8
von tomk6
Hallo phils1984,
ich habe aktuell auch einen Bänderriss, vor vier Wochen mit dem rechten Fuß umgeknickt, unten am Sprunggelenk Bänderriss. War beim röntgen, wurde nur normal geröntgt, nicht gestreckt, der behandelnde Arzt sagte es macht von der Behandlung keinen Unterschied mehr ob gerissen oder gedehnt, nur die Heilungsdauer ist unterschiedlich (ich war in der Notaufnahme unseres Klinikums).
Dann war ich beim Hausarzt, der sagte es währe ein Riss, also ich bin mir nicht sicher.
Behandlung: Ich habe die erste Woche den Fuß meistens hochgelegt und mit Eis gekühlt (wegen der Schwellung), nach drei Tagen war die Schwellung komplett weg, nur noch der Bluterguss war zu sehen.
Am Montag der zweiten Woche bin ich nochmal zu meinen Hausarzt, mir fällt die Decke am Kopf, was kann ich tun hab ich ihm gefragt. Er sagt spazierengehen, schwimmen und Rad fahren ist schon wieder möglich, laufen langsam nach vier Wochen wieder anfangen.
In der zweiten Woche bin ich dann etwas mehr gegangen, bin zweimal zum Schwimmen, hat schon noch gezwickt. Rad fahren und Auto fahren hab' ich mich noch nicht getraut.
In der dritten Woche, ich bin schon wieder gesund geschrieben, habe aber noch Urlaub bin ich dann mehrmals die Woche zum Schwimmen, auch Rad gefahren (nur auf Teer), hatte aber dann leichte Schmerzen.
Diese Woche (die vierte) bin ich nur zum Schwimmen, heute ist der Knöchel ein bißchen geschwollen gewesen, komischerweise nicht an den Bändern, sondern überhalb des Knöchels, hab's gekühlt, ist schon wieder weg.
Na ja, laufen würde ich jetzt noch nicht, ich denke so zwei Wochen muss ich schon noch aussetzen.
1990 hatte ich auch mal einen Bänderriss, zwei der drei Bänder waren durch (gestreckte Röntgenaufnahme). Ich hatte damals eine Woche einen Liegegips und fünf Wochen einen Gehgips. Nach diesen sechs Wochen ist der Fuß total verkümmert, da haben sich die Muskeln zurückgebildet, ich musste mich da erst wieder ans gehen gewöhnen, da wird heute schon besser behandelt.
Ich habe mir noch so ein BalancePad gekauft, da mache ich vorsichtig Gleichgewichtsübungen, soll diese kleinen Muskeln um den Knöchel stärken.
PS: hab' ich vergessen, eine Aktivbandage benutze ich auch, ist so ein Strumpf zum Stützen, also ich finde den gut, er stört nicht und stützt doch ein bißchen.
Servus
Tom
Fitnessstudio & CrossFit:daumen: