Mein Ruhepuls liegt bei ca. 60/min... und das nach fast 3 Jahren Ausdauersport (laufen, radfahren, früher inlineskaten). Ich finde das einfach schlecht und auch enttäuschend.
Mein Trainingsfortschritt ist insgesamt gut, ich werde schneller, mein Puls ist bei gleichem Tempo viel niedriger als früher, mein systol. Blutdruck ist um mehr als 20 gefallen (von 140 auf 115-120), ich halte viel länger durch und die Regeneration ist schneller. Daran sehe ich dass mein Training nicht völlig falsch sein kann. Aber der Ruhepuls macht eben kaum Fortschritte, ist nur um ca. 10/min gefallen.
Mein Wunsch wäre ein Ruhepuls von 50, damit wäre ich schon zufrieden. 40 wäre ein Traum.
Ich bin auch bereit lang und hart dafür zu trainieren, aber ich weiß nicht wie.
Ist es um den Ruhepuls zu senken besser nur im Grundlagenbereich zu trainieren ? Oder doch mehr Intervalltraining ? Besser laufen oder doch auf dem Rad bzw. Hometrainer ?
Wer hat Ahnung und kann mir Tips geben ?
Danke im Voraus, lg
2
In einem halben Jahr ist Weihnachten.Zaphod1 hat geschrieben:Mein Wunsch wäre ein Ruhepuls von 50, damit wäre ich schon zufrieden. 40 wäre ein Traum.

Der Ruhepuls sinkt zwar mit verbessertem Trainingszustand, der Ruhepuls ist aber nicht vergleichbar zwischen verschiedenen Personen. D.h. jemand mit einem Ruhepuls von 40 ist nicht notwendigerweise besser trainiert als jemand mit einem RP von 50.
3
Das ist ja das Problem, mein Ruhepuls sinkt nicht mit verbessertem Trainingszustand. 60/min hatte ich schon voriges Jahr und damals war mein Trainingszustand bzw. meine Leistung deutlich schlecher als jetzt.
4
Oje , wieder so ein Opfer der HF-Messer-Industrie . 
Was erwartest/erhoffst du dir vom niedrigeren Ruhepuls ? Ein längeres Leben ? Leistungssteigerung ?
Ich habe nach jahrelangem recht umfangreichen Rennradtraining mittlerweile einen RP von <40 und "ärgere" mich dafür dass sich HF160 im Gegensatz zu früher fast schon wie "roter Bereich" anfühlt....

Also mach dich nicht verrückt , ist ja nur ne Zahl...
Grüße Camelfred

Was erwartest/erhoffst du dir vom niedrigeren Ruhepuls ? Ein längeres Leben ? Leistungssteigerung ?

Ich habe nach jahrelangem recht umfangreichen Rennradtraining mittlerweile einen RP von <40 und "ärgere" mich dafür dass sich HF160 im Gegensatz zu früher fast schon wie "roter Bereich" anfühlt....

Also mach dich nicht verrückt , ist ja nur ne Zahl...

Grüße Camelfred
6
Genau, ist halt wie in der Muckibude, entweder kommts von selbst oder man muß mit Chemie nachhelfen......Siegfried hat geschrieben:BETABLOCKER![]()

Aber wenn Du irgend einen Grund kennst einem niedrigen Ruhepuls hinterherzurennen dann verrat ihn, ansonsten ists wie in der besagten Muckibude.... alles nur Angeberei..... denn was zählt ist z.B Leistung im Wettkampf, nicht Ruhepuls

Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) 

8
Zaphod1 hat geschrieben:
Mein Wunsch wäre ein Ruhepuls von 50, damit wäre ich schon zufrieden. 40 wäre ein Traum.
Ich bin auch bereit lang und hart dafür zu trainieren, aber ich weiß nicht wie.
lg
Das Leben und der Sport sind kein Wunschkonzert

Vielleicht hast du ja Deinen untersten Ruhepuls schon erreicht! Vielleicht wird er nicht niedriger, na und? Glaubst du es passieren wundersame Dinge wenn du 40bpm hast?
Freue dich an dem Erreichten, trainiere zielorientiert weiter und schau einfach locker was pulsmäßig noch passiert.
Walter
9
Hallo Zaphod1,
die erste Maßnahme muss sein, sich im Kopf davon freizumachen, dass das Absenken des Ruhepulses ein für einen Läufer anzustrebendes Ziel ist. Es ist vielleicht Begleiterscheinung, aber kein Ziel. Typische Ziele sind: Abnehmen, Gesundheitszustand/Wohlbefinden verbessern, PB verbessern, bestimmte Distanz zurücklegen zu können.
Bei mir ergab sich die Absenkung des Ruhepulses automatisch durch die langen Läufe in der Marathonvorbereitung, 4 - 6 Wochen nach dem Marathon war der Effekt wieder dahin.
Gruß Zwangsläufer
die erste Maßnahme muss sein, sich im Kopf davon freizumachen, dass das Absenken des Ruhepulses ein für einen Läufer anzustrebendes Ziel ist. Es ist vielleicht Begleiterscheinung, aber kein Ziel. Typische Ziele sind: Abnehmen, Gesundheitszustand/Wohlbefinden verbessern, PB verbessern, bestimmte Distanz zurücklegen zu können.
Bei mir ergab sich die Absenkung des Ruhepulses automatisch durch die langen Läufe in der Marathonvorbereitung, 4 - 6 Wochen nach dem Marathon war der Effekt wieder dahin.
Gruß Zwangsläufer
10
Ich dachte ein niedriger Ruhepuls wäre auch Indikator für richtiges Training von daher halte ich es für normal wenn ich mir Gedanken machte wenn der Ruhepuls nicht fällt. Mir geht es darum dass ich ein besseres Gefühl hätte wenn der RP bei 50 oder darunter liegen würde. Ich denke das darf ein genauso legitimes Ziel sein wie eine schnellere Zeit zu laufen - jedem das seine. Ich bin auch nicht am Boden zerstört wegen dem schlechten RP, das wäre lächerlich, aber es stört mich einfach, und wenn ich gezielt daran arbeiten kann dann werde ich es auch, solange es dem Körper nicht schadet, wo ist da das Problem ?
Das ich keine Betablocker oder sonstige Chemie schlucken werde ist ja wohl klar - bin ja kein Profiradsportler. Aber ich bin bereit gezieltes Training zu machen, und würde daher gerne wissen was sich anbietet. Ist langes Grundlagentraining effektiver oder Intervalltraining ? Sind 5 Stunden Ga1 am Stück auf dem Fahhrad sinnvoll ? Gibt es dazu eine feste Meinung aus wissenschaftlicher Sicht oder herrscht Rätselraten ?
Das ich keine Betablocker oder sonstige Chemie schlucken werde ist ja wohl klar - bin ja kein Profiradsportler. Aber ich bin bereit gezieltes Training zu machen, und würde daher gerne wissen was sich anbietet. Ist langes Grundlagentraining effektiver oder Intervalltraining ? Sind 5 Stunden Ga1 am Stück auf dem Fahhrad sinnvoll ? Gibt es dazu eine feste Meinung aus wissenschaftlicher Sicht oder herrscht Rätselraten ?
11
ich gehöre zu jener fraktion, die häufig dafür kritisiert werden, weil sie für mehrheitliches langsames laufen eintreten und eben auch deswegen herzfrequenzmesser verwendet, diesmal nur so als ansatz für die aussage "wieder ein opfer der HF industrie", was ich im übrigen als dümmliche ansage betrachte, weil gerade für den überwiegenden teil der nichtprofis, hf messer absolut ratsam sind um nicht zu schnell zu laufen.
ich laufe fast den ganzen spätherbst und winter recht langsam, dafür lange, aber ehrlich gesagt, hat das den grund, dass ich es einfach so liebe und gerne nachdenke und und und
bei einem maximalpuls von 185 laufe ich so um die 120 bis 130 (65 bis max 70 %HF max) also einen bereich wo viele als rumdümpeln bezeichnen.
mein ruhepuls liegt derzeit bei 37 allerdings betrachte ich das auch wirklich nur als sehr relativ, denn dafür kriege ich ihn, den puls
, nicht mehr so gut hoch.
bei 170 pfeife ich schon fast aus dem letzten loch und wer weiß ob ich die 185 überhaupt noch schaffe.
langsames laufen wirkt diesbezüglich bestimmt wunder, aber die frage ist was du damit erreichen willst und ob es sinn macht.
abschließend erlaube ich mir noch die anmerkung, dass man tempo sehr schnell erläuft, aber nicht grundlage.
das fehlende tempo hatte ich innerhalb von einigen wochen und bin auf dem weg zu persönlichen bestzeiten. ich würde und werde es immer wieder so machen, aber nicht weil ich dadurch einen niedrigen ruhepuls bekomme, sondern weil es für mich einfach so viel mehr spass bringt.
ich laufe fast den ganzen spätherbst und winter recht langsam, dafür lange, aber ehrlich gesagt, hat das den grund, dass ich es einfach so liebe und gerne nachdenke und und und
bei einem maximalpuls von 185 laufe ich so um die 120 bis 130 (65 bis max 70 %HF max) also einen bereich wo viele als rumdümpeln bezeichnen.
mein ruhepuls liegt derzeit bei 37 allerdings betrachte ich das auch wirklich nur als sehr relativ, denn dafür kriege ich ihn, den puls

bei 170 pfeife ich schon fast aus dem letzten loch und wer weiß ob ich die 185 überhaupt noch schaffe.
langsames laufen wirkt diesbezüglich bestimmt wunder, aber die frage ist was du damit erreichen willst und ob es sinn macht.
abschließend erlaube ich mir noch die anmerkung, dass man tempo sehr schnell erläuft, aber nicht grundlage.
das fehlende tempo hatte ich innerhalb von einigen wochen und bin auf dem weg zu persönlichen bestzeiten. ich würde und werde es immer wieder so machen, aber nicht weil ich dadurch einen niedrigen ruhepuls bekomme, sondern weil es für mich einfach so viel mehr spass bringt.
12
danke kajak der beitrag hat mir geholfen. ich würde sagen dass wir uns in vielen bereichen ähnlich sind. mein max. puls liegt auch bei ca. 185 und ich laufe in letzter zeit ebenfalls am liebsten zwischen 120-130. in diesem bereich läuft es sich für mich sehr angenehm, fast wie von alleine, und ich halte einfach länger durch.
so ist das laufen ein richtiger genuß und das habe ich der pulsuhr zu verdanken denn erst seitdem ich auf die bereiche achte hat sich dieser effekt dauerhaft eingestellt. sogesehen bin ich wohl auch ein typisches opfer der HF-messung (ironie).
bei mir war auch der gleiche effekt mit dem max. puls festzustellen, früher waren 160 sehr schnell ohne probleme erreicht, jetzt bin ich nicht so schnell auf 160 und 170 fühlt sich schon beinahe wie das maximum an.
ich werde dann wohl einfach mal in diesem bereich weitertrainieren, das spitzentraining hole ich mir sowieso beim mountainbiken, und hoffen dass der ruhepuls sich mal beruhigt.
so ist das laufen ein richtiger genuß und das habe ich der pulsuhr zu verdanken denn erst seitdem ich auf die bereiche achte hat sich dieser effekt dauerhaft eingestellt. sogesehen bin ich wohl auch ein typisches opfer der HF-messung (ironie).
bei mir war auch der gleiche effekt mit dem max. puls festzustellen, früher waren 160 sehr schnell ohne probleme erreicht, jetzt bin ich nicht so schnell auf 160 und 170 fühlt sich schon beinahe wie das maximum an.
ich werde dann wohl einfach mal in diesem bereich weitertrainieren, das spitzentraining hole ich mir sowieso beim mountainbiken, und hoffen dass der ruhepuls sich mal beruhigt.
13
Das erscheint mir logisch - dein stärkeres und größeres Herz kann inzwischen mit jedem Stoß mehr Blut in die Muskulatur pumpen, als das früher der Fall war. Also muss es das für die gleiche Anforderung/Leistung nur noch seltener machen. Dass der Maximalpuls nun auch schwieriger zu erreichen ist, hat größtenteils die gleiche Ursache, aber du erreichst ja deine Leistung auch schon mit geringerem Puls, also ist alles i.O.kajakwolli hat geschrieben: mein ruhepuls liegt derzeit bei 37 allerdings betrachte ich das auch wirklich nur als sehr relativ, denn dafür kriege ich ihn, den puls, nicht mehr so gut hoch.

Grüße,
3fach
14
Ist doch langweilig - Rekord liegt bei 0, und wird sehr regelmäßig eingestellt.DanielaN hat geschrieben:Wofür soll das gut sein ?
Gibt es Wettbewerbe für den niedrigsten Ruhepuls oder sowas ?![]()
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.
Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.
15
Reicht doch! Ist bei mir auch nicht viel mehr. Ich habe glaube ich mal bei 55 angefangen und bin jetzt so knapp unter 45... Unter 40 würde mir auch langsam Angst machen. Es reicht schon das ich nachts nur 25 habe...Zaphod1 hat geschrieben:Aber der Ruhepuls macht eben kaum Fortschritte, ist nur um ca. 10/min gefallen.
Du willst doch nur die entsetzten Augen von den "Nicht-Sportlern" sehen, die dich ungläubig und kopfschüttelnd anschauen.Zaphod1 hat geschrieben:Mein Wunsch wäre ein Ruhepuls von 50, damit wäre ich schon zufrieden. 40 wäre ein Traum.

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
16
Das ist so ein bisschen, wie wenn ich sage: Ich will, dass der Tacho 200 anzeigt. Und im Extremfall ergänzend: ...egal, wie schnell ich fahre.
Es gibt bessere Indikatoren für die Ausdauer (an der Dir ja eigentlich gelegen ist), als den Ruhepuls.
Der ist nämlich noch von vielen anderen Faktoren abhängig (Herzgröße, Blutvolumen, ...).
Es gibt Spitzenläufer, die kaum unter 60 kommen. Andererseits gibt es Anfänger, deren Puls schon unter 50 liegt.
Der beste Indikator für Ausdauer ist, wenn Du längere Strecken schneller laufen kannst als vorher - zumindest im Laufsport.
Es gibt bessere Indikatoren für die Ausdauer (an der Dir ja eigentlich gelegen ist), als den Ruhepuls.
Der ist nämlich noch von vielen anderen Faktoren abhängig (Herzgröße, Blutvolumen, ...).
Es gibt Spitzenläufer, die kaum unter 60 kommen. Andererseits gibt es Anfänger, deren Puls schon unter 50 liegt.
Der beste Indikator für Ausdauer ist, wenn Du längere Strecken schneller laufen kannst als vorher - zumindest im Laufsport.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
17
alles klar hab jetzt auch im triathlon training (magazin) gelesen, dass das entscheidende die differenz zwischen maximalpuls und ruhepuls ist. diese solle möglichst groß sein und ich bei top-leuten bis zu ruhepuls x5 (zb 40-200), bei durchschnittsmeschen ruhepuls x3 (zb 60-180).
18
hoher ruhepuls kann auf stress, übertraining, zu wenig schlaf, zu hohe außentemperatur hindeuten und mehr.
es stimmt schon. der ruhepuls von spitzensportlern ist statistisch signifikant niedriger als bei nichtsportlern.
aber statistische aussagen lassen sich eben nicht mit 100% wahrscheinlichkeit auf den einzelfall übertragen.
es stimmt schon. der ruhepuls von spitzensportlern ist statistisch signifikant niedriger als bei nichtsportlern.
aber statistische aussagen lassen sich eben nicht mit 100% wahrscheinlichkeit auf den einzelfall übertragen.
19
Ich finde das Thema hier hart.
Ich hatte bevor ich mit dem Laufen angefangen hab (extrem übergewichtig mit Hochdruck auf der Pumpe ) einen Ruhepuls von 45 gehabt.
Mit den Betas die ich dann bekam 37 und bin nun heilfroh das ich wieder über 50 bin mit dem Ruhepuls.
Ich dachte ich schreib das mal. Weil es gibt wirklich keinen Grund sich über so niedrigen Ruhepuls zu freuen.
Das bringt für den Normalmenschen in der Regel nu Schwindelanfällt mit sich. Und ich kann sagen. Es ist echt besser wenns wieder vorbei ist ;)
In diesem Sinne.
Gruß Sven
Ich hatte bevor ich mit dem Laufen angefangen hab (extrem übergewichtig mit Hochdruck auf der Pumpe ) einen Ruhepuls von 45 gehabt.
Mit den Betas die ich dann bekam 37 und bin nun heilfroh das ich wieder über 50 bin mit dem Ruhepuls.
Ich dachte ich schreib das mal. Weil es gibt wirklich keinen Grund sich über so niedrigen Ruhepuls zu freuen.
Das bringt für den Normalmenschen in der Regel nu Schwindelanfällt mit sich. Und ich kann sagen. Es ist echt besser wenns wieder vorbei ist ;)
In diesem Sinne.
Gruß Sven
20
F4RR3LL hat geschrieben:Das bringt für den Normalmenschen in der Regel nu Schwindelanfällt mit sich. Und ich kann sagen. Es ist echt besser wenns wieder vorbei ist ;)
Gruß Sven
das ist mir ein bißchen zu allgemein formuliert, denn das was du da erlebt hast trifft natürlich nie auf alle zu im gegenteil.
der sportler der aufgrund seiner guten ausdauer einen niedrigen ruhepuls hat, hat deswegen selbstverständlich keine schwindelanfälle- die hattest du ja aufgrund deiner fehlenden ausdauer etc.
ansonsten aber stimme ich zu, dass der puls allgemein und auch der ruhepuls wenig bis nichts aussagt.
jack daniels schreibt von einem 30 jährigen weltklasseläufer mit maximalpuls 145, oder wars 148?
genauso schrebt er aber auch von über 50 jährigen mit maxpuls von über 190
21
Ja klar, wollte nur sagen. Ruhiger Puls ist nicht alles ;)kajakwolli hat geschrieben:das ist mir ein bißchen zu allgemein formuliert, denn das was du da erlebt hast trifft natürlich nie auf alle zu im gegenteil.
der sportler der aufgrund seiner guten ausdauer einen niedrigen ruhepuls hat, hat deswegen selbstverständlich keine schwindelanfälle- die hattest du ja aufgrund deiner fehlenden ausdauer etc.
Gruß Sven