF hat eine Hochspannungsleitung verursacht .
Alle Geheimnisse rund um die HFmax kannste bei UDO nachlesen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

Mein Halbmarathon-Debüt

54
Am Anfang des Threads hatte ich ja eine Frage zum Maximalpuls gestellt und dann darüber berichtet, dass ich mit dem Training für mein Halbmarathon-Debüt begonnen habe.
Während des Trainings hatte ich 2 10km-WK, die ich mit ca. 55 und 53 Minuten gelaufen bin.

Gestern hatte ich dann mein Halbmarathon-Debüt in Potsdam und bin netto ca. 1:53 gelaufen. :D

Der Lauf ist sehr gut gelaufen. Es hatte die ganze Zeit leicht geregnet aber das war für mich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil Hitze wäre wohl schlimmer gewesen. Wind, Regen und Kälte stört mich nicht so doll. Das war in den letzten Wochen im Training oft der Normalfall. ;)

Mein Training, das zum Anfang noch etwas konfus war, habe ich im Lauf der Wochen immer mehr an die Steffny-Pläne angepasst und bin dann 4 mal die Woche gelaufen. Ich habe darauf trainiert unter 2 Stunden zu landen, was mir ja auch gelungen ist.

Für den Marathon im Herbst werde ich wieder nach einem Steffny-Plan trainieren und die 3:45 anpeilen, zumindest darauf trainieren. Ziel ist auf alle Fälle unter 4 Stunden zu kommen. Trotzdem Marathon ja etwa ganz anderes ist als Halbmarathon, habe ich ein gutes Gefühl, da ich den HM körperlich sehr gut überstanden habe und eher noch das Gefühl hatte, einen Puffer gehabt zu haben.

Vor dem HM-Start hatte ich tierisch schiss und mein Puls war vor Beginn schon auf 180! Das beruhigte sich dann aber während des Laufs und ich bin die ersten 10 km mit 160 gelaufen. Die ersten 3 eher noch stark darunter. In der 2. Hälfte habe ich mit 165 begonnen. Dann habe ich mich an einen schnelleren Läufer rangehangen und bin bis zum Schluss mit 170 gelaufen. Am Ende hat es noch für einen lockeren Endspurt gereicht.

Steffny legt ja in seinem Marathon und Halbmarathon-Training viel wert auf lange, langsame Läufe mit unter 70% maxHF. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass mir gerade das geholfen hat mein Ziel zu erreichen.

Laufen ist wirklich ne geile Sachen! Für das Gefühl, dass sich nach dem Zieleinlauf eingestellt hat, hat sich das ganze Training voll gelohnt! :D

55
Nur 2 Anmerkungen, um ein wenig die Angst vor der Ermittlung der maximalen Herzfrequenz zu nehmen:

Die maximale Hf lässt sich viel leichter erreichen als viele glauben - das Herz schlägt schon lange am Anschlag, ohne dass man dafür alles geben müsste. Schnell sein muss man schon, aber ein intensiver kurzer Steigerungslauf über 3-4 Minuten - vorher gut aufwärmen - sollte dafür reichen. Je nach Trainingsstand die letzten 30-60 Sekunden flott durchziehen, am besten bergauf. Das sollte zuverlässige Ergebnisse liefern. Wichtiger als die erreichte Geschwindigkeit ist dabei, die Belastung für mindestens 30 sec aufrechtzuerhalten, damit das Herz auf die Belastung reagieren kann. Bei einem kurzen Sprint erreicht man nicht seine max Hf, ganz gleich wie hoch die Belastung ist.

Wer Trainingsliteratur wie z.B. von Jack Daniels aufmerksam durchliest, wird übrigens feststellen, dass dort intensive Einheiten mit einer Pace gelaufen werden, die deutlich über 100% max Hf liegt. Also keine Angst vor einem ordentlichen Endspurt!

Außerdem gibt es noch eine zweite und möglicherweise zuverlässigere Methode, die Trainingsbereiche selbst zu ermitteln: Lauft einen Time Trial von 30 Minuten Dauer, startet eure Pulsuhr aber erst nachdem ihr bereits 10 Minuten gelaufen seit. Der Durchschnittspuls der verbliebenen 20 min trifft ziemlich exakt das, was in teuren Tests als Laktat-Schwelle angegeben wird. Von diesem Wert aus könnt ihr eure Trainingsbereiche ebensogut errechnen wie von der max Hf. Welche Strecke ihr in den 30 Minuten zurücklegt, ist im Grunde nicht wichtig, entscheidend ist aber, dass ihr über den Verlauf der 30 Minuten euer Bestes gebt.

56
Und Glückwunsch an den Fliegenpilzmann zum erfolgreichen ersten Halbmarathon! :daumen:

57
Mr Zuno hat geschrieben:
Wer Trainingsliteratur wie z.B. von Jack Daniels aufmerksam durchliest, wird übrigens feststellen, dass dort intensive Einheiten mit einer Pace gelaufen werden, die deutlich über 100% max Hf liegt.
:haeh:
Glaub ich nicht. Denn: wie soll das gehen? Höher als Maximum geht per Definitionem nicht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

58
Mr Zuno hat geschrieben:Und Glückwunsch an den Fliegenpilzmann zum erfolgreichen ersten Halbmarathon! :daumen:
Danke! :)

59
Wenn man die Trainingsliteratur von Jack Daniels wirklich aufmerksam durchliest merkt man dass Mr ZUNO VDOT und Hfmax verwechselt hat.

60
@ geniesser: Ja, sach ich doch - deine maximale Herzfrequenz bleibt deine maximale Herzfrequenz, auch wenn du über ihr Erreichen hinaus noch schneller läufst. Du kannst zum Beispiel deine maximale Herzfrequenz ebenso während eines 5-Kilometer-Wettkampfes erreichen wie bei einem 800m-Lauf. Der Höchstwert im Speicher deiner Pulsuhr wird der gleiche sein, deine Geschwindigkeit nicht.

@ Gyro Gearloose: Ich bezog mich dabei auf Daniels' "Intensity Training Table 2.2", in der englischen Ausgabe auf den Seiten 39/40. Daniels stellt dort VDOT und HRmax nebeneinander. Danach wird die HRmax bereits bei schnellen Intervallen erreicht, während die Intensität der Wiederholungen ("R zone") ja dort gerade erst beginnt.

61
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Nach der Fausformel 220 - Lebensalter liegt meine max. HF bei 177. Da ich eher zu den Langsamläufern gehöre, ist die genaue Ermittlung für mich auch bisher nicht so wichtig gewesen. Meine durchschnittliche HF beim Training liegt etwa bei 130.

Gestern habe ich nun einmal versucht mit meiner Pulsuhr die HF max zu ermitteln. Ich bin ca. 3x3 Minuten mit steigender Intensität gelaufen mit Pausen von ca. 2 min. Das Ergebnis war eine HF max von 192.

Ist das realistisch und kann man das Ergebnis weiter interpretieren? Sollte ich jetzt nach dieser HF meine Trainingsbereiche berechnen?

Vielen Dank für eure Antworten, schon einmal! :)
220-31 müßte bei mir 189 ergeben. Aber auf 189 komme ich nie und nimmer. Ich trainiere ständig mit Pulsuhr, aber höher als 175-180 würde ich nicht kommen.

62
MarionS hat geschrieben:220-31 müßte bei mir 189 ergeben. Aber auf 189 komme ich nie und nimmer. Ich trainiere ständig mit Pulsuhr, aber höher als 175-180 würde ich nicht kommen.
Wenn du normal trainierst erreichst du in der Regel auch nicht deine maxHF. Die erreicht man nur, wenn man sich völlig verausgabt. Außerdem gibt es bei dieser Faustformel noch eine Toleranz von +-10. Und es ist nur eine Faustformel, die zwar für 2/3 der Menschen zutrifft aber ca. 1/3 weichen davon ab.

63
MarionS hat geschrieben:220-31 müßte bei mir 189 ergeben. Aber auf 189 komme ich nie und nimmer. Ich trainiere ständig mit Pulsuhr, aber höher als 175-180 würde ich nicht kommen.
Es gibt hier im Forum unzählige Beispiel dass Die Formel +/--15 falsch ist. D.h. in den Müll damit!

gruss hennes

64

Ich bin 40 und habe schon öffters die 185 gesehn :nick: Es ist noch ein bisschen luft nach oben!

Die Formel passt bei mir auch nicht ich gehöre zu dem 1/3.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

65
Hennes hat geschrieben:Es gibt hier im Forum unzählige Beispiel dass Die Formel +/--15 falsch ist. D.h. in den Müll damit!
Ja, das sagen viele aber ich gehöre nicht dazu. Sie ist gerade für Anfänger, die mit Puls trainieren wollen, ein guter Richtwert. Mit der Zeit und der Erfahrung kann man dann damit auch experimentieren und den maxHF versuchen zu ermitteln.

66
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Sie ist gerade für Anfänger, die mit Puls trainieren wollen, ein guter Richtwert.
Da die Formel massenhaft falsche Ergebnisse ergibt, gibt die auch für Anfänger keinen Sinn!

""Trimmtrab 130 - laufen ohne schnaufen"" ist für Anfänger mindestens genau so gut!

gruss hennes

67
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Laufen ist wirklich ne geile Sachen! Für das Gefühl, dass sich nach dem Zieleinlauf eingestellt hat, hat sich das ganze Training voll gelohnt! :D
Dem kann ich nur zustimmen. Und der Lauf in Potsdam war wirklich schön. Trotz der etwas winkligen und kurvigen Strecke.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

68
Hennes hat geschrieben:
""Trimmtrab 130 - laufen ohne schnaufen"" ist für Anfänger mindestens genau so gut!

gruss hennes
Genau. Es ist wirklich zu überlegen, ob Anfänger, statt einfach locker loszulaufen, sich auch noch ständig um Pulswerte kümmern sollten.

Laufen ist Bewegung und Spaß, das Gefühl des eigenen Körpers spüren. Hier geht es, zumindest für einen Anfänger, nicht darum, eine hochgezüchtete Spezialmaschine im technisch optimalen Drehzahlbereich zu betreiben.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

69
0815Runner hat geschrieben:Und der Lauf in Potsdam war wirklich schön. Trotz der etwas winkligen und kurvigen Strecke.
Ja, da war es auch manchmal etwas eng, fand ich, aber trotzdem sehr schön. :nick:

70
0815Runner hat geschrieben:Genau. Es ist wirklich zu überlegen, ob Anfänger, statt einfach locker loszulaufen, sich auch noch ständig um Pulswerte kümmern sollten.
Das ist sicher nicht notwendig aber eine nette Sache, die manchen, wie mir, einfach auch Spaß macht. Ich habe viel über meinen Körper gelernt und über ein pulsgesteuertes Training auch erfolgreich meine ersten WK gemeistert.

71
Wenn ich mich danach richten würde ...

ich habe eine Hfmax von 202. Die Formel sagt 163, das sind 39 Differenz. Wie Hennes schon sagte: In die Tonne damit. :zwinker2:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

72
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wenn du normal trainierst erreichst du in der Regel auch nicht deine maxHF. Die erreicht man nur, wenn man sich völlig verausgabt. Außerdem gibt es bei dieser Faustformel noch eine Toleranz von +-10. Und es ist nur eine Faustformel, die zwar für 2/3 der Menschen zutrifft aber ca. 1/3 weichen davon ab.
Ich trainiere nie "normal". Bis auf Warm up und Cool down ist alles High Intensity. Das Cardiotraining besteht zumeist aus längeren Intervallen, beim Krafttraining sind die Pausen recht kurz.

Wenn ich zum Trainingsende bis zum Zusammenbruch Gas gebe, ist es schon schwierig, die 170 bpm zu erreichen. Wenn mein Handy in der Nähe ist, springt die Pulsuhr auch schon mal auf 202 bpm, aber sonst bin ich immer so zwischen 135 und 165 bpm. Für mich ist das schon sehr viel.

73
MarionS hat geschrieben:Ich trainiere nie "normal". Bis auf Warm up und Cool down ist alles High Intensity. .
Und Du bist bei so einem training niemals übertrainiert?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“