Banner

Europa-Marathon Görlitz

51
jenss hat geschrieben:Von der Streckenlänge her sehe ich beim Rollern mit 42 km keine Probleme für einige 14-jährige. Die Frage ist eher, ob die sich die Kraft über 2 Stunden schon gut einteilen können oder sich übernehmen. Rosanne ist in St. Wendel mit 15 Jahren so schnell gewesen wie ich und Maxime war in Langenfeld mit 13 über 40 Minuten schon schneller. Auch Paul würde ich den Marathon zutrauen, aber mit 14 müssen das schon recht sportliche Kinder sein. Die wollen das ja auch nicht als gemütlich Tour sehen. Was meint Paul denn dazu? (für sich, aber auch für seine Altersgenossen betrachtet)
j.
Hallo alle zusammen
ich weiß gar nicht warum ihr jetzt so einen Wiggel macht!! Also wenn man bei einem Cup-Rennen erst ab 18 Jahren starten darf wär das meiner Meinung nach eine Frechheit.
Ich finde so eine sch**ß Altersbeschränkung sehr überflüssig, schließlich sollte sich jeder selber so gut einschätzen können um zu wissen ob er es schafft oder nicht. Außerdem ist die Belastung bei einem kurzen Rennen keinenswegs geringer als bei einem Marathon !!!

Ich hoffe das dieser Sport nicht von ein paar Personen die meinen, dass man für alles Regeln braucht, so versaut wird und zu einem Sport mit einem seitenlangen Regelwerk wird wie zum Beispiel der Triathlon.

!!Und bitte irgend welche Personen, die selber nicht aktiv Rennen fahren und die mit dieser Regelbestimmung nichts zutun haben sollten sich bitte heraushalten !!!

Sonst wird der Tretrollersport in Deutschland mit seinen kleinen Anfängen abgewürgt.
Wenn es zu einer Reglung wie in NL kommt würde ich mich komplett meiner jetzigen Zweitsportart(Dirtbiken) widmen und den Tretrollersport komplett vergessen, weil ich dann ja nicht einmal in Langenfeld starten dürfte-hier bin ich im letzten Jahr ca. 20 kilometer in 40 Minuten gefahren. So könnte ich nicht an den mindestens 3 Rennen am DTC teilnehmen

Mit freundlichen Grüßen

Paul

52
Hallo Paul, ich fände es auch sehr schade, wenn der DTC durch eine Beschränkung des Alters entschieden werden sollte, denn dieses Jahr hast du sehr gute Chancen auf einen Gesamtsieg. Aus den bisherigen Postings kann ich nicht 100%ig erkennen, was nun Sache ist. Daher würde ich an deiner Stelle einfach mitfahren, falls du ansonsten die Möglichkeit hast :) .

Jo schrieb mal, der Veranstalter überlasse es uns mit unserem Reglement. Ich meine, man muss bei uns in Deutschland auch bedenken, dass es für Jugendliche im Tretrollersport keine eigene Klasse gibt und somit der Anreiz nicht so da wäre wie beim Radsport, wo es genug Nachwuchs gibt. Rosanne ist in St. Wendel 2007 mit 15 Jahren auch schon die volle Strecke der Damen gefahren. Ich meine, wir sollten hier keine pauschale Beschränkung festlegen. Wir sind noch eine kleine Truppe und können individuell ggf. Bedenken mitteilen. Bei Paul sehe ich kein Problem für 42 km. :)
j.

53
>Auch Paul würde ich den Marathon zutrauen

Nachtrag dazu: Jens, er ist doch 2008 schon mehrere gefahren... :nick:

>Ich finde so eine sch**ß Altersbeschränkung sehr überflüssig, schließlich sollte sich jeder selber so gut einschätzen können um zu wissen ob er es schafft oder nicht.

Das ist aber bei 14 oder jünger nicht immer der Fall, Du bist da nicht der Durchschnitt. :D
Wenn ich die Gruppe von Udo in Gütersloh sehe (weiß aber nicht genau das Alter jedes einzelnen), war da für mich noch keiner weit genug für Görlitz oder gar St. Wendel, allenfalls der Größte, der glaube ich auch der Schnellste ist.

>Außerdem ist die Belastung bei einem kurzen Rennen keinenswegs geringer als bei einem Marathon !!!

Das ist allerdings nicht ganz falsch...
Trotzdem wäre z.B. ein Ausfall/Ausfall bei so einem Knirps aus Udos Gruppe in einem Kurs wie Gütersloh ungleich weniger schlimm, als mitten in der Pampa um Görlitz herum.
Ich hoffe das dieser Sport nicht von ein paar Personen die meinen, dass man für alles Regeln braucht, so versaut wird und zu einem Sport mit einem seitenlangen Regelwerk wird wie zum Beispiel der Triathlon.
!!Und bitte irgend welche Personen, die selber nicht aktiv Rennen fahren und die mit dieser Regelbestimmung nichts zutun haben sollten sich bitte heraushalten !!!

Sonst wird der Tretrollersport in Deutschland mit seinen kleinen Anfängen abgewürgt.
Du brauchst Dich nicht aufzuregen Paul, das will ganz sicher keiner, warum denkst Du das, wer hätte was davon? Außer den Sorgen um den Teilnehmer, geht es auch darum, keinen Ärger mit Veranstalter, (anderen) Sportverbänden, Eltern, Versicherern, etc. zu bekommen. Falls z.B. ein 14-jähriger einmal bei einem Rollerevent ernsthafter verletzt wird und wir kein oder ein extrem von anderen Sportarten abweichendes Regelwerk haben, könnte es je nach Eltern und deren Anwalt ziemlich rundgehen für uns bzw. für Trainer wie Udo oder Veranstalter oder IKSA (Thijza, Helmut) oder auch für "Mittler" wie fast jeder von uns schon war (Jürgen, Marc, ich, Jens, etc.).

Vielleicht gäbe es aber eine ganz einfache Lösung, wie sie auch anderswo praktiziert wird. ich bin da kein Fachmann, aber Leute wie Udo, Helmut oder Marc kennen sich da sicher etws aus: Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten. So ein Wisch bis 16 oder 18 Jahre und man könnte auf der sicheren Seite sein, oder?
In Gütersloh gabs auch Einverständniserklärungen und ich habe ich 1-2 Jungs etwa in Pauls Alter gesehen, die wieder weggeschickt wurden, weil sie keine hatten.

Aber noch ein Schmankerl zu 14-jährigen und ob sie 42km Rennen schaffen... Richard Jisl aus Tschechien, einer der stärksten Tschechen, hat mir grade gemailt, dass er Sonntag in Görlitz mit seiner Tochter mitmacht, die 13,5 Jahre alt ist. Ich hab da auch etwas neugierig nachgefragt und er meinte sie ist in Ihrer Altersklasse tschechische Meisterin im Biatlon und Cross country skiing und ihre eine Jahr ältere Schwester schlägt ihn bereits im Schwimmen... :D

Gruß
Jo

54
Hallo Zusammen,

ich bin erstaunt, was ich bei dem Veranstalter lese, schaut hier:

Europamarathon Görlitz-Zgorzelec 07. Juni 2009
Veranstalter:
Europamarathon Görlitz - Zgorzelec e.V.
und BS EDI-TEAM Zgorzelec
Ort, Datum Görlitz, 07.06.09
Start, Ziel Klosterplatz
06.06.09 18.00 – 21.00 Uhr „Spaghettiparty“ auf dem Elisabethplatz
07.06.09 Startzeiten (Änderungen vorbehalten)
09.00 Uhr Marathonlauf
09.30 Uhr 400 m Bambini-Lauf
10:20 Uhr Inline-Skater Marathon / Halbmarathon
10:25 Uhr Handbiker/Rollstuhlfahrer/Tretroller - Marathon
10.30 Uhr Läufer Halbmarathon
10.45 Uhr 10 km Läufer/Walker (Start Struvestr.)
10.50 Uhr 5 km Jedermanns-Lauf / Walker
Zielschluss: 15:00 Uhr

Da sind die Tretrollerfahrer doch auch hinter den Inlinern und müssen viele überholen, kopfkraul:-(.

Mal sehen was die Leute schreiben;-)

Udo

55
Das wundert mich jetzt aber auch :confused:

Ich bin eigentlich von einem anderen Startblock ausgegangen - deswegen war Görlitz ja auch im DTC - im Gegensatz zu Köln (da war der Startblock ja das Argument ihn nicht mit in die Wertung zu nehmen)!

Na ja, wir werden es hören!

56
Hallo Maaak,

darf ich dieses Logo, was Deinem sehr ähneld so verwenden, es wurde zwar neu gezeichnet, ist aber sehr an Deinem Logo angelehnt.

Bekommst auch ein leckes Kölsch, werde diesen Monat mal zu Dir runter kommen, entweder per Roller oder Fahrrad, müßtest mir nur eine gute Jugendherberge empfehlen, evtl. bringe ich meine Leute mit, so Freitag auf Samstag.

Udo

57
Das ist aber bei 14 oder jünger nicht immer der Fall, Du bist da nicht der Durchschnitt. :D
Wenn ich die Gruppe von Udo in Gütersloh sehe (weiß aber nicht genau das Alter jedes einzelnen), war da für mich noch keiner weit genug für Görlitz oder gar St. Wendel, allenfalls der Größte, der glaube ich auch der Schnellste ist.

Joachim, ich werde es mir abgewöhnen jedes Argument von Dir zu Kommentieren, aber nach meiner Einschätzung sind die beiden und nur die beiden Paskal (hinter Jens) und Andre, sofern die dem Tretrollersport treu bleiben, im nächsten Jahr, eine ernstzunehmende Konkurenz.

Beide traue ich ohne weiteres einen Marathon jetzt schon im Mittelfeld zu und Sankt Wendel wird sich zeigen, Herr Schulmeister!

Das sind die letzten Worte, die ich ab jetzt zu diesem Thema schreibe :sauer:

58
Coernel hat geschrieben: darf ich dieses Logo, was Deinem sehr ähneld so verwenden, es wurde zwar neu gezeichnet, ist aber sehr an Deinem Logo angelehnt
---per Mail persönlich geklärt---

maaak

59
Coernel hat geschrieben: Da sind die Tretrollerfahrer doch auch hinter den Inlinern und müssen viele überholen, kopfkraul:-(.
Mal sehen was die Leute schreiben;-)
Da ich der territorial am nächsten zu Görlitz wohne, gleich mal eine Antwort.
Nett war es wieder, ich kann zwar nicht sagen, was an der Spitze der Rollerfahrer so geschah, da aber nicht sooo viele Inlineskater Marathon fahren und die Fahrbahn recht breit ist, klappt es zumindest da hinten im Feld, wo ich rumfuhr, problemlos mit dem Überholen der Inlineskater.

Joachim hatte im Vorfeld gemeinsam mit Richard Jisl aus Tschechien ganze Arbeit geleistet und ein ganzes Rudel tschechische/slowakische Rollerfahrer mit zum Europamarathon gelotst, daß wir schlußendlich nun ein größeres Feld als die Handbiker und Rollstuhlfahrer bildeten. Mit dabei auch der Chef der Firma Mibo aus Tschechien, der mehrere ganz neue Modelle mitbrachte. Jens hat reichlich fotografiert. Am Tage zuvor waren Joachim, Betty und ich in Bedrichovice im tschechischen Isergebirge zum Kidokai-Scooter-Cup, ein Cross-Country-Rennen auf Waldwegen und Asphaltpisten über 26km. Joachim hat Platz 2 hinter Richard Jisl aus Tschechien belegt. Mir selber ist kurz vor km 15 der Hinterradreifen geplatzt, was auch mit Flickzeug nicht zu beheben gewesen wäre, Reifen seitlich aufgerissen. Da trug ich ihn dann quer durch den Wald zum Ziel.

Ich nehme an, es kommen noch einige Kommentare zu Görlitz.

Frohe Grüße!
Uwe

60
Hallo Uwe,

mir persönlich macht es auch viel Spaß an die Inliner vorbei zu rollern und Gruppe für Gruppe zu schlucken.

So ist halt das Leben, ich wäre gerne dabei gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Gruß

Udo

61
Hallo!

Ich las gerade im heimischen Lokalblatt die ersten Ergebnisse:

Marathon Tretroller Männer:

1. Richard Jisl, Tschechien1:36:07

2. Joachim Sternal, Hessen1:42:3

Marathon Tretroller Frauen:

1. Alena Stibalo, Tschechien2:01:54

Und ne Zuschauermeinung aus der Sächsischen Zeitung, die uns wie Öl runtergehen dürfte:
"Marion Matthes, Zuschauerin aus Görlitz: „Ich finde den Europamarathon seit Jahren super. Vor allem die Tretroller als eher seltene Kategorie gefallen mir.“

Frohe Grüße!
Uwe

63
Coernel hat geschrieben:Da sind die Tretrollerfahrer doch auch hinter den Inlinern und müssen viele überholen, kopfkraul:-(.
Das war letztes Jahr nicht anders. Ich hab auch mind. 10% dieser verflixten Skater während der gesamten 42km überholen müssen. Und das waren ca. 20... :D
Es waren gut 90 Skater für Marathon und ebensoviele für Halbmarathon, zwischen beiden Gruppen nochmal mehrere Min. Abstand. Von daher also Null Einfluß auf uns Roller. Dass das nix ausmacht, sieht man auch daran, dass die Handkbiker im gleichen Startblock waren, die ja eigentlich immer einen Startblock ohne Behinderung bekommen.
War sogar Mist, konnte praktisch nicht einmal lutschen und mich erholen... :D
Betty als Langsamste von uns hat sogar nicht einen einzigen Skater/Skaterin überholt, sagt sie.
Bei 2000 Skatern wie in Köln vor einem und auf einem engen Statdtkurs sieht das anders aus.

Mag sein, dass ich das für Görlitz einmal anders beschrieben habe und so für Verwirrung gesorgt habe, sorry! :peinlich:

Hier aber noch Jan Pacinas (der keineswegs 18 ist... :D ) Bilder:
Picasa Web Albums - jan.pacina - Maraton Görli...

Ansonsten möchte ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen, wenns sonst keiner tut: 20 Rollerteilnehmer, davon 12 aus der Tschechei bzw. Slowakei!!! Die meisten davon sind unserer Anwesenheit auf dem Cross in Tschechien der Nähe am Samstag zu verdanken, war ein regelrechter Dominoeffekt, einer dort sagte spontan "Ok, ich komm nach Görlitz...", plötzlich sagten alle dort Anwesenden zu und drückten mir gleich Geld in die Hand, ein paar entschlossen sich dann noch Sonntagmorgen...

Gruß
Jo

64
Coernel hat geschrieben: Da sind die Tretrollerfahrer doch auch hinter den Inlinern und müssen viele überholen,
Udo
Das Überholen der vor uns gestarteten Skater war unproblematisch, die Straßen waren breit genug für die Anzahl der TeilnehmerInnen.
Die ersten um 9 Uhr gestarteten Marathonläufer überholten wir nach ungefähr der ersten Hälfte der Strecke, ins Ziel kamen wir mit den 3:10 bis 3:30er-Läufern.

Fazit: So, wie es lief, war es m.E. ganz gut. Auch, weil man nicht alleine auf der Strecke ist. :)

Hans

65
Hallo Joachim!
jodi2 hat geschrieben: Ansonsten möchte ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen, wenns sonst keiner tut: 20 Rollerteilnehmer, davon 12 aus der Tschechei bzw. Slowakei!!! Die meisten davon sind unserer Anwesenheit auf dem Cross in Tschechien der Nähe am Samstag zu verdanken, war ein regelrechter Dominoeffekt, einer dort sagte spontan "Ok, ich komm nach Görlitz...", plötzlich sagten alle dort Anwesenden zu und drückten mir gleich Geld in die Hand, ein paar entschlossen sich dann noch Sonntagmorgen...
Ich hatte Deine Arbeit im Vorfeld schon weiter oben gewürdigt, Du hast Dich aber auch ins Zeug gelegt! :daumen:
Dank Dir entwickelte sich das Rollerstartfeld in weniger als 24 Stunden um mehr als 150%.

War wie gesagt, ein sehr nettes Wochenende mit vielen neuen Bekanntschaften.

Frohe Grüße!
Uwe

66
jodi2 hat geschrieben: Jan Pacina (der keineswegs 18 ist... :D )
Auch Erika Jislova, Altersklasse weiblich 15-17(!) Jahre, absolvierte den Marathon mit Bravur, bergab konnte ich dank Schwungmasse :zwinker2: ja noch mithalten, aber in der Ebene und am letzten Anstieg vor dem Ziel kam sie fröhlich grinsend vorbeigerollert, daß es nur so eine Freude war. Kurz vor dem Ziel hatte ich sie dann dank einer Bergabstrecke fast noch erreicht, aber nein, man ist ja Gentleman. :nick:

Uwe

67
Könnte ich von Euch Teilnehmern ein Feedback für den Veranstalter bekommen? Bitte kein Süßholz, sondern wirklich nur, was Euch besonders positiv, was negativ aufgefallen ist. Ich hab auch ein paar Ding ein Kopf, halte mich aber mal zurück, um niemand zu beeinflussen.

Gruß
Jo

68
Ich hatte mir extra ein Schutzblech hinten montiert, weil die Vorhersage sehr unsicher war und ich mit nassem Schuh nicht gerne rollere. Trotzdem war ich dann glücklich, dass es trocken blieb zur Zeit des Rennens, sogar die Sonne schien :) .

Der Start lief gut, ich fand es so ideal, wie es lief. Power machen war von Anfang an kein Problem und ich habe gerne Skater und Handbiker überholt. 20 Teilnehmer waren erstaunlich viel. Ja, echt ganze Arbeit geleistet, Jo, da hat sich das Crossrennen in Tschechien noch gelohnt. Es zeigt aber auch, dass die wohl vorher nicht wirklich davon mitbekommen haben. Vielleicht sollten wir dazu vorher mal Leute direkt anschreiben?

Ca. 10 km bin ich immer nahe bei Hans, Martin und einem Tschechen gewesen. Ich hatte zeitweise auch mal 300 m Abstand, aber ich wusste, dass ich sie noch wieder einholen konnte, denn das Rennen ist lang. So kam es dann auch. Martin ließ nach ca. 10 bis 15 km (?) abreißen, Hans nach ca. 20-25 (?) km und irgendwann war der Tscheche dann auch aus dem Rückspiegel verschwunden (ja, ich fahre mit Spiegel :) ). Es waren 309 Hm, also ca. 7,4 HM pro km, ca. die Hälfte von AlbExtrem (bei ca. ein fünftel der Länge :) ). Ich fand die Höhenmeter genau richtig. Bergauf war ich immer schneller als die Handbiker und meist auch schneller als die Inliner, die ich einholte. Toll war der Anstieg zum Wendepunkt und anschließend runter. Leider habe ich nicht mitbekommen, wo der Grenzübergang war und wo ich in Polen war. Das wäre noch eine nette Info an der Strecke gewesen (oder habe ich sie übersehen?). Speed max. hatte ich 54,5 km/h. Nicht extrem, aber ich habe auch nicht gebremst, nur nicht so richtig in Aeroposition gelegt. Ein Inliner war bei dem stärksten Gefälle gleichschnell wie ich, aber beim nächsten Anstieg habe ich ihn dann doch noch überholt.

An einigen wenigen Stellen haben die Streckenposten etwas spät angezeigt, wolang es ging und ich war mir nicht ganz sicher, wobei ich dann fragend den Kopf hoch hielt und umherschaute.

Die gläserne Medaille ist hübsch. Die Urkunde hat bei mir noch keine Zeit drauf. Ist da schon was im Internet downzuloaden?

Pech hatte Jan Pacina, der mit 28er Schnitt (auf Platz 1?) einen Plattfuß hatte. Ein netter Kerl übrigens und es war schön, die anderen kennenzulernen.

BTW: Nehmt ihr immer Pumpe und Flickzeug im Rennen mit?

Spaghetti war lecker am Abend vorher und insgesamt hat sich der Trip echt gelohnt :daumen: . War auch nett mit Hans und Martin zu fahren und wohnen :) . Dank auch an Jodi, Hans und Martin, die mich unterstützten nach Görlitz zu kommen.
j.

PS: Bilder von mir folgen noch ein paar.

69
Hallo!
jenss hat geschrieben: Leider habe ich nicht mitbekommen, wo der Grenzübergang war und wo ich in Polen war. Das wäre noch eine nette Info an der Strecke gewesen (oder habe ich sie übersehen?). Speed max. hatte ich 54,5 km/h. Nicht extrem, aber ich habe auch nicht gebremst, nur nicht so richtig in Aeroposition gelegt. Ein Inliner war bei dem stärksten Gefälle gleichschnell wie ich, aber beim nächsten Anstieg habe ich ihn dann doch noch überholt.
An einigen wenigen Stellen haben die Streckenposten etwas spät angezeigt, wolang es ging und ich war mir nicht ganz sicher, wobei ich dann fragend den Kopf hoch hielt und umherschaute.
Die Urkunde hat bei mir noch keine Zeit drauf. Ist da schon was im Internet downzuloaden?
BTW: Nehmt ihr immer Pumpe und Flickzeug im Rennen mit?
Der Grenzübergang war die tiefste Stelle des Rennens, die Neissebrücke. Da stehen zwar auf beiden Seiten Schilder der entsprechenden Länder, die man im Rennen aber kaum wahrnehmen wird.
Ich fuhr 62,6 km/h Spitze kurz vor der Bahnbrücke Paul-Mühsam-Straße.
Bei mir hatte ein Polizist eine Kreuzung freigeben, die ich unter lautem Protest trotzdem befuhr, es hatte aber problemlos geklappt. Der Polizist selber war auch erschrocken, als er mich plötzlich hörte und sah.
Laut Orga sollte es ab 11.6. möglich sein, die Urkunde mit Zeit zu bekommen, warten wirs ab. Jens, Du kannst später auch gern bei der offiziellen Fotogalerie Deine Bilder zur Verfügung stellen, Info auf der Webseite, war zumindest letztes Jahr möglich.
Flickzeug nehme ich zukünftig mit, nach der Panne in Bedrichov fast Pflicht für mich. Bin abergläubisch. :confused:

Frohe Grüße!
Uwe

70
Habe jetzt auch noch ein paar Fotos online gelegt, siehe Goerlitz 2009 . Die meisten Bilder sind aus meiner Hightech-Kamera Sony U10 (1,2 MP, 6 Jahre alt :D ).
j.

71
Die Organisation hat gut geklappt, alle wichtigen Einmündungen waren gesichert, in 90 Prozent aller Fälle wurde auch die Richtung zeitig genug angezeigt.

An der Strecke standen überall Zuschauer, die freundlich anfeuerten und applaudierten.

Einen Extrapunkt vergebe ich für den spontanen Kommentar beim Start: „Hier kommen die Tretroller, manche haben sogar für den Familienausflug gepackt!“ Damit meinten sie wohl Martin mit seinem Rucksack vor dem Lenker und mich mit meinem Körbchen (in dem Regen- und Flickzeug und Ersatzschlauch und Jacke waren). :D

Widersprechen muss ich Jens: Ich habe nicht abreißen lassen, er ist einfach vorbei gefahren. :zwinker2: Hätte er einen Plattfuß gehabt, hätte ich ihm so zumindest helfen können.

Manchmal hätte ich mir gewünscht, sie hätten mir als Rollerfahrer ab und zu ein Bananen- oder ein Apfelstück angeboten. Die Getränke zu erhaschen ist fast unmöglich, außerdem hatte ich die selbst dabei. Am Wendepunkt oben am Berg konnte ich mir dann aber doch noch eine Banane vom Tisch greifen und sie während der Abfahrt futtern (was natürlich wertvolle Sekunden, um nicht zu sagen: Minuten gekostet hat).

Schönes Rennen, nette Leute, gute Stimmung, tolle Leistung. Und noch mal einen Dank an Jo wegen der vielen Tschechen. So eine Gruppe von 20 Leuten macht schon was her.

Hans

72
HansB hat geschrieben: Manchmal hätte ich mir gewünscht, sie hätten mir als Rollerfahrer ab und zu ein Bananen- oder ein Apfelstück angeboten. Die Getränke zu erhaschen ist fast unmöglich, außerdem hatte ich die selbst dabei. Am Wendepunkt oben am Berg konnte ich mir dann aber doch noch eine Banane vom Tisch greifen und sie während der Abfahrt futtern (was natürlich wertvolle Sekunden, um nicht zu sagen: Minuten gekostet hat).
Bananen wurden, soweit ich das sehen konnte, nie gereicht, die mußte man schon selbst ergreifen, waren allerdings auch fast überall vorhanden. Gut, dann war die Konkurrenz auf und davon, aber egal, dafür mußte/konnte man Fragen zum Sportgerät beantworten, an einer Verpflegungsstelle freute man sich, daß endlich mal ein Rollerfahrer sich die Zeit nimmt und ne Frage beantwortet, weil alle anderen entweder nix verstehen und /oder weiterhetzen. Und Fragen gabs unterwegs etliche. Schön wärs auch, wenn ich nicht der Einzige aus der Region bliebe. :frown:
Somit hatte ich wie schon letztes Jahr unterwegs den Part der Öffentlichkeitsarbeit, muß auch sein. :D
Letztlich zählt für mich mehr der Gedanke, aktiv dabei zu sein, statt irgendwas gewinnen zu wollen. :nick:

Frohe Grüße!
Uwe

73
kolobezka hat geschrieben: Letztlich zählt für mich mehr der Gedanke, aktiv dabei zu sein, statt irgendwas gewinnen zu wollen. :nick:
Uwe
Dem stimme ich zu, allerdings auch gezwungenermaßen :D - an die vorne gefahrenen Geschwindigkeiten werde ich wohl nie heranreichen.
Bei diesem Rennen wollte ich wissen, ob ich unter zwei Stunden bleiben kann.
Und dafür, dass du noch beratende Gespräche geführt hast, warst du ganz schön schnell.

Grüße von Hans

74
HansB hat geschrieben: Bei diesem Rennen wollte ich wissen, ob ich unter zwei Stunden bleiben kann.
Und dafür, dass du noch beratende Gespräche geführt hast, warst du ganz schön schnell.
Nach meinem GPS-Gerät, das mitlief, war ich auch ganz knapp unter 2 Stunden, das sagt zumindest die Rubrik"Zeit in Bewegung".
Die ersten offiziellen Bilder gibts:
Picasa Web Albums - www.zgorzelec.info - Europamaratho...
Picasa Web Albums - www.zgorzelec.info - Europamaratho...

Frohe Grüße!
Uwe

75
Hallo Jens,

meine Sony DSC R1 hat auch seine Jahre auf dem Buckel, irgendwie sind die älteren robuster wie die neuen Kameras, oder es liegt daran das diese eine Seele haben;-)

Udo

76
Coernel hat geschrieben: meine Sony DSC R1 hat auch seine Jahre auf dem Buckel, irgendwie sind die älteren robuster wie die neuen Kameras, oder es liegt daran das diese eine Seele haben;-)
Die R1 ist schon ein tolles Teil! Soo alt kann sie nicht sein :) . Ich habe die Nikon D70 auch 4 Jahre gehabt, war ok., aber die D90 ist doch schöner :) . Die Sony U10 mag ich irgendwie noch, obwohl die Auflösung sehr gering ist. Ist superklein und ja, vielleicht eine sie eine Seele :D .
j.

78
Die R1 ist schon ein tolles Teil! Soo alt kann sie nicht sein

Na ja, 4/5 Jahre sind es schon!

79
Hi Leute,

Also ersteinmal mein Lob und Dank an die Veranstalter und an Joachim fürs organisieren, vorallem für die vielen Tschechen. So hatte ich wenigstens auch die Möglichkeit zeitweise etwas im Windschatten zu fahren.
Jens und Hans, eure Wahrnehmung hat euch leider etwas getäuscht. Vonwegen wir fahren gemütlich los und werden dann schneller wenn wir uns etwas wargefahren haben. Ihr seid losgeheizt wie blöde und habt mich bereits nach ca. 5km verloren. Naja, ihr könnt ja nichts für meine schlechte Kondition.
Auf dem Anstieg zur Kehrtwende habe ich in Gedanken geflucht ("bin ich denn bescheuert, fahre 300km Auto um mich dann hier so einen blöden Berg hochzuquälen, dass mache ich nie wieder,etc..."). An diesem Anstieg wusste ich noch nicht, dass mich die letzte Steigung vor dem Ziel noch viel mehr quälen würde. Als Belohnung gabs dann die Abfahrten, da war ich durch mein Gewicht sooooo schnell, habe Uwe "stehengelassen" :-) und bei geschätzten 60kmh Slalom um die rotweissen Hütchen zu fahren, um den Skatern und Läufern auszuweichen macht richtig Laune und hebt die Stimmung. Uwe hat mich dann am nächten Berg natürlich gleich wieder eingeholt.
Die Streckenführung fand ich sehr gut, und ich hatte keine Probleme, ich wusste immer wo es langgeht. Geärgert habe ich mich am Schluß über die nicht vorhandene Zielgeradenabfahrt. ich wusste, dass es nach der Villa Hoffmann nochmal schön bergab geht, aber leider ging die Strecke nach links ab, bevor es richtig runter ring.

Alles in allem ein tolles Erlebnis.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

80
nisselauritz hat geschrieben: Jens und Hans, eure Wahrnehmung hat euch leider etwas getäuscht. Vonwegen wir fahren gemütlich los und werden dann schneller wenn wir uns etwas wargefahren haben. Ihr seid losgeheizt wie blöde und habt mich bereits nach ca. 5km verloren.
Jaja, die Wahrnehmung ist immer was ganz Eigenes.
Mir war ja so, dass du und Jens richtig schnell losgefahren seid ("Wir müssen an Dietmar dranbleiben!" :hihi: ) und ich eine Zeit lang nur hinterher fuhr und dachte: "Das fängt zwar gut an, wird aber böse enden." :teufel:
Als ich dann feststellen musste, dass ihr beide auch noch bergab schneller seid, versuchte ich, wenigstens bergauf Boden gut zu machen, schließlich wollte ich euch ja nicht aufhalten. (Dabei fluchte ich die ganze Zeit über mein Gepäck. :motz: )
Jens war bis zur Hälfte der Strecke hinter mir, dich vermutete ich dahinter, irgendwann fuhr Jens an mir vorbei, ein Martin war aber nicht zu sehen, :confused: und so musste ich dann halt einfach weiterfahren.

Schöne Strecke, schöne Ausblicke in die Landschaft, schönes Rennen :daumen:

Hans

...

81
.....jaja....und dann hast du dich nach dem ersten kurzen Gefälle an die Spitze von uns dreien gesetzt und gedacht,...>"die überholen mich nicht mehr!" :winken: ...und tschüss. Bei mir hats ja damit auch geklappt. :daumen:

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

82
nisselauritz hat geschrieben:Bei mir hats ja damit auch geklappt. :daumen:
Bei mir aber nicht :D . Ein bisserl Vorteil habe ich vielleicht auch gehabt,weil ich die Renndistanz ganz gut kenne. Nächstes Mal könnte Hans bei uns dreien durchaus vorne liegen. Ein reiner Racer könnte da auch noch was bringen im Vergleich zum Reise-XH.
j.

84
Toll! :) Wir sind ca. ab Minute 5 drauf mit dem Start. Die Siegerehrung ist kurz vor Schluss zu sehen (hatte ich in natura gar nicht gesehen).
j.

85
Stimmt, mit Siegerehrung und im Abspann nochmal unser Start in Slow Motion! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“