Banner

Trainingstipps der Radiergummis

301
Ich habe ja das Training von Tilo mitverfolgt und vielleicht will ja der eine oder andere sein Tipp korrigieren.

Es sollte auf jedenfall eine Sub 50 werden.
Im Wettkampf hat man fiel mehr Kraft als im Training.
Will im 5er Schnitt loslaufen und mal schauen was so geht.
Ich denke da geht bestimmt noch was am Schluss.

2 Runden à 5 km = 10 km, flache Strecke(2008 amtlich vermessen)
Start/Ziel: Sporthalle Seelbach
Das gute für mich ist das es 2 Runden sind da weis ich nach den ersten 5 wie ich ihn weiter Ziehen oder Bremsen muss.

Oder ich reise am frühen Nachmittag an und laufe sie mal ab.

Gruß Horst
  • DanielaN 48:33 min
  • Jolly Jumper 49:40 min
  • ottoerich 51:12 min
  • Rennente 49:30 min
  • Reno 49:15 min
  • slomo66 49:59 min
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

302
Ich schmeisse als Tipp mal ne 48:59 in die Runde. :hallo:
Bild
Bild

303
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ich habe ja das Training von Tilo mitverfolgt und vielleicht will ja der eine oder andere sein Tipp korrigieren.

Es sollte auf jedenfall eine Sub 50 werden.
Im Wettkampf hat man fiel mehr Kraft als im Training.
Will im 5er Schnitt loslaufen und mal schauen was so geht.
Ich denke da geht bestimmt noch was am Schluss.

2 Runden à 5 km = 10 km, flache Strecke(2008 amtlich vermessen)
Start/Ziel: Sporthalle Seelbach
Das gute für mich ist das es 2 Runden sind da weis ich nach den ersten 5 wie ich ihn weiter Ziehen oder Bremsen muss.

Oder ich reise am frühen Nachmittag an und laufe sie mal ab.

Gruß Horst
Halloween hat geschrieben:Ich schmeisse als Tipp mal ne 48:59 in die Runde. :hallo:
  • DanielaN........48:33 min
  • Halloween......48:59 min
  • Jolly Jumper...49:40 min
  • ottoerich.......51:12 min
  • Rennente.......49:30 min
  • Reno.............49:15 min
  • slomo66........49:59 min
Schönbuch 100Meilen

304
genau, geschmissen wird hier nicht, sondern alphabetisiert und geordnet :zwinker5: Danke, Horst.

Aber du musst auch einen Tipp abgeben. Ich gebe zu bedenken: Grau ist alle Theorie.
Bild

306
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ich halte mich da ganz schön raus, da ich das ganze ja zum Teil selbst in der Hand habe.
du meinst wohl in den Füßen... Nicht, dass du uns Sachsen Paul auf den Armen ins Ziel trägst :wink:
Bild

307
Hallo Leute,
ihr bringt mich zum Lachen und was mir einige zutrauen ist der Wahnsinn, traue ich mir selber nicht zu. Werde alles geben und in der ersten Runde muss mich Horst bestimmt bremsen, sonst laufe ich sie zu schnell an und bei der zweiten 5 km geht nichts mehr.
Martini oder etwas in der Richtung für den Radiergummi der … von mir und Horst kriegt es sowieso.

@Reno,
werde es machen. Morgen ein leichten Dauerlauf von 30 min.

Gruß :zwinker4: Sachsen Paul
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

308
Tilo gib Gas.

Ich kenn Leute persönlich, die sind schon unter 40 mit nem positiven Split gelaufen. So die ersten 3 km mal im 3:30er Schnitt ..... :zwinker5:

Lass es krachen.

309
Sachsen Paul hat geschrieben: @Reno,
werde es machen. Morgen ein leichten Dauerlauf von 30 min.
Aber zügeln, nur den Beinen mitteilen, dass sie am Freitag gebraucht werden. :zwinker5:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

310
DanielaN hat geschrieben:Tilo gib Gas.

Ich kenn Leute persönlich, die sind schon unter 40 mit nem positiven Split gelaufen. So die ersten 3 km mal im 3:30er Schnitt ..... :zwinker5:

Lass es krachen.
So hab ich mein ersten Zehner gemacht der ein Neun Achter war es war eine 50,09(keine Chipmessung), beim ersten Sonnenwendlauf (2007). Hatte damals kein richtiges Tempotraining.

@ Leute
Habe mal die Zahlen in die Temporechner eingegeben;
• DanielaN........48:33 min…4:52
• Halloween......48:59 min…4:54
• Jolly Jumper...49:40 min…4:58
• ottoerich.........51:12 min…5:08
• Rennente........49:30 min…4:57
• Reno..............49:15 min….4:56
• slomo66.........49:59 min…5:00
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

311
Gestern mal 15km Crescendo gemacht

5 km - 5:35
4 km - 5:22
3 km - 5:10
2 km - 4:59
1 km - 4:48

beim letzten km konnte ich das tempo aber nur 600m halten.
Bild
Bild

312
Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Wetten werden noch bis 0 Uhr angenommen

Welche Siegerzeit wird Sachsen Paul am kommenden Freitag, 19. 6., auf der 10km Strecke holen?

• DanielaN........48:33 min
  • Halloween......48:59 min
  • Jolly Jumper...49:40 min
  • ottoerich.......51:12 min
  • Rennente.......49:30 min
  • Reno.............49:15 min
  • slomo66........49:59 min
ich habe mal das Mittel aus den obigen Schätzungen gebildet und komme dann auf die hochwissenschaftliche Prognose, Sachsen Paul läuft morgen die 10 km in

49:36 min

(wenn ich mich nicht verrechnet habe.) In jeden Falle viel Glück und Spaß.
Halloween hat geschrieben:Gestern mal 15km Crescendo gemacht ...
beim letzten km konnte ich das tempo aber nur 600m halten.
das reicht leider nicht - noch mal, bitte :P
Bild

313
Sachsen Paul hat geschrieben:... Mein Chip hat Piep gemacht bei 49:25,4. ...
Glueckwunsch, Sachsen Paul, nun bist du auch ein Schneller :daumen: Stell schon mal den Sekt wahlweise Blubberlutsch kalt fuer

Rennente, unsere Wettkönigin. Auch gut gemacht, viel Fingerspitzengefuehl bewiesen.
Bild

314
Juhu.... :giveme5: Punktlandung! Danke Tilo!!!!!
Nee, im Ernst: super Zeit habt ihr da hingelegt, Horst natürlich auch! :daumen:
Ich komme dann irgendwann diese Jahr vorbei und wir genehmigen uns ein Gläschen!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

315
ottoerich hat geschrieben:Glueckwunsch, Sachsen Paul, nun bist du auch ein Schneller :daumen: Stell schon mal den Sekt wahlweise Blubberlutsch kalt fuer

Rennente, unsere Wettkönigin. Auch gut gemacht, viel Fingerspitzengefuehl bewiesen.
Danke für die Glückwünsche!

Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

316
Rennente hat geschrieben:Juhu.... :giveme5: Punktlandung! Danke Tilo!!!!!
Nee, im Ernst: super Zeit habt ihr da hingelegt, Horst natürlich auch! :daumen:
Ich komme dann irgendwann diese Jahr vorbei und wir genehmigen uns ein Gläschen!
Man, dass es gerade dich trifft, freut mich natürlich. :zwinker2:
49:34 war Brutto, Netto waren es 49:25.
Jeder Zeit Schnattchen, aber immer doch. Ich freu mich dich kennen zu lernen.

Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

318
runnersgirl hat geschrieben:Gratuliere, tolle Leistung! :daumen: :hallo:
:thanks:
:D
Dank Horst, sonst hätte ich diese Zeit nicht geschafft.

Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

319
Wie sagtest du neulich zu mir? :confused: Laufen musstest du aber selber! :daumen:
Oder hat Horst dich getragen? Dann würde ich ihn auch mal für ne PB buchen. :D

320
Hallo Tilo,

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche.

Natürlich wußte ich, daß Du es schaffst. Und wenn ich mir Deine Trainingsleistungen so ansehe, bin ich immer noch davon überzeugt, daß das da noch mehr geht. Wenn ich im Training beim TDL solche Zeiten laufen könnte wie Du, würde ich im WK 45 Minuten laufen.

Also bestehe ich weiter auf meine Prognose .... :teufel:

321
Sachsen Paul hat geschrieben: :thanks:
Dank Horst, sonst hätte ich diese Zeit nicht geschafft.

Wenn du an deiner Renneinteilung Arbeitest kannst du das auch alleine
Jolly Jumper hat geschrieben:Wie sagtest du neulich zu mir? :confused: Laufen musstest du aber selber! :daumen:
Oder hat Horst dich getragen? Dann würde ich ihn auch mal für ne PB buchen. :D
Na du wohnst doch auch nicht weiter weg als Tilo und bist sogar noch besser zu erreichen über die Autobahn. Sag wann und wo, ich stehe dir bereit.
Aber laufen musst du alleine.
DanielaN hat geschrieben:Hallo Tilo,

Natürlich wußte ich, daß Du es schaffst. Und wenn ich mir Deine Trainingsleistungen so ansehe, bin ich immer noch davon überzeugt, daß das da noch mehr geht. Wenn ich im Training beim TDL solche Zeiten laufen könnte wie Du, würde ich im WK 45 Minuten laufen.

Also bestehe ich weiter auf meine Prognose .... :teufel:
Nach dem Entspurt den Tilo da hingelegt hat glaube ich auch das er viel schneller laufen kann. Er muss nur noch an seiner Tempohärte arbeiten.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

322
Wenn es die Lauf-Verdrossenheit gibt, hab ich sie. Das laufen fällt mir sagbar schwer, heute wollte ich zwischen 15 und 20 km machen. Nach drei Kilometer sagte ich zu mir: „Läufst zurück“. Hab gedacht so 100 Wochenkilometer, aber vielleicht wird es gegen Ende der Woche besser.

Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

323
runnersgirl hat geschrieben:Gratuliere, tolle Leistung! :daumen: :hallo:
DanielaN hat geschrieben:Hallo Tilo,
:
Jolly Jumper hat geschrieben:Wie sagtest du neulich zu mir? :confused: Laufen musstest du aber selber! :daumen:
Danke Mädels
Freitag WK, Sonntag Mountainbike, Montag 22 km und Gestern 11, war doch etwas viel.
Bin keine 30 mehr.

Jolly Jumper hat geschrieben: Oder hat Horst dich getragen? Dann würde ich ihn auch mal für ne PB buchen. :D
Das wäre was gewesen für die Seelbacher :hihi: , aber frag mal Horst , vielleicht macht er’s bei dir. :teufel:
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

324
Sachsen Paul hat geschrieben:Wenn es die Lauf-Verdrossenheit gibt, hab ich sie. Das laufen fällt mir sagbar schwer, heute wollte ich zwischen 15 und 20 km machen. Nach drei Kilometer sagte ich zu mir: „Läufst zurück“. Hab gedacht so 100 Wochenkilometer, aber vielleicht wird es gegen Ende der Woche besser.

Doch nicht schon wieder???!!!!???? :confused:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

325
Sachsen Paul hat geschrieben:Wenn es die Lauf-Verdrossenheit gibt, hab ich sie. Das laufen fällt mir sagbar schwer, heute wollte ich zwischen 15 und 20 km machen. Nach drei Kilometer sagte ich zu mir: „Läufst zurück“. Hab gedacht so 100 Wochenkilometer, aber vielleicht wird es gegen Ende der Woche besser.

Du solltest dir mal überlegen, etwas weniger zu laufen. Du hast deine Wettkämpfe sauber gelaufen, jetzt kannst du mal etwas kürzer treten.

Versuch mal in Begleitung zu laufen, das kann ruhig langsames Tempo sein. Lass auch mal die Längeren Einheiten gut sein und lauf dafür lieber etwas kürzer. Nicht unter Druck setzen. 100km nur aus Spaß zu laufen bezeichne ich nicht als Spaß. Aber da ist jeder Jeck anders. :zwinker5:

Habe gerade meine Lauffreundin aufgefordert, nach dem Marathon mich verstärkt zu Ihren Schleicheinheiten mitzunehmen, damit ich nicht wie sonst in ein Loch falle.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.

Bild
Bild

Bild

326
Reno hat geschrieben:Du solltest dir mal überlegen, etwas weniger zu laufen. Du hast deine Wettkämpfe sauber gelaufen, jetzt kannst du mal etwas kürzer treten.

Versuch mal in Begleitung zu laufen, das kann ruhig langsames Tempo sein. Lass auch mal die Längeren Einheiten gut sein und lauf dafür lieber etwas kürzer. Nicht unter Druck setzen. 100km nur aus Spaß zu laufen bezeichne ich nicht als Spaß. Aber da ist jeder Jeck anders. :zwinker5:

Habe gerade meine Lauffreundin aufgefordert, nach dem Marathon mich verstärkt zu Ihren Schleicheinheiten mitzunehmen, damit ich nicht wie sonst in ein Loch falle.
Gebe dir doch Recht!
Hab mich überredet, Heute Früh 7 km und nach der Arbeit 20 km zu laufen. Denke mir, die meisten der Skorpione tragen ihre Kilometer sonntags ein.

Bin nicht verletzt, nur...
Mache ab Montag langsamer, versprochen.
Großes Pionierehrenwort

Wünsche dir viel Glück für deinen MA.
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

327
Reno hat geschrieben:Du solltest dir mal überlegen, etwas weniger zu laufen. Du hast deine Wettkämpfe sauber gelaufen, jetzt kannst du mal etwas kürzer treten.
Macht er!

Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

328
Wenn ich mir deine letzte Woche anschaue, sollte eigentlich alles klar sein. Da hast du dich an nix gehalten.

Mir zeigt das ganz deutlich, dass du mit vielen Kilometern immer langsamer werden willst.

Aber jeder so wie er will :zwinker5: .

Zum Glück bin ich nicht dein Trainer :wink:

Hoffe, du bekommst wieder bald Lust zum Laufen.

PS: Schicke dir in den nächsten Tagen noch eine PN.
Reno

Bild
Bild

Bild

Anfänger...

329
oder: ich lern`s einfach nicht.

Auf dem Programm standen heute 14km, davon 2x4km in 6:26.
Okay, vielleicht war meine Einstellung schon falsch,- mir schien das echt luschig, weil, wie breits erwähnt, die Tempoeinheiten in meinem Plan sehr rar sind und ich da echt Zweifel habe. Also habe ich überlegt, mal zu sehen, wie die ersten 4km so laufen und dann ggfs. 4,5km zu machen und so in 6:20-6:25 :peinlich:
Naja, die Strecke bin ich auch zum ersten Mal gelaufen und dann habe ich nach 2km Einlaufen gedacht: so jetzt lass mal rollen.... waren dann 4,5km in einem Schnitt von 6:17 :klatsch:
2km locker und bei der zweiten Runde hat es dann ungefähr gepasst - 6:23 :confused:
Ich kann ganz offensichtlich überhaupt nicht mein Tempo kontrollieren!
So weit ich dem FR trauen kann waren da auch noch ein paar Höhenmeter drin (etwas über 700), aber die bin ich ja schließlich auch runter gelaufen, und da habe ich immer total Spaß - mein Puls auch :teufel:
Hat jemand eine Idee, wie ich damit umgehen soll? :confused:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

330
Wo ist denn das Problem ? Das der Erste etwas schnell war ?

Heute war es kühler als sonst; da lief es generell lockerer. Ich lauf die längeren Tempoeinheiten auch immer schneller.

Das Treffen des MRT muß man allerdings üben und auch mal den Mut haben zu langsam zu sein. Das ist nicht leicht. Am besten allerdings auf eine flachen Strecke. Irgendwann hast Du das drin. Aus meiner früheren Zeit kann ich Dir sagen, daß Du das Tempo im Marathon dann schaffen kannst wenn es ungefähr dem Tempo des MITTLEREN DL entspricht, also ca. 80 % HFmax.

331
Rennente hat geschrieben:oder: ich lern`s einfach nicht.

Okay, vielleicht war meine Einstellung schon falsch,- mir schien das echt luschig, weil, wie breits erwähnt, die Tempoeinheiten in meinem Plan sehr rar sind und ich da echt Zweifel habe. Also habe ich überlegt, mal zu sehen, wie die ersten 4km so laufen und dann ggfs. 4,5km zu machen und so in 6:20-6:25 :peinlich:
Naja, die Strecke bin ich auch zum ersten Mal gelaufen und dann habe ich nach 2km Einlaufen gedacht: so jetzt lass mal rollen.... waren dann 4,5km in einem Schnitt von 6:17 :klatsch:
2km locker und bei der zweiten Runde hat es dann ungefähr gepasst - 6:23 :confused:
Ist doch o.k. man lernt immer dazu . Wenn die Tempi mal schärfer werden sollten, dann wird dir das erste IV auch nicht mehr so leicht fallen, aber hier soll ja MRT geübt werden, also mach mal langsam, Du willst das ja irgendwann 10* solang durchstehen :D
So weit ich dem FR trauen kann waren da auch noch ein paar Höhenmeter drin (etwas über 700), aber die bin ich ja schließlich auch runter gelaufen, und da habe ich immer total Spaß - mein Puls auch :teufel:
Uii , 700m auf der kurzen Strecke....kann ich gar nicht glauben. Nutzt Du ST mit plugin "elevation correction")
DanielaN hat geschrieben:Wo ist denn das Problem ? Das der Erste etwas schnell war ?

Heute war es kühler als sonst; da lief es generell lockerer. Ich lauf die längeren Tempoeinheiten auch immer schneller.

Das Treffen des MRT muß man allerdings üben und auch mal den Mut haben zu langsam zu sein. Das ist nicht leicht. Am besten allerdings auf eine flachen Strecke. Irgendwann hast Du das drin. Aus meiner früheren Zeit kann ich Dir sagen, daß Du das Tempo im Marathon dann schaffen kannst wenn es ungefähr dem Tempo des MITTLEREN DL entspricht, also ca. 80 % HFmax.
Stimmt alles und @Yvonne,
üb Dein MRT auf dem Profil auf dem Du den M laufen wirst, das ist in aller Regel beim Debut ja auch flach oder? Gleichmässiges Laufen auf flachen Strecken ist angesagt

332
Uii , 700m auf der kurzen Strecke....kann ich gar nicht glauben. Nutzt Du ST mit plugin "elevation correction"
---> wohl nicht :peinlich: ich such`s mal raus... habe mich auch sehr gewundert.
ich laufe in der Regel einigermaßen flach, so wie in Köln, dass past schon.
noch schneller wird es in meinem Plan ja nicht, aber vielleicht spiele ich demnächst ja mal ein bisschen, bei den Dienstags-Läufen oder zusätzlich...
ich habe einfach nur Sorge, dass ich mich nicht im Griff habe. Besonders anstrengend fand ich das nicht... Sonntag wird sich zeigen, wie weit ich bin :confused:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

333
---> wohl nicht :peinlich: ich such`s mal raus... habe mich auch sehr gewundert.
ich laufe in der Regel einigermaßen flach, so wie in Köln, dass past schon.
na prima
noch schneller wird es in meinem Plan ja nicht, aber vielleicht spiele ich demnächst ja mal ein bisschen, bei den Dienstags-Läufen oder zusätzlich...
ich habe einfach nur Sorge, dass ich mich nicht im Griff habe. Besonders anstrengend fand ich das nicht... Sonntag wird sich zeigen, wie weit ich bin :confused:
da bin ich auch mal gespannt :nick:

334
Rennente hat geschrieben:Naja, die Strecke bin ich auch zum ersten Mal gelaufen und dann habe ich nach 2km Einlaufen gedacht: so jetzt lass mal rollen.... waren dann 4,5km in einem Schnitt von 6:17 :klatsch:
Das klingt doch prima! "Einfach laufen lassen" und dabei das Tempo auf 5% genau zu treffen, find' ich super, das bekäme ich nicht hin. Ich bin drauf und dran, mir auch einen Forerunner zu besorgen, denn genau diese Tempoanzeige ist beim Polar immer völlig daneben.

Und wenn Du 700 Höhenmeter auf 14 km läufst: Wow. Am Nürburgring sind's 500 Höhenmeter auf 24 km, und darüber mache ich mir schon genug Gedanken. :wink:

Nich' groß drüber nachdenken, würd' ich sagen - passt schon.
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

335
CentralParker hat geschrieben:Das klingt doch prima! "Einfach laufen lassen" und dabei das Tempo auf 5% genau zu treffen, find' ich super, das bekäme ich nicht hin. Ich bin drauf und dran, mir auch einen Forerunner zu besorgen, denn genau diese Tempoanzeige ist beim Polar immer völlig daneben.

Und wenn Du 700 Höhenmeter auf 14 km läufst: Wow. Am Nürburgring sind's 500 Höhenmeter auf 24 km, und darüber mache ich mir schon genug Gedanken. :wink:

Nich' groß drüber nachdenken, würd' ich sagen - passt schon.
Hmmm, meine Fähigkeit, das Tempo auf ca. 9 Sekunden genau zu treffen, beschränkt sich darauf, jede Minute auf den Garmin zu gucken :klatsch:
Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich ohne laufe....
Das mit den 700m habe ich doch schon revidiert :peinlich:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

336
Rennente hat geschrieben:oder: ich lern`s einfach nicht.

Hallo Yvonne,

das wesentlich ist zwar schon gesagt, aber da mein M- Debüt noch nicht so lang zurückliegt, hier noch mein Senf :D :

- Üb dein MRT auf flachen Strecken, dein Debüt ist ja auch flach.
-MRT muß man üben, ich konnte das anfangs auch nicht. Insofern is es wichtig, sich an die Vorgabe aus dem Trainingsplan zu halten.
- Du solltest nicht jeden km kontrollieren, wichtig ist das der Schnitt über die gesamte Trainingsstrecke stimmt.
- Das ist wie mit vielen Dingen, üben üben üben. Aber du hast ja noch ein bißchen.
- Ich hab mir anfangs als Hilfe meinen Puls genommen. Den konnte ich viel besser 'erfühlen' als die Pace. Nach dem M, war das Renntempo wie eingebrannt, heute fang ich fast immer jeden Lauf in diesem Tempo an.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

337
acaffi hat geschrieben:Hallo Yvonne,

das wesentlich ist zwar schon gesagt, aber da mein M- Debüt noch nicht so lang zurückliegt, hier noch mein Senf :D :

- Üb dein MRT auf flachen Strecken, dein Debüt ist ja auch flach.
-MRT muß man üben, ich konnte das anfangs auch nicht. Insofern is es wichtig, sich an die Vorgabe aus dem Trainingsplan zu halten.
- Du solltest nicht jeden km kontrollieren, wichtig ist das der Schnitt über die gesamte Trainingsstrecke stimmt.
- Das ist wie mit vielen Dingen, üben üben üben. Aber du hast ja noch ein bißchen.
- Ich hab mir anfangs als Hilfe meinen Puls genommen. Den konnte ich viel besser 'erfühlen' als die Pace. Nach dem M, war das Renntempo wie eingebrannt, heute fang ich fast immer jeden Lauf in diesem Tempo an.

Achim
Danke dir auch!!!
die Kemande ist ja im Großen und Ganzen flach, passt also.
Ja, ich werde das üben! Das Dumme ist, das die 4,5km im 6:17 Schnitt sich locker angefühlt haben, - es waren halt nur 4,5 km :frown:
Aber ich probier`s weiter....

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

338
Gestern den 2.08 bin ich um 6:00Uhr aufgestanden und um 7:00 habe ich das Haus verlassen um eine große Runde zu drehen. Aber wo laufe ich lang. Habe mir eine Strecke raus gesucht wo ich nach 19Km entscheiden kann wie lange ich noch laufen will.
Nach 24Km stand ich wieder vor der Türe aber wie, bin das ganze im 5:36er Schnitt gelaufen. Nach 22Km habe ich meine Beine gespürt und da kam mir der Spruch von Jack Daniels in den Kopf "Wenn du nicht mehr kannst beschleunige das Tempo" und das habe ich gemacht so bin ich die letzten 2Km leicht Bergab im 4:30 Schnitt gelaufen.
Als ich an der Haustüre war ging es mir richtig gut.
Schönbuch 100Meilen

339
DanielaN hat geschrieben:Auf keinen Fall ! Ich werde definitiv bis Ende nächsten Jahres nichts über 25 km im Training laufen. Und das finde ich richtig gut. Der ganze Aufwand mit den Longjogs .... irgendwie lohnt sich das nicht - ich meine ich bekomme nie ein Resultat dafür in sportlicher Hinsicht. WICHTIG ! Damit meine ich jetzt nicht die M-Endzeiten, die für Radiergummis sicher gut sind, sondern den Rennverlauf, was die erdrutschartigen Einbrüche nach km 30 angeht.

Da hab ich schon genaue Vorstellungen woran das liegt und daran will ich arbeiten. Mir ist es wichtiger Grundlagen zu üben und ich hab nun lang genug herumprobiert und weiß, daß ich vom langen Laufen nicht schneller werde. Wenn ich mir in den Videos meinen Laufstil ansehe, ist es mir völlig klar was nötig ist. Das ist nur etwas komplexer das hinzubekommen und erfordert noch mehr Selbstdisziplin als reines Langlauftraining.
Mich würde interessieren, was dir da vorschwebt. Vielleicht können wir den Trainingstippsthread damit füllen...

Gugu

340
Gugu hat geschrieben:Mich würde interessieren, was dir da vorschwebt. Vielleicht können wir den Trainingstippsthread damit füllen...

Gugu
Oh - Da muß ich recht weit ausholen. Ich bin noch in der Konzeptionsphase.

Es geht um einen Neuaufbau von Grund auf, der jetzt nach der Reg beginnt. Ich werde mal ein paar Gedanken dazu verwenden.

Wie wäre es wenn ich hier einen Grobplan veröffentliche und den dazu gehörigen Feinplan sagen wir mal monatlich anpasse und wöchentlich über meine Fortschritte (hoffentlich) berichte.

341
DanielaN hat geschrieben:Oh - Da muß ich recht weit ausholen. Ich bin noch in der Konzeptionsphase.

Es geht um einen Neuaufbau von Grund auf, der jetzt nach der Reg beginnt. Ich werde mal ein paar Gedanken dazu verwenden.

Wie wäre es wenn ich hier einen Grobplan veröffentliche und den dazu gehörigen Feinplan sagen wir mal monatlich anpasse und wöchentlich über meine Fortschritte (hoffentlich) berichte.
Bin gespannt!!!!! Nur her damit.

Bis dahin folgende Frage:

habe mir gerade einen Mini-Plan für 10km ausgeguckt, der mir ganz gut gefällt, bis auf die "langen" Läufe am Wochenende, da ist der längste 16km, die anderen noch kürzer!!! Macht es was, wenn ich die einfach verlängere?
Diese Woche gäbe es 7 Einheiten mit insgesamt 55km, davon 13km "Long Jog", den würde ich gerne auf min. 16km erhöhen...???

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

342
DanielaN hat geschrieben:Oh - Da muß ich recht weit ausholen. Ich bin noch in der Konzeptionsphase.

:daumen: Der würde mich auch interessieren.

Was macht ihr Trainingstechnisch eigentlich jetzt nach dem Frankfurt Marathon ?
Gestern bin ich nur Spazieren gegangen, aber heute würde es mich schon wieder jucken, so einen kleinen langsamen Lauf zu absolvieren.
Wie macht ihr dass ?

:hallo:
Gunter

344
Also ich habe nach Köln Donnerstags den ersten lockren Lauf gemacht, davor nur schwimmen, Sauna und Massage. Nach 1 Woche Sonntags dann 14km, genau da haben meine Beine auch gesagt "reicht"! :zwinker5:
ICh denke, wenn man in sich hinein horcht, kann man sich auf seinen Körper verlassen :nick:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

345
Rennente hat geschrieben:Bin gespannt!!!!! Nur her damit.

Bis dahin folgende Frage:

habe mir gerade einen Mini-Plan für 10km ausgeguckt, der mir ganz gut gefällt, bis auf die "langen" Läufe am Wochenende, da ist der längste 16km, die anderen noch kürzer!!! Macht es was, wenn ich die einfach verlängere?
Diese Woche gäbe es 7 Einheiten mit insgesamt 55km, davon 13km "Long Jog", den würde ich gerne auf min. 16km erhöhen...???
Also erstmal dazu.

Das hängt davon ab was Du vorhast. Insgesamt habe ich das Gefühl, daß Ihr alle viel zu wenig regeneriert. Die Wochenkilometer sollen in der Regeneration für ca. 4 Wochen DRASTISCH zurückgefahren werden. Laufen nur noch nach Lust und Laune und hin und wieder auch mal schwimmen oder andere Sportarten.

Die erste Woche mache ich eigentlich gar nichts außer Jogging mit der Anfängergruppe des Betriebssports die ich leite.

Beabsichtigt ist richtiges Ausruhen und dazu gehört - so weh das unserer Läuferseele tut - auch das ABBAUEN von Form. Nur wenn man abbaut, kann man für die neue Saison auch wieder aufbauen und kommt dann auf ein höheres Niveau. Ansonsten stagniert man. Man hat das super gemacht wenn man nach 3 Wochen keine 20 Kilometer mehr hinbekommt. Darum laufe ich auch nur noch einen 5er weil ich für 10 km in drei Wochen gar keine ausreichende Ausdauer mehr habe.

@Yvonne natürlich kannst du den langen Lauf in dem Plan verlängern aber das ist für 10 km nicht notwendig. Die Frage ist halt wo willst Du hin ? Wenn Du noch 30er rennen willst, dann ist das sicher sinnvoll.

Ich gehe jetzt konkret so vor:

So 01.11. EH D1 3'000m@07:19/km

Di 03.11. EH D1 4'000m@07:52/km

Mi 04.11. EH D1 5'000m@07:26/km

Fr 06.11. EH D1 6'000m@07:39/km

Sa 07.11. EH D1 7'000m@07:19/km

So 08.11. EH D1 7'000m@07:52/km

Di 10.11. EH D1 8'000m@07:26/km

Mi 11.11. SP IV 10 x 200 sub 5 km RT

Fr 13.11. EH D1 10'000m@07:19/km

So 15.11. VB LJ 14'000m@07:28/km

346
DanielaN hat geschrieben:Also erstmal dazu.

Das hängt davon ab was Du vorhast. Insgesamt habe ich das Gefühl, daß Ihr alle viel zu wenig regeneriert. Die Wochenkilometer sollen in der Regeneration für ca. 4 Wochen DRASTISCH zurückgefahren werden. Laufen nur noch nach Lust und Laune und hin und wieder auch mal schwimmen oder andere Sportarten.

Die erste Woche mache ich eigentlich gar nichts außer Jogging mit der Anfängergruppe des Betriebssports die ich leite.

Beabsichtigt ist richtiges Ausruhen und dazu gehört - so weh das unserer Läuferseele tut - auch das ABBAUEN von Form. Nur wenn man abbaut, kann man für die neue Saison auch wieder aufbauen und kommt dann auf ein höheres Niveau. Ansonsten stagniert man. Man hat das super gemacht wenn man nach 3 Wochen keine 20 Kilometer mehr hinbekommt. Darum laufe ich auch nur noch einen 5er weil ich für 10 km in drei Wochen gar keine ausreichende Ausdauer mehr habe.

@Yvonne natürlich kannst du den langen Lauf in dem Plan verlängern aber das ist für 10 km nicht notwendig. Die Frage ist halt wo willst Du hin ? Wenn Du noch 30er rennen willst, dann ist das sicher sinnvoll.
Also ich war brav, habe auf 20-30km reduziert und schraube gerade lansam wieder hoch. :nick:
Der 25er in Bottrop wird wirklich nur Spaß und ob ich Bertlich die 30 laufe weiß ich noch nicht. Ansonsten würde ich genre noch mal antesten, was aug 5/10 km geht und dann RUHE - entweder bis zur Winterlaufserie (Start mit 10km am 6. Februar) oder sogar noch länger.
Ich habe einfach nur Spaß daran gefunden an den Wochenenden lange Läufe zu machen, müssen nciht an die 30 km sein, aber so 15-25 finde ich schon gut. naja, das kann auch bis später warten, hast ja recht, für den 10er brauch ich das wohl nicht. :nick:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

347
Rennente hat geschrieben:Also ich war brav, habe auf 20-30km reduziert und schraube gerade lansam wieder hoch. :nick:
Der 25er in Bottrop wird wirklich nur Spaß und ob ich Bertlich die 30 laufe weiß ich noch nicht. Ansonsten würde ich genre noch mal antesten, was aug 5/10 km geht und dann RUHE - entweder bis zur Winterlaufserie (Start mit 10km am 6. Februar) oder sogar noch länger.
Ich habe einfach nur Spaß daran gefunden an den Wochenenden lange Läufe zu machen, müssen nciht an die 30 km sein, aber so 15-25 finde ich schon gut. naja, das kann auch bis später warten, hast ja recht, für den 10er brauch ich das wohl nicht. :nick:
Nach dem 10er werde ich regelmäßig Sonntags 15-25 laufen.
Vielleicht treffen wir uns dann mal wieder....
LG takker:hallo:

Bild
[url=www.kmspiel.de?gid=1688]
Bild
[/url]
Bild

Bild

Projekt 2011

348
takker hat geschrieben:Nach dem 10er werde ich regelmäßig Sonntags 15-25 laufen.
Vielleicht treffen wir uns dann mal wieder....
Gnaz sicher! Und vielleicht auch mal auf der Erzbahntrasse? Da war ich ewig nicht!

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

349
Erzbahntrasse war ich in letzter Zeit sehr oft.
Immer wieder schön. :daumen:

Donnerstag bin ich seit langer Zeit mal wieder am Kemnader.

Ab Februar gibt es da eine Baustelle,aber das weißt du ja bestimmt schon.

Bist ja auch schon fast eine kleine Bochumerin :zwinker2:
LG takker:hallo:

Bild
[url=www.kmspiel.de?gid=1688]
Bild
[/url]
Bild

Bild

Projekt 2011

350
takker hat geschrieben:Erzbahntrasse war ich in letzter Zeit sehr oft.
Immer wieder schön. :daumen:

Donnerstag bin ich seit langer Zeit mal wieder am Kemnader.

Ab Februar gibt es da eine Baustelle,aber das weißt du ja bestimmt schon.

Bist ja auch schon fast eine kleine Bochumerin :zwinker2:
Ja, kürzlich gelesen :frown:
Aber die Erzbahn ist auch schön und inWuppertal habe ich ja auch noch ein paar nette Strecken und den Unterbacher See und, und und..... nur die Dunkelheit macht mir echt zu schaffen. Egal, wann ich aus dem Büro komme, - es ist dunkel! Habe schon überlegt doch mal MORGENS :tocktock: zu laufen... ja, ich habe eine Lampe und keine Angst im Dunkeln, aber es ist einfach nicht so schön, wenn man das drumherum nicht genießen kann :frown:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“