Banner

Nicht Lauf- sondern Lagebericht

1
Hallo aus Duisburg!!!

Nun bin ich wieder daheim, meine erste Woche verlief ja nicht gerade toll, das Auto steht nun in einer Werkstatt zwischen Monschau und Aachen und wartet auf den neuen Zündverteiler.
Aber ein Kollege hat mich freundlicherweise mitgenommen. In Monschau selbst war ich noch nicht. Der Weg ist mir zu steil hinab. Und der Ortsteil Mützenich liegt oberhalb der Schule, ist mir zu steil hinauf. Jetzt ist klar, dass ich hier bestes Berglauftrainingsgebiet habe. :) ) Das war es dann auch an Positivem. Leider werde ich dazu nicht grad viel Zeit haben. :) )
Die Dozenten bilden sich ein, sie wären Götter. Und langsam glaub ich das sogar auch. Die ballern uns da voll mit juristischem Geschwafel. Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht, Staatsrecht, Strafrecht, Zivilrecht, Zwangsvollstreckungsrecht. Kostenrecht und Buchungswesen...das sind einige der Fächer. :shock2:
Seit 4 Tagen weiss ich auch, dass Brötchen kaufen eigentlich gar nicht so einfach ist... :D was man da für Verträge alles abschließt...würd man das schriftlich machen, wären die Brötchen anschließend nur noch zum Entenfüttern geeignet.
Und vieles wird einfach als präsentes Wissen vorausgesetzt. Schließlich hatten wir ja irgendwann einmal schon sowas gehört. Richtig, das stimmt schon, aber leider ist es auch schon ein paar Jährchen her. Insbesondere bei mir, die seit Ausbildungsende 1989 nie wieder etwas anderes ausser vom Strafrecht gehört hatte. Das mir das besonders schwer fallen wird, erklärt mir jeder Dozent, der bei der Vorstellung dies hörte. Und bedauert mich fleissig...mit erstauntem Blick und sehr, sehr skeptische Blicke sind auch dabei. Es ist ja auch eher ein Ausnahmefall , dass so Exoten wie ich es bin, Gerichtsvollzieher werden will. Und wie mir mein BGB-Dozent sagte, auch mit keiner guten Erfolgsaussicht. Na, danke, sag ich nur. Das baut auf. :) )
Jetzt bin ich einfach nur froh, wieder zu Hause zu sein. Ich werde gelich mit Freunden lecker essen gehen. Das Kantinenessen ist nur deshalb gut, weil es das einzige ist. :( Und so gönne ich mir was Feines bei "meinem" Italiener um die Ecke.
Dazu nen leckeren roten...dann ist die Welt wieder in Ordnung.

So, das war es mal von mir...
ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!

Lieben Gruß von
Andrea

die eine Weile lang nicht
da sein wird
Bild

3
Hallo Andrea,

nu laß` mal den Kopf nicht hängen! Klar schaut das vom Stoff her am Anfang ein bißchen überwältigend aus, aber in ein paar Monaten hast du das im Griff - bin ich überzeugt.
Dann bestehst Du die Prüfung und zeigst den Skeptikern eine lange Nase!

Jetzt aber erst mal :drink: prost und ein schönes Wochenende :rotate:

Walter

viermaerker 707

no more pain........

4
Hey, Walter!
Das:drink: kann ich ausgezeichnet....:glow: und ich hab in dieser Woche auch schon mehr gesüppelt, als im bisherigen Jahr zusammengenommen. Getreu dem Motto: Wer viel lernt, muss auch viel feiern.
Naja, und das wird uns wohl vergehen, wenn es Ab Ende März mit den Klausuren losgeht. Pro Monat schreiben wir da nämlich 6 Stück.

haben wir eigentlich hier auch so ein paar Juristen, die ich vielleicht mal mit der ein oder anderen klitzekleinen Frage überfallen dürfte?!?

Lieben Gruß von
Andrea

da sein wird
Bild

5
Genau Walter & Sammi!

Andrea vergiss die Deppen übers Wochenende und lass es Dir richtig gut gehen. Ist schon bemerkenswert was Du da auf Dich nimmst ! :respekt:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Autoritäts
Bild

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

6
Original von flinkfuss:
Seit 4 Tagen weiss ich auch, dass Brötchen kaufen eigentlich gar nicht so einfach ist... :D was man da für Verträge alles abschließt...würd man das schriftlich machen, wären die Brötchen anschließend nur noch zum Entenfüttern geeignet.

Einigung und Übergabe etc..........wobei natürlich immer fraglich ist, ob der Bäcker oder der Frühstückswillige das Angebot macht
mal ganz abgesehen vom nicht zu vernachlässigenden Aspekt des Gefahrenübergangs :rotate: :rotate: :rotate:

Lass dich nicht unterkriegen, musste ich mich als Wirtschaftsinformatiker auch mit rumschlagen

Manzoni

Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn

8
Hallo Andrea!

Du ärmste......ich weiß noch genau wie ich unter den ganzen Gesetzen gelitten habe.....was hab ich in meiner Ausbildung alles lernen müssen!
Aber Kopf hoch....auch das geht vorbei!
Und was mir mal ein toller Dozent gesagt hat, ist wirklich wahr: Du musst nicht alles auswendig wissen- Du musst nur wissen wo es steht! :D

Komischerweise freundet man sich auch irgendwann damit an.....so hab sogar ich in der ein oder anderen Prüfung ein leichtes Gefühl von Spaß bemerkt....man will es kaum glauben! :) )

Kopf hoch!
Ich hoffe, die Leute sind wenigstens nett!

LG
Victoria

9
Na, da weiss ich ja, wen ich mit PM`s überschütten werde, wenn ich nicht mehr weiter weiss :D Oder ist Zivilprozeßrecht und was da so dranhängt, nicht Deine Sache?

Und was das Nettsein betrifft: Wir sind uns schon einig, dass wir jede Menge Spaß hätten, wenn da nicht die Lernerei wäre. Und bei 94 Teilnehmern sind immer welche dabei, die kann man vegessen, aber es bleiben auch immer genug übrig, mit denen man gerne in Kontakt ist. Ich hätte auch keine Probleme, 5 Monate lang in dieser tollen Landschaft zu hocken. Aber so? Njet, das ist dann nicht der Hit.
Na,egal. Jetzt geh ich gleich mit meinen Freunden lecker essen und erst morgen wieder gehts ans Gesetze studieren...

Lieben Gruß von
Andrea

da sein wird
Bild

10
Original von flinkfuss:

Na, da weiss ich ja, wen ich mit PM`s überschütten werde, wenn ich nicht mehr weiter weiss :D
jippiiiihhh, sie fragt jemanden anders *erleichterung* ... bin ich doch schon seit mehreren jahren lieber voll- :P als -jurist ...

fidi

die das studium klasse fand :bounce: , aber die praxis :nene: :nene: :nene:
Bild

11
Aber ein Kollege hat mich freundlicherweise mitgenommen. In Monschau selbst war ich noch nicht. Der Weg ist mir zu steil hinab. Und der Ortsteil Mützenich liegt oberhalb der Schule, ist mir zu steil hinauf. Jetzt ist klar, dass ich hier bestes Berglauftrainingsgebiet habe. :) ) Das war es dann auch an Positivem. Leider werde ich dazu nicht grad viel Zeit haben. :) )

Hallo Andrea,

da weißt du ja in etwa, wie ich immer laufen muß. Berg hoch, Berg
runter, aber gutes Training, auch wenn die Luft manchmal fehlt.
In welcher Schule seid ihr denn? Im Monschauer St.-Michael-Gymnasium
geht unser Sohn zur Schule. Aber Monschau kannst du schon mal angucken, wenn du Zeit hast. Aber richte dich auf sehr viele Touristen ein, die Stadt wird manchmal regelrecht belagert.
Aber insgesamt ist das eine schöne Gegend.

Viel Grüße aus der Eifel von Reiner :hallo:

12
Hallo, Reiner!!

Da sind wir ja quasi Nachbarn....Dein Sohn und ich. Das ist nämlich auch auf der Strasse.

Lieben Gruß von
Andrea

da sein wird
Bild

14
Original von flinkfuss:
haben wir eigentlich hier auch so ein paar Juristen, die ich vielleicht mal mit der ein oder anderen klitzekleinen Frage überfallen dürfte?!?
Hallo Flinki!

Tja, nicht gerade Jurist, wie du weisst, aber wenn´s um Strafrecht geht, kein Problem, her damit!
:) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“