dies ist mein erster Post in diesem Forum: Hallo! :-)
auch wenn ich nun viele Artikel über das Thema "Körperhaltung beim Joggen" gelesen habe, weiß ich zwar wie die richtige Körperhaltung sein sollte - aber die Ursache für falsche Körperhaltung ist mir noch nicht ganz einleuchtend.
Also - ich laufe seit längerer Zeit und das auch gerne und "erfolgreich". Will heißen, 2-3x die Woche, jeweils eine Stunde und dabei circa 7-8km. Beschwerden habe ich keine.
Achja, bin männlich, 28, 1,86m und wiege 85kg.
Allerdings sehe ich in Fenstern usw. dass ich mit dem Oberkörper nach vorne geneigt laufe und ich finde das sieht mhmm "affig" aus. Wenn man dagegen die typischen Läuferfotos sieht - oder auch andere Läufer/innen, dann fällt mir auf, dass diese immer sehr aufrecht und gerade laufen.
Klar - jeder Mensch läuft anders, aber ich weiß nicht, woran es bei mir liegt. Ich weiß, dass ich nicht die stärkste Rückenmuskulatur besitze und das sicher vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule.
Kann das bereits der Grund sein? Auch wenn ich mich bemühe, ich laufe einfach nicht gerade und ich möchte gerne etwas dagegen bzw. dafür tun bald gerade auch "elegant" und vllt. sogar effizienter laufen kann.
Habt Ihr nen Tipp bzw. kennt Ihr mein Problem aus eigener Erfahrung?

Danke und liebe Grüße vorab,
Rob.