Banner

Grossglockner Berglauf 2009

Grossglockner Berglauf 2009

1
Hallo,

um meinen Verletzungsfrust zu überwinden, suche ich mir gerade meine
Ziele für 2009 heraus. Da der Zugspitzlauf in 2009 wohl nicht stattfinden wird,
überlege ich den Grossglockner Berglauf (Grossglocknerberglauf.at > Berglauf 2009 > Willkommen)
zu machen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Lauf? Wie ist die Organisation
und die Strecke?

Bergauf darf man mit Knorpelschaden im Knie ja laufen :D .

Ciao,

Jens

Großglockner-Berglauf

2
Hallo.Ich war schon 2 mal dabei und heuer auch wieder.Orgination ist so einigermasen ,aber es reicht vollkommen.Sind was ich weis ca. 4 Labestationen.Der Lauf selber ist der pure Wahnsinn,zwecks Landschaft und die Strecke selber auch.Musst ein wenig wie eine Gams sein.Mir macht der Lauf selber viel Spass und bereite mich auch dementsprechend vor.Brauchst nur mal das Höhenprofil angucken.Ich würde es nur jeden mal empfehlen besonders die letzten 300 METER.Kann nur sagen,bzw nix mehr dazu sagen.MACH mit und überzeuge dich von diesen "LAUF" oder der Kletteri.Liebe Grüße aus Bärnbach und vielleicht sieht man sich ja am 19.07. :daumen: Dietze.PS: Kann Dir auch bei uns den Kainacher-Bergmarathon empfehlen. :hallo:

3
jup, nach dem vienna city marathon wäre das auch mein Ziel, auch wenn die website nicht geht ?!?

war letztes Jahr mit dem Rad oben, war extrem tool.
Derzeitige Leistung und Ziele 2009:

5 km Trainingsbest. 23:13/ Ziel 2009 sub 22:00
10 km Trainingsbest. 48:44/Ziel 2009 sub 45:00
Halbmarathon Best: 1:45:44/Ziel 2009 sub 1:40
Marathon ==> 1. Marathon in Vienna, Ziel sub 4:00:00, Traum wäre 3:35

Großglockner-Berglauf

4
Hoi.Leider,geht die Webseite nicht.Verstehe ich net ganz und das schon seit längeren.Weil die Anmeldung ist jetzt auch net mehr ganz billig mit 45 €ulos.Die Strecke ist aber nicht der Hochalpenstrasse entlang,sondern über einen Wanderweg-Wald-Wasserfall-bis Baumgrenze und dann über einen Gletscher bzw. Gletschgerzunge und dann rauf zur Kaiser-Franz Josefshöhe.Alles im Allen perfect.Macht Spass.

5
Ich dachte schon, es hätte niemand Interesse an dem Lauf. Also sind
wir bis jetzt drei potentielle Teilnehmer.

Gab es in den letzten Jahren eigentlich ein Teilnehmerlimit? Machen die
irgendwann die Anmeldung dicht?

Teilnehmer:
- carpediem123
- Dietze
- frimipiso
"Woanders is auch scheisse."

Glocknerlauf

6
Hallo.Was ich weiss nicht. Sind immer so bei 600 Teilnehmer.Also nicht so ein Getränge,und es zerstreut sich dann eh alles.^^.Was ich aber schade find, sind die Preise bei den Hotels.Vor 2 Jahren habe ich noch beim Glocknerhof 72 € bezahlt für die Nacht jetzt sind es 100€.Schade irgend wie.

7
also die homepage funktioniert wieder...hab mich nämlich grad angemeldet...gg......es wird mein erster richtiger berglauf...aber außer dem streckenprofil kann ich zur strecke nix sagen....
lg aus dem sonnigen süden
"Auch der Barcelona Marathon ist länger als 42ig km"

8
soeinfach hat geschrieben:also die homepage funktioniert wieder...hab mich nämlich grad angemeldet...gg......es wird mein erster richtiger berglauf...aber außer dem streckenprofil kann ich zur strecke nix sagen....
lg aus dem sonnigen süden

angemeldet herrschaften...:-)

9
leute, welche zielzeit rechnet ihr euch da aus?

10
für die "premiere" am 19.07. gibt es eigentlich als primäres ziel: durchkommen. wenn die vorbereitungen gut verläuft.....das wetter mitspielt und noch viele andere faktoren zusammenspielen...rechne ich mit einer zielzeit um die 2:15:00 plus minus 15 minuten....aber bei diesem lauf gehts mir wirklich nicht um die zeit. zumindest beim ersten mal.....ggg...

apropo vorbereitung: wie schauts bei euch aus? was ist geplant?

11
Also ich will erst einmal wieder mein Knie in Ordnung bekommen.
Daher laufe ich auf Ankommen. Solange ich das Profil, die Breite der
Wege und den Untergrund nicht kenne, kann ich keine Schätzung geben.

Auf den letzten Kilometern des Zugspitzlaufes oder des Jungfraumarathons
kann man z.B. nicht überholen, so dass die Zielzeit und die Plazierung
damit schon feststeht, egal wie fit man noch ist.

Daher: schaumer mal.

Zum Trainieren werde ich wie üblich ganz normal meine flachen 10-20km Läufe
machen und jeden Tag etwa 35km radfahren (Arbeitsweg). Das hat mich
bisher immer ganz gut die Berge heraufgebracht. Allerdings nicht in Rekordzeit.
"Woanders is auch scheisse."

Gr0ßglocknerlauf

12
Hallo.Nun da ich beim 1ten Lauf 2:01 und beim 2ten 1:55 hatte möchte ich gerne bei 1:50 landen.Hoffe ich mal .Wenn ich zum Schluss für die Letzten 200 m noch genug Kraft habe vielleicht auch drunter. Liebe Grüße.

13
welche zeiten habt ihr den beim marathon, hm, 5km und 10km???

meine hm zeit 1:45 und zz beim marathon 3:40...

was soll ich da anvisieren? welchen km schnitt läuft ihr?

Großglocknerberglauf

14
Hi.Beim HM hatte ich 1:32,aber Marathon habe ich noch keinen hinter mir.5 km und 10 km kann ich dir auch nicht genau sagen ,da bei meinen Läufen nie ein Stadtrundkurs oder flache Strasse war.Lippizzaner Heimatlauf 11,2 km 1:03. --aber wiederum Holzstrassenlauf 11,2km,48 min.Und wegen der Zeitvorgabe ,LASSES LEI LAF'N. :daumen: ^^. Liebe Grüße an alle.

15
Dietze hat geschrieben:Hi.Beim HM hatte ich 1:32,aber Marathon habe ich noch keinen hinter mir.5 km und 10 km kann ich dir auch nicht genau sagen ,da bei meinen Läufen nie ein Stadtrundkurs oder flache Strasse war.Lippizzaner Heimatlauf 11,2 km 1:03. --aber wiederum Holzstrassenlauf 11,2km,48 min.Und wegen der Zeitvorgabe ,LASSES LEI LAF'N. :daumen: ^^. Liebe Grüße an alle.
bist a aus salzburg?

16
Ich fürchte, ich hätte da ziemliche Lust drauf... :geil: Wie lange kann man sich denn gewöhnlich anmelden und wo finde ich das Höhenprofil?

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
schau mal auf der ganz oben gennanten website, da findest du alles

Glocknerlauf

18
Hallo.Ich komme aus der Steiermark,Bezirk Voitsberg und bin 34.Das Streckenprofil findet man under den Button Berglauf 2008.Liebe Grüße.PS:Anmeldung ist bis 19.7.--aber dann wirds teuer -60€ulos?--

19
Hallo

Bin letztes Jahr den Grossglockner Berglauf gelaufen zum Teil auch gegangen.
Ich habs als toll empfunden Organisation okay Landschaftlich ein Wahnsinn.

Gestartet wird in 2 Blöcken in 10 min Abstand. Am Anfang läuft man eine Asphaltstrasse ca 2km eben gut zum Aufwärmen dann gehts leicht hoch und man kommt vom Aspalt auf eine Schotterstrasse die zum Teil schon sehr steil ist ab hier fangen die ersten schon zum gehen an.
Das geht dann bis zu ersten Labestation , ab da kann man nur noch schwer überholen da es dann wirklich nur noch zum Teil ein schmaler Wandersteig ist und auf einer Seite gehts meist ordentlich runter.
Man ist dann leider oft in einer Schlange und kann eigentlich nicht viel machen auch wenn man schneller könnte man kommt nur selten an einer Gruppe vorbei .
Ab Labestation 4( ist die letzte) gibts dann eine Salomon Spezialwertung Auf ca 1km 263 HM die sogenannte Pasterzenstiege ,geht nochmals ordenlich zur Sache da brennen die Oberschenkel , aber man hat das Ziel vor Augen!!

Ich kanns nur empfehlen und bin auf jeden Fall dieses Jahr wieder dabei !!
Angemeldet bin ich schon Mein Ziel heist auf jeden Fall unter 2h. :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

20
markuskofler hat geschrieben:Hallo

Bin letztes Jahr den Grossglockner Berglauf gelaufen zum Teil auch gegangen.
Ich habs als toll empfunden Organisation okay Landschaftlich ein Wahnsinn.

:
servus...seh grad das unsere bisherigen "laufzeiten" ähnlich sind...wie bereitest du dich speziell für den glockner vor?

lg aus dem süden österreichs

21
soeinfach hat geschrieben:servus...seh grad das unsere bisherigen "laufzeiten" ähnlich sind...wie bereitest du dich speziell für den glockner vor?

lg aus dem süden österreichs
Hallo

Da ich ich im Gebirge wohne ( Vor meiner Haustüre gehts schon bergauf) habe ich im Winter hauptsächlich auf Schitouren gehen umgestellt. Vor kurzen Laufe ich erst wieder regelmässig.
Zum Standard Lauftraining mache ich immer einen Berglauf in der Woche zwischen ca 500 bis 1000 Höhenmeter je nach Lust und Laune . Aber wie gesagt wo ich laufe gehts nie nur eben dahin deshalb habe ich mich auch letztes jahr für den Grossglockner Lauf entschieden.
Ungefähr schaut die Woche bei mir so aus.
Montag + Mittwoch 12-15 Km Lauf mal locker mal auf Zeit mal Fahrtspiel
Freitag längerer Lauf ca 17-23 Km
Sonntag immer ein Berglauf mit ca 500 bis 1000 Höhenmeter
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
2010
2011

22
markuskofler hat geschrieben:Hallo

Da ich ich im Gebirge wohne ( Vor meiner Haustüre gehts schon bergauf) habe ich im Winter hauptsächlich auf Schitouren gehen umgestellt. Vor kurzen Laufe ich erst wieder regelmässig.
Zum Standard Lauftraining mache ich immer einen Berglauf in der Woche zwischen ca 500 bis 1000 Höhenmeter je nach Lust und Laune . Aber wie gesagt wo ich laufe gehts nie nur eben dahin deshalb habe ich mich auch letztes jahr für den Grossglockner Lauf entschieden.
Ungefähr schaut die Woche bei mir so aus.
Montag + Mittwoch 12-15 Km Lauf mal locker mal auf Zeit mal Fahrtspiel
Freitag längerer Lauf ca 17-23 Km
Sonntag immer ein Berglauf mit ca 500 bis 1000 Höhenmeter
das gebiet "vor deiner haustüre" kenn ich a bissale - vom mountainbiken.
dann sehen wir uns auf dem weg zum glockner!
lg
ps: hast pn

23
noch gut vier wochen...dann gehts los......hab am wochenende an einem berglauf (11 km - 980 hm) teilgenommen....am 04.07. gibts nochmals einen testlauf (koschuta berglauf)...bin gut vorbereitet und freu mich schon...auf mein "saisonhighlight"....

24
soeinfach hat geschrieben:noch gut vier wochen...dann gehts los......hab am wochenende an einem berglauf (11 km - 980 hm) teilgenommen....am 04.07. gibts nochmals einen testlauf (koschuta berglauf)...bin gut vorbereitet und freu mich schon...auf mein "saisonhighlight"....
Wie ist es dir ergangen am Wochenende bei deinen Berglauf? ( Zeit ) Welches Ziel hast du dir jetzt gesteckt für den Glockner ??

Ich kann mich noch nicht richtig einschätzen ( Test am 05.07. Gernkogellauf 10KM 1000HM ),
aber ich glaube unter 2h ist auf jeden Fall drinnen .

Alles gute weiterhin

LG Markus
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
2010
2011

25
also sonntag beim berglauf gings mir verdammt gut...obwohl es um die 30ig grad hatte und die letzten zwei km auf groben schotter in serpetinen zu bewältigen waren hab ich die 11 km und die 980 hm in 1:12:xx geschafft und bin von 110 teilnehmern unter die top 30ig gekommen....beim runterfahren hab ich mit einem glocknerbezwinger getratscht und der hat gemeint...viel "ärger" ist der glockner auch nit...gg...

mein ursprüngliches ziel einen genusslauf hinzulegen ist noch immer aufrecht...aber die zwei stunden marke würd ich schon gern schaffen und bin mir auch ziemlich sicher das es machbar ist wenn die äußeren umstände passen.....

werd am 16.07. mit meinem alten vw bus anreisen und mit meiner familie ein paar schöne tage in den hohen tauern geniesen...den glocknerlauf bewältigen..ein paar tage im ankogel gebiet abhängen...und mich dann schön langsam auf den kärnten läuft halbmarathon vorbereiten......

hab grad gesehen das schon fast 700 teilnehmer beim glocknerlauf gemeldet sind....

aja....und nächstes jahr im herbst sind dann die drei zinnen am programm....

26
soeinfach hat geschrieben:also sonntag beim berglauf gings mir verdammt gut...obwohl es um die 30ig grad hatte und die letzten zwei km auf groben schotter in serpetinen zu bewältigen waren hab ich die 11 km und die 980 hm in 1:12:xx geschafft und bin von 110 teilnehmern unter die top 30ig gekommen....beim runterfahren hab ich mit einem glocknerbezwinger getratscht und der hat gemeint...viel "ärger" ist der glockner auch nit...gg...

mein ursprüngliches ziel einen genusslauf hinzulegen ist noch immer aufrecht...aber die zwei stunden marke würd ich schon gern schaffen und bin mir auch ziemlich sicher das es machbar ist wenn die äußeren umstände passen.....

werd am 16.07. mit meinem alten vw bus anreisen und mit meiner familie ein paar schöne tage in den hohen tauern geniesen...den glocknerlauf bewältigen..ein paar tage im ankogel gebiet abhängen...und mich dann schön langsam auf den kärnten läuft halbmarathon vorbereiten......

hab grad gesehen das schon fast 700 teilnehmer beim glocknerlauf gemeldet sind....

aja....und nächstes jahr im herbst sind dann die drei zinnen am programm....
Gratuliere wirklich guter Lauf! Wünsch dir alles Gute beim Glockner Lauf und schöne Tage !! :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
2010
2011

27
Hab Heute den gernkogellauf (10,4KM 1015HM ) gemacht als Test für den Grossglockner .

Obwohl es ziemlich heiss und schwül war bin ich mit den 1h22 relativ zufrieden und glaube doch das ich den Glocknerlauf knapp unter 2h schaffen kann :nick:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
2010
2011

28
sehr brav....jetzt kann dich ja eigentlich nur mehr ein schneesturm aufhalten....was bei diesen wettercapriolen aber nix außergewöhnliches wär....
meine generalprobe musste ich sausen lassen...die linke wade ist a bissale beleidigt...jetzt wird halt geschmiert und geschont bis zum 19enden.....
lg

29
Bis zum 19.07. hast ja noch ein bisserl Zeit .
Wünsch dir das du Topfit am Start stehst und alles Gute :daumen:
LG Markus
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
2010
2011

30
aber ja...bin da sehr optimistisch.....werd einfach ruhe geben und nix mehr zerreißen bis zum start......ist nicht "soeinfach" muss aber sein....
bist du samstag schon oben? oder erst zum start?

31
Ich komme erst ca 1h vor dem Start . Hoffetlich ist das Wetter schön . Dann wirds so oder so ein super erlebnis. Alles Gute
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
2010
2011

32
Leider Kein Start beim Glocknerlauf möglich! Habe mir eine Angina eingefangen und muss Antibiotika nehmen. ca 10- 14 Tage Laufpause . Gesundheit geht vor. :traurig:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
2010
2011

33
also erstens: schade das nicht mitmachen konntest..und zweites: ich sag es ungern, aber es war traumhaft. wirklich. mein bisher schönster lauf den ich je absolviert habe. vom anfang bis zum ende. hab wirklich jeden meter genießen können. ein dauergrinsen von unten bis oben.
er sieht mich wieder. auf jeden fall. der glockner.
zeitmäßig wars für meinen premierenlauf ganz ok - 1:46:xx
lg

34
soeinfach hat geschrieben:also erstens: schade das nicht mitmachen konntest..und zweites: ich sag es ungern, aber es war traumhaft. wirklich. mein bisher schönster lauf den ich je absolviert habe. vom anfang bis zum ende. hab wirklich jeden meter genießen können. ein dauergrinsen von unten bis oben.
er sieht mich wieder. auf jeden fall. der glockner.
zeitmäßig wars für meinen premierenlauf ganz ok - 1:46:xx
lg
Super Zeit Wahnsinn Gratuliere. :daumen: :daumen: Das dir der Lauf gefallen hat daran habe ich nie gezweifelt den es ist wirklich wunderschön. Alles gut weiterhin LG Markus
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
2010
2011

35
Danke. Aber das schöne an den Lauf war, das ich wirklich frisch und munter ins Ziel gekommen bin. Kein Zwicken. Kein Zwacken. Nix. Auch die Tage danach hab ich überhaupt keine Probleme gehabt.
Betreffend Angina. Damit hab ich mich jahrelang rumgeschlagen. Mehrmals im Jahr. Voriges Jahr hab ich von einem "Kräuterweibel" folgenden Tipp bekommen:
Himalajasalz (beim DM zu kaufen) in Schnaps ansetzten. Sobald sich Halsschmerzen ankündigen mit dem Gesöff gurgeln. Ist grauslich. Aber mir hilft es.
lg

36
Also ich kann euch nur beipflichten. Wirklich ein schöner Tag und auch nicht zu anspruchsvoll, sodass man ihn komplett durchlaufen konnte. Mit meiner Zeit von 1.35 Std. bin ich als Flachländer auch zufrieden. War also ein wirklich gelungener Tag. Freue mich jetzt schon auf den Dolomitenmann, der ja direkt um die Ecke stattfindet. Nur für die Fahrt von über 10 Stunden will noch keine so richtige Freude aufkommen.

Glückwunsch ...

37
... zu Euren Zeiten. Ich kann Eure Eindrücke nur bestätigen: auch für mich war das ein wunderbarer Lauf in einer traumhaften Landschaftskulisse! Habe heute meinen Bericht über den Lauf eingestellt :daumen: LG - Gubido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“