Banner

Alte Laufschuhe für junge Künstler!

1
Hallo Ihr Foris,

gestern hat mich die Bemerkung eines Foris in einer PM, daß er haufenweise alte Laufschuhe habe, auf die Idee gebracht, mit alten, ausgelatschten Laufschuhen was Künstlerisches anzustellen.

Ich studiere Kunst, komme jetzt ins vierte Semester und muß mich nun leider an den von mir ungeliebten Arbeitsbereich Skulptur/Plastik/Montage machen :(
Abgesehen davon, daß ich bisher noch nicht des blassesten Schimmer eines Konzepts für etwas Dreidimensionales habe, schrecken mich auch die Kosten für die Materialien, um "was Richtiges" zu machen, ab.
Und das, was meine Mitstudierenden schon aus Holz, Metall, Gips, Draht... gemacht haben, haut mich auch nicht vom Hocker... :(

Jetzt kam mir die Idee, alte Laufschuhe zu verarbeiten. Das hat wirklich noch keiner gemacht, und ich glaube, ich könnte mich dafür begeistern!!

Allerdings bedarf es dazu Eurer Hilfe. Ich möchte von Euch wissen:
Wer wäre bereit, ausgeleierte Laufschuhe, die er noch irgendwo herumstehen hat und nicht mehr braucht, zur Verfügung zu stellen?
Möchte in diesem Thread zunächst mal potentielle "Laufschuhspender" sammeln, um zu schauen, ob die Menge an Schuhen auch reicht.

Zu Semesterbeginn müßte ich dann meine Idee mal mit dem Prof besprechen (vor allem DER muß ja begeistert sein :nene: ), und wenn der mein Konzept absegnet, würde ich die Abholung des Materials veranlassen.

Aber zunächst geht es mir wirklich nur darum, festzustellen, ob ich überhaupt genug Laufschuhe zusammenbekomme!

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu bereit wäre, die ollen Schlappen an mich abzugeben!

Viele Grüße
Kathy :hallo:

3
Hallo Kathy,
sollte ich bis zu deinem Bedarfszeitpunkt ausgelatschte Schlappen mein eigen nennen kannst du sicher sein, dass ich sie dir gerne zur Verfügung stellen werde (könnte in ca. zwei Monaten wieder für ein päärchen asics soweit sein, bislang habe ich die Schkuppen immer in die Altschuhsammlung gegeben.

Du könntest ja die Skulptur mit Uschis Pinnwand kombinieren ?????
:) ) :) ) :) ) :) )

Grüße

Manzoni

Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn

4
Ich könnte mich von meinen Anfangsschuhen Adidas Savage trennen.

Viele Grüße
Jo

PS: Die Skulptur sollte aber luftdicht verschlossen werden. Wenn ich überlege, was da alles für Düfte zusammenkommen könnten :shock2:

5
WOW Roland!

Das ist ja der Hammer!
Jaaa... so in etwa stelle ich mir das vor...
... viele, viele, viele bunte, ausgelatschte, müffelnde Laufschuhe!

Mann, Dein Beitrag macht mich plötzlich ganz heiß aufs nächste Semester!!

Hoffe auf weitere viele Spender!!

Kathy

8
Original von wiesel:
und dabei fällt es einem doch immer so schwer sich von den guten alten zu trennen :(
Genau so ist es!
Mindestens 10 Paar der abgebildeten Schuhe meines Regal-Fotos benutze ich noch mind. 1x jährlich bei bestimmten Wettkämpfen. So wartet ein Paar nur noch 9 Tage auf seinen Einsatz beim Nürnberger 6-h-Lauf.
Ein anderes Paar wird sicher beim Bibertal-Marathon zum Leben erweckt.
Beim Fichtelgebirgs-Marathon werde ich wieder genau ein anderes Modell aus diesem Regal bevorzugen.
Usw.
Diverse Neuanschaffungen hatten da schon deutlich kürzere Lebensläufe. Es ist tatsächlich so, dass ich seit Jahren keinen Schuh mehr gekauft habe, der so lang im Einsatz war wie diverse Modelle auf dem Foto.
Aber vielleicht kommen sie ja demnächst künstlerisch zu neuen Ehren ;)

MfF
Roland

9
Hi Kathy,

ja, gib dem Läufer-Leben einen Sinn
Bild

Wegschmeissen? Nein, die Schuhe gehen noch: für den Garten, zum Fahrradfahren, Stadtbesichtigung... so kommen einige Restpaare zusammen. Vier Paar kann ich locker beisteuern.

Viel kreatives Potetial wünscht
Kat

15
Ich weiß nicht, ich weiß nicht ...

Halte ich`s mit Elvis?

You can burn my house,
Steal my car,
Drink my liquor
From an old fruitjar.

Do anything that you want to do, but uh-uh,
Honey, lay off of my shoes
Bild

Nee, okay, kannst auch von mir ein bis zwei Paar haben! :rotate:

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

17
Also nee, meine Latschen sind mir noch heilig...............
Frag mal in fünf Jahren, wenn Du dann noch studierst !
Aber- sie werden immer noch riechen...

Viele Grüße

Holger II

18
Hallo @all,

über einen weiteren Verwendungszweck für gebrauchte Laufschuhe hab ich angesichts meiner Sammlung (die nicht annähernd so groß ist, wie die Schuh- und Handtaschensammlung meiner Frau) auch schon oft gemacht.

Aber irgendwie geht es mir wie den meisten hier. Man kann sich von den Dingern einfach nicht trennen.

Andererseits räumt man sie mal hierhin, mal dorthin und als Freizeitschuh möchte man auch nicht dauernd Laufschuhe tragen.

Ich habe mal gehört, dass es Initiativen gibt, die Sportbekleidung sammeln und dann in die dritte Welt liefern.

Mich würde mal interessieren, ob es diese Initiative wirklich gibt und ob es Sinn macht, ausgeleierte Laufschuhe, die im Prinzip als solche nicht mehr zu gebrauchen sind, weiterzugeben.

Im Endeffekt wäre aber auch ich bereit, mich zugunsten der Kunst vom einen oder anderen Paar zu trennen. *schnüff*

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

19
Original von mainzrunner:
Ich habe mal gehört, dass es Initiativen gibt, die Sportbekleidung sammeln und dann in die dritte Welt liefern.

Im Endeffekt wäre aber auch ich bereit, mich zugunsten der Kunst vom einen oder anderen Paar zu trennen. *schnüff*

Kathy, alles klar? Dann mußt Du wohl die Schuhe in Zentralafrika oder Südamerika skulpturell verkleben, vernageln, vertackern ;) ! Vielleicht eine Stele im Design eines Totempfahls oder sowas??? Ich hoffe, die "Kunstinstallation" wird dann auf ner Wanderausstellung auch mal in Hamburg zu sehen sein?

dreidimensionale Grüße von Steif .... der gern ein Paar spendet, wenn es als Gegenleistung einen Gutschein von Runners Point oder vom Niendorfer Laufladen gibt ;) ! Nee, mal im Ernst, wenn bis dahin ein neues Paar im Schrank steht, gibts die alten ASICS 2050 als Spende!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

20
Hallo Kathy

tut mir echt leid im Moment kann ich mich von keinen trennen,die ältesten (Asic Trainer VII ) zieh ich zwar kaum noch an, aber da hängt halt eine M PB dran. Brauche meine alten Laufschuhe dann häufig als Alltasgschuhe wenn sie nicht allzu zerflädert sind. Irgendwie stell ich mir mit den Schuhen ein Kunstwerk vor das Distanz/Geschwindigkeit oder dergleichen darstellt. Vielleicht könten die Leute was zu den Schuhen schreiben, KM angaben erlebise und man könnte sie auf einer Treppe darstellen. na ja dir wird schon was einfallen, viel Glück

Spike
der sich weiter auf den Rennsteig vorbereitet (Str.Nr. 83)

21
Vielleicht könnte wiesel ja vorher noch ein Praktikum an allen Schuhen machen.... oder zu "Wetten dass" gehen.... welcher Schuh gehört welchem Fori?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

22
Tja Kathy, mit alten Schuhen kann ich dir ja leider nicht dienen, aber vielleicht würdest du dich genauso sehr über eine Atemschutzmaske freuen :D
Dann brauchst du beim Skulpturbasteln wenigstens nicht die Luft anhalten :) ) ;)

Servus Moorbilato

Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

23
Kathy, ein paar Schuchis kannst von mir auch gerne haben, ich frag mich eh schon die ganze Zeit wie ich die alten Treter loswerde ... ;)

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

24
Spende meine allerersten Nikes der Kunst.

Wie wär`s denn mit sowas wie Gunter von Hagens Körperwelten à la Zwei Nikes beim Schachspielen, Brooks Adrenaline scheibchenweise...
oder `ne öffentliche Sezierung eines Asics?
Die Presse steht Schlange, die medizinische Fachwelt meldet Zweifel an im Hinblick auf Moral und Ethik, das Volk ist begeistert und diverse Laufschuhhersteller wollen Dich sponsorn.....

....und mittdrin meine ollen Nikes *seufz*

es grüßt offensichtlich unterzuckert
der Bär

...es is e drama ;-)

26
Also, mein allererstes Paar Laufschuhe würd ich schon hergeben. Das zweite Paar auch. Aber das dritte Paar nicht, auch wenn mir der Schuh nicht mehr passt, weil die Füße um 1 ganze Nummer größer geworden sind, aber ich geb die Schuhe, mit denen ich meinen ersten Marathon lief, nicht ab. :nene: - nur wenn es gar nicht anders geht und du dringenst darauf angewiesen bist.

Lieben Gruß von
Andrea

die eine Weile lang nicht
da sein wird
Bild

27
Es soll sich hier wirklich niemand genötigt fühlen, Schuhe zu verschenken, an denen Erinnerungen und Bestzeiten hängen :)

Mir ist lediglich wichtig zu sehen, wieviele Schuhe ich zusammenbekommen würde. Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich für ein Projekt 30 Paar oder 130 Paar (wäre geil!) zur Verfügung habe und inwieweit ich zu der Menge an Schuhen auch `ne Idee entwickle :)

Und ich bin bestimmt niemandem böse, weil er seine alten Treter nicht hergeben mag! :) )

Viele Grüße

Kathy,
die weiter fleißig nach Laufschuhen Ausschau hält! :look:

28
Original von Kathy:

Es soll sich hier wirklich niemand genötigt fühlen, Schuhe zu verschenken,...

Kathy,
die weiter fleißig nach Laufschuhen Ausschau hält! :look:

Einen Moment! Wer hat von "schenken" gesprochen??? Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Du die Schuhe geschenkt bekommst??? :) )

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

29
Kathy, :idee: ich habe schon den Titel für die "Installation": Ausgelatscht ;)

Richtig Hajott, geschenkt gibt es nix ! :) Meine Treter kosten 0 Eumel ... :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

30
Hallo Kathy

hab grad gestern per Zufall noch ein paar Kindertretter gesichtet die nicht mehr passen, kannst du gerne haben. Dabei ist mir die Idee gekommen mit den Schuhen eine Pyramide zu bauen. Die kleinsten zuoberst und der Grösse nach nach unten. Das sympolisiert die vier Himmelsrichtungen und damit die ausbreitungs und vielfälltigkeitsfähigkeit des Menschen. Zudem symbolisieren die kleinsten Schuhe zuoberst den Verjüngungseffekt des laufen. Die Masse stellt dabei die gelaufenen Kilometer dar,was Leistung wie Spass sein kann, aber halt niemals von aussen ersichtlich ist. Nebenbei symbolisieren die alten Schuhe noch die abgelaufene Zeit. So das nächste mal studier ich Kunst :) ) :) )

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“